2003 nForce SATA Raid Treiberproblem - benötige Rat

EselMetaller

Lt. Commander
Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
101
Renomée
0
Tag auch

Folgendes Problem: ich bekomms ums Verrecken nicht hin Windows (Enterprise Server 2003 R2 SP2 64 Bit) auf das Raid0 am onboard SATA Controller des nForce 3600 Pro Chipsatzes zu installieren.

Bisher hab ich die benötigten Treiber versucht per F6 während der Windows Installation einzubinden, doch da verlangt Windows beim Kopieren der Installationsdaten auf die HDD genauso nach einer zusätzlichen Diskette "nVidia Raid Driver (SCSI)" wie bei Versuch No. 2 die SATA- und Raid Treiber im Vorraus per nLite in die Installations CD zu integrieren.

BIOS ist das aktuellste, ebenso der nForce Treiber für Server 2003.
Alternativ hab ich es auch schon mit den XP 64 Bit Treibern versucht mit dem selben Ergebnis.

Nu hab ich also keine Ahnung welche Treiber Windows noch von mir will *noahnung*


Nun meine Frage: würde das funktionieren wenn ich Windows auf ne einzelne Platte installiere, den nForce Treiber draufhaue und danach die komplette Installation 1:1 per DriveClone / Image auf das Raid0 kopiere und dann das Raid als Bootpartition benutzen?
Hmm DriveClone wird ja ebenfalls den nForce Treiber benötigen...


Oder hat jemand einen anderen Lösungsvorschlag?
 
Warum genau geht es denn nicht? Was schreibt Windows?

Bei mir war auch so ein ähnliches Problem, nur hab ich keinen RAID gehabt.
Die Lösung war den Treiber zu integrieren. Nicht mit nLite hab ichs nicht probiert - ich bin einer der lieber selbst weiss wie das funktioniert, also muss man manuell ein paar Datein bearbeiten, die Treiber des zu Installierenden Teils öffnen und den Teil für das jeweilige OS dann in diese Systemdatei dazuschreiben und ein paar Werte noch anpassen. Fertig

Funktioniert super! Muss es ja auch, weil jetzt kann Windows nicht mehr rumspinnen.
 
"Bitte legen Sie die Diskette mit der Aufschrift NVIDIA RAID DRIVER (SCSI) in Laufwerk A: ein"

Und zwar kurz bevor alle Installationsdaten auf die Platte kopiert worden sind, also nach dem Partitionieren und vor dem ersten Neustart.
Aber ich hab weder eine Diskette noch gibt es einen Treiber der so heisst - noch find ich andere Treiber als die drei die ich bereits ausprobiert hab:

- XP: SATA Treiber
- XP: SATA Raid Treiber
- Server2003: Treiberpaket

Ich denk um die Integration ob per Hand oder Tool gehts nicht sondern eher um den passenden Treiber :-/
 
Hatte ein ähnliches Problem mit Vista X64. Dabei wurde eine Platte korrekt erkannt, bei der 2. kam die Meldung: "Möglicherweise wird beim Systemstart das Medium nicht korrekt erkannt" bzw. so ähnlich. Nach der Installation des SATA Treibers fand Windows keine "geeignete" Systempartition. Ich hätte gegen den Rechner treten können!

Hab mir dann den neuesten Treiber gezogen und diesen mit Winrar entpackt. Dann die
-SATA- Treiber
-SATA- RAID-Device-Treiber und wichtig, die
-SATA-IDE-Treiber auf eine Diskette kopiert.

Aus irgend einem Grund brauchte die Platte zunächst den SATA-IDE Treiber um korrekt erkannt zu werden.

Nachdem dieser installiert war wurden beide Platten voll erkannt, jedoch nicht im RAID erkannt. Selbst als ich den RAID Treiber installiert hatte!

Aus Spaß hab ich dann eine Platte aus der Anzeige entfernt und auf aktualisieren geklickt. Und siehe da, mir wurde der RAID Verbund angezeigt.

Ist etwas verworren, hatte aber gefunzt. Hab die Prozedur 3 Mal wiederholt, da ich nicht glauben wollte, dass dies die Lösung sein soll. War sie aber. Wie gesagt, alles unter Vista x64. Läuft seitdem alles perfecto.

Unter Vista gibt es in dem Installationsmenu die Option, nur Treiber anzuzeigen, welche tatsächlich mit der Hardware kompatibel sind. Da mir der SATA-IDE Treiber angezeigt wurde und ich nach einigen Stunden des Probierens verzweifelt war hatte ich diesen mehr oder weniger durch Zufall installiert. Vielleicht ist das bei Dir auch die Lösung.

Hoffe Dir damit helfen zu können.

Gruß Mike...
 
Dürfte hier einfach nicht sehr viele Leute geben, die auf ein nForce Pro Board jemals einen Enterprise Server 2003 installiert haben. Und dann auch noch auf ein Raid0!!!!

Wenn man so viel Geld für nen Server ausgibt, will man in aller Regel eine vernünftige Verfügbarkeit haben. Da gehört das System allenfalls auf ein Raid1 aber auf ein Raid0?

Mein ganz ernstgemeinter Vorschlag wäre wirklich, dass System auf eine einzelne Platte aufspielen, und wenn tatsächlich hohe lineare Datentransfers für irgendwas gebraucht werden, dann die entsprechenden Daten auf ein extra Raid0 legen, was man aus dem Betrieb heraus einrichtet. Das sollte eigentlich problemlos gehen.

Ansonsten hilft wirklich nur möglichst viel rumgebastel mit den Treibern. Wenn man ganz mutig ist, kann man auch versuchen, erstmal auf eine Platte zu installieren, Raid-Treiber integrieren (z.B. in dem man kurzzeitig ein zusätzliches Raid0 einrichtet), ein Image ziehen und das Image dann auf ein Raid0 zu packen.
 
Wenn man so viel Geld für nen Server ausgibt, will man in aller Regel eine vernünftige Verfügbarkeit haben. Da gehört das System allenfalls auf ein Raid1 aber auf ein Raid0?

Das wird ja kein Server sondern mein Arbeitsrechner werden, und auf das (WD Raptoren-) Raid0 kommen nur Windows + Programme, der Rest ist eh ausgelagert auf ein Hardware Raid5 am LSI Megaraid 300-8X.
Warum w2k3? Nun weil ich von Vistam rein garnix halte (brauche den ganzen Klickibunti-Kram net und solange meine Programme nicht nach Vista schreien werd ich es auch nicht nutzen) und auch mit XP 64 Bit nicht warm werde, und der Enterprise Server ist auf Deutsch und 1,5 Jahre für lau erhältlich.


Wenn man ganz mutig ist, kann man auch versuchen, erstmal auf eine Platte zu installieren, Raid-Treiber integrieren (z.B. in dem man kurzzeitig ein zusätzliches Raid0 einrichtet), ein Image ziehen und das Image dann auf ein Raid0 zu packen.

Jepp das werd ich auch die Tage versuchen wenn ich nicht eine anderweitige Lösung finde, mal sehen ob das was wird... :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten