App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
- Foren
- Planet 3DNow! Community
- Planet 3DNow! Distributed Computing
- Mathematik und Kryptographie
- Collatz Conjecture
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Neues Projekt: Collatz Conjecture (3x+1)
- Ersteller Gipsel
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Sabroe SMC
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 14.05.2008
- Beiträge
- 4.526
- Renomée
- 387
- Standort
- Castrop-Rauxel
- Mein Laptop
- Gigabyte P37, i7 4720HQ, 16 Gb, 128 Gb SSD, 1Tb HD, 17" FHD
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 7950X3D
- Mainboard
- Asus TUF Gaming X670E Plus
- Kühlung
- Noctua NH-D15 chromax.black
- Speicher
- G.Skill Trident Z5 RGB silber DIMM Kit 64GB DDR5-6400 CL32-39-39-102 on-die ECC
- Grafikprozessor
- Palit GeForce RTX 4090 GameRock
- Display
- Samsung U32H850, 31.5" (3840x2160)
- SSD
- Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB
- Optisches Laufwerk
- irgendeins
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- SilverStone Seta D1, schwarz
- Netzteil
- ASUS ROG Strix, ROG-STRIX-850G Gold Aura Edition, 850W ATX 3.0
- Tastatur
- Razer BlackWidow Ultimate
- Maus
- Zowie Gaming Mouse FK1
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Webbrowser
- Firefox in aktuellster Version
- Internetanbindung
-
▼500 Mbit/s
▲25 Mbit/s
http://en.wikipedia.org/wiki/Collatz_conjecture
Ich denke das Du den Link selbst gefunden hast. Dort ist aber alles beschrieben. Leider auf englisch und nichts für Nichtmathematiker. Ich glaube das auch nur ein Mathematiker dir erklären kann welche Auswirkungen die Lösung dieses Problems auf die restliche Mathmatik und damit auf Physik, Astrophysik, Quantenphysik etc also die restlichen Naturwissenschaften haben könnte.
Ps: Hab auch noch ne deutsche Seite gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/Collatz-Problem
Ich denke das Du den Link selbst gefunden hast. Dort ist aber alles beschrieben. Leider auf englisch und nichts für Nichtmathematiker. Ich glaube das auch nur ein Mathematiker dir erklären kann welche Auswirkungen die Lösung dieses Problems auf die restliche Mathmatik und damit auf Physik, Astrophysik, Quantenphysik etc also die restlichen Naturwissenschaften haben könnte.
Ps: Hab auch noch ne deutsche Seite gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/Collatz-Problem
jurke
Lt. Commander
- Mitglied seit
- 29.10.2007
- Beiträge
- 119
- Renomée
- 2
- Mitglied der Planet 3DNow! Kavallerie!
- Prozessor
- AMD Athlon II X4 635
- Mainboard
- Asus M4A87TD Evo
- Kühlung
- Scythe Mine
- Speicher
- 4GB, DDR3-1600
- Grafikprozessor
- ATI 3850
- Display
- 22", 1680x1050
Ja, die Wiki-Links hatte ich tatsächlich schon gesehen (und auch gelesen). Trotzdem danke für die Links (falls nochmal jemand was dazu im Forum sucht).
Aber wie du schon richtig geschrieben hast, kann wohl wirklich nur ein Mathematiker die Auswirkungen abschätzen.
Ich werde trotzdem noch ein wenig weiterrechnen. Im Leben muss ja nicht immer alles einen Sinn haben.
Aber wie du schon richtig geschrieben hast, kann wohl wirklich nur ein Mathematiker die Auswirkungen abschätzen.
Ich werde trotzdem noch ein wenig weiterrechnen. Im Leben muss ja nicht immer alles einen Sinn haben.
Crashtest
Redaktion
☆☆☆☆☆☆
- Mitglied seit
- 11.11.2008
- Beiträge
- 9.280
- Renomée
- 1.413
- Standort
- Leipzig
- Mitglied der Planet 3DNow! Kavallerie!
- Aktuelle Projekte
- Collatz, yoyo, radac
- Lieblingsprojekt
- yoyo
- Meine Systeme
- Ryzen: 2x1600, 5x1700, 1x2700,1x3600, 1x5600X; EPYC 7V12 und Kleinzeuch
- BOINC-Statistiken
- Folding@Home-Statistiken
- Mein Laptop
- Lenovo IdeaPad 5 14ALC05
- Prozessor
- Ryzen 7950X / Ryzen 4750G
- Mainboard
- ASRock B650M PGRT / X570D4U
- Kühlung
- be quiet! Dark Rock Pro4 / Pure Rock Slim 2
- Speicher
- 64GB DDR5-5600 G Skill F5-5600J3036D16G / 32 GB DDR4-3200 ECC
- Grafikprozessor
- Raphael IGP / ASpeed AST-2500
- Display
- 27" Samsung LF27T450F
- SSD
- KINGSTON SNVS2000G
- HDD
- - / 8x Seagate IronWolf Pro 20TB
- Optisches Laufwerk
- 1x B.Ray - LG BD-RE BH16NS55
- Soundkarte
- onboard HD?
- Gehäuse
- zu kleines für die GPU
- Netzteil
- be quiet! Pure Power 11 400W / dito
- Tastatur
- CHERRY SECURE BOARD 1.0
- Maus
- Logitech RX250
- Betriebssystem
- Windows 10 19045.4355 / Server 20348.2402
- Webbrowser
- Edge 124.0.2478.51
- Verschiedenes
- U320 SCSI-Controller !!!!
- Internetanbindung
- ▼1000 MBit ▲82 MBit
Die AMD/ATI Collatz App benötigt bei Gelegenheit ein kleines Update
Bisher erkennt die App die ATI GPU anhand der CAL_TARGET_IDs (0 bis 11).
Mein Neuzugang, 6850, hat jedoch eine CAL_TARGET_ID von 17 !
Bisher erkennt die App die ATI GPU anhand der CAL_TARGET_IDs (0 bis 11).
Mein Neuzugang, 6850, hat jedoch eine CAL_TARGET_ID von 17 !
Dh AMD hat wenigstens noch GPGPU-Geräte mit CAL_TARGET_IDs 12 bis 16 - die Frage ist nur, was was ist und wann AMD endlich das Update des ATI StreamSDKs kommt.
Crashtest
Redaktion
☆☆☆☆☆☆
- Mitglied seit
- 11.11.2008
- Beiträge
- 9.280
- Renomée
- 1.413
- Standort
- Leipzig
- Mitglied der Planet 3DNow! Kavallerie!
- Aktuelle Projekte
- Collatz, yoyo, radac
- Lieblingsprojekt
- yoyo
- Meine Systeme
- Ryzen: 2x1600, 5x1700, 1x2700,1x3600, 1x5600X; EPYC 7V12 und Kleinzeuch
- BOINC-Statistiken
- Folding@Home-Statistiken
- Mein Laptop
- Lenovo IdeaPad 5 14ALC05
- Prozessor
- Ryzen 7950X / Ryzen 4750G
- Mainboard
- ASRock B650M PGRT / X570D4U
- Kühlung
- be quiet! Dark Rock Pro4 / Pure Rock Slim 2
- Speicher
- 64GB DDR5-5600 G Skill F5-5600J3036D16G / 32 GB DDR4-3200 ECC
- Grafikprozessor
- Raphael IGP / ASpeed AST-2500
- Display
- 27" Samsung LF27T450F
- SSD
- KINGSTON SNVS2000G
- HDD
- - / 8x Seagate IronWolf Pro 20TB
- Optisches Laufwerk
- 1x B.Ray - LG BD-RE BH16NS55
- Soundkarte
- onboard HD?
- Gehäuse
- zu kleines für die GPU
- Netzteil
- be quiet! Pure Power 11 400W / dito
- Tastatur
- CHERRY SECURE BOARD 1.0
- Maus
- Logitech RX250
- Betriebssystem
- Windows 10 19045.4355 / Server 20348.2402
- Webbrowser
- Edge 124.0.2478.51
- Verschiedenes
- U320 SCSI-Controller !!!!
- Internetanbindung
- ▼1000 MBit ▲82 MBit
Nunmehr habe ich auch rausgefunden was hinter den CAL_Target_IDs 12 - 14 steckt:
12 : Wrestler (Fusion) dh Device IDs 1002:9802 bis 1002:9805
13 : Sumo dh 1002:9640 bis 1002:9645
14 : Supersumo - was'n dat ?
15 : ?
16 : ?
17 : Barts
@ 2D:
Schon klar, Optimierungen wie die für die 5000er Familie wirds wenn erst mit dem neuen SDK 2.3 sowie viel "Handarbeit" geben ....
12 : Wrestler (Fusion) dh Device IDs 1002:9802 bis 1002:9805
13 : Sumo dh 1002:9640 bis 1002:9645
14 : Supersumo - was'n dat ?
15 : ?
16 : ?
17 : Barts
@ 2D:
Schon klar, Optimierungen wie die für die 5000er Familie wirds wenn erst mit dem neuen SDK 2.3 sowie viel "Handarbeit" geben ....
aber es würde besser aussehen im C-Index
http://stats.planet3dnow.biz/index.php?action=loadcreditindex2&resultID=2264
http://stats.planet3dnow.biz/index.php?action=loadcreditindex2&resultID=2289
http://stats.planet3dnow.biz/index.php?action=loadcreditindex2&resultID=2264
http://stats.planet3dnow.biz/index.php?action=loadcreditindex2&resultID=2289
remag
Vice Admiral Special
Wenn ich meine doch recht bescheidene Erinnerung mitteilen darf, lag es daran daß beim AMD Treiber immer 5000Series stand und keiner wusste welche Karte es genau war.
Deshalb hatte Crashtest die genaue Auslesung selbst gebastelt damit man wusste ob es nun eine 5870 oder eine 5850 ist.
Sollte ich Stuss erzählt haben
immer feste druff
Deshalb hatte Crashtest die genaue Auslesung selbst gebastelt damit man wusste ob es nun eine 5870 oder eine 5850 ist.
Sollte ich Stuss erzählt haben
immer feste druff
Crashtest
Redaktion
☆☆☆☆☆☆
- Mitglied seit
- 11.11.2008
- Beiträge
- 9.280
- Renomée
- 1.413
- Standort
- Leipzig
- Mitglied der Planet 3DNow! Kavallerie!
- Aktuelle Projekte
- Collatz, yoyo, radac
- Lieblingsprojekt
- yoyo
- Meine Systeme
- Ryzen: 2x1600, 5x1700, 1x2700,1x3600, 1x5600X; EPYC 7V12 und Kleinzeuch
- BOINC-Statistiken
- Folding@Home-Statistiken
- Mein Laptop
- Lenovo IdeaPad 5 14ALC05
- Prozessor
- Ryzen 7950X / Ryzen 4750G
- Mainboard
- ASRock B650M PGRT / X570D4U
- Kühlung
- be quiet! Dark Rock Pro4 / Pure Rock Slim 2
- Speicher
- 64GB DDR5-5600 G Skill F5-5600J3036D16G / 32 GB DDR4-3200 ECC
- Grafikprozessor
- Raphael IGP / ASpeed AST-2500
- Display
- 27" Samsung LF27T450F
- SSD
- KINGSTON SNVS2000G
- HDD
- - / 8x Seagate IronWolf Pro 20TB
- Optisches Laufwerk
- 1x B.Ray - LG BD-RE BH16NS55
- Soundkarte
- onboard HD?
- Gehäuse
- zu kleines für die GPU
- Netzteil
- be quiet! Pure Power 11 400W / dito
- Tastatur
- CHERRY SECURE BOARD 1.0
- Maus
- Logitech RX250
- Betriebssystem
- Windows 10 19045.4355 / Server 20348.2402
- Webbrowser
- Edge 124.0.2478.51
- Verschiedenes
- U320 SCSI-Controller !!!!
- Internetanbindung
- ▼1000 MBit ▲82 MBit
Mangels schlechter Dokumentation, insb. bei ADL, hatte ich dieses Projekt abgebrochen ...
Es wäre über ADL theor. möglich gewesen, jede aktive AMD/ATI-GPU genau zu identifizieren - aber sehr umständlich.
nVIDIA "exportiert" den Windowsgerätenamem mit in die entsprechende CUDA-Struktur.
ATI "exportiert" nur die CAL_TARGET_ID etwa CAL_TARGET_600 oder CAL_TARGET_770, daraus bastelt BOINC sowie die Apps dann "Gruppennamen
Und wie man sieht fehlen da alle neuen Geräte ....
Es wäre einfacher, wenn AMD auch wenigstens den Windows Namen exportieren würde - oder die PCI-DeviceID .....
und so muss man bei jeder neuen CAL_Target_ID wieder rumbasteln ...
Aber wie gesagt, da fehlen einige ASIC-Gruppen, 15+16 ggf 18...
für CAYMAN / ANTILLES / BLACKCOMB / TURKS / SEYMOUR / CAICOS
Leider ist dies auch "ungenau", da MobilGPUs auch darunter subsumiert werden ... ; noch schlimmer ist es, dass AMD dies auch bei OpenCL so macht ?!
Es wäre über ADL theor. möglich gewesen, jede aktive AMD/ATI-GPU genau zu identifizieren - aber sehr umständlich.
nVIDIA "exportiert" den Windowsgerätenamem mit in die entsprechende CUDA-Struktur.
ATI "exportiert" nur die CAL_TARGET_ID etwa CAL_TARGET_600 oder CAL_TARGET_770, daraus bastelt BOINC sowie die Apps dann "Gruppennamen
Code:
switch ((int)attribs.target) {
case CAL_TARGET_600:
gpu_name="ATI Radeon HD 2900 (RV600)";
break;
case CAL_TARGET_610:
gpu_name="ATI Radeon HD 2300/2400/3200 (RV610)";
attribs.numberOfSIMD=1; // set correct values (reported wrong by driver)
attribs.wavefrontSize=32;
break;
case CAL_TARGET_630:
gpu_name="ATI Radeon HD 2600 (RV630)";
// set correct values (reported wrong by driver)
attribs.numberOfSIMD=3;
attribs.wavefrontSize=32;
break;
case CAL_TARGET_670:
gpu_name="ATI Radeon HD 3800 (RV670)";
break;
case CAL_TARGET_710:
gpu_name="ATI Radeon HD 4350/4550 (R710)";
break;
case CAL_TARGET_730:
gpu_name="ATI Radeon HD 4600 series (R730)";
break;
case CAL_TARGET_7XX:
gpu_name="ATI Radeon (RV700 class)";
break;
case CAL_TARGET_770:
gpu_name="ATI Radeon HD 4700/4800 (RV740/RV770)";
break;
case 8:
gpu_name="ATI Radeon HD5800 series (Cypress)";
break;
case 9:
gpu_name="ATI Radeon HD5700 series (Juniper)";
break;
case 10:
gpu_name="ATI Radeon HD5x00 series (Redwood)";
break;
case 11:
gpu_name="ATI Radeon HD5x00 series (Cedar)";
break;
default:
gpu_name="ATI unknown";
break;
}
Und wie man sieht fehlen da alle neuen Geräte ....
Es wäre einfacher, wenn AMD auch wenigstens den Windows Namen exportieren würde - oder die PCI-DeviceID .....
und so muss man bei jeder neuen CAL_Target_ID wieder rumbasteln ...
Code:
case 12:
gpu_name="AMD Fusion (Wrestler)";
break;
case 13:
gpu_name="AMD Sumo";
break;
case 14:
gpu_name="AMD Supersumo";
break;
case 17:
gpu_name="ATI Radeon HD6800 series (Barts)";
break;
Aber wie gesagt, da fehlen einige ASIC-Gruppen, 15+16 ggf 18...
für CAYMAN / ANTILLES / BLACKCOMB / TURKS / SEYMOUR / CAICOS
Leider ist dies auch "ungenau", da MobilGPUs auch darunter subsumiert werden ... ; noch schlimmer ist es, dass AMD dies auch bei OpenCL so macht ?!
Zuletzt bearbeitet:
Crashtest
Redaktion
☆☆☆☆☆☆
- Mitglied seit
- 11.11.2008
- Beiträge
- 9.280
- Renomée
- 1.413
- Standort
- Leipzig
- Mitglied der Planet 3DNow! Kavallerie!
- Aktuelle Projekte
- Collatz, yoyo, radac
- Lieblingsprojekt
- yoyo
- Meine Systeme
- Ryzen: 2x1600, 5x1700, 1x2700,1x3600, 1x5600X; EPYC 7V12 und Kleinzeuch
- BOINC-Statistiken
- Folding@Home-Statistiken
- Mein Laptop
- Lenovo IdeaPad 5 14ALC05
- Prozessor
- Ryzen 7950X / Ryzen 4750G
- Mainboard
- ASRock B650M PGRT / X570D4U
- Kühlung
- be quiet! Dark Rock Pro4 / Pure Rock Slim 2
- Speicher
- 64GB DDR5-5600 G Skill F5-5600J3036D16G / 32 GB DDR4-3200 ECC
- Grafikprozessor
- Raphael IGP / ASpeed AST-2500
- Display
- 27" Samsung LF27T450F
- SSD
- KINGSTON SNVS2000G
- HDD
- - / 8x Seagate IronWolf Pro 20TB
- Optisches Laufwerk
- 1x B.Ray - LG BD-RE BH16NS55
- Soundkarte
- onboard HD?
- Gehäuse
- zu kleines für die GPU
- Netzteil
- be quiet! Pure Power 11 400W / dito
- Tastatur
- CHERRY SECURE BOARD 1.0
- Maus
- Logitech RX250
- Betriebssystem
- Windows 10 19045.4355 / Server 20348.2402
- Webbrowser
- Edge 124.0.2478.51
- Verschiedenes
- U320 SCSI-Controller !!!!
- Internetanbindung
- ▼1000 MBit ▲82 MBit
Windows-Name? Du meinst den String, welcher vom Treiber kommt?!
Genau, über
Code:
int (*__cuDeviceGetName)(char*, int, int);
sowie
(*__cuDeviceGetName)(cc.prop.name, 256, device);
Nachtrag:
Boinc (CAL) meldet wie erwartet "ATI unknown",
OpenCL meldet jedoch "Buzzard"
und wer ab und zu DLLs mit Notepad öffnet findet so einiges :
Cypress Juniper Redwood Cedar - so weit so gut aber was sind:
Sugi ; SupaSugi ; WhitePine ; Cormorant ; Kiwi ; Buzzard ; Toucan ; Cuckoo ?
Fazit:
Buzzard ist der Codename des Codenamen NI BARTS ... wtf !
Sugi = SUMO
SuperSugi = SuperSumo
Nachtrag 2:
Die Enumerierung ist zwischen CAL und OpenCL leicht verschoben ... sodass
Code:
[STRIKE]
case 12:
gpu_name="AMD Fusion (Wrestler)";
break;
case 13:
gpu_name="AMD Sumo";
break;
case 14:
gpu_name="AMD Supersumo";
break;[/STRIKE]
case 17:
gpu_name="ATI Radeon HD6800 series (Barts)";
break;
Zuletzt bearbeitet:
Ähm das ist mir bekannt - Nur der Wortlaut "WindowsName" suggerierte etwas anderes.Genau, über
erält die entspr. CUDA-Struktur den Gerätenamen, welcher bei Windows in der Treiber Inf im Bereich [Strings] liegt. Überschreibt man diesen zB mit "AMD Radeon HD 7900", speichert die Inf und installiert diesen Treiber, meldet Boinc auch "AMD Radeon HD 7900"Code:int (*__cuDeviceGetName)(char*, int, int); sowie (*__cuDeviceGetName)(cc.prop.name, 256, device);
Crashtest
Redaktion
☆☆☆☆☆☆
- Mitglied seit
- 11.11.2008
- Beiträge
- 9.280
- Renomée
- 1.413
- Standort
- Leipzig
- Mitglied der Planet 3DNow! Kavallerie!
- Aktuelle Projekte
- Collatz, yoyo, radac
- Lieblingsprojekt
- yoyo
- Meine Systeme
- Ryzen: 2x1600, 5x1700, 1x2700,1x3600, 1x5600X; EPYC 7V12 und Kleinzeuch
- BOINC-Statistiken
- Folding@Home-Statistiken
- Mein Laptop
- Lenovo IdeaPad 5 14ALC05
- Prozessor
- Ryzen 7950X / Ryzen 4750G
- Mainboard
- ASRock B650M PGRT / X570D4U
- Kühlung
- be quiet! Dark Rock Pro4 / Pure Rock Slim 2
- Speicher
- 64GB DDR5-5600 G Skill F5-5600J3036D16G / 32 GB DDR4-3200 ECC
- Grafikprozessor
- Raphael IGP / ASpeed AST-2500
- Display
- 27" Samsung LF27T450F
- SSD
- KINGSTON SNVS2000G
- HDD
- - / 8x Seagate IronWolf Pro 20TB
- Optisches Laufwerk
- 1x B.Ray - LG BD-RE BH16NS55
- Soundkarte
- onboard HD?
- Gehäuse
- zu kleines für die GPU
- Netzteil
- be quiet! Pure Power 11 400W / dito
- Tastatur
- CHERRY SECURE BOARD 1.0
- Maus
- Logitech RX250
- Betriebssystem
- Windows 10 19045.4355 / Server 20348.2402
- Webbrowser
- Edge 124.0.2478.51
- Verschiedenes
- U320 SCSI-Controller !!!!
- Internetanbindung
- ▼1000 MBit ▲82 MBit
CUDA liefert, was DISPLAY_DEVICE.DeviceString auch lierfert ...
Kater Sylvester
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 09.12.2001
- Beiträge
- 5.347
- Renomée
- 176
- Standort
- Reutlingen
- Mitglied der Planet 3DNow! Kavallerie!
- Aktuelle Projekte
- Constellation, Docking, Einstein, POEM, PrimeGrid, SIMAP
- Lieblingsprojekt
- Spinhenge
- Meine Systeme
- 27 x Q9x50, 13 x i7 2x00K 20 x i7 3770K
- BOINC-Statistiken
- Folding@Home-Statistiken
- Mein Laptop
- Dell Intel Mobile Core 2 Duo P8700@ 2,5 GHz 4096 MB
- Prozessor
- Intel i7 2700K@4500 MHz
- Mainboard
- Gigabyte Z68XP-UD5
- Kühlung
- WaKü: EK-Supreme HF Kupfer, Hardware Labs Black Ice Radiator GT Xtreme 360, Eheim HPPS 12 V
- Speicher
- 4 x 4096 MB Corsair PC3-10700 (667 MHz), CMZ16GX3M4X1866C9
- Grafikprozessor
- Ati HD7970 3072 MB
- Display
- Eizo, L985EX 1600x1200
- HDD
- Seagate ST23250823AS
- Optisches Laufwerk
- NEC ND 3500AG
- Gehäuse
- Chieftec CS2001
- Netzteil
- Enermax Modu87+ 600Watt
- Betriebssystem
- Windows 7 Professional 64
- Webbrowser
- Firefox
Sagt mal, bin ich der Einzige oder haben noch Andere folgendes Problem.
Eine Reihe von GrKa haben Collatz WUs am Wickel, die einfach nicht fertig werden.
Beispiel:
Bisherige Rechenzeit: 87:29:55, Fertig: 97,757 %, Restlaufzeit: 2:00:25
Das steht jetzt so, seit ich es vor einer Stunde bemerkt habe. Das Dumme ist, dass BoincView die hohe Rechenzeit gar nicht anzeigt. Dort stehen 20 Min.
Nur weil mein output immer weiter runter ging, habe ich es überhaupt bemerkt.
Eine Reihe von GrKa haben Collatz WUs am Wickel, die einfach nicht fertig werden.
Beispiel:
Bisherige Rechenzeit: 87:29:55, Fertig: 97,757 %, Restlaufzeit: 2:00:25
Das steht jetzt so, seit ich es vor einer Stunde bemerkt habe. Das Dumme ist, dass BoincView die hohe Rechenzeit gar nicht anzeigt. Dort stehen 20 Min.
Nur weil mein output immer weiter runter ging, habe ich es überhaupt bemerkt.
Crashtest
Redaktion
☆☆☆☆☆☆
- Mitglied seit
- 11.11.2008
- Beiträge
- 9.280
- Renomée
- 1.413
- Standort
- Leipzig
- Mitglied der Planet 3DNow! Kavallerie!
- Aktuelle Projekte
- Collatz, yoyo, radac
- Lieblingsprojekt
- yoyo
- Meine Systeme
- Ryzen: 2x1600, 5x1700, 1x2700,1x3600, 1x5600X; EPYC 7V12 und Kleinzeuch
- BOINC-Statistiken
- Folding@Home-Statistiken
- Mein Laptop
- Lenovo IdeaPad 5 14ALC05
- Prozessor
- Ryzen 7950X / Ryzen 4750G
- Mainboard
- ASRock B650M PGRT / X570D4U
- Kühlung
- be quiet! Dark Rock Pro4 / Pure Rock Slim 2
- Speicher
- 64GB DDR5-5600 G Skill F5-5600J3036D16G / 32 GB DDR4-3200 ECC
- Grafikprozessor
- Raphael IGP / ASpeed AST-2500
- Display
- 27" Samsung LF27T450F
- SSD
- KINGSTON SNVS2000G
- HDD
- - / 8x Seagate IronWolf Pro 20TB
- Optisches Laufwerk
- 1x B.Ray - LG BD-RE BH16NS55
- Soundkarte
- onboard HD?
- Gehäuse
- zu kleines für die GPU
- Netzteil
- be quiet! Pure Power 11 400W / dito
- Tastatur
- CHERRY SECURE BOARD 1.0
- Maus
- Logitech RX250
- Betriebssystem
- Windows 10 19045.4355 / Server 20348.2402
- Webbrowser
- Edge 124.0.2478.51
- Verschiedenes
- U320 SCSI-Controller !!!!
- Internetanbindung
- ▼1000 MBit ▲82 MBit
Sagt mal, bin ich der Einzige oder haben noch Andere folgendes Problem.
Eine Reihe von GrKa haben Collatz WUs am Wickel, die einfach nicht fertig werden.
Beispiel:
Bisherige Rechenzeit: 87:29:55, Fertig: 97,757 %, Restlaufzeit: 2:00:25
Das steht jetzt so, seit ich es vor einer Stunde bemerkt habe. Das Dumme ist, dass BoincView die hohe Rechenzeit gar nicht anzeigt. Dort stehen 20 Min.
Nur weil mein output immer weiter runter ging, habe ich es überhaupt bemerkt.
Ist mir mehrfach passiert, wenn CAL "hängen" bleibt - ggf. Boinc anhalten, beenden und Boinc neustarten (ggf mind. 1 mal pro Monat PC neustarten)
Boincview zeigt ja nur cpulaufzeit, jedoch nicht (immer) GPU-Laufzeit
JKuehl
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 22.06.2003
- Beiträge
- 7.903
- Renomée
- 145
- Standort
- Stockholm, Schweden
- Mitglied der Planet 3DNow! Kavallerie!
- Aktuelle Projekte
- POEM, SIMAP
- Lieblingsprojekt
- SIMAP, POEM
- Meine Systeme
- Q6600
- BOINC-Statistiken
- Folding@Home-Statistiken
- Prozessor
- Ryzen-3700x
- Mainboard
- Asus B350 Prime Plus
- Kühlung
- Fractal Design Celsius 240
- Speicher
- 48 GB Corsair LPX 3000
- Grafikprozessor
- 1080ti
- Display
- 28" Samsung 3840x2160
- SSD
- Samsung Evo 960 500Gb
- Soundkarte
- Creative X-Fi Titanium PCIe
- Netzteil
- Be Quiet Dark Power 650
- Betriebssystem
- Windows 10 64 Bit
Gibts eigentlich irgendwo benchmarks zur GTX 580 was Collatz und Milky angeht?
Habe meine 5770 übrigens jetzt auf 110k am Tag getreten
Habe meine 5770 übrigens jetzt auf 110k am Tag getreten
Kater Sylvester
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 09.12.2001
- Beiträge
- 5.347
- Renomée
- 176
- Standort
- Reutlingen
- Mitglied der Planet 3DNow! Kavallerie!
- Aktuelle Projekte
- Constellation, Docking, Einstein, POEM, PrimeGrid, SIMAP
- Lieblingsprojekt
- Spinhenge
- Meine Systeme
- 27 x Q9x50, 13 x i7 2x00K 20 x i7 3770K
- BOINC-Statistiken
- Folding@Home-Statistiken
- Mein Laptop
- Dell Intel Mobile Core 2 Duo P8700@ 2,5 GHz 4096 MB
- Prozessor
- Intel i7 2700K@4500 MHz
- Mainboard
- Gigabyte Z68XP-UD5
- Kühlung
- WaKü: EK-Supreme HF Kupfer, Hardware Labs Black Ice Radiator GT Xtreme 360, Eheim HPPS 12 V
- Speicher
- 4 x 4096 MB Corsair PC3-10700 (667 MHz), CMZ16GX3M4X1866C9
- Grafikprozessor
- Ati HD7970 3072 MB
- Display
- Eizo, L985EX 1600x1200
- HDD
- Seagate ST23250823AS
- Optisches Laufwerk
- NEC ND 3500AG
- Gehäuse
- Chieftec CS2001
- Netzteil
- Enermax Modu87+ 600Watt
- Betriebssystem
- Windows 7 Professional 64
- Webbrowser
- Firefox
Danke Crashtest
Neustart von Boinc hat natürlich geholfen. Trotzdem ärgerlich.
