Test:Sapphire 4850 Dual Slot Edition mit AC Twin Turbo Pro

C4rp3di3m

Admiral Special
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
1.841
Renomée
171
Standort
Berlin
Mahlzeit ich habe nun endlich und nach Ablauf der Garantie meiner Sapphire HD4850 Dual Slot Edition 512, einen neuen Lüfter verpasst. Im Laufe des Umbaus ist so viel passiert, dass ich euch daran Teilhaben lassen möchte.
Zumal sicher manche sich Fragen ACTTP und die Dual Slot geht dass wirklich? Ja es geht, aber! (Im Netz die Gefundenen Aussagen könnt ihr Vergessen zum Großen Teil)

Da ich zur Zeit eh wegen der Antec Sache am Basteln bin, dachte ich mir machste Nägel mit Köpfen und schaust mal nach einem Lüfter der Original ist zwar auch brauchbar und besser als das Original Layout von ATi. Er ist auch leiser als der Referenzkühler. OC ist auch Möglich, wenn man mehr will und kein Bock auf Krawall im Gehäuse und Grenzwertige Temps muss eben Nachbessern.

Gesagt getan, also schnell bei Mindfactory mal reingeschaut und nach den Arctic Cooling Twin Turbo Pro geschaut, der im Angebot war für 20,28(UVP34,90).
Beim Preisvergleich gab es zwar 2 Shops die noch mal ein Paar Cent Günstiger waren, MF vertraue ich seit Jahren also Bestellung raus, per Vorkasse Bezahlt und am Nächsten Tag dem Freitag kam schon die Versandmeldung Top, gut gelaunt machte ich mich in Sachen Antec ans Werk. Samstag stand auch schon meine Postfrau mit meinem Paket vor der Wohnungstüre. Also wieder mal alles richtig gemacht? Ja so weit schon...

Daten welche Karten Unterstützt werden:
ATI Radeon
HD 5870
HD 4890, 4870, 4850, 4830
HD 4770
HD 3870, 3850
HD 2900XT, 2900 Pro
X1950, X1900 series
X1800, X1650 series
X1600, X1550 series
X1300 series

nVIDIA GeForce
GT240, GTS250
GTS150 (not LP), GT130 (not LP)
9800GTX+, 9800GTX, 9800GT
9600GT, 9600GSO
9500GT (not LP), 9400GT (not LP)
8800GTS(G92), 8800GT, 8800GS
8500GT (not LP), 8400GS (not LP)
7950GT, 7900, 7800, 7600 series
6800, 6600 series

Hier ein Foto der GFX Karte im Originalzustand und ein Vergleich.
74767297.jpg


Hier ohne Aufbauten, bis auf 3 Elkos gibt es nur Feststoff Kondensatoren, dass gefällt.
30090494.jpg


Für kleines Geld kann man sich heute 2 oder 3 4850 oder 70 im CF laufen lassen ohne Dx11 zwar, aber die Karten haben noch ihre Waffen z.B. die 800 Shader. Bei der neuen Generation hat Ati der 5850er wieder die Shader gekürzt.

Zum Umbau.
Als ich den AC Twin Turbo Pro aus der Verpackung nahm sah ich gleich hoppala dat Ding ist mächtig Groß! Die Verarbeitung machte ein guten Eindruck, Gratfrei und die Heatpipes ordentlich Gelötet und viel Kupfer. Bei liegen mehr als genug selbst klebende Passivkühler aus Alu. Nicht alle werden Benötigt da die Dual Slot ja schon einen guten Passivkühler verbaut hat, den habe ich auch so gelassen. Der Abbau des alten Kühlers, ging ohne Probleme schnell von der Hand.

twintpro05h.png

Auf dem Bild kann man sehen was alles an kleinen Teilen dabei ist, die Schrauben sind bei dem Produkt der einigste Schwachpunkt, dazu gleich mehr.
Für den Ramcluster oberhalb des GPU gibt es diesen etwas komischen Passivkühler, die Freifläche ist für die Heatpipes gedacht. Eine Pappschablone liegt bei damit ist der richtige Fixierpunkt leicht zu ermitteln. Vor der Montage der Kühler mit einem Radiergummi die Hynix GDDR3 Abreiben, dann halten die Passivkühler wirklich gut und auch die alte Wärmeleitpaste vom GPU entfernen, ich benutze dazu Haushaltsrolle. Manche legen da Hand an mit Lösungsmitteln, bin ich kein Freund von. Jedem das seine.

twintpro04h.png

Dennoch kollidierte der ´Krümmer´ der Heatpipes mit dem PK und so musste ich das ganze siehe Pfeilrichtung auf dem Bild eine Stufe nach unten bekommen dann Passt dass. Bei den Schrauben muss man Vorsichtig sein, etwas zu viel Kraft und aus Kreuz wird ein Kreis. (Jaja wie Ungeschickt von mir)
Nach diesem kleinen Malheur stellte sich mein erstes richtiges Problem. Der Sappi ihr Kühler ist zwar Temperatur gesteuert per Strom aber hat auch nur 2 Adern, an dem AC System gibt es aber nur ein 3er und einen 4er Stecker!? Im Zubehör liegt ein Adapter bei, um die zwei 92er Lüfter über einen Molex mit Saft zu versorgen, diese Notlösung hat zwei Nachteile, zum einen Laufen die dann immer mit Vollstoff zum anderen hat nicht jeder grad ein freien Molex in der nähe. Kein Bock also ist Pfusch angesagt, da stellte sich die Frage den noch unter Garantie stehenden Twin turbo Pro beschnippel oder die Graka?
Ich habe dann den auf dem Bild Markieren 2er Steckerbuchse der Sappihre an der Seite Aufgeschnitten so Passt der 3er Stecker des AC rein ohne Probleme.
32165466.jpg


Diese 4 Klebestreifen bei den 8 Schraubenlöchern, was den ACTTP mit der Grafikkarte verbindet sind eine gute Sache, dort müssen diese Abstandhalter hin, im Fall der Sapphire Dual Slot Edition nimmt man die Äußeren.
Beim Auflegen des Kühlers auf die Karte sollte man Vorsichtig und Genau Arbeiten, die schon Aufgetragene Kühlpaste ist wohl die AC MX-2 damit kann man Arbeiten, auch hier gibt es Leute die selber was Auftragen, ich belasse es beim Original auch hier gilt jedem das seine.
Die Sache geht gut über die Bühne nix Blockierte und ich fing an die 4 Schrauben mit den Unterlegscheiben zu verschrauben, schön wie man es in der Metalausbildung gelernt hat über Kreuz nach und nach Festziehen. Da ich leider keine Rückenplatte für die Platine hatte, bin ich vorsichtig an die Sache ran. Dann Passierte was nicht so Geplant war, Knack! Herzi kurz vorm Durchdrehen war ick, der Hund verzog sich schon in die Küche.
Wild Fluchend wie ein Berserker (Schreibe ich besser nicht) beruhigte ich mich schnell wieder, nee der GPU war nicht in den Keller durchgebrochen. Habe erstmal Tief Luft geholt, nein einer der Minischräubchen M1 oder M2 sind die, war Gebrochen, ja was nun?! Alles wieder auseinander Fummeln und versuchen den Rest der Schraube aus dem Gewinde zu Fummeln?
Hab’s so Gelassen sah Dicht aus und wenn es doch nicht Richtig Kühlt muss ich es eh noch mal auseinander Bauen. Hab es so gelassen fürs Erste.
Dann durfte ich noch eine Festplatte ein Stockwerk tiefer Platzieren der Twin Turbo ist Groß und braucht auch einiges an Platz nach hinten so. ca. 5cm sind dass schon! Dualslot ist er sowieso auch.

Jut, PC wieder angestöpselt und erstmal wie ein Automechaniker unterm Tisch gelegen um zu sehen ob die beiden 92er Propeller auch drehen, in alten Beiträgen des Twin Turbo wurde gesagt man muss erst ein neues Profil erstellen im Catalyst sonst Drehen die sich nicht. Ich war also Gewarnt, allerdings Handelt es sich ja um den Twin Turbo Pro also eine Ausbaustufe und siehe da alle lief wie es soll, AC hat also auch hier Nachgebessert.
Ein Profil ist also nicht nötig Treiber habe ich den ATi v10.4 drauf, da der Aktuelle v10.5er bei mir Powerplay abschaltet dat verbugte Ding.

Als erstes GPU-Z Angeworfen und siehe da die Temps waren Ok, richtig da war ja was, die 3 Schrauben. Also hat der Bruch der 4 Schraube keine Nachteile gebracht, Glück gehabt.
Dennoch waren die Bügel etwas Krumm bzw. Abgesenkt Richtung Schrauben, eine Rückenplatte als Schutz vor dem GPU Durchbruch ist hier echt Ratsam leider wird keine Mitgeliefert also Vorsichtig, die Unterlegscheiben in Verbindung mit den Abstandshaltern sind aus Plastik und damit etwas stauchbar!
Egal ich war Glücklich alles lief die Temps waren sofort sehbar Gefallen im Idle um 20° wie vom Hersteller beworben und Last grade mal Idle vom Originalkühler! Okay, ich habe dann Paar Stunden die Graka erstmal sich einlaufen lassen. Laut AC bringt die MX2 beim CPU Kühler ihre volle Leistung erst nach 200 Stunden, wenn alles richtig Verlaufen ist(Kann man zweideutig sehen).
So habe ich auch hier mit dem OC erstmal Gewartet und die Temperaturen im Auge behalten.

Hier meine Testergebnisse, denke die Daten sprechen für sich selbst ein voller Erfolg.
gputest4850dse.png

Test mit der neusten Furmark Version in 1280x1024 MSAA 2x

Fazit:
Der Arctic Cooling Twin Turbo Pro passt auf eine Sapphire 4850 Dual Slot Edition.
Die Kühlleistung ist Optimal.
Die beiden 92mm Lüfter ist Praktisch unhörbar, wer will kann durch Einstellen der Vcore usw. fast eine 4870 mit halt nur mit GDDR3 Laufen lassen.
Ich bin Zufrieden und wenn noch Fragen sind bitte nur zu. Danke für eure Zeit.

mfg

Carpediem
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Schraube solltest du noch in Ordnung bringen, eine kurze Mail an AC sollte genügen und du bekommst kostenfrei neue. Sonst schön geschrieben, wenn auch manchmal etwas wirr, zumindest wirkte es so. :)
 
Das mit der Schraube solltest du noch in Ordnung bringen, eine kurze Mail an AC sollte genügen und du bekommst kostenfrei neue. Sonst schön geschrieben, wenn auch manchmal etwas wirr, zumindest wirkte es so. :)

Hehe danke, naja ick bin ja auch kein Profi wie der Chris z.B. aber ick geb mir Mühe.;D
 
Ist ja auch nicht schlecht, so war das nicht gemeint, sondern es wirkt halt ab und an ein wenig unstrukturiert. Versuchs mal mit der Mail an AC.
 
Ja das Problem bei so was ist, wenn man was vergisst muss man es später Einfügen so wird aber der Fluss etwas rausgenommen, sorry. Um so was Perfekt darzubieten muss man es wohl Studiert haben oder Jahre lang Beruflich gemacht haben bzw. in der Richtung denke ich.
Ist auch erst mein zweiter Test, beim nächsten werde ich ein Paar Dinge ändern. Wichtig ist was ich Sagen wollte kommt auch rüber und endlich gibt es zu dem Thema mal was Handfestes, was ich per Google gefunden habe hatte mich vor der Bestellungen nicht überzeugt, um Ehrlich zu sein habe ich es auf gut Glück versucht ob es Passt.
Jetzt haben wir ein Test, Anleitung und Funktionsprüfung in einem. Wer jetzt Googlet oder hier im Forum nach Antworten auf diese Fragen Sucht wird fündig.
Ja werde ich morgen mal machen und AC auch auf den Umstand hinweisen die scheinen ja Verbesserungs- willig zu sein und verbessern ihre Produkte häufig gut.

