Neue Graka - ATI 38xx , 4xxx oder 8800GTS?

naja, bei wow brauch man aber auch nicht unbedingt max einstellungen. reicht wenn texturdetail auf max eingestellt ist. bei den anderen einstellungen ausser vielleicht sichweite merkst kaum nen unterschied.

bei na 1280 auflösung musst aber noch kantenglättung anmachen^^ da währ die gt nicht schelcht. 256mb reichen auch für wow. aber mit 512 könntest auchnoch modernere spiele anständig zocken... die 512er version kostet glaub scho fast soviel wie die 1gb version^^ so um die 150 euronen, weiss nicht ob das noch lohnt.
 
die 512er version kostet glaub scho fast soviel wie die 1gb version^^ so um die 150 euronen, weiss nicht ob das noch lohnt.
Neee ... bei geizhals sind die ab 93 Eus gelistet ... guter Zwischenschritt zur 4850er, wobei AMD das Segment jetzt mit der 4830 auch besetzt.

Alles in Allem sind die Teile aber wieder nicht besonders stromsparend ... wir sind also wieder bei der schon oft geposteten Weißheit angelangt, dass er wählen soll, was Ihm wichtiger ist.

Stromverbrauch -> 4670
FPS -> 8800GT/9800GT bzw. 4830/4850

ciao

Alex
 
WoW läuft bei mir auf einer ATI Radeon HD 2400 ruckelfrei. Und ich hab mir noch per Script die Geländedetaildichte erhöht 8)
 
WoW läuft bei mir auf einer ATI Radeon HD 2400 ruckelfrei. Und ich hab mir noch per Script die Geländedetaildichte erhöht 8)

Willkommen auf dem grünen Planeten! Allerdings ist der erster Post ein denkbar unglaubwürdiger! Eine HD2400 ist nun wirklich keine Hochleistungsgraka. Ich schätze mal, dass sie etwa auf dem Niveau zwischen ATI X1650 Pro und X700Pro, je nach dem ob du eine HD2400Pro oder XT hast. Da erscheint es doch unglaubwürdig, wenn Leute mit einer X1900GT schon so ihre Probleme haben. Bitte schreibe in Zukunft auch dahinter, was für Qualitätseinstellungen du nutzt und in welcher Auflösung du spielst.

Denn "ruckelfrei" kann auch heißen 25fps bei 1024x768 bei 16Bit Farbtiefe!

MfG, Paule
 
Nunja,

nur über WoW zu reden und darauf eine Kaufentscheidung zu geben ist bissel gewagt, allerdings sagt der Ersteller das es hauptsächlich um WoW geht.

Meiner Meinung nach ist die 4670 wirklich die beste Wahl, gute Karten ab 70 € verfügbar, leise und Stromspaarend.

Zu WoW oben:

In 25er Raid nie Probleme, FPS und einstellngen hab ich ja schon gepostet In Shat gehts teilweise auf 25 Runter, nur wissen wir ja das da eher der Server schuld drann ist und mein eher geringer Speicherausbau.

Wenn es wirklich um WoW geht, da reicht eine 4670 sowie massig Arbeitsspeicher !
 
Hallo,

ich konnte mich noch nicht für eien Karte entscheiden.

Die 4670 ist natürlich schön stromsparend.
Die 3850 ist dafür bei einigen Benchmarks/Spielen schneller und die 256MB Variante gut 15Euro günstiger als eine 4670. Und die 3850er hat ein 256Bit Speicherbus und ist zumindest übr Rivatuner Lüfterregelbar.
Was bringt mir im Enteffekt mehr, 256MB Karte mit 256Bit oder 512MB Karte mit 128Bit?
Tja, was nu nehmen?

Muß sagen das ich mit meiner 7600GT bisher auch immer zufrieden war beim spielen, bis auf Sichtweite alles auf Max, auch Kantenglättung etc.. Aber je mehr Patche kommen desto mehr läßt sie doch nach.
Vorallem die Schattendetails muß ich komplett runtersetzen, ansosten ruckelts nur noch.
Und wenn jetzt das Addons kommt sind, wirds in Northend bestimmt kräftig ruckeln, alte Welt --> Scherbenwelt ist ja auch schon ein ganz schäöner Unterschied in den FPS.

Gruß Chirstian
 
Hallo,

ich konnte mich noch nicht für eien Karte entscheiden.

Die 4670 ist natürlich schön stromsparend.
Die 3850 ist dafür bei einigen Benchmarks/Spielen schneller und die 256MB Variante gut 15Euro günstiger als eine 4670. Und die 3850er hat ein 256Bit Speicherbus und ist zumindest übr Rivatuner Lüfterregelbar.
Was bringt mir im Enteffekt mehr, 256MB Karte mit 256Bit oder 512MB Karte mit 128Bit?
Tja, was nu nehmen?

Muß sagen das ich mit meiner 7600GT bisher auch immer zufrieden war beim spielen, bis auf Sichtweite alles auf Max, auch Kantenglättung etc.. Aber je mehr Patche kommen desto mehr läßt sie doch nach.
Vorallem die Schattendetails muß ich komplett runtersetzen, ansosten ruckelts nur noch.
Und wenn jetzt das Addons kommt sind, wirds in Northend bestimmt kräftig ruckeln, alte Welt --> Scherbenwelt ist ja auch schon ein ganz schäöner Unterschied in den FPS.

Gruß Chirstian

Hio,

hier habens ja schon manche geschrieben, lieber die 4670 nehmen. Grade die Agumente mit dem AA und AF ziehen deutlich denk ich ...

Wobei ich echt nicht verstehen kann was ihr alle mit eurem Warcraft macht *noahnung*

Habt ihr so viele Add-Ons drauf die Leistung kosten oder wie ? Ich habe nicht mal nen Unterschied zwischen 850XT und 1900Gt gespürt, ausser das es jetzt bissel besser aussieht.

Den Unterschied zwischen 3500+ und X² 5000+ war dagegen Extrem... Wobei es mit dem A64 3500+ S939 dreimal so gut lief wie mit dem PD 820 davor -.-
 
Wie was AA und AF bei der 4670?
Öhm ne 3850 mit 512MB is doch besser als die obige Karte oder hab ich was falsch verstanden? Und der Stromverbrauch der Karten ist bei Windows nicht wirklich groß, ca. 5 Watt
 
Wie was AA und AF bei der 4670?
Öhm ne 3850 mit 512MB is doch besser als die obige Karte oder hab ich was falsch verstanden? Und der Stromverbrauch der Karten ist bei Windows nicht wirklich groß, ca. 5 Watt
Jo haste .. bei 1280x1024 konkurriert die 4670 eher mit ner 3870 ... v.a. dann mit AF/AA .. aber wie besagt ... kommt drauf an, was man will ...
Meiner Meinung nach hat die 4670er das beste Gesamtpaket aus Stromverbrauch / fps ... aber wenn man unbedingt mehr fps haben will ...

ciao

Alex

P.S: Ich spiel crysis in 1280x1024 mit den meisten Einstellungen auf high, texture und sound sind auf highest ...
Das geht sehr gut, aber bei vielen auftauchenden Figuren wirds dann erstmal ruckelig für 1-2 sec. kA ob das an der GraKa liegt oder an was andrem (Ladevorgang ?).
 
Also, leistungsmäßig kannst du fast nirgends was falsch machen, da ich bis vor etwa 15 Monaten selber WoW mit meiner GF6800 Ultra auf 1280x1024 mit max. Details gespielt habe und alles wunderbar lief (außer an 1-2 Stellen in BC wo die Sichtweite recht hoch war).
 
Uih krass, das hat hab ich doch übersehen. Danke für diesen guten Hinweis!:D
 
Wobei ich echt nicht verstehen kann was ihr alle mit eurem Warcraft macht *noahnung*

Habt ihr so viele Add-Ons drauf die Leistung kosten oder wie ? Ich habe nicht mal nen Unterschied zwischen 850XT und 1900Gt gespürt, ausser das es jetzt bissel besser aussieht.

Hallo,

Ok, ihr habt mich überzeugt. Ich hol mir eine 4760. :)

@Cross-Flow

Ich habe nur 5 oder 6 Addons drauf, sogar noch das Standartinterface. Un ein alles in allem sehr schlank gehaltenes System.
Was man deutlich mekrt ist halt das Blizz doch mit jedem größeren Patch die Grafikdetails und somit Hardwareanforderungen deutlich hochschraubt.
Früher lief es in der alten Welt praktisch dauerhaft mit 100-130FPS, jetzt hänge ich zwischen 50-85FPS (bei einem praktisch gleichen firsch aufgesetzen System).
Die Scherbenwelt ist natürlich anspruchsvoller was die Hardware angeht und Northend wird sich da bestimmt nicht hinten anstellen.
Starke FPS Einbrüche merke ich halt im Alteractal, 10er Gruppen mit vielen Castern und größeren Char-Ansammlungen, egal ob jetzt Shat oder z.B. SW.
Das nervt halt. Und ich denke, daß die GPU zur Zeit bei mir das langsamste im System ist und die muß dann dran glauben, auf das es besser wird. ;)

Andere Spiele, interessieren mich derzeit auch nicht. Hatte früher viel Egoshooter gespielt. Daran aber den Spaß verloren.

Gruß Christian
 
Hallo,

Ok, ihr habt mich überzeugt. Ich hol mir eine 4760. :)

@Cross-Flow

Ich habe nur 5 oder 6 Addons drauf, sogar noch das Standartinterface. Un ein alles in allem sehr schlank gehaltenes System.
Was man deutlich mekrt ist halt das Blizz doch mit jedem größeren Patch die Grafikdetails und somit Hardwareanforderungen deutlich hochschraubt.
Früher lief es in der alten Welt praktisch dauerhaft mit 100-130FPS, jetzt hänge ich zwischen 50-85FPS (bei einem praktisch gleichen firsch aufgesetzen System).
Die Scherbenwelt ist natürlich anspruchsvoller was die Hardware angeht und Northend wird sich da bestimmt nicht hinten anstellen.
Starke FPS Einbrüche merke ich halt im Alteractal, 10er Gruppen mit vielen Castern und größeren Char-Ansammlungen, egal ob jetzt Shat oder z.B. SW.
Das nervt halt. Und ich denke, daß die GPU zur Zeit bei mir das langsamste im System ist und die muß dann dran glauben, auf das es besser wird. ;)

Andere Spiele, interessieren mich derzeit auch nicht. Hatte früher viel Egoshooter gespielt. Daran aber den Spaß verloren.

Gruß Christian


Jap,

hol dir eine 4670 :D Gute Wahl !

Es ist aber schon mal schön zu hören das du dich selbst um ein schlanken System gekümmert hast.

Mehr als 2 - 3 Add ons hab ich auch nicht drauf, von diesem ganzen Müll aka Atlas, MetaMap und so weiter brauch eh kein Mensch mehr. Standart Interface hab ich auch. ShockAndAwe, Omen und Recount reichen ;)

Hmm wenn ich mal FPS einbrüche habe, liegt das eher an der hohen Sichtweite, z.B. in Shath mal paar meter höher fliegen, da ist dann auch meine HDD am rotieren ich denke mir fehlt einfach noch Arbeitsspeicher. Alteractal ruckelt bei mir nicht mal im Meleezerg, einzig und alleine hatte ich vor 2.2.0 in OG ein paar Ruckler was durch die DC unterstützung dann aufgehoben wurde !

Wenn du allerdings wirklich die meisten Probleme bei Caster Gruppen im Raid hast dann liegts schon an der GraKa.
 
hehe, was hier manche leute über die performance von wow ablassen.
fehlt nurnoch einer der mir erzählt das er mit na voodoo 3 wow auf vollen details spielt......
hab das spiel jetzt schon mit 9700pro, x800xt, 1900gt und 8800gt 512 gespielt. mann kann auch heute noch mit jeder der karten spielen. aber garantiert nicht auf vollen details mit anständiger auflösung. ich sprech habttsächlich von raids wie z.b. sw und za/aq. da geht die performance scho ziemlich in keller. zum farmen gehen reicht eigendlich fast jede karte.
stimmt schon das manchma auch lag mit ins spiel kommt. das ist aber nicht immer der fall.

hier erzählt jemand das er mit max details 25ger raids macht, aber in shat 25 fps hat....rofl....weiss ja nicht was er raidet und ob nicht meistens der halbe raid was essen ist. aber bei leuten wos schon in shat suckt ,kanns in raids nicht viel besser sein.... 640*480@ max details;D
 
Hallo,

bin nochmal meine Addons durchgegangen. Hatte vieles von Hadn deaktivert, komischerweise waren Alphamap und Chronos noch an obwohl ich die gar nicht gebraucht habe. Hatte das deaktiviert und am Abend einen INV für FdS bekommen.(zum ersten mal dort gewesen).
Bei der ersten Mobgruppe hatte ich noch extreme Ruckler, danach komischerweise durchgehend FPS zwischen 20-35 ohne Ausbrecher nach unten. Auch im Alterac sind die Ruckler nun weg. Muß wohl an den Addons gelegen haben? ???
Naja, die Graka wollte ich mir eh noch bestellen, sowie noch 2GB RAM.
Warte aber noch die eine Woche bis das Addon da ist. Nicht das sich in den Foren rausstellt daß WoW dadurch extrem Harwarehungriger geworden ist und noch bessere Hardware fordert.

BTW, es suckt wenn die Server Mittwoch Morgens immer down sind und auch im Moment. Und da wegen der Arbeit die einzige Zeit ist, in der man mal ne Stunde Zeit zum Spielen hat. Und "zeitweise nicht erreichbar heißt bei Blizz immer "in der Zeit nicht erreichbar". "*nein*

Gruß Christian
 
Hallo,

bin nochmal meine Addons durchgegangen. Hatte vieles von Hadn deaktivert, komischerweise waren Alphamap und Chronos noch an obwohl ich die gar nicht gebraucht habe. Hatte das deaktiviert und am Abend einen INV für FdS bekommen.(zum ersten mal dort gewesen).
Bei der ersten Mobgruppe hatte ich noch extreme Ruckler, danach komischerweise durchgehend FPS zwischen 20-35 ohne Ausbrecher nach unten. Auch im Alterac sind die Ruckler nun weg. Muß wohl an den Addons gelegen haben? ???
Naja, die Graka wollte ich mir eh noch bestellen, sowie noch 2GB RAM.
Warte aber noch die eine Woche bis das Addon da ist. Nicht das sich in den Foren rausstellt daß WoW dadurch extrem Harwarehungriger geworden ist und noch bessere Hardware fordert.

BTW, es suckt wenn die Server Mittwoch Morgens immer down sind und auch im Moment. Und da wegen der Arbeit die einzige Zeit ist, in der man mal ne Stunde Zeit zum Spielen hat. Und "zeitweise nicht erreichbar heißt bei Blizz immer "in der Zeit nicht erreichbar". "*nein*

Gruß Christian


Jap,

add ons drücken die Preformance gewaltig, hab aber heute euch nen kleinen framerate einbruch gehabt in MH von den Mobwellen in der allybase. von 60 auf 47 runter -.-

WoW ist bei weitem nicht so Hardwarehungrig wie man denkt, das meinste liegt an den add ons -.-
 
Hallo,

hab WOTLK jetzt seid einigen Tagen im Einsatz. Für die Startgebiete reicht die 7600GT noch dicke, wobei ich Entfernungsdetails und Sichtweite auf 50% runtergeschraubt habe und Schatten komplett aus, bzw. diese "Punktschatten" an habe. Weiter bin ich noch nicht, aber ein kurzer AUsflug ins Highlvlgebite hat doch schon gezeigt das es da auch Grafikmäßig anspruchsvoller wird.

Sobald man etwas mit den Schattendetails hochgeht brechen die FPS gnadenlos ein.

Habe nochmal etwas nach verschiedenen Karten gesucht, denke das ich mir doch eine 3850 bestellen werde sobald das Weihnachtsgeld da ist. ;D
Diese solls werden:

http://geizhals.at/deutschland/a293843.html SAPPHIRE HD 3850 512MB GDDR3

Grund:
-Scheller als 4670
-Hat eine Lüfterregelung im Bios integriert (kein Garantieverlust beim Umbau einer 4670 was mir doch recht wichtig ist)
-512MB und 256Bit Speicherinterface sollten nützlich sein falls ich doch mal andere Spiele anteste ( z.B. CoD-World of War )

Oder gibts Gründe die gegen die Karte sprechen?

gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, daß sie eigentlich gar nicht schneller als eine 4670 ist;)
Der Chip der 4670 (RV730) hat mehr Textureinheiten als der der 3850 (RV670) - einer der Schwachpunkte des RV670 und er ist beim Antialiasing schneller. Sonst ist bei allen wichtigen Parametern außer beim Speicherinterface Gleichstand, was man dann auch bei den Benchmarks sieht.
Ich würd' mir die neuere Karte, die 4670 holen.

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_ati_radeon_hd_4670/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, daß sie eigentlich gar nicht schneller als eine 4670 ist;)
Der Chip der 4670 (RV730) hat mehr Textureinheiten als der der 3850 (RV670) - einer der Schwachpunkte des RV670 und er ist beim Antialiasing schneller. Sonst ist bei allen wichtigen Parametern außer beim Speicherinterface Gleichstand, was man dann auch bei den Benchmarks sieht.
Ich würd' mir die neuere Karte, die 4670 holen.

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_ati_radeon_hd_4670/
Schließ ich mich an, die 3850er hat wenn überhaupt nur Vorteile bei höheren Auflösungen, ca. alles über 1280x1024.

Was bleibt sind die 4670 Vorteile:
Wenig Stromverbrauch
Leiser Lüfter (bei richtig gewählter Karte ^^)

ciao

Alex
 
Was bleibt sind die 4670 Vorteile:
Wenig Stromverbrauch
Leiser Lüfter (bei richtig gewählter Karte ^^)

ciao

Alex

Dann sag mir mal welche leise ist. Ich hatte jetzt die Asus, die war ziemlich laut und die Karten haben wohl generell keine Lüftersteuerung. Die HIS ICE hat ja den alten Artic Kühler drauf, aber die soll auch alut sein. Welche dann nehmen?

Gruß Christian
 
Die Powercolor 4670 PCS

als denn
 
Dann sag mir mal welche leise ist. Ich hatte jetzt die Asus, die war ziemlich laut und die Karten haben wohl generell keine Lüftersteuerung. Die HIS ICE hat ja den alten Artic Kühler drauf, aber die soll auch alut sein. Welche dann nehmen?
Hab auch die Asus, geht eigenlich mittlerweile, bei geschlossenem Gehäuse.
Leiser sollen die PowerColor und die Gainward sein, die Gainward hat als eine der wenigen ne Lüftersteuerung. Die wollen auch noch ne GDDR4 Version rausbringen. Keine Ahnung, obs das jetzt schon gibt. Kannst Dich ja mal umsehen.

Die 3850er wären auf alle Fälle nicht leiser ^^

ciao

Alex
 
Hab auch die Asus, geht eigenlich mittlerweile, bei geschlossenem Gehäuse.
Leiser sollen die PowerColor und die Gainward sein, die Gainward hat als eine der wenigen ne Lüftersteuerung. Die wollen auch noch ne GDDR4 Version rausbringen. Keine Ahnung, obs das jetzt schon gibt. Kannst Dich ja mal umsehen.

Die 3850er wären auf alle Fälle nicht leiser ^^

ciao

Alex

Die Asus war bei mir ziemlich alut, zumindest drehte der Lüfter immer mit maximaler Drehzahl-bis er ganz ausfiel.

Ich mach mich mal schlau wegen der Gainward und der Powercolor.

Edit: Hab was gefunden. Die Gainward besitzt ja wirklich eine Lüftersteuerung :)

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=545866

Dann akufe ich die.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die 4670 von Gainward ist angekommen. Habe bisher nur ein wenig getestet aber ich bin recht zufrieden.
Die Karte ist sehr leise, trotz des Standartlüfters. Einmal beim starten dreht sie hoch, schon wird sie vom Bios runtergeregelt. :w_grins:

Leistungsmäßig kann ich noch nicht soviel sagen. Nur mal grob:

7600Gt ohne Schatten und weniger Sichtweite: 40FPS
4670 ohne Schatten, volle Sichtweite: 45FPS
4670 volle Schatten, volle Sichtweite: 35FPS

Deutlich merkt man den unterschied bei den SChatten. Dort war die 7600GT total eingerbochen, unspielbar. Die 4670 stört sich fast überhaupt nicht daran.
Denke mal jetzt hängt viel an der CPU. Wenn ich auf 2,6 oder 2,8Ghz ocen würde, wären bestimmt mehr FPS bei der 4670 drin.

Ich danke nochmals allen für die Beratung. :w_feiern:

Gruß Christian
 
Hallo,

habe jetzt einiges mit der Karte getestet und bin doch etwas erstaunt. Denn großartig flüssiger läuft das Spiel nicht. Es ist zwar schon flüssiger als vorher und mit dem Catalyst 8.10 statt 8.12 läufts nochmal besser aber großartigen FPS Gewinn kann ich nicht ausmachen.
Habe jetzt schon weider die Sichtweite im Spiel etwas runtergenommen da ich in neuen Gebieten ansonsten hier und da mal leichte kurze Ruckler habe.

Habe meine CPU mal weiter übertaktet auf 2,8Ghz (RAM 400Mhz), vorher warens 2,4Ghz bei 400Mhz RAM. Nicht ein FPS mehr.
Kann es sein das die Karte schon bei nem X2 @2,4Ghz schon am Ende ist?! :o

Laut 3dMark06 bringt mein System(getestet mit 2,4Ghz) knapp 7300Punkte (Ok, ist halt synth.Benchmark kann man nicht mit spielen vergelichen). Ists normal das die 4670 dabei so "schlecht" abschneiden?

Gruß Christian
 
Zurück
Oben Unten