Ca. 450 Stunden GPU Rechenzeit für die Katz, ähm... den Kater.
Neustart von Boinc hat natürlich geholfen. Trotzdem ärgerlich.
Ca. 450 Stunden GPU Rechenzeit für die Katz, ähm... den Kater.
Crowley
Captain Special
Passiert dieses "Hängenbleiben" oft?
Hatte auch grade eine WU, die schon zig Stunden gefressen hat und nach Neustart dann in Minuten gar fertig wurde.
Möchte meinen Hauptcrunchrechner da nicht ständig überwachen müssen...
Hatte auch grade eine WU, die schon zig Stunden gefressen hat und nach Neustart dann in Minuten gar fertig wurde.
Möchte meinen Hauptcrunchrechner da nicht ständig überwachen müssen...
Sabroe SMC
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 14.05.2008
- Beiträge
- 4.526
- Renomée
- 387
- Standort
- Castrop-Rauxel
- Mein Laptop
- Gigabyte P37, i7 4720HQ, 16 Gb, 128 Gb SSD, 1Tb HD, 17" FHD
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 7950X3D
- Mainboard
- Asus TUF Gaming X670E Plus
- Kühlung
- Noctua NH-D15 chromax.black
- Speicher
- G.Skill Trident Z5 RGB silber DIMM Kit 64GB DDR5-6400 CL32-39-39-102 on-die ECC
- Grafikprozessor
- Palit GeForce RTX 4090 GameRock
- Display
- Samsung U32H850, 31.5" (3840x2160)
- SSD
- Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB
- Optisches Laufwerk
- irgendeins
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- SilverStone Seta D1, schwarz
- Netzteil
- ASUS ROG Strix, ROG-STRIX-850G Gold Aura Edition, 850W ATX 3.0
- Tastatur
- Razer BlackWidow Ultimate
- Maus
- Zowie Gaming Mouse FK1
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Webbrowser
- Firefox in aktuellster Version
- Internetanbindung
-
▼500 Mbit/s
▲25 Mbit/s
Ist mir in den letzten Wochen 1 oder 2 mal passiert. Da ich aber sowieso vor dem Rechner sitze...
ne0n
Cadet
- Mitglied seit
- 26.10.2010
- Beiträge
- 17
- Renomée
- 0
- Aktuelle Projekte
- Milkyway, Collatz Conjecture
- Lieblingsprojekt
- Milkyway
- BOINC-Statistiken
- Prozessor
- Intel Core i7 920 @3,8; 1.0V-1.2V
- Mainboard
- MSI X58 PLATINUM SLI(MS-7522)
- Kühlung
- Noctua NH-D14
- Speicher
- 6x 2048 MB G.Skill (10700)
- Grafikprozessor
- ATI Radeon HD 5850 @780/850 MHz 1.0V
- HDD
- Mehrere
- Optisches Laufwerk
- LG Electronics GH22LS50
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Lian Li PC-A71FB gedämmt
- Netzteil
- Enermax MODU87+ 500W
- Betriebssystem
- Windows 7 x64
- Webbrowser
- Opera
Ja, dass ist mir auch schon passiert. Aber eine andere Frage:
Ich habe mein MilkyWay Projekt durch die app_info.xml so eingestellt, dass es die GPU zu 90% und nicht 99% belastet. Kann ich das auch mit CC machen? Ich habe bis jetzt noch nicht gefunden.
Ich habe mein MilkyWay Projekt durch die app_info.xml so eingestellt, dass es die GPU zu 90% und nicht 99% belastet. Kann ich das auch mit CC machen? Ich habe bis jetzt noch nicht gefunden.
Sabroe SMC
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 14.05.2008
- Beiträge
- 4.526
- Renomée
- 387
- Standort
- Castrop-Rauxel
- Mein Laptop
- Gigabyte P37, i7 4720HQ, 16 Gb, 128 Gb SSD, 1Tb HD, 17" FHD
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 7950X3D
- Mainboard
- Asus TUF Gaming X670E Plus
- Kühlung
- Noctua NH-D15 chromax.black
- Speicher
- G.Skill Trident Z5 RGB silber DIMM Kit 64GB DDR5-6400 CL32-39-39-102 on-die ECC
- Grafikprozessor
- Palit GeForce RTX 4090 GameRock
- Display
- Samsung U32H850, 31.5" (3840x2160)
- SSD
- Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB
- Optisches Laufwerk
- irgendeins
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- SilverStone Seta D1, schwarz
- Netzteil
- ASUS ROG Strix, ROG-STRIX-850G Gold Aura Edition, 850W ATX 3.0
- Tastatur
- Razer BlackWidow Ultimate
- Maus
- Zowie Gaming Mouse FK1
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Webbrowser
- Firefox in aktuellster Version
- Internetanbindung
-
▼500 Mbit/s
▲25 Mbit/s
hier gibts die opti Apps. Sind zwar die gleichen die auch vom Projekt verteilt werden zusätzlich sind aber app_info.xmls dabei. Da kannst Du wie bei MW die Dir zusagenden Einstellungen treffen.Ja, dass ist mir auch schon passiert. Aber eine andere Frage:
Ich habe mein MilkyWay Projekt durch die app_info.xml so eingestellt, dass es die GPU zu 90% und nicht 99% belastet. Kann ich das auch mit CC machen? Ich habe bis jetzt noch nicht gefunden.
http://boinc.thesonntags.com/collatz/power_apps.php
17 ist Barts, 18 Turks, 19 Caicos, mehr gibt es erst mal nicht (Tagret-ID 20 ist ungültig für den Shadercompiler). Für die IDs 15 und 16 spuckt der Shadercompiler Code für die VLIW4-Architektur aus, das sind also Cayman + irgendein Derivat (Trinity als APU mit Bulldozer-Kernen und VLIW4-Shadern? Ansonstens ist Trinity wohl 14=Supersumo) davon. Die mobilen SKUs bekommen wohl wieder die gleichen IDs wie die Desktop-Counterparts. Sumo ist übrigens die Grafik in Llano, Wrestler die in Ontario/Zacate. Double Precision-fähig sind übrigens nur die IDs 15 und 16.Code:case 12: gpu_name="AMD Fusion (Wrestler)"; break; case 13: gpu_name="AMD Sumo"; break; case 14: gpu_name="AMD Supersumo"; break; case 17: gpu_name="ATI Radeon HD6800 series (Barts)"; break;
Aber wie gesagt, da fehlen einige ASIC-Gruppen, 15+16 ggf 18...
für CAYMAN / ANTILLES / BLACKCOMB / TURKS / SEYMOUR / CAICOS
Zuletzt bearbeitet:
Crashtest
Redaktion
☆☆☆☆☆☆
- Mitglied seit
- 11.11.2008
- Beiträge
- 9.280
- Renomée
- 1.413
- Standort
- Leipzig
- Mitglied der Planet 3DNow! Kavallerie!
- Aktuelle Projekte
- Collatz, yoyo, radac
- Lieblingsprojekt
- yoyo
- Meine Systeme
- Ryzen: 2x1600, 5x1700, 1x2700,1x3600, 1x5600X; EPYC 7V12 und Kleinzeuch
- BOINC-Statistiken
- Folding@Home-Statistiken
- Mein Laptop
- Lenovo IdeaPad 5 14ALC05
- Prozessor
- Ryzen 7950X / Ryzen 4750G
- Mainboard
- ASRock B650M PGRT / X570D4U
- Kühlung
- be quiet! Dark Rock Pro4 / Pure Rock Slim 2
- Speicher
- 64GB DDR5-5600 G Skill F5-5600J3036D16G / 32 GB DDR4-3200 ECC
- Grafikprozessor
- Raphael IGP / ASpeed AST-2500
- Display
- 27" Samsung LF27T450F
- SSD
- KINGSTON SNVS2000G
- HDD
- - / 8x Seagate IronWolf Pro 20TB
- Optisches Laufwerk
- 1x B.Ray - LG BD-RE BH16NS55
- Soundkarte
- onboard HD?
- Gehäuse
- zu kleines für die GPU
- Netzteil
- be quiet! Pure Power 11 400W / dito
- Tastatur
- CHERRY SECURE BOARD 1.0
- Maus
- Logitech RX250
- Betriebssystem
- Windows 10 19045.4355 / Server 20348.2402
- Webbrowser
- Edge 124.0.2478.51
- Verschiedenes
- U320 SCSI-Controller !!!!
- Internetanbindung
- ▼1000 MBit ▲82 MBit
17 ist Barts, 18 Turks, 19 Caicos, mehr gibt es erst mal nicht (Tagret-ID 20 ist ungültig für den Shadercompiler). Für die IDs 15 und 16 spuckt der Shadercompiler Code für die VLIW4-Architektur aus, das sind also Cayman + irgendein Derivat (Trinity als APU mit Bulldozer-Kernen und VLIW4-Shadern? Ansonstens ist Trinity wohl 14=Supersumo) davon. Die mobilen SKUs bekommen wohl wieder die gleichen IDs wie die Desktop-Counterparts. Sumo ist übrigens die Grafik in Llano, Wrestler die in Ontario/Zacate. Double Precision-fähig sind übrigens nur die IDs 15 und 16.
Na toll - SDK 2.3 :
typedef enum CALtargetEnum {
CAL_TARGET_600, /**< R600 GPU ISA */
CAL_TARGET_610, /**< RV610 GPU ISA */
CAL_TARGET_630, /**< RV630 GPU ISA */
CAL_TARGET_670, /**< RV670 GPU ISA */
CAL_TARGET_7XX, /**< R700 class GPU ISA */
CAL_TARGET_770, /**< RV770 GPU ISA */
CAL_TARGET_710, /**< RV710 GPU ISA */
CAL_TARGET_730, /**< RV730 GPU ISA */
CAL_TARGET_CYPRESS, /**< CYPRESS GPU ISA */
CAL_TARGET_JUNIPER, /**< JUNIPER GPU ISA */
CAL_TARGET_REDWOOD, /**< REDWOOD GPU ISA */
CAL_TARGET_CEDAR, /**< CEDAR GPU ISA */
CAL_TARGET_RESERVED0,
CAL_TARGET_RESERVED1,
CAL_TARGET_WRESTLER, /**< WRESTLER GPU ISA */
CAL_TARGET_CAYMAN, /**< CAYMAN GPU ISA */
CAL_TARGET_RESERVED2,
CAL_TARGET_BARTS, /**< BARTS GPU ISA */
} CALtarget;
Fazit:
Code:
case CAL_TARGET_600:
gpu_name="ATI Radeon HD 2900 (RV600)";
break;
case CAL_TARGET_610:
gpu_name="ATI Radeon HD 2300/2400/3200 (RV610)";
attribs.numberOfSIMD=1; // set correct values (reported wrong by driver)
attribs.wavefrontSize=32;
break;
case CAL_TARGET_630:
gpu_name="ATI Radeon HD 2600 (RV630)";
// set correct values (reported wrong by driver)
attribs.numberOfSIMD=3;
attribs.wavefrontSize=32;
break;
case CAL_TARGET_670:
gpu_name="ATI Radeon HD 3800 (RV670)";
break;
case CAL_TARGET_710:
gpu_name="ATI Radeon HD 4350/4550 (R710)";
break;
case CAL_TARGET_730:
gpu_name="ATI Radeon HD 4600 series (R730)";
break;
case CAL_TARGET_7XX:
gpu_name="ATI Radeon (RV700 class)";
break;
case CAL_TARGET_770:
gpu_name="ATI Radeon HD 4700/4800 (RV740/RV770)";
break;
case 8:
gpu_name="ATI Radeon HD 5800 series (Cypress)";
break;
case 9:
gpu_name="ATI Radeon HD 5700 series (Juniper)";
break;
case 10:
gpu_name="ATI Radeon HD 5x00 series (Redwood)";
break;
case 11:
gpu_name="ATI Radeon HD 5x00 series (Cedar)";
break;
case 12:
gpu_name="AMD RESERVED0";
break;
case 13:
gpu_name="AMD RESERVED1";
break;
case 14:
gpu_name="AMD Fusion APU (WRESTLER)";
break;
case 15:
gpu_name="AMD Radeon HD 6900 series (CAYMAN)";
break;
case 16:
gpu_name="AMD RESERVED2";
break;
case 17:
gpu_name="AMD Radeon HD 6800 series (Barts)";
break;
case 18:
gpu_name="AMD Radeon HD 6?00 series (Turks)";
break;
case 19:
gpu_name="AMD Radeon HD 6?00 series (Caicos)";
break;
default:
gpu_name="ATI unknown";
break;
könnte man direkt in BOINC einbauen ( http://boinc.berkeley.edu/svn/trunk/boinc/client/coproc_detect.cpp ) oder ?
