Neuer AMD Catalyst tötet Mainboard!

es sollte dann aber ein aktiver Adapter sein, wenn alle drei Displays gleichzeitig betrieben werden können sollen!
 
@Dr@
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen aktiv und nicht aktiv?
Preislich nehme sie sich ja nicht mehr viel, oft steht auch nichts dabei ob aktiv oder nicht.
 
Die aktiven wandeln das Signal um (mit den technischen Details kenne ich mich aber nicht aus). Früher wurde daher eine zusätzliche Stromversorgung benötigt (daran waren die dann auch gut erkennbar), die beispielsweise über USB realisiert wurde. Mittlerweile ist die benötige Leistungsaufnahme aber so niedrig, das ausreichen Strom von den Pins der DP-Buchse abgegriffen werden können. Eine Einschränkung haben die aktiven Adapter ohne externe Stromversorgung aber: Es geht maximal Single-Link DVI. Letztlich also maximal 1080p für diesen Monitor.

Die anderen (also die nicht aktiven) ändern quasi nur den Stecker. Wird dann DP (Grafikkarte) auf DVI (Monitor) mittels Adapter gesteckt, wird die Verbindung vom Displaycontroller der GPU als DVI-Verbindung betrieben - obwohl das Display ja eigentlich an der DP-Buchse hängt!

Für Verbindung vom Typ VGA, DVI oder HDMI wird pro Verbindung ein eigener Taktgeber benötigt, von denen der Displaycontroller der GPU aber nur zwei besitzt. Es können also auch nur zwei Monitore über VGA, DVI, oder HDMI gleichzeitig angesteuert werden. Zusätzlich besitzt der Displaycontroller bei den Radeons seit der 5000er Serie noch die Fähigkeit bis zu sechs Displays über DP anzubinden. All diese DP-Verbindungen werden dann von einem eigenen Taktgeber versorgt, der exklusiv den DP-Verbindungen vorbehalten ist.

Der Displaycontroller besitzt also genauer gesagt 2 + 1 Taktgeber.

Auch interessant beim Thema DisplayPort-Probleme: http://www.rage3d.com/articles/amd_eyefinity_displayport_difficulties/


Wenn der Hersteller nicht explizit "aktiv" hinschreibt, würde ich davon ausgehen, dass es kein aktiver Adapter ist.
 
@Dr@
Danke für die Infos und den Link. :)

lol
This realization hit me like a Hollywood movie, flashbacks to incidences of unexplained behavior that I'd attributed to drivers. ... these incidents hit me like the Picard of a thousand facepalms. Damn, the signs were all right there and my BSc in n Electrical & Electronic Engineering was as unused and useless as toilet paper. D'oh!
 
Es können also auch nur zwei Monitore über VGA, DVI, oder HDMI gleichzeitig angesteuert werden.

Sorry, ich steig da grad nicht durch. *buck*
Also drei Monitore bzw. Bildschirme sind nicht möglich, oder schmeiße ich da grad was durcheinander? Drei Bildschirme gleichzeitig hätte ich schon gerne wieder, könnte aber auch notfalls damit leben dass der zweite Desktop weggeschaltet wird wenn etwas über den Fernseher ausgegeben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich sind drei Bildschirme möglich. Wenn alle drei gleichzeitig ein Bild anzeigen sollen, muss mindestens der dritte Bildschirm per DisplayPort angeschlossen werden. Wenn keiner Deiner Bildschirme über einen DisplayPort-Anschluss verfügt, benötigst Du eine Adapter - einen aktiven Adapter um genau zu sein. Darauf solltest Du beim Kauf achten.
 
Soweit mir bekannt sind für die AM3+ Boards die 900er Chipsätze vorgesehen und da ist mir kein Modell mit einer IGP bekannt.
Das Problem ist also in dem Sinn nicht von AMD verursacht sondern du müßtest über die Hersteller dieser 14 Boards herziehen, da diese die veraltete Chipsätze verwendet haben....unabhängig davon das die IGP Modelle offenbar von der FM* Plattform abgelöst wurde.

Nein, dem ist nicht so. Als AM3+ Heraus kam waren die 8er Chipsätze aktuell!
Ich selber betreibe auch noch ein Board mit 890GX Chipsatz, benutze die Onboard-Grafik allerdings nicht.

Gruß
Krümel
 
ganz unmöglich wäre es sicher nicht, den Spannungswandler auszutauschen.

Die beiden Beinchen mit Seitenschneider abtrennen und etwas aufbiegen,
dann kann man sie leichter entlöten, und dort einen neuen Spannungswandler mit eigenem Kühlkörper installieren.

Auf den Bildern sieht man auch Kugeln aus Lötzinn, das ist vermutlich unter dem überhitzten Spannungswandler heraus geflossen.

Aber vielleicht ist ja die Onboardgrafik, bzw. der Chipsatz eingegangen (überhitzt), und der Spannungswandler nur in Folge dessen überlastet worden.
 
Zurück
Oben Unten