Gigabyte und seine Steinzeit AHCi Roms im Bios

In meinem Asrock M3A770DE werkelt auch noch so ein steinaltes AHCI-Bios und Asrock hat scheinbar kein Interesse an einer Aktualisierung .....
Da könnte man fast neidisch werden auf die offenbar fähigen Leuts bei Gigabyte DE.
Nach zwei Versuchen in den letzten Monaten hat sich Asrock schlußendlich doch noch gemeldet und mir eine Bios mit AHCI ROM version 3.0.C.2 zugeschickt. Zwar nicht die aktuellste Version aber es läuft deutlich besser als mit dem uralten 0001.0075
 
Trifft dieses AHCI Problem auch auf neuere Boards von AsRock zu? Oder is da schon nemaktuellem Verison drin?
 
Bei meinem Asrock FM2A75M-ITX ist noch ein recht altes AHCI BIOS drauf, Version 3.0.9. Hab ich dem Support auch mal geschrieben, habe allerdings bisher keine Antwort.
 
Die Leuts von Asrock sollten eigentlich recht fix reagieren wenn man auf englisch nachfragt und den richtigen erwischt. Bei Anfragen in deutscher Sprache sieht es eher schlecht aus.
 
Dann sollte ich es noch mal beim englischen probieren. Habe mir extra den deutschen rausgesucht gehabt.
 
Welche is die aktuellste und wie finde ich raus welche drauf is?
 
Wenn du das AHCI ROM im BIOS aktivierst, sucht es beim Boot die Festplatten. Dann kannst du in der ersten Zeile die Version ablesen.

Hier gibts ein Bild davon.
 
Heute oder Montag werd ich mir dann mal ne Samsung 840 Pro 256gb zulegen. Eine Kleine Frage hätte ich noch dazu. Gibt es Probleme mit dem AHCI Teil meines X38-DQ6 Boards? Beim Starten mit AHCI bekomm ich diese Meldung "Serial ATA AHCI Bios Version ISrc 1.20E. Laufen damit die SSD von Samsung Problemlos? Danke
 
Moin Zusammen ;)

Ist ganz schön ruhig hier geworden ...

Gibt es hier eigentlich was neues, oder ist das Thema mittlerweile bis zum Ende durchgekaut wurden ???

Lg
 
Trifft dieses AHCI Problem auch auf neuere Boards von AsRock zu? Oder is da schon nemaktuellem Verison drin?

Also bei dem Asrock 970 Extrem4 ist das AMD AHCI ROM auch total veraltet (Version 3.0.5 aus dem Jahr 2009), diese Version bietet nicht mal den Support für den 900er Chipsatz.
 
Schreib dem Support mal 'ne Mail und beschreibe das Problem mit dem fehlenden 900er Support (auf englisch) und Du wirst sicherlich ein Betabios bekommen.
 
Die 900er Chipsätze von AMD sind nur umgelabelte 800er Chipsätze, von daher wundert es mich nicht.
 
Schreib dem Support mal 'ne Mail und beschreibe das Problem mit dem fehlenden 900er Support (auf englisch) und Du wirst sicherlich ein Betabios bekommen.

Habe ich schon und hab schon auch ein modifiziertes BIOS gekriegt. :)
 
Hallo,

für alle, die es interessiert -> hier gibt es diese AHCI Option ROMs, welche man mit bestimmten Tools in seine (U)EFI/BIOS-Versionen integrieren/ersetzen kann:
http://www.win-raid.com/t7f13-AHCI-amp-RAID-ROM-Modules.html

Wer Fragen hat, kann sich auch an mich wenden -> insbesondere für AMD AHCI Option ROM & "normalem" BIOS.
Grüße, TM
 
Hey das ist super. Hast du aktuelle Changelogs zu den AMD AHCI ROMs? Ich suche die nämlich.
 
Hallo!

