Neuer PC und brauch mal ne Meinung

Windbeutel

Lieutnant
Mitglied seit
11.10.2007
Beiträge
51
Renomée
0
Standort
Brandenburg/Barnim
Ja hallo erstmal...

also ich besuche jetzt seit ca einem Jahr euer Forum und muss wirklich sagen das ich hier bis jetzt auf jedes Problem was ich hatte eine Antwort gefunden habe. Nun ist der Zeitpunkt gekommen wo ich mich mal registriert hab da ich mal ne Fachmeinung hören wollte :]

Also ich wollte mir nen neuen PC zusammenstellen und bin mir nich sicher ob ich alles beachtet hab da ich selber nicht so der Crack bin wie einige von euch. Mein alter PC kann mittlerweile, was Spiele und so angeht, nicht mehr mithalten. Es muss also was neues her und das hier ist was ich mir mit Hilfe eures Forums zusammengestellt habe:

AMD Athlon64 X2 6000+ tray AM2 3.0GHz F3-Stepping CZ (EE)
Gigabyte GA-MA69G-S3H Sockel AM2
Sapphire 256MB HD2600XT GDDR3 PCIe
2048MB DDR2RAM Corsair TwinX 6400C4 Kit
Miditower Thermaltake Soprano VB1000BWS black
Netzteil Tagan TG380-U01 380W
Kühler CPU Xigmatek HDT-S1283 Sockel 775/754/939/940/AM2
500GB 3,5" Samsung SpinPoint T166 HD501LJ SATA2 7200rpm 16MB
DVD Laufwerk LG 16x/52x schwarz bulk
Samsung Floppy 3,5" 1,44MB schwarz intern bulk

...diese Zusammenstellung kostet mich so ca 600€. Das ist ein Betrag mit dem ich gut leben kann, also viel teurer sollte es nicht werden.
Ich bin mir auch nicht sicher bei welchem Online-shop ich bestellen sollte, da ich über sehr viele nicht so gutes gelesen habe. Deshalb würden mich auch dazu eure Erfahrungen interessieren.
Die Zusammenstellung da oben ist von Norsk-it. Ich habe ähnliche Komponenten aber auch bei hoh.de und bei hardwareversand.de. Vielleicht kennt aber auch jemand nen anderen guten Shop.

Vielen Dank schonmal im voraus!!! ;D

mfg Windbeutel
 
Hallo und herzlich willkommen auf dem grünen Planeten! ;D

Die Zusammenstellung sieht wirklich schonmal sehr gut aus - da ist ja nicht mal ein überdimenioniertes Netzteil drin, an dem man rummeckern kann *buck*
Der große Schwachpunkt ist allerdings die Grafikkarte. Diese ist (da du ja offensichtlich auch auf Spieleleistung wert legst) im Verhältnis zum Restsystem völlig unterdimensioniert und wird den PC in aktuellen Games merklich ausbremsen. Wenn es das Budget also zulässt, wäre hier passend zur CPU locker eine GeForce 8800GTS angebracht. Im gleichen Preisrahmen wie die 2600XT (deren DX10 Features in der Leistungsklasse eh hauptsächlich Marketing sind) würde sich eine günstige X1950 Pro (z.B. diese hier) bewegen.
Asnonsten würde ich alles so zusammenbauen, wie du es schon vorgeschlagen hast (bis auf das Gehäuse vlt., aber das ist ja Geschmackssache ;)).
 
Willkommen im Forum.

Die Zusammenstellung gefällt mir erstmal. Da sieht man mal dass du dir auch Gedanken gemacht hast was du brauchst und was nicht.

Zur Graka würd ich mich meinem Vorredner anschließen. Entweder ne 8800GTS/ HD2900 Pro oder ne günstige X1950 Pro.

Das Netzteil würd ich noch durch ein Seasonice 380w ersetzen Klick

Aber sonst gefällt mir das schon sehr gut. Zum Shop Norsk-IT kann ich persönlich nur gutes sagen gute Preise, schneller Versand, guter Service. Allerdings sehen das nicht alle so.

MfG nookie
 
Gut zusammengestellt, auch ich würde ein Seasonic empfehlen auch wenn die Tagans nie schlecht waren.

Ebenso eine potentere Grafikkarte (8800 GTS 320, oder Ati/AMD 2900 Pro )

Und falls du nicht übertakten möchtest ( oder nur moderat ) dann rate ich zu MDT oder Aeneon Ram - damit kannst du ggf nochmal sparen ( MDT gibts 2 Gig für um die 50 Euro, Aeneon teilweise sogar schon für 38-40 ). Zu dem MDT gibts auch P3d auch einen Test, den ich voll und ganz bestätigen kann.
 
