nForce4 AMD Edition Version 6.70

gesagt getan...

Erst den alten Treiber deinstalliert und nach einem Neustart den neuen installiert.

Außer das die Probleme mit Outlook geblieben sind, ist noch eine fehlende Internetverbindung hinzugekommen. Ich konnte nach der Neuinstallation keine Internetseite mehr aufrufen.
Also so richtig Freude bereitet mir die neue Version nicht, wobei ich sie auch nur installieren wollte, um den Network Manager nutzen zu können.
Wie es aussieht, werde ich Wohl oder Übel mit der Windows- und Routerfirewall weiterleben müssen.*noahnung*

WTF, also hat NVIDIA diesen Bug in der NAM immer noch nicht gefixt? So langsam habe ich das Gefühl, das deren Treiberentwickler völlig überfordert sind.

Jeden Monat neue Hardware von NVIDIA und die Zahl der Bugs in den Chipsätzen/Treibern steigt und steigt... *grml*

Bin ja mal gespannt, was bis zum GeForce6150/MCP430 MoBo Kombi geschieht; mein jetziges nForce 4 4x findet man samt Active Armor bei ebay... ;D
 
Es bewahrheitet sich mal wieder der Spruch "Never change a running system".

Er spricht die wahrheit. :) Seit meinem ersten nforce2 habe ich immer die finger von neuen treibern gelassen wenn alles so funktioniert hat wie es sollte.

Die qualität sämtlicher nvidia treiber ist seit gut zwei jahren auf einer ständigen talfahrt.
Im moment funktioniert hier noch alles mit meinem nf4 board und der 7800GT, also finger weg. :)
 
Habe bisher noch nie Probleme mit nForce Ide Treibern gehabt,auch brennen 1a !
Ich denke mal das es dieses 6.70er Treiberpaket nicht lange geben wird ...irgendetwas ist faul daran......

Das glaube ich gerne, dass ist ja das schlimme, beim einen funktionierts prächtig, der andere hat kleinere probleme und beim dritten gibts crashes.

Ich selbst hatte den IDE treiber für einige tage drauf und lief auch prima, bis ich, wie gesagt, eine CD mit einem grossen file (250MB) brannte. Und genau dort gabs die fehler, nicht aber bei "normal" grossen files. Nachdem ich den MS treiber draufgebügelt hatte, lief es wie geschmiert. Lektion gelernt.
 
Das glaube ich gerne, dass ist ja das schlimme, beim einen funktionierts prächtig, der andere hat kleinere probleme und beim dritten gibts crashes.

Ich selbst hatte den IDE treiber für einige tage drauf und lief auch prima, bis ich, wie gesagt, eine CD mit einem grossen file (250MB) brannte. Und genau dort gabs die fehler, nicht aber bei "normal" grossen files. Nachdem ich den MS treiber draufgebügelt hatte, lief es wie geschmiert. Lektion gelernt.

Naja wobei sowas ja auch nicht unbedingt am Treiber selber liegt.....

Das kann ja auch ein Fehler am SATA oder IDE Controller sein, wenn er im "full-speed-modus" betrieben wird. Sprich wenn du den Standard MS Treiber verwendest wird der IDE möglicherweise nicht mit allen Features unterstützt und bricht dir bei der Performance ein.

Vielleicht hattest du auch ein speziefisches Problem mit defekter Hardware. Wer weiss das schon.
mein A8N macht auch gelegentlich Bluescreens, hab mir jetzt das Gigabyte K8N geholt, welches fast gleiche Features hat und siehe da: keine Bluescreens mehr...

Also ein PC besteht halt nicht nur aus Treibern, und es kann auch mal leicht ein Bauteil defekt sein.

Also bitte: nicht immer alles auf die Treiber schieben.

Trotztem möchte ich jetzt auch nicht behaupten, dass der neue 6.70er unbedingt gut ist...

Die alten Chipsatztreiber liefen bei mir aber immer relativ gut. Der Markt explodiert doch gerade zu an neuen CPUs und Chipsätzen. AMD x64, ia64, Linux Versionen. Da sind die Hersteller und gerade die Treiberprogrammierer ohnehin extrem gefordert, und das bugfixing wird auch immer komplizierter und vielfältiger.
Alles leichter gesagt als getan.

Lg
 
Naja wobei sowas ja auch nicht unbedingt am Treiber selber liegt.....

Das kann ja auch ein Fehler am SATA oder IDE Controller sein, wenn er im "full-speed-modus" betrieben wird. Sprich wenn du den Standard MS Treiber verwendest wird der IDE möglicherweise nicht mit allen Features unterstützt und bricht dir bei der Performance ein.

Vielleicht hattest du auch ein speziefisches Problem mit defekter Hardware. Wer weiss das schon.
mein A8N macht auch gelegentlich Bluescreens, hab mir jetzt das Gigabyte K8N geholt, welches fast gleiche Features hat und siehe da: keine Bluescreens mehr...

Also ein PC besteht halt nicht nur aus Treibern, und es kann auch mal leicht ein Bauteil defekt sein.

Also bitte: nicht immer alles auf die Treiber schieben.

Trotztem möchte ich jetzt auch nicht behaupten, dass der neue 6.70er unbedingt gut ist...

Die alten Chipsatztreiber liefen bei mir aber immer relativ gut. Der Markt explodiert doch gerade zu an neuen CPUs und Chipsätzen. AMD x64, ia64, Linux Versionen. Da sind die Hersteller und gerade die Treiberprogrammierer ohnehin extrem gefordert, und das bugfixing wird auch immer komplizierter und vielfältiger.
Alles leichter gesagt als getan.

Lg

Ich habe heute ein ähnliