.NET Framework 2.0

naja, sicher ist sicher aber unschön. Mei MS hab ich leider keine entsprechende info auf anhieb gefunden. Vielleicht findet sich ja hier einer der das genau weiss, mal warten und tee trinken.

trotzdem danke für deinen beitrag. *great*
 
.NET 1.0 oder 1.1 können bei Installation von 2.0 bedenkenlos deinstalliert werden. Jedoch ist noch keine deutsche Fassung von dotNET 2.0 verfügbar.

Quelle

EDIT:

Kommando zurück! Habe es eben selber ausprobiert; GB-PVR, auf dotNET 1.x angewiesen, läuft NICHT mit dem Framework 2.0 !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
.NET 1.0 oder 1.1 können bei Installation von 2.0 bedenkenlos deinstalliert werden. Jedoch ist noch keine deutsche Fassung von dotNET 2.0 verfügbar.

Quelle

EDIT:

Kommando zurück! Habe es eben selber ausprobiert; GB-PVR, auf dotNET 1.x angewiesen, läuft NICHT mit dem Framework 2.0 !!!

Also ich habe das hier mal eben mit ner frischen Windows Version getestet, und hatte kein Programm, was mit einer reinen 2.0er Umgebung nicht lief.

Sollte das eine oder andere Prog nicht gehen, liegt das wenn dann nur daran, das der Programmierer Funktionen benutzt, die in der 2.0 als "deprecatet" gesehen werden, wo es also alternativen gibt, und diese statt dessen genommen werden sollen.

Das ist dann ber "schuld" des jeweiligen Autors, wenn er befehle/funktionen benutzt, die man nicht/nicht mehr benutzen soll. Schon in der 1.1er gibt es ne latte an Befehlen, wo ausdrücklich dabei steht, das diese nur noch für Testzwecke benutzt werden sollten, da diese in zukünftigen Versionen nicht mehr unterstützt werden würden.

Da ich selber Prgrammiere sehe ich das immer so: Umstieg auf reines 2.0 System, und was dann nicht läuft hat halt pech gehabt, entweder der Entwickler passt das an, oder so wichtig kann das Prog nicht gewesen sein.

Zumal man nicht vergessen sollte, das viele Funktionen entfernt bzw. durch andere Funktionen ersetzt wurden, weil diese zu unsicher waren.
 
Also ich habe das hier mal eben mit ner frischen Windows Version getestet, und hatte kein Programm, was mit einer reinen 2.0er Umgebung nicht lief.

Sollte das eine oder andere Prog nicht gehen, liegt das wenn dann nur daran, das der Programmierer Funktionen benutzt, die in der 2.0 als "deprecatet" gesehen werden, wo es also alternativen gibt, und diese statt dessen genommen werden sollen.

Das ist dann ber "schuld" des jeweiligen Autors, wenn er befehle/funktionen benutzt, die man nicht/nicht mehr benutzen soll. Schon in der 1.1er gibt es ne latte an Befehlen, wo ausdrücklich dabei steht, das diese nur noch für Testzwecke benutzt werden sollten, da diese in zukünftigen Versionen nicht mehr unterstützt werden würden.

Da ich selber Prgrammiere sehe ich das immer so: Umstieg auf reines 2.0 System, und was dann nicht läuft hat halt pech gehabt, entweder der Entwickler passt das an, oder so wichtig kann das Prog nicht gewesen sein.

Zumal man nicht vergessen sollte, das viele Funktionen entfernt bzw. durch andere Funktionen ersetzt wurden, weil diese zu unsicher waren.

Danke für die ausführliche Erklärung, ich persönlich sehe den Fall jedoch etwas anders. Wenn eine neue dotNET Version verhindert, das ich eine essentiell wichtige Software verwenden kann (mit 2.0 haufenweise initialisierungsfehler), dann verzichte ich halt auf das dotNET 2.0 Framework ;D *da ich halt kein Programmierer bin und mich nur die Anwendungen intressieren*
 
Inwiefern? Was ist denn passiert?

In meinem Café hat das letzte JRE eine kleine Virenepedemie ausgelöst; keine 24h Stunden nach dem Update auf SP5 hatte ich die merkwürdigsten Fehlermeldungen und Fehlfunktionen aller PC's (inkl. Theken-Server).

Der Privat PC meiner Frau (um dieses Ereignis nachzustellen) wollte nach dem Upgrade auf SP5 nichteinmal mehr normal starten... :o

Seitdem herrscht bei mir zu Hause und im Café absolutes JRE Verbot; Installationsdateien werden geblockt und nicht mehr ausgeführt.
 
... als diese Virenschleuder JRE, die ich von meinen PC's verbannt habe. Das war ja nicht mehr feierlich, was diese Laufzeit (fast) angerichtet hat.

naja, ich denke hier war das problem eher das folgende:

surf_auf_sites_die_böse_böse_sind_und_die_mir_was_einschmuggeln_wollen

jede hard- und software ist nur so gut wie derjenige der sie benutzt, das gilt auch fürs surfen im I-Net. Mann kann für sein eigenes verhalten nicht die hard- bzw. software zur verantwortung ziehen, da gehört wie immer auch ein wenig eigenverantwortung dazu. *nein*

zudem gibts genug möglichkeiten sich einfach und kostenfrei vor möglichen eindringlinge zu schützn, ob spyware oder dialer, das ist mittlerweilen ein alter hut und praktisch jeder weiss heute was man dagegen tun kann. )((

Edit: hab erst jetzt gesehen dass es ein I-net-cafe ist, da ist es schon ein wenig schwieriger, aber nicht unmöglich entsprechende vorsichtsmassnahmen zu ergreifen. Alternative Browser und entsprechende extensions, netzwerk konzept und sicherheit usw. usw.

hab selbst nen kleines netzwerk zu hause mit mehreren rechner die nonstop über router am I-net hängen, und hatte wirklich noch nie ne virenepidemie gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, ich denke hier war das problem eher das folgende:

surf_auf_sites_die_böse_böse_sind_und_die_mir_was_einschmuggeln_wollen

jede hard- und software ist nur so gut wie derjenige der sie benutzt, das gilt auch fürs surfen im I-Net. Mann kann für sein eigenes verhalten nicht die hard- bzw. software zur verantwortung ziehen, da gehört wie immer auch ein wenig eigenverantwortung dazu. *nein*

zudem gibts genug möglichkeiten sich einfach und kostenfrei vor möglichen eindringlinge zu schützn, ob spyware oder dialer, das ist mittlerweilen ein alter hut und praktisch jeder weiss heute was man dagegen tun kann. )((

Du kennst mich nicht und läßt dumme Sprüche ab. Setzen sechs, Hochnäsigkeit ist arrogant!
 
Du kennst mich nicht und läßt dumme Sprüche ab. Setzen sechs, Hochnäsigkeit ist arrogant!

nana, mit arroganz hat überhaupt nichts zu tun. Wollte nur klar machen dass der schuldige meist vor dem bildschirm sitzt, in deinem fall sind es halt deine kunden. Da ist es klar dass man denen nicht über die schulter schauen kann. Aber wie gesagt, ist nur meinemeinung, gibts genug möglichkeiten die meisten möglichen probleme durch vorbeugende massnahmen auszuschliessen. Klar, je besser man geschützt sein will, besonders im kommeriellem bereich, um so teurer wird die angelegenheit.

wollte dich nicht angreifen, sorry.

aber bist du nicht auch der meinung dass man nicht pauschal die software zur verantwortung ziehen kann wenn eigentlich der wirklich schuldige vor dem bildschirm sitzt?

auf der welt finden die bösen immer wege das zu erreichen was sie wollen. Selbst wenn diese einen safe aufbrechen kann man nicht das genutzte werkzeug beschuldigen, ist ja wie überall immer ein mitel zum zweck. Und das ist in der EDV welt natürlich noch krasser.

friedenspfeife_rauch?

PS: würde mich aber trotzdem interessieren was du für schutzmassnahmen ergriffen hast, das die epidemie trotzdem ausgebrochen ist?
 
Du kennst mich nicht und läßt dumme Sprüche ab. Setzen sechs, Hochnäsigkeit ist arrogant!

Hm,

wer ist hier eigentlich gerade hochnäsig ?

Was kann das JRE dafür, wenn ein User auf eine Webseite geht, wo ein Java Aplet ausgeführt wird, was Virulenten Code auf den PC lädt und ausführt. Sowas ist auf diversen seiten "normal", und kann nur daduch verhindert werden, Java im Browser zu deaktivieren, hat mit dem JRE selber aber nichts zu tun.

Den das JRE führt einfach nur das Programm aus, wofür das JRE ja schliesslich auch gemacht ist.

Es ist entsprechend aufgabe des jeweiligen Admins, sich darüber zu informieren, und die systeme entsprechend zu konfigurieren bzw. zu schützen. Vor allem wenn x-beliebige User in einem I-Net Cafe Viren einschleusen können, lässt das ja ziemliche rückschlüsse auf die fähigkeiten des admins zu :] (Ich sag dazu mal eingeschränkte Benutzerkonten, egal unter welchem OS, zum Surfen reicht das immer).

Und um nochmals zu deinen .Net aussagen zurückzukommen:

Wenn eine "essentiell" wichtige Application Programmfunktionen benutzt, die schon seit ewigkeiten obsolet sind bzw. aufgrund von Sicherheitslücken nicht mehr benutzt werden sollen/können, dann lässt das ebenfalls rückschlüsse auf die Qualität dieser Software zu.

Um auf dein problem von weiter oben zurückzukommen: Wenn du bewusst fehlerhafte Software bzw. Sicherheitslücken auf deinem System in kauf nimmst, was du aufgrund deiner Aussagen ja tust, dann solltest du evt. erst mal über dein eigenes verhalten nachdenken, bevor du wie weiter oben geschehen, andere Programme erst mal grundsätzlich verteufelst (JRE), weil fehler aufgetreten sind, die nachweislich auf die schuld des anwenders, und weniger auf die Anwendung an sich zurückzuführen sind.

P.S: Ich nenne da immer das Beispiel: "BritneySpearsAktPhotos.jpg.exe". Es ist hier die Schuld des Anwenders, und nicht die Schuld eines evt. fehlenden Virenscanners, wenn sich dieser Virus auf dem System breit machen kann.
 
LOL, ich werd' nicht mehr..., jetzt sind an fehlerhaften Umgebungen auch noch die User schuld.

Den letzten Satz bezüglich des Privat-PC's hast Du gelesen, ja?

Geschützt wird das I-Net Café über mehrere Instanzen; das beginnt mit einem Hardware-Router, der mit NAT arbeitet, läuft weiter über den Server der Ports sperrt und bestimmte Programme und Funktionen sperrt, eine sorgfältig gepflegte HOSTS Datei verteilt etc. pp

Bevor ihr also "Rückschlüsse" auf die Fähigkeiten eines Admins schließt, oder dumme OT-Kommentare von euch gebt: FRAGEN und DANN rumtexten! Ich hab' das dummdämliche Gesülze in diesem Forum langsam satt! *grml*

Und bevor Jemand fragt, JA die Rechner sind selbstverständlich auch in dieser Instanz mehrfach abgesichert; schützt aber nicht vor buggy-Müll alá JAVA.

Man muß nur ein wenig googeln und findet die liebreizendsten Erlebnisse mit diesem Sun-Müll. Die schlimmsten Fälle sind, das nach Installation der letzten JRE das System nicht mehr richtig läuft, merkwürdig oder? Aber da sind da auch die User schuld (zum Teil hocherfahrene Admins...)...

Ich werd' nicht mehr, bei diesen Großmutter-Weisheiten hier...
 
Hi,

Also, den letzten Satz habe ich gelesen. Wir benutzen das JRE selber, teils weil wir es für Programme brauchen, die wir von Kunden bekommen haben, teils auch weil wir Programme schreiben müssen für Kunden, und teils auch weil wir Lieferanten haben, deren Webseiten Java verlangen.

Und auch nach dem Update auf SP5 haben wir hier auf keinem PC irgendwelchen probleme festgestellt.

Das mein Virenscanner teilweise im Minutentakt warnt, weil irgendein Popup versucht wieder ein "verbotenes" Java Aplet auszuführen, daran habe ich mich mitlerweile gewohnt. Selbst der FF 1.0.7 schütz einen davor ja leider nicht mehr, die Entwickler der "Schadprogramme" werden ja leider jeden Tag "besser" und "einfallsreicher".

Nur ändert die tatsache, das die "Bösen" immer einfallsreicher werden, nichts daran, das leider in den meisten fällen der User selber die Schuld trägt.

Oder bist du etwa der Meinung, das irgeneine Software schuld daran trägt, wenn der User eine "Bank Authorisation" ink. PIN/TAN ausführt, und sich dann wundert wenn sein Konto leer ist ?

Und gegen die Probleme in einem I-Net Cafe gibt es durchaus "einfache" mittel: Ich kenne z.b. Leute, die dort alle PCs unter VMware/VirtualPC laufen lassen, andere benutzen nur Knoppix,Kanotix,Ubuntuetc. Live CDs und und und.

Und zu deinen Aussagen bzgl. der geschilderten Probleme auch von anderen Usern: Mir fallen da auch einige dieser Spezialisten ein, die dauernd über Probleme meckern, aber umgekehrt sich dauernd die neuesten Filme, Spiele, Programme etc. "besorgen". Das diese PCs dann nicht wirklich represäntativ sind in diversen Foren, wenn es um Fehler geht, sollte jedem klar sein. Das ist jetzt nicht auf dich bezogen, sondern ich möchte sagen, das von 10 Usern, die einen Fehler haben, nicht bei allen 10 Usern dieser Fehler unbedingt auf die Software zurückzuführen sein muss, speziell bei den oben genannten, die ja aber auch in diversen Foren Posten.


Mal als Beispiel aus eigener erfahrung: Ich kenne einige Leute, die sofort steif und fest behauptet haben, das das SP2 für XP dafür gesorgt hat, das deren PCs nach der Installation sich nicht mehr starten lies. Ok, das war erst mal die Aussage, und aufgrund der häufigkeit müsste man erstmal denken es läge wirklich am SP2.

Effektiv gab es aber auf nur 1 einzigsten von 7 Rechnern wirklich ein problem, und selbst da war es ein fehlerhafter Treiber, hatte also mit dem SP2 nichts zu tun, den dieser rechner war schlicht einfach nur von 2000 über SP1-4 auf XP etc. upgedatet worden, das das dann mal irgendwann knallt ist klar.

Die anderen 6 Rechner hingegen hatten alle das gleiche Problem, billig gebraucht gekauft gehabt, und jeder hatte keine gültige XP Lizenz (Corporate halt), und deswegen gingen diese nach dem Update nicht mehr. Das zählt bei mir aber ebenfalls unter Anwenderfehler, und nicht unter Anwendungsfehler, den das SP2 hat ja soweit richtig funktioniert, zumindest im Sinne von MS, als es die "illegalen" Versionen "deaktiviert" hat.
 
Um nochmal auf das Thema: "Kann ich das .NET-Framewerk 1.x deinstallieren wenn ich das .NET-Framework 2.0 installiere" zurückzukommen:
Das kann und sollte in 99% der Fälle gut gehen - muss es eben aber auch nicht.
Wir haben hier auf Arbeit eine Anwendung die zwar im Prinzip ganz schön mit dem .NET-Framework läuft (ist ja abwärtskompatibel), einige Usercontrols laufen aber quer und das ganze Programm läßt sich nicht mehr oder kaum noch bedienen.

Bei Webanwendungen sollte man beim installieren des neuen .NET-Frameworks sicherheitshalber das Programm dotnetfx.exe wie folgt ausführen:

dotnetfx.exe /C:"install /noaspupgrade"

Dann werden vorhandene Webprojekte nicht auf ASP.NET 2.0 aktualisiert - dürfte wahrscheinlich die meisten Leute nicht interessieren - wenn man es dann braucht ist es aber Gold wert :)
 
LIch hab' das dummdämliche Gesülze in diesem Forum langsam satt! *grml*
Nun lass die Kirche aber im Dorf, so zart besaitet hätte ich Dich nicht eingeschätzt.

buggy-Müll alá JAVA...Sun-Müll...das nach Installation der letzten JRE das System nicht mehr richtig läuft...
Java hat Updates wie jede andere Software auch, wo ist das Problem. *noahnung*
 
Nun lass die Kirche aber im Dorf, so zart besaitet hätte ich Dich nicht eingeschätzt.

Ich bin aber sensibel und ärgere mich, das hier langsam giga-Niveau einkehrt!

Java hat Updates wie jede andere Software auch, wo ist das Problem. *noahnung*

Das Problem ist, das nach einem Update das System nicht mehr normal läuft. Vor nicht allzulanger Zeit wurde aus mehreren Richtungen gewarnt, lieber die ALTE JRE zu nutzen, anstatt die neuere Fassung zu installieren.

