Netzteildiskussionsthread

Frosdedje

Commodore Special
Mitglied seit
17.06.2011
Beiträge
357
Renomée
390
Standort
Im Kino
Wilkommen im Sammeltread um das Thema PC-Netzteile. :)

Dieser Thread ist für alle, die sich für Netzteile interessieren, Fragen
haben oder sich über andere Dinge austauschen wollen.
Hier kann man sich über technische Fragen, Hersteller, Neuigkeiten auf dem
Markt und über Netzteilreviews austasuchen.

Allerdings ist dieser Thred nicht wirklich für Fragen, welches Netzteil zu einer
Zusammenstellung passt bzw. wie viel Watt für ein system nötig ist; diese Fragen
kann man ab Besten im oben angepinnten Sammelthread:
Netzteile! Der Versuch einer Kaufberatung stellen.

Und nun wünsche ich noch allen viel Spaß beim diskutieren. *greater*

----------------------------------------------------------------------------------------------

Und zur Eröffnund habe ich hier was:

1) Da ich sowohl bei ComputerBase als auch bei PCGHX unterwegs bin, habe ich mich bei
PCGHX erkundigt, wer die Hersteller der Elektronik der kommenden Netzteilreihen von be quiet,
die auf der Computex vorgestellt wurden, sein werden.

Zusammenfassend konnte ich feststellen:
- Straight Power E9: FSP (Aurum-Basis)
- Pure Power L8: wahrscheinlich CompuCase/HEC, aber kann sich ändern
- Dark Power Pro P10: Nicht klar (möglicherweise Seasonic)
- Efficient Power: Auch von FSP
Allerdings könnten bei manchen Reihen auch andere Hersteller, als die, die ich vermute,
stecken, aber das wird sich erst später zeigen, wenn es demnächst gute Reviews existieren.


2) Ein Mitarbeiter bei Cooler Master hat im PCGHX-Forum gesagt, dass die bisherige GX-Reihe
demnächst erneuert wird d.h neue Elektronik, höhrere Effizienz, allerdings soll sie genausoviel
kosten wie die beisherige GX-Modelle.
Zitat:
Ganz nebenbei: Das GX ist gerade in seiner "Erneuerung" - demnächst wird es eine neue Version geben - 80Plus Bronze und verbesserte elektrische Eigenschaften - UND zum gleichen Preis wie sein Vorgänger. Wir hoffen damit unseren Kunden noch ein Stück mehr entgegen zu kommen
smiley.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
hai,
irgendwie fährt wohl keiner so richtig auf das Thema ab, oder? Egal, ich jedenfalls habe Fragen bzw. möchte meine Überlegungen hier einstellen, u.a. um Missverständnissen vorzubeugen.

Mir ist nicht klar, wie die Begriffe Wirkungsgrad und Effiziens hier gebraucht werden, schließlich gibt es dabei zwei Betrachtungswinkel: Ökonomie und Ökologie.

Die Unterscheidung von Scheinleistung (gemessen in VA, Volt x Ampere ohne Berücksichtigung des Phasenwinkels), Wirkleistung (gemessen in Watt, Volt x Ampere mit Berücksichtigung des Phasenwinkels, des jeweils Augenblickswerts also, vektorisiert sozusagen) und Blindleistung (die Differenz aus Vorgenannten) setze ich mal als bekannt voraus. Wer mehr wissen möchte: Wikipedia, "Wirkleistung'.

Ich höre jedoch immer wieder, dass mit neuen Netzteilen so unglaublich viel Geld gespart werden könne. Das ist mit Sicherheit nicht richtig, denn bezahlt wird vom Verbraucher nur die genutzte Wirkleistung - so funktionieren unsere Stromzähler: Der Antrieb der Drehscheibe erfolgt über zwei Spulen/Wicklungen, eine parallel zum Verbraucher für die Spannungsmessung, eine in Reihe zur Strommessung, beide vektorisiert - also mit Berücksichtigung des Phasenwinkels, zur Funktion unserer Zähler siehe auch Wikipedia, "Stromzähler".
Von einschlägigen Messgeräten, ich benutze z.B. Voltcrafts 'Energy Logger 4000', wird zusätzlich zu Strom und Spannung in den meisten Fällen der Cosinus des Phasenwinkels angezeigt, 0,81 z.B. entspricht einem Phasenwinkel von etwa 36°, das ist ein Zehntel der gesamten Sschwingungsperiode. Das hat aber erst einmal nichts mit der Effizienz, dem Wirkungsgrad eines Netzteils zu tun, ist aber genau das, womit geworben wird, ist aber seit geraumer Zeit Vorschrift. Hier wird also mit dem "Befolgen einer Vorschrift" geworben.
Der Wirkungsgrad des Netzteil berechnet sich aus dem Verhältnis Ausgangs- zu Eingangsleistung. Und da kommen Ökonomie und Ökologie ins Spiel: Das 'Geldsparpotenzial' beschreibt die aufgenommene Wirkleistung zur abgegebenen Leistung, Ökologisch bedeutsam ist das Verhältnis von aufgenommener Scheinleistung zu abgegebener Leistung.
Tatsächlich ist es aber etwas komplizierter: Der Wohnungsstromzähler misst die Gesamtheit des Leistungsverbrauchs seines Messbereichs. Dazu gehören natürlich auch Kühlschrank, Waschmaschine, Energiesparlampen usw. - eben alle in diesem Messbereich versammelten elektrischen Geräte. Haben die Phasenwinkel einige dieser Geräte ein zum Computernetzteil umgekehrtes Vorzeichen, kompensieren sich die Phasenverschiebungen gegenseitig. Das Gleiche gilt natürlich auch für Verzerrungen der Sinusschwingen, diese Problematik ist aber noch weitaus schwieriger, da sie auch die Einzelzuleitungen zu den Geräten betrifft. Jede Leitung ist nicht nur Empfänger von Störungen, sondern sendet diese auch aus.

Meines Erachtens nach sprechen ganz andere Gründe für die Erneuerung eines Netzteils: Jeder Kondensator ist - in Grenzen - ein Verschleißteil, was heißt, er verliert mit der Zeit an Kapazität. Das verschlechtert natürlich die Funktion eines Netzteils. In Neu- oder 'Frisch'ware zu investieren macht also auch ökonomisch Sinn - schließlich hängt ja oft genug kostspielige Hardware davon ab.
Und auch die Effektivität der Energieumsetzung steigt zumindestens etwas: Das Corsair Netzteil CMPSU-400CX, das ich für einen Freund erstand, 'verbrauchte' etwa 10-15 Watt weniger, als mein derzeitiges Xilence XP420 im Idle-Modus (etwa 100W gesamtes System). Bei Volllast betrug der Unterschied etwa 5 Watt (nVidia 9600GT mit furmark, Intel E5200 mit prime95).
 
Zuletzt bearbeitet:
@lypo

Ahh!, mußt du mich unbedingt an meine Lehrzeit als Elektriker erinnern *buck* ?


Ich hab seit fast 3 Jahren ein 450W 80+-NT, das ich spaßeshalber mal mit einem Cougar 400SE (Silver) verglichen habe. Soweit ich mich erinnere, war der Idle-Verbrauchsunterschied keine 2W. Und da hätte das Cougar deutlich punkten sollen, denn a.) kleinere Gesamtleistung, b.) Silver

Trotzdem würde ich als Nächstes gern ein kleines Gold (Seasonic G-Serie, Huntkey Jumper) holen, weil es einfach von der Technik her neuer sein sollte :)


@Frosdedje

Ab welcher Leistung wirds die P10 geben?

Die GX-Serie wird von verschiedenen Herstellern gefertigt, ich glaube Seventeam und Enhance.
Steht fest, von wem die neueren Modelle kommen?
Bedeutet höher Eff höhere Zertifizierung, Silver/Gold?
 
so ein 08/15 -crap netzteil habe ich neulich erst mit 20min prime getötet.. war ein 580W LC power.. *gg*

jetzt steckt im phenom wieder ein enermax.. das hält auch 20 tage prime durch..


(..)

mfg
tobi
 
so ein 08/15 -crap netzteil habe ich neulich erst mit 20min prime getötet.. war ein 580W LC power.. *gg*
Gab es wenigstens einen schönen Knall und ein wenig Feuer oder hat es sich auf langweilige Art verabschiedet (einfach abgeschaltet) ?
 
das hat sich völlig unspektakulär abgeschaltet.


(..)

mfg
tobi
 
Ab welcher Leistung wirds die P10 geben?
Gute Frage, denn bislang gibt es weder Angaben darüber, ab wie viel Watt die Modelle
losgehen, noch, von welchen Hersteller sie kommen soll. *noahnung*
Was wahrscheinlich wäre, ist Seasonic, da sie schon bislang mit mehreren
80 Plus Platin-NTs bei Ecos Plug Load Solutions vertreten sind und demnächst
die Produktion mit kleineren Platin-NTs beginnen werden; FSP hat hingegen
nur ein einziges Platin-Modell mit 450W und ob es von denen auch 80 Plus Platin zertifizierte Modelle geben wird, ist völlig offen.

Die GX-Serie wird von verschiedenen Herstellern gefertigt, ich glaube Seventeam und Enhance.
Steht fest, von wem die neueren Modelle kommen?
Einfach die Endung der Produkatnamen ansehen:
E3 ist Seventeam (80 Plus) und D3 ist Enhance mit 80 Plus Bronze-Niveau


Aber schön, dass mein Disskussionsthread endlich Leben kommt. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es Seasonic ist, kann be quiet was abliefern, was Seasonic nicht von Haus aus anbietet? Damit meine ich nicht das Aussehen oder eine Lüftersteuerung. Und vom Preis her wird es bei bq nicht besser aussehen als bei Seasonic.

Und wenn es bei Cooler Master auf effizientere NTs hinausläuft, sollte es nicht Bronze sein ;)

Oder kommen Seventeam mit Bronze statt 80+ *buck*
 
Und wenn es bei Cooler Master auf effizientere NTs hinausläuft, sollte es nicht Bronze sein ;)
Wieso denn?
Die neues GX-Modelle made by Enhance sind aus meiner Sicht schon mal ein Schritt
in die richtige Richtung undfalls die Preise des demnächst kommenden 400W-Modell
stimmen sollen, könnte dieses Konkurrenz zum Sharkoon RushPower C 400W und
Tagan SuperRock machen.
Allerdings ist es etwas doof, dass man dort die OCP weggelassen hatte und
bei den kleinen Modelle von 400-450W hätte man locker eine funktionierende
einsetzten können.

Oder kommen Seventeam mit Bronze statt 80+ *buck*
Tja, wenn Cooler Master von Anfang an die V-Force-Reihe von Seventeam
genommen hätte, dann wären die Probleme bei den bisherigen GX-Modelle
kaum vorhanden.
 

Von Bronze auf Bronze sehe ich eben keine besondere Eff-Steigerung ;D

Außerdem deutet so etwas nicht auf eine Weiterentwicklung der Technik hin, sondern eher eine leichte Modifikation eines alten Designs
 
Zurück
Oben Unten