Schöne Zusammenstellung. Der Speicher ist jedoch teuer. Da tuts auch günstiger Markenspeicher von MDT, A-DATA oder Aeneon (DDR2-800 2x 1024MB)

Die Grafikkarte ist für gelegentliches Spielen durchaus zu gebrauchen. Die DirectX10-Fähigkeit würde ich nicht überbewerten da die Karte dafür eh zu langsam ist. Mit einer X1950pro wärst du wohl besser aufgehoben wobei die kein dx10 kann aber viel schneller als ein HD2600 wäre.
Das DVD Laufwerk würde ich gleich durch einen DVD Brenner ersetzen da dieser auch nur 15-20€ mehr kosten würde. Das Diskettenlaufwerk kannst du auch weglassen. Sowas braucht kein Mensch mehr. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wow...vielen Dank für die schnellen und vor allem hilfreichen Tips

also übertakten wollte ich eigentlich nich, erstens versteh ich davon nich allzuviel und zweitens denke ich das ich mit dem Prozessor schon für ne Weile ganz gut bedient bin. (unglaublich wie billig die AMD-Prozessoren sind) ;D

den Speicher find ich persönlich auch etwas teuer, aber ich hatte mir mal auf der Gigabyte-Seite kompatiblen Speicher für das Mainboard rausgesucht und der von Crosair war da am günstigsten. Aber gut zu wissen das ich auch den von MDT nehmen kann. Was ich da spare kann ich dann bei der GraKa raufpacken...super. Da ich von Grafikkarten absolut kein Plan habe bin ich auf dem Gebiet echt auf Hilfe angewiesen...
Beim Netzteil hatte ich erst das Seasonic S12II-430 430W im Auge, ein Freund von mir hatte mir dann den Tip gegeben das ein 380W Teil völlig ausreicht und billiger ist.
DVD Brenner hab ich schon, allerdings nen externen und der is nich immer angeschlossen, deshalb hab ich ein DVD Laufwerk genommen. Hat Recht...ich benutzt mein Floppy nie :D

Zu norsk-it habe ich auch sehr viele Meinungen gelesen positive und auch jede Menge negative, aber der Shop ist einfach mal extrem billig im Vergleich zu anderen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja so ganz unnütz ist ein Floppy Laufwerk dann auch nicht. Ich benutz es z.B. um Memtest86 von Diskette laufen zu lassen. Finde es gibt kein besseres Programm um den RAM zu testen.

MfG nookie
 
Naja so ganz unnütz ist ein Floppy Laufwerk dann auch nicht. Ich benutz es z.B. um Memtest86 von Diskette laufen zu lassen. Finde es gibt kein besseres Programm um den RAM zu testen.

MfG nookie

Das gibts aber auch auf der Ultimate Boot CD ;-)
 
Hab ich nicht und möchte ich auch nicht =)
 
warum wird die hd2600xt so schlecht gewertet
die werte bei im inet sprechen doch eigtl für sich.
wieso sollen so viele karten besser sein udn warum soll die langsam sein?

mfg rene
 
Ersteinmal Willkommen im Forum.

Auf welche Qullen beziehst du dich denn?

Hier hast du mal einen Überblick. Ich bin jetzt nicht der spezi in Sachen Graka, aber die HD2600 Serie leidet unter dem zu kleinen Speicherinterface und bricht deshalb auch bei Qualitätsverbesserungen ( z.B. AA) extrem ein.

MfG nookie
 
also soll ich mir lieber ne geforce 8600gts holen?


Die 8600 GTS ist für DX10 fast so wenig zu gebrauchen wie die ATI 2600. Minimum für DX10 sollte die 8800 GTS / kommende 8800 GT respektive eine ATI 2900 pro sein.

Sparmöglichkeiten seh ich am Gehäuse, schau dir mal die Centurion Serie von Coolermaster an (Ersparnis ca 30 Euro) und beim Kühler, ein Arctic Freezer 64 PWM sollte locker genügen und spült nochmals 20 Euro in die Kriegskasse :). Mit den 50 Euro mehr bist dann in einer Region in der sich eine ATI Radeon 2900 pro erwerben lässt und m.E. keine Wünsche mehr offen lassen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will gar net vista haben.
was fürn gehaüse? ich will einfach mir eine graka holen sollten nicht teurer als 150 eus kosten und nen pcie anschluss haben.

kann mir jmdn noch ein mainboard mit am2 sockel, pcie 16, ddr2ram, atx empfehlen?
macht mal ein paar vorschläge.
 
ich will gar net vista haben.
was fürn gehaüse? ich will einfach mir eine graka holen sollten nicht teurer als 150 eus kosten und nen pcie anschluss haben.

kann mir jmdn noch ein mainboard mit am2 sockel, pcie 16, ddr2ram, atx empfehlen?
macht mal ein paar vorschläge.

Na dann hol dir ne X1950 Pro hat kein DX9 ist aber schneller als HD2600 oder GeForce 8600.

Board musst mal sehen was du so brauchst ( Highend oder Midrange ) Ich z.B. bin mehr den Midrange-User. Hab nen X2 4000+ auf 2,8GHz auf nem DFI Infinity NF Ultra-M2, mit 2GB Ram von MDT und ne X195Pro und das reicht vollkommen für den Normaluser aus, wenn man nicht soviel Geld ausgeben möchte.

MfG nookie
 
also das mit dem Gehäuse bezog sich bestimmt auf mich ;D

ich glaub ich hab jetzt ne gute zusammenstellung gefunden die preislich noch vertretbar ist...

AMD Athlon64 X2 6000+ tray AM2 3.0GHz F3-Stepping CZ
2048MB DDR2RAM MDT PC800 CL5 KIT
500GB 3,5" Samsung SpinPoint T166 HD501LJ SATA2 7200rpm 16MB
DVD Laufwerk LG 16x/52x schwarz bulk
Miditower Thermaltake Swing VB6000BWS
Kühler CPU Xigmatek HDT-S1283 Sockel 775/754/939/940/AM2
Gigabyte GA-MA69G-S3H Sockel AM2
Netzteil Seasonic S12II-430 430W
Sapphire 256MB X1950Pro Lite-Retail PCIe

macht zusammen 604 € 8)

noch mal ne frage zum CPU-Kühler...meint ihr ein FreezerPro würde ausreichen?

mfg Windbeutel
 
*greater*

Sehr schön. Würde ich auch so zusammenstellen. Der Xigmatek scheint wirklich gut zu sein. Test

Eventuell noch die Grafikkarte: PowerColor Radeon X1950 Pro AC, 512MB GDDR3 da mehr Speicher, guter und wesentlich leiserer Kühler und vorallem nur 18€ teuer. ;) Der Kühler von Sapphire ist zwar nur ein SingleSlot Kühler jedoch ist dieser nicht besonders leistungsstark und unter Last wird der schon etwas lauter.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier noch ein mainboard: Gigabyte M55S-S3
ca. 65€ ( sollte denke ich aber schon um einiges billiger sein )
wurde von pcgh als preis/leistungstipp angegeben :-)
 
[P3D] Crazy_Chris;3367725 schrieb:
*greater*



Eventuell noch die Grafikkarte: PowerColor Radeon X1950 Pro AC, 512MB GDDR3 da mehr Speicher, guter und wesentlich leiserer Kühler und vorallem nur 18€ teuer. ;) Der Kühler von Sapphire ist zwar nur ein SingleSlot Kühler jedoch ist dieser nicht besonders leistungsstark und unter Last wird der schon etwas lauter.


Mehr Speicher brauch ne X1950 Pro nicht, weil sie damit eh nichts anfangen kann. Vllt. holt der Mehrspeicher bei zugeschaltetem AA/AF 5FPS mehr raus. Aber beim Lüfter geb ich dir recht.

MfG nookie
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will dir mal eine kleine alternative aufzeigen die meines erachtens nach besser ist als das sys das du ausgesucht hast.

ich denke es gibt tests ohne ende die belegen das ein CD2 sys.in den meisten belangen ein AM2 sys überflügelt.

den händler den du ausgesucht hast, norsk-it , kann nicht dein ernst sein. die haben ihren firmensitz in norwegen..also nicht-eu...wenn du reklamationen hast...mein beileid.

auch fehlt in deiner zusammenstellung ein DVD-RW...also hab ich es auch weggelassen.

frage??? wozu brauchst du ein floppylaufwerk??? selbst biosupdates kannste mit aktuellen boards ohne, zb mit USB stick oder online machen.

als graka hab ich eine X1950pro ausgesucht...zzT. das beste FPS/€ verhältnis...

die zusammenstellung gibts bei hardwareversand.de

Artikel Verfügbarkeit Stückpreis Menge Preis
Intel Core 2 Duo E6750 Box 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
sofort lieferbar 157,81 € 157,81 € [Artikel entfernen]

Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
sofort lieferbar 85,03 € 85,03 € [Artikel entfernen]

Thermaltake Soprano silber VB1000SWS ohne Netzteil
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
sofort lieferbar 60,65 € 60,65 € [Artikel entfernen]

Gigabyte GA-P35-DS3L ,Intel P35, ATX, PCI-Express
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
verfügbar ab 23.10.2007 79,03 € 79,03 € [Artikel entfernen]

2048MB-KIT G-Skill PC6400/800,CL 5
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
sofort lieferbar 59,32 € 59,32 € [Artikel entfernen]

ATX-Netzt.Seasonic S12II-380 380 Watt
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
sofort lieferbar 47,91 € 47,91 € [Artikel entfernen]

LG GDR - H20N S-ATA schwarz bare
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
sofort lieferbar 15,23 € 15,23 € [Artikel entfernen]

ASUS EAX1950Pro T2, 256MB, ATI X1950Pro, PCIe
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
lieferbar in 3-5 Tagen 127,00 € 127,00 € [Artikel entfernen]
Summe: 631,98 € 1)
 
Deiner Kritik am Händler kann ich durchaus zustimmen - mir wäre das auch zu riskant.
Allerdings finde ich es vollkommen OK, wenn jemand ausnahmsweise auch mal ein AMD System zusammenstellen will - kann ja wohl nicht sein, dass auf P3D ständig nur noch C2Ds empfohlen werden *chatt*
Bei den Spielen, die mit ner 1950Pro mgl. sind, wird eh zu 90% die Graka limitieren und beim restlichen Multimedia- / Officekram, den der Durchschnittsuser so benötigt wage ich mal zu bezweifeln, dass man den Unterschied wirklich merkt (außer du bist ständig nur am Videoencodieren ;)).
Fazit @Windbeutel: Lass dich nicht vom Pfad der Tugend abbringen, tu deine Pflicht und zieh AMD aus den roten Zahlen ;D
 
Fazit @Windbeutel: Lass dich nicht vom Pfad der Tugend abbringen, tu deine Pflicht und zieh AMD aus den roten Zahlen

das argument AMD aus den roten zahlen zu ziehen kann ich nicht widerlegen ;D

nur wenn ich mich hier bei eurem grünen planeten so umschaue...da sind einige
AMD-fanboys wohl zu ketztern mutiert
 
@rooster: Hast du schon mal ne RMA bei norsk-it gehabt? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen =) Hatte bis her glaube 4 und die liefen zeitlich genauso wie z.B. bei mindfactory.

Und mal aus dem Impressum von norsk-it:

Ausschließlicher Sitz der Gesellschaft:

e-tail GmbH
Am Rothenberg 1
31061 Alfeld

@topic:

Das AMD System mit X2 6000+(134,79€) und Gigabyte GA-MA69G-S3 (62,14€) sonst mit den selben Komponenten kostet bei Hardewarversand 592,07€.
Das ist eine Ersparnis von fast 40€.

Sollte man nicht vergessen. Man sollte aber auch nicht vergessen wie schon gesagt, dass das AMD System langsamer ist.

MfG nookie
 
kleiner spass mit norskit? hab ich schon gehabt. komplettsys lagernd bestellt...per vorkasse..cpu und graka waren damals(2001) auf einmal ohne termin....den rest haben sie geschickt...auf die rücküberweisung nach reststornierung...ca.5wo gewartet...
tel. oder per e-mail damals ging gar nix

und anscheinend haben sie tatsächlich den firmensitz nach deutschland zurückverlegt...2006
mir egal einmal die finger verbrannt...nie wieder..aber das muss jeder selber wissen...
mindfactory oder hardwareversand sind meine adressen wo ich kauf.da bin ich immer gut mit gefahren...und ohne scherz hab ich in den letzten 8 jahren so logger 50 komplettsysteme
zusammengebaut...davon allein ca. 15 für mich selbst...denn die halbwertzeit meiner hardware liegt meist bei max 6 monaten *buck*

die 40€ mehr wäre mir das CD2 sys wert.
 
Also ich hab auch schon sehr viel schlechtes über norsk-it gelesen...is aber glaub ich bei allen shops so.
Hardwareversand war ursprünglich meine erste Adresse zum bestellen, aber leider ham die nicht die EE version vom 6000+ und mindfactory auch nicht, deshlab bin ich irgendwie davon abgekommen..
Vielleicht sollte ich wirklich auf ein Intelsystem umstellen :]
 
Zurück
Oben Unten