Ferner wurde die erste Fassung des SP5 kurzfristig zurückgezogen und durch eine überarbeitete Version ersetzt.

Sowas ist unglaublich! Erweiterungen und Bugfixes schön und gut, aber sowas sollte man TESTEN bevor man es fleissig per Update-Funktion verteilt.
 
Sowas ist unglaublich! Erweiterungen und Bugfixes schön und gut, aber sowas sollte man TESTEN bevor man es fleissig per Update-Funktion verteilt.

Da muss ich dir durchaus recht geben.

Ich persöhnlich bevorzuge da die "abwarten" Taktik. Wenn da wie z.b. kürzlich OO 2.0.0 rauskommen, oder demnächst dann FF 1.5 warte ich immer erst mal 1-2 Wochen ab, dann haben es ja andere "getestet", und ich bekomme dann eine hoffentlich fehlerfreie oder zumindet fehlerbereinigte Version (falls den noch was gefunden wurde)
 
Da muss ich dir durchaus recht geben.

Ich persöhnlich bevorzuge da die "abwarten" Taktik. Wenn da wie z.b. kürzlich OO 2.0.0 rauskommen, oder demnächst dann FF 1.5 warte ich immer erst mal 1-2 Wochen ab, dann haben es ja andere "getestet", und ich bekomme dann eine hoffentlich fehlerfreie oder zumindet fehlerbereinigte Version (falls den noch was gefunden wurde)
Das ist IT-Erfahrung 8) Abwarten und Tee trinken. Das gilt auch für .net2.0
 
Sowas ist unglaublich! Erweiterungen und Bugfixes schön und gut, aber sowas sollte man TESTEN bevor man es fleissig per Update-Funktion verteilt.

hej hej, aber jetzt wird es langsam peinlich für dich mein lieber ShiningDragon, wenn du das wirklich ernst meinst, dann dürftest viele software erst gar nicht auf deinen rechner installieren, geschweige denn dass ausgerechnet DU software z.B. aus dem hause MS verwendest. Es sollte eigentlich klar sein dass viele software nach wie vor bugs haben bzw. haben können, damit muss man sich abfinden. Bei der hardware ist es leider auch so, also was solls. Und wenn Java (Sun) nach x releases mal eins rausbringt das zicken macht, dann ist das noch lange kein grund dies in den dreck zu ziehen. Da gibts weitaus andere softwareschmieden die eine ablehnung regelrecht verdienen.

Also langsam übertreibst du mit deinem argumentationen, es scheint dass dein ärger und deine betroffenheit oberhand gewonnen hat, und die reale sichtweise völlig verflogen ist.

also wenn ich dich mit meinem post so dermassen geärgert habe dann sag ich einfach mal sorry. Hoffe das damit wieder ruhe in den thread kehrt. Ich zumindest klinke mich hier mal aus, hab keine lust mit einem gekränkten kindlein herum zu streitet, geschweige denn dass noch andere dabei mitmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
weiss jemand ob man die ältere version (1.1 inkl. SP1) deinstallieren muss bzw. kann wenn man die neue 2.0er installieren möchte?

Für WinFX müsstet du vor der Installation von 2.0 die 1.1 deinstallieren
 
Warum steht auf der Startseite bei den News 1. November? Das .NET-Framework gibts doch schon seit letzter Woche ???
 
Warum steht auf der Startseite bei den News 1. November? Das .NET-Framework gibts doch schon seit letzter Woche ???
Als News gepostet wurde es bereits am 28.10. Pipin hat es heute zu den Downloads verschoben, weil es da besser aufgehoben ist. Dabei wurde allerdings auch das Datum aktualisiert.
 
Als News gepostet wurde es bereits am 28.10. Pipin hat es heute zu den Downloads verschoben, weil es da besser aufgehoben ist. Dabei wurde allerdings auch das Datum aktualisiert.

:-[ achso, das wusste ich nicht :-[
 
Das Microsoft SyncToy läßt sich unter .NET 2.0 gar nicht erst installieren, es verlangt bereits bei der Install. nach Version 1.1. MS schießt sich halt immer wieder selbst ins Knie ;D ;D ;D ;

Ciao
 
Zurück
Oben Unten