Neues Board ohne Lüftersteuerung ?

PatricH

Fleet Captain Special
Mitglied seit
25.11.2006
Beiträge
251
Renomée
0
Hallo Leute,

ich habe gestern meinen Rechner etwas erneuert :]

Statt einem ASUS Sockel 754 Board mit XP 3400+ CPU werkelt jetzt eine ELITEGROUP KN1 Extreme Sockel 939 Board samt einer XP 3700+ CPU in meinem Rechner.

Ich weis - das ist sicher kaum ein Performancevortschritt aber der Wechsel erfolgte da das ASUS Board sich als sehr zickig, unstabil herausstellte.

Doch nun zum Problem. Mein ASUS Board hatte eine Lüftersteuerung - sprich CPU-Lüfter und Chipsatzlüfter wurden Lastabhängig bzw. Temperaturabhängig in Ihrer Drehzahl geregelt. Dies bedeutete das beim surfen oder auch bei Officetätigkeiten der Rechner sehr ruhig betrieben werden konnte.
Jetzt gestern bin ich dann total erschrocken ! :o

Nach dem Einschalten und Booten des Rechners - als auch nach dem Start des Betriebssystems liefen beim neuen Elitegroup Board alle Lüfter mit Ihrer max. Drehzahl. ??? Man ich kam mir vor wie auf dem Flugplatz im Abgastrom einer 747 :P
Das Board läuft ja jetzt ganz gut und stabil, die Temperatueren sind mehr als kühl (CPU ohne Last bei 25° C und SYS-Temp bei 24° C) aber das Getöse ist echt nicht zu ertragen.

Welche Möglichkeiten habe ich nun die Lüfter zu regeln (ist ein Nforce4 Board) bzw. woran kann es liegen das diese nur auf vollen Touren arbeiten. *noahnung*

ich wollte mich nämlich heute abend näher mit des Sache befassen und wäre vorab für einige gute Tips dankbar.

Gruß Patric

Ps.: Nein ich will kein Silentsystem - aber eines bei dem man keinen Ärger mit dem Nachbarn bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gerade einmal das Handbuch deines Boards angeschaut. Und dort gibt es keine Einstellmöglichkeiten zu den Lüftern. *noahnung*

Du könntest jetzt nur mal schauen, ob sich bei neueren BIOSsen in der Richtung etwas getan hat. Ansonsten bliebe nur eine zusätzliche Lüftersteuerung.
 
Speedfan, manuelle Lüftersteuerungen..
wenn das Board wirklich keine Lüftersteuerung kennt.. was mich bei nem Elitegroup aber auch nicht wundern würde :]
 
Speedfan, manuelle Lüftersteuerungen..
wenn das Board wirklich keine Lüftersteuerung kennt.. was mich bei nem Elitegroup aber auch nicht wundern würde :]

oh je und ich dachte solche Features sind mitlerweile als Standard anzusehen.

Auf die alten Sockel A Boards hat man halt einen TC Kühler gesetzt und den Chipsatz passiv gekühlt und rühig war die Kiste.
Den Chipsatzlüfter werde ich wohl kompl. stillegen und den Kühlkörper von einem ruhigen 80`er Gehüselüfter anblasen lassen.;)

Einzig den CPU Kühler muß ich dann noch ruhig kriegen. Werde dann mal mit Speedfan versuchen den Lüfter zu regeln. Ist das eigentlich grundsätzlich bei allen Board möglich oder von was ist das Funktionieren der Lüftersteuerung von Speedfan abhängig ?

Gibt es irgendwo im Netz eine deutschsprachige Anleitung wie bzw. was da bei Speedfan eingestellt werden muß ? *noahnung*

Ich weis das sind wieder Fragen über Fragen :]

Gruß Patric
 
Hi,
hab das Asrock 939 dual board das besitzt auch keine lüftersteurung...alle lüfter laufen immer auf volle leistung..und bei mich hat speedfan auch nich gefunkzt...da bezweifel ich auch das es bei dir klappen wird....
hab mein problem so gelöst:
für denn cpu kühler hab ich mir ein cpu lüfter gekauft der ein wärme sensor hat
die gehäuselüfter hab ich alle mit adapter kabel von 12Volt auf 7 oder 5V gedrosselt..
 
oh je und ich dachte solche Features sind mitlerweile als Standard anzusehen.

Auf die alten Sockel A Boards hat man halt einen TC Kühler gesetzt und den Chipsatz passiv gekühlt und rühig war die Kiste.
Den Chipsatzlüfter werde ich wohl kompl. stillegen und den Kühlkörper von einem ruhigen 80`er Gehüselüfter anblasen lassen.;)

Einzig den CPU Kühler muß ich dann noch ruhig kriegen. Werde dann mal mit Speedfan versuchen den Lüfter zu regeln. Ist das eigentlich grundsätzlich bei allen Board möglich oder von was ist das Funktionieren der Lüftersteuerung von Speedfan abhängig ?

Gibt es irgendwo im Netz eine deutschsprachige Anleitung wie bzw. was da bei Speedfan eingestellt werden muß ? *noahnung*

Ich weis das sind wieder Fragen über Fragen :]

Gruß Patric

Speedfan ist eigentlich selbsterklärend, wie ich finde. Spiel mal ein bissle mit rum. Wirst schon merken, ob man damit regeln kann oder nicht.

Grundsätzlich muss schon die Hardware irgendwie auf "regelbar" gebaut sein. Wenn der Hersteller einfach fest die 12V auf die entsprechenden Pins der Lüfter-Anschlüsse gelötet hat, wie willst Du dann noch was regeln? Das wird üblicherweise über die Hardware-Monitoring chips mit geregelt. Wenn da alles richtig angeschlossen wurde vom Hersteller und Speedfan den chip kennt, könnt es klappen.

Zum Ruhigstellen des Chipsatzlüfters: Der nF4ultra wird sehr heiß! Auch wenn der Kühlkörper auf dem Board etwas größer ist als üblich, viel Metall ist da trotzdem noch nicht drauf. Um also nur mit einem leichten Luftzug zu kühlen würde ich einen extra Kühlkörper verbauen. Der Zalman NB-47J reicht nach meinen Erfahrungen da schon aus und ist billig. Kannst natürlich auch das Heatpipe Teil von Thermaltake nehmen, ist aber erheblich teurer.
 
Danke Larsbo für die Tips ;)

Ich habe über GOOGLE eine ganz brauchbare deutsche Anleitung gefunden und jetzt mal etwas mit Speedfan rumgspielt -> leider ohne positives Ergebnis. Es werden zwar Sensoren erkannt für Temp. und Lüfter aber leider lassen sich die selben nicht steuern. :-/

Da bewarheitet sich dann halt doch das ECS doch ein Billighersteller ist. )((

Da wurde wohl am letzten Cent gespaart und die Lüfter einfach fest mit der 12V-Leitung verlötet - und dann wollte ECS sich mit dem der Boardserie bei Gamern und Overclockern einen guten Ruf machen - SORRY ECS so muß man scheitern. 8-(

Wenigstens macht das restliche Board einen guten Eindruck. :]

Nun denn dann geht es halt mal wieder ans Basteln;)

Gruß Patric
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay ich muß meine Aussage vom Di. wieder revidieren !

Die Lüftersteuerung des CPU-Lüfters funktioniert nun mit Speedfan doch !!! *buck* ;D ;)

Ich habe gestern nochmals etwas mit den Einstellungen gespielt und siehe da der Lüfter des CPU-Kühlers ist nun endlich still und leise ;)

Einzig der Chipsatzlüfter und alle anderen Motherboard-Lüfteranschlüsse lassen sich nicht regeln. :-/ Okay aber für den finden wir noch eine Lösung 8)

Gruß Patric
 
Zurück
Oben Unten