Zuletzt bearbeitet:
Crashtest
Redaktion
☆☆☆☆☆☆
- Mitglied seit
- 11.11.2008
- Beiträge
- 9.280
- Renomée
- 1.413
- Standort
- Leipzig
- Mitglied der Planet 3DNow! Kavallerie!
- Aktuelle Projekte
- Collatz, yoyo, radac
- Lieblingsprojekt
- yoyo
- Meine Systeme
- Ryzen: 2x1600, 5x1700, 1x2700,1x3600, 1x5600X; EPYC 7V12 und Kleinzeuch
- BOINC-Statistiken
- Folding@Home-Statistiken
- Mein Laptop
- Lenovo IdeaPad 5 14ALC05
- Prozessor
- Ryzen 7950X / Ryzen 4750G
- Mainboard
- ASRock B650M PGRT / X570D4U
- Kühlung
- be quiet! Dark Rock Pro4 / Pure Rock Slim 2
- Speicher
- 64GB DDR5-5600 G Skill F5-5600J3036D16G / 32 GB DDR4-3200 ECC
- Grafikprozessor
- Raphael IGP / ASpeed AST-2500
- Display
- 27" Samsung LF27T450F
- SSD
- KINGSTON SNVS2000G
- HDD
- - / 8x Seagate IronWolf Pro 20TB
- Optisches Laufwerk
- 1x B.Ray - LG BD-RE BH16NS55
- Soundkarte
- onboard HD?
- Gehäuse
- zu kleines für die GPU
- Netzteil
- be quiet! Pure Power 11 400W / dito
- Tastatur
- CHERRY SECURE BOARD 1.0
- Maus
- Logitech RX250
- Betriebssystem
- Windows 10 19045.4355 / Server 20348.2402
- Webbrowser
- Edge 124.0.2478.51
- Verschiedenes
- U320 SCSI-Controller !!!!
- Internetanbindung
- ▼1000 MBit ▲82 MBit
Nachtrag :
Ist zwar einwenig OT - aber es ist nu im Boinc-Source
Ist zwar einwenig OT - aber es ist nu im Boinc-Source
http://boinc.berkeley.edu/svn/trunk/boinc/checkin_notes
David 17 Dec 2010
- client: improve text of "message from server" notices
- manager: change "add account manager" to "use account manager".
"Add" is confusing, because you can't add multiple account managers
like you add projects.
- client: recognize a few new ATI GPU models
from [P3D] Crashtest client/
client_msgs.cpp
coproc_detect.cpp
cs_scheduler.cpp
clientgui/
AccountInfoPage.cpp
WelcomePage.cpp
David 17 Dec 2010
- API: small tweak that should help narrow down the occasional crashes
in fprintf() and boinc_msg_prefix() seen by E@h
api/
boinc_api.cpp
Zuletzt bearbeitet:
Crashtest
Redaktion
☆☆☆☆☆☆
- Mitglied seit
- 11.11.2008
- Beiträge
- 9.280
- Renomée
- 1.413
- Standort
- Leipzig
- Mitglied der Planet 3DNow! Kavallerie!
- Aktuelle Projekte
- Collatz, yoyo, radac
- Lieblingsprojekt
- yoyo
- Meine Systeme
- Ryzen: 2x1600, 5x1700, 1x2700,1x3600, 1x5600X; EPYC 7V12 und Kleinzeuch
- BOINC-Statistiken
- Folding@Home-Statistiken
- Mein Laptop
- Lenovo IdeaPad 5 14ALC05
- Prozessor
- Ryzen 7950X / Ryzen 4750G
- Mainboard
- ASRock B650M PGRT / X570D4U
- Kühlung
- be quiet! Dark Rock Pro4 / Pure Rock Slim 2
- Speicher
- 64GB DDR5-5600 G Skill F5-5600J3036D16G / 32 GB DDR4-3200 ECC
- Grafikprozessor
- Raphael IGP / ASpeed AST-2500
- Display
- 27" Samsung LF27T450F
- SSD
- KINGSTON SNVS2000G
- HDD
- - / 8x Seagate IronWolf Pro 20TB
- Optisches Laufwerk
- 1x B.Ray - LG BD-RE BH16NS55
- Soundkarte
- onboard HD?
- Gehäuse
- zu kleines für die GPU
- Netzteil
- be quiet! Pure Power 11 400W / dito
- Tastatur
- CHERRY SECURE BOARD 1.0
- Maus
- Logitech RX250
- Betriebssystem
- Windows 10 19045.4355 / Server 20348.2402
- Webbrowser
- Edge 124.0.2478.51
- Verschiedenes
- U320 SCSI-Controller !!!!
- Internetanbindung
- ▼1000 MBit ▲82 MBit
Aufgrund von HDD-Problemen:
http://boinc.thesonntags.com/collatz/index.php
The Collatz server will be down tomorrow morning, probably starting around 9a.m. CST (13:00 UTC) to replace the single 500GB boot drive with RAID 1 mirrored drives. Down time will likely be a minimum of six hours and a maximum of . 8 Jan 2011 1:58:33 UTC ·
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Ähnliche Themen
- Antworten
- 28
- Aufrufe
- 28K