Neuwahlen-Gelaber

Ich sähe am liebsten Wulff in AMt und Würden.
Die Neuwahl finde ich richtig, da sich bei der jetzigen Lage nix bewegt.
Wie sie legitimiert wird, ist etwas anderes.

Greets

DoE
 
DoE schrieb:
aus diesem Posting

Ich sähe am liebsten Wulff in AMt und Würden.
Neee, danke (vielmals)!
Ist zwar vom medialen Auftreten her ein ebenbürtiger Gegner von Schröder, aber inhaltlich bringt der noch weniger...
(Wulff ist IMO der Schröder der CDU - er weiß sich genauso geschickt in Szene zu setzen. Wulff IMO = der CDU-Medienkanzler).


sm
 
Na, wenn die Merkel antritt, dann bekommt die CSU sicher nicht meine Stimme! Wulff wird aber auch nicht antreten, da er vor kurzem erst Minister geworden ist und für sein Bundesland da sein will. Stand vorgestern in einen Spiegel Artikel.
 
Diablo schrieb:
aus diesem Posting

Na, wenn die Merkel antritt, dann bekommt die CSU sicher nicht meine Stimme! Wulff wird aber auch nicht antreten, da er vor kurzem erst Minister geworden ist und für sein Bundesland da sein will. Stand vorgestern in einen Spiegel Artikel.

Wählen wir eine Regierung oder einen König? :]
 
Intel-KILLER schrieb:
aus diesem Posting

Was ist wenn man weder von der Regierung noch deren König(in) etwas hält?

Diese Personen sollen uns ja im Ausland auch vertreten und da würde mir bei Merkel und "Frau" Westerwelle richtig übel. *suspect*

Außenminister würde wohl Wolfgang Gerhardt werden, und außerdem haben wir wohl andere Probleme als das Aussehen unserer Spitzenpolitiker :]. Helmut war - und ist es immer noch - im Ausland auch ein sehr geschätzter Mann aber beileibe kein Mensch, den man auf die Titelseiten von Modemagazinen drucken würde.

Übrigens vertreten uns auch die restlichen Kabinettsmitglieder im Ausland, darunter sind jetzt z.B. Renate Künast oder Otto Schily. Wir sind uns wohl garantiert darüber einig, dass es - diplomitsch formuliert - sicherlich schönere Menschen gibt ;). Das aber kann und darf kein Kriterium für die Stimmabgabe sein.

@Intel-KILLER
Im Grund wählt man nichtmal die Regierung, den König sowieso nicht, sondern den Bundestag, also auch den Vertreter deines Wahlkreises in Berlin, der (der Bundestag) dann den Kanzler wählt ;).
 
Campari schrieb:
aus diesem Posting

Wählen wir eine Regierung oder einen König? :]
so hab ich das nicht gemeint, sie tritt ja nicht an um Deutschland zu regieren, sondern um es zu vertreten
 
*nono*

Sie tritt sehr wohl an, um Deutschland zu regieren...

Wikipedia schrieb:
Der Bundeskanzler ist der deutsche Regierungschef: Er bestimmt die Bundesminister und die Richtlinien der Politik der Bundesregierung. Der Bundeskanzler ist faktisch der mächtigste deutsche Politiker. Protokollarisch ist er der dritthöchste Mann im Staat, nach dem Staatsoberhaupt der Bundesrepublik Deutschland, dem Bundespräsidenten, und dem Bundestagspräsidenten.

Der Bundespräsident hat in seiner Funktion als Staatsoberhaupt vor allem repräsentative Aufgaben. Er vertritt die Bundesrepublik völkerrechtlich, beglaubigt diplomatische Vertreter und hat auf Bundesebene das Begnadigungsrecht, welches er allerdings teilweise an andere Bundeseinrichtungen delegiert hat. Er kann aber keine Amnestie aussprechen. Hierzu ist ein Bundesgesetz notwendig.

Natürlich ist auch der Bundeskanzler/die Bundeskanzlerin ab und an mal in der Welt unterwegs um Werbung zu machen, aber das ist definitiv nicht die Hauptaufgabe.
Und als wir den fussballfeld-breiten Kohl hatten hat auch keiner gemeckert! Ich hab auch eher das Gefühl, diverse Leute haben ein Problem damit, von einer Frau regiert zu werden. Daher wird es Merkel schwer haben.
 
Newblood schrieb:
aus diesem Posting

Schade das ist wohl das Aus für die Schröder songs von Elmar :P *buck* und schon wieder hat unser lieber Gerhard die Zukunft von einem verbockt ;D

Keine Sorge, denn im aktuellen Song nimmt er doch das "CSU-Fossil" und das "Merkel" ganz nett aufs Korn - die Stimmen klingen auch wieder recht authentisch.

Also kann die Union schon mal einen Arbeitslosen weniger als Erfolg vermelden ... *lol*
 
soulmanager@W:E schrieb:
aus diesem Posting

Neee, danke (vielmals)!
Ist zwar vom medialen Auftreten her ein ebenbürtiger Gegner von Schröder, aber inhaltlich bringt der noch weniger...
(Wulff ist IMO der Schröder der CDU - er weiß sich genauso geschickt in Szene zu setzen. Wulff IMO = der CDU-Medienkanzler).


sm
Nur weil er unfallfrei geradeaus sprechen kann, macht ihn das nicht zum Medienkanzler.
Für mich gibt es zur Zeit keinen besseren Vertreter der politischen Zunft.
Aber das ist wie immer Geschmacksache.

Greets

DoE
 
Moin!

soulmanager@W:E schrieb:
aus diesem Posting
Und den Ede hatte er ja auch immer schon drauf. ;D

sm

Den kann doch wirklich jeder Depp:
ähm.. ähhh.. ähm.. *lol*

MfG
 
Bezüglich der Repräsentationsgeschichte:
Natürlich hat der Bundespräsident verfassungsrechtlich (nur) eine repräsentative Rolle, aber in Wirklichkeit übernimmt doch der/die Kanzler/in das. Staatsbesuche, etc., also die Vertretung Deutschlands nach außen hin, hat doch augenscheinlich Schröder und seine Vorgänger inne.

Und aus dieser Sache heraus, würde ich mich niemals von einer Kanzlerin Merkel oder einer ihrer Parteikollegen, die reihenweise aus Steuerhinterziern, Schwarzgeldkassierern und Profiteuren von Waffenschiebereien bestehen, repräsentiert fühlen, und könnte mich noch weniger als Deutscher fühlen. Ich muss sagen, dass ich mich unter der außenpolitischen Führung von rot/grün mit ihrem Kurs gegen das ständige "untertansein" gegenüber den USA stellte, wohlfühlte, wohlfühle und mich am liebsten noch eine ganze Weile wohlfühlen würde.
 
Desertdelphin schrieb:
aus diesem Posting

richtig 2006 wird dann wieder neugewählt.

sorry, aber komplett falsch: wenn 2005 der bundestag gewählt würde 2009 wieder neu gewählt werden.

´06 gebe es nur neuwahlen, wenn mit hilfe eines konstruktiven mißtrauensvotums ein anderer mensch kanzler werden würde, also ohne neuwahlen 'jetzt'. aber das macht niemand (von der cdu/csu), da man bei vorgezogenen neuwahlen natürlich mehr abgeordnete hätte und auch eine klare mehrheit. vielleicht reicht es ja auch für eine absolute mehrheit...
 
RealX schrieb:
aus diesem Posting

LOL, was issn hier für ne Diskussion vom Zaun gebrochen. Armer Campari, gibt sich für sowas auch noch her *buck*

Huhu,

welcher Aspekt der Diskussion stört Dich denn? Das spekulative Element über mögliche Zukunftsszenarien oder der Umstand, dass einige nicht so ganz sattelfest sind, was die Funktionsweise der bundesrepublikanischen Demokratie angeht?

Alsdenn,
DeSTruCtiVuS
 
Zurück
Oben Unten