nforce 5 - Trim: ja oder nein?

Shinsaja

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.03.2009
Beiträge
4.198
Renomée
87
Standort
Zwickau
Ich hab momentan an meinen Board mit nforce 570 SLI ne SSD hängen. Laut einiger Seiten im Netz soll man dabei den nvidia Treiber nicht installieren, da der mit Trim nicht umgehen kann und stattdessen den MS-Treiber nutzen. Im Gerätemanager ist für den "IDE-Controller" der PCIIDE Treiber installiert.
Jetzt meinen aber einige Seiten, das der nForce auch mit den MS-Treibern nicht mit Trim umgehen kann und dass das BS den Befehl deshalb nicht an die SSD abschickt.
Irgendwo anders stand wiederrum, das letztendlich der Treiber für Trim zuständig wäre und deswegen auch AHCI kein muss ist. Das können die nForce-Chipsätze nur, wenn sie eine IGP haben.

Was ist denn davon jetzt richtig?
 
Leider könnte ich nur Google bemühen und da sollte es mit dem echten NF5 Chipsatz NForce 520 (LE), nForce 560 und nForce 570 LT SLI funzen. Alles andere gehört zu N-Force 4 damit kein AHCI und kein Trim, weder mit NV noch mit MS-Treiber.

Ob im IDE-Modus ein Trimbefehl zur SSD geschickt werden kann, weiß ich nicht da in meinem 2 System mit VIA K8T800 Pro am UDMA 133er Port per SATA-II Konverter eine Samsung 830 128GB betrieben wird und keinerlei Einbußen zeigt, installiert ist Windows 7.
 
Laut TrimCheck geht Trim nicht. Schade
 
Zurück
Oben Unten