News Neuer Catalyst-Treiber soll Variabilität zwischen unterschiedlichen Hawaii-Grafikkarten verringern

Eine gewisse Schwankung ist normal, das nennt sich Serienstreuung. Das sah man ja bereits beim Vergleich anderer Modelle und beim Vergleich der Werte im Uber Modus.
Vorher wurde das durch die Kühlung egalisiert und der Propeller drehte etwas weiter auf.
Jetzt wirkt sich das durch die Propeller Begrenzung direkt auf die Taktfrequenz aus.
 
AMD schrieb:
Based on feedback from the enthusiast community, we’ve implemented an all new PowerTune mechanism in the AMD Radeon R9 290 series that exploits the full capability of the individual GPUs rather than clamping performance to a least-common-denominator type of capability level. This has the advantage of improving overall performance but does result in some degree of performance variability. These changes will also result in some degree of run-to-run test variability based on environmental and operational conditions in un-controlled test environments.

The range of performance differential is not expected to meaningfully change the user experience but we’ve taken note of recent reports that the degree of variability is higher than expected. Reasonably we would expect the variability to occur both above and below the performance of the press samples, however it appears that most reported performances are biased towards the low side. We are actively investigating these reports and we will update when we have completed our investigation.

It is important to note that is it to be expected that the more thermally limited the setting the more variation can naturally occur. AMD Radeon R9 290X, by default, ships with two default BIOS settings for different acoustic levels and the "Uber" setting was designed to limit the level of thermal throttling and comparisons in this test mode are more consistent. Furthermore, AMD have implemented comprehensive PowerTune controls within the OverDrive panel of Catalyst Control Center and users can tweak to their own desired balance between acoustics and performance.
Quelle
 
Habe mir die PowerColor R9 290 PCS+ gekauft ,habe standbild/schwarz danach geht es weiter und ab dem punkt" rast mein lüfterspeed komplett auf 100% was vor dem standbild nicht gewesen war. Habe mal komplett alle treiber runtergeschmissen(Ati) habe erst den 13.12 dann den 14.6 beta jetzt dreht der Lüfter nach dem standbild nicht mehr hoch,nur was ich noch habe jedesmal habe ich immer beim erstenmal ein standbild beim neustart" karte habe ich seit Freitag,wenn dies bis morgen nicht behoben ist rufe ich den support an bei ich die karte gekauft habe. Frage mich welche karte soll ich mir kaufen,habe seit tagen viele probleme gehört von AMD mit den karten .Eventuell kann mir einer helfen hier,danke im vorausraus und noch ein schönes restliches wochende^^

ps; bin ziemlich entäuscht seit freitag,habe mich riesig gefreut auf die karte,nur welche karte(wenn dies bis morgen nicht behoben ist) als ersatz kann ich mir kaufen kann auch etwas mehr kosten( bis 450euro)
 
Viellecht ist auch einfach nur die Karte fehlerhaft, was meinen Eindruck verstärken würde das bei Problemen mit AMD Grafikkarten meist ne Powercolor Karte im Spiel ist.
Wenn der Rest vom System, vor allem das Netzteil, stark genug dimensioniert ist würde ich sie an deiner Stelle erstmal reklamieren bevor das noch in Frust ausartet.
Wie schaut überhaupt das System aus?
 
Habe die graka eingepackt und sende sie morgen züruck"Retoure",zu mein system habe nicht genau die daten im kopf(mom keine graka drin nutze den zweit Pc."Mein System; Netzteil von Thermalek 850 watt / Prozessor Athlon 8kern x4200/Arbeitsspeicher 16giga von kingston board von Msi,betriebsystem Windows /Ultimate x64bit,wie gesagt genauere daten kann ich erst senden wenn ich meine neue graka habe denke mal freitag oder samstag müste sie da sein.Habe die SAPPHIRE R9 290 OC TRI-X 4 GB GDDR5, im Auge,bisher sehr gute bewertung gelesen darüber.
 
Hi etwas länger gedauert,habe die neue Graka(SAPPHIRE R9 290 OC TRI-X 4 GB GDDR5) bekommen ausgiebig getestet bisher läuft sie einwandfrei,bin ich richtig froh(habe direkt nach vielen angaben den 13.12 installiert.
 
Zurück
Oben Unten