Nein, hab ich nicht. Kann dazu auch nix im Netz finden. Tut mir leid!
Aber die Versionen v3.1.0.0 und v3.1.2.0 laufen bei mir auch auf älteren 939er Platinen "butterweich", während es einmal mit der 3.2.1.0er Version nicht klappte. Auf "neueren" Boards der letzten 5-6 Jahre wäre die neuste Version zu empfehlen.

Die 3.2.1.0er Version soll wohl aus dem Jahre 2013 o.s. sein und ist z.Z. noch die Aktuelle.

Hab doch etwas gefunden - bekommst eine PN. ;)
Gruß, TM
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal versucht, das AHCI ROM bei meinem BIOS (ASRock Board) zu updaten. Funktioniert soweit, allerdings kann ich es nicht flashen, da Secure Flash Check fehlschlägt. Ich denke mal die Prüfsumme oder ähnliches stimmt nach dem Update nicht mehr. Gibt es eine Möglichkeit das hinzubekommen?
 
Hallo hoschi_tux,

Dein AsRock FM2A88X-ITX+ scheint ein 8MB UEFI/BIOS zu haben, auf der ASRock Webseite steht was von 64Mb ... naja 64Mbit sind ja gleich 8MByte -> also "Peanuts". ;)
Ich komme leider mit der UEFI-Version nicht klar. Da kann ich Dir nur einen weiterführenden Link anbieten. Bitte selbst dort lesen & ggf. nachfragen!

Hier oder hier - k.A., welche Anleitung nun die Richtige ist ...

Du scheinst ja zumindest das UEFI-BIOS-File geändert zu haben.
Welches AMD AHCI ROM war denn vorher drin & welche Version hast Du eingespielt?
Für mich sieht es nach einem klassischen 1002-4391 AMD AHCI ROM aus. Ich hatte übrigens die Version 3.2.1.0

Edit:
Ich kann das Tool UBU v1.88 empfehlen. Hat hier bei mir alle möglichen Option ROMs für Dein Mainboard aktualisiert.
Mal sehen, ob es die BIOS-Update-Prozedur durchsteht (sollte es) ... --> F88ITXP2.40_NEU

Gruß, TM
 

Anhänge

  • ASRock FM2A88X-ITX+_vorher.png
    ASRock FM2A88X-ITX+_vorher.png
    28,9 KB · Aufrufe: 48
  • ASRock FM2A88X-ITX+nachher.png
    ASRock FM2A88X-ITX+nachher.png
    49 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich mit dem ändern angefangen habe, habe ich das 2.40er frisch eingespielt. Also entsprechen die Versionen denen auf deinem ersten Bild. Dann habe ich den AHCI ROM aktualisiert und das BIOS dann aufspielen wollen. Mit dem entsprechenden Ergebnis. Ich habe eben noch gelesen, dass der Dateiname u.U. eine Rolle spielt. Ich hatte das geänderte umbenannt auf 2.41, damit ich das originale auf dem Stick lassen konnte für den Fall der Fälle..

Das UBU Tool hatte ich auch genommen. Ist ja eigentlich fast narrensicher. Ich kann heute Abend ja die Datei von dir mal testen und berichten.
 
Na, da bin ich ja gespannt ... *buck*
 
Kommt der gleiche Fehler. Weiß nicht, ob man das umgehen kann.
 
Hi,

dann frag doch Fernando hier mal direkt. Der ist DER Spezialist dafür ...

Grüße, TM
 
Sagt mal, dass manuelle Update des AHCI-ROMs ist doch nur bei solchen Mainboards interessant, bei denen man dessen Nutzung nicht ausschalten kann, oder?
Mein ASRock 990FX Extreme 3 bietet (und meines Wissens auch zuvor mein ASRock 970 Extreme 3 bot) im BIOS die Möglichkeit, die Nutzung des ROMs zu deaktivieren. Wenn ich also den aktuellen AMD-SATA-Treiber nutze, dürfte es mich bei beiden nicht interessieren, richtig?

Nur mein Gigabyte 870A-USB3 gewährt einem nicht diese Auswahl. Es nutzt, wenn ich mich recht erinnere, Version 3.0.9.
 
Zurück
Oben Unten