mfg
 
Nicht hinweisen, nett fragen ob sie dir Ersatz senden könne. Verweise dabei auch gleich auf das Thema hier mitsamt Link :)
 
Ich habe inzw. 3 AC Kühler hier gehabt, den Accelero, den von dir vorgestellten Twin Turbo Pro und einen Freezer Xtreme.
Keinen einzigen dieser 3 Kühler konnte ich auch nur annähernd eine befriedigende Qualitätsanmutung zusprechen. von Verarbeitungsqualität und wertigen Matereialen mal garnicht zu sprechen.

AC vertreibt zwar sehr gute Wärmeleitpaste, sehr gute Alu Guß Kühler und ausgezeichntete Lüfter, die von mir angesprochenen Kühlkörper sind jedoch totaler Pfusch. Allein die Kühlerhalterung aus Weißblech ist eine Lachnummer.
 
Ich habe inzw. 3 AC Kühler hier gehabt, den Accelero, den von dir vorgestellten Twin Turbo Pro und einen Freezer Xtreme.
Keinen einzigen dieser 3 Kühler konnte ich auch nur annähernd eine befriedigende Qualitätsanmutung zusprechen. von Verarbeitungsqualität und wertigen Matereialen mal garnicht zu sprechen.

AC vertreibt zwar sehr gute Wärmeleitpaste, sehr gute Alu Guß Kühler und ausgezeichntete Lüfter, die von mir angesprochenen Kühlkörper sind jedoch totaler Pfusch. Allein die Kühlerhalterung aus Weißblech ist eine Lachnummer.

Aus was sonst Panzerstahl oder Alu? Jedes Material hat seine Vor- und Nachteile. Massiver Stahl hätte eine Größere Stabilität, dafür mehr Gewicht. Alu ist zwar Leichter aber auch weniger Stabil und die Gewinde haben durch das weiche Material keine lange Lebensdauer. Dein Argument Kühlerhalterung kann ich so nicht ganz Nachvollziehen zumal die Werte sehr gut sind im Lastbereich gegen den massiven DSE Kühler Stolze 50% im Vorteil sind und dass obwohl der Takt gesteigert wurde. Dazu die günstigen Anschaffungskosten.

mfg
 
Also AC macht echt feine Kühler,was mir an diesen Kühlern sehr gut gefällt ist nicht nur die Kühleistung sondern auch die gute Regelung für Lautstärke.
Ich selber habe einer der ersten dieser Kühlerreihe den mit AC Extreme 8800 die 3 Lüfter laufen auf nur 25% was völlig ausreicht max Temp beim zocken nur 55°C

acacceleroxtreme8800videk7.jpg
 
Also AC macht echt feine Kühler,was mir an diesen Kühlern sehr gut gefällt ist nicht nur die Kühleistung sondern auch die gute Regelung für Lautstärke.
Ich selber habe einer der ersten dieser Kühlerreihe den mit AC Extreme 8800 die 3 Lüfter laufen auf nur 25% was völlig ausreicht max Temp beim zocken nur 55°C

Ja Stimmt dass ist bei meinem Beitrag etwas Untergegangen, die beiden Lüfter laufen selbst im OC unter Vollast nie mehr als 55%. Die sind ständig zwischen 37 und 55% gewechselt, der Bios gibt wohl genau bei der Temperatur den Befehl ein Gang zu zulegen:)
Ich höre die Lüfter garnicht weder auf 37 noch auf 55%.

mfg
 
Zurück
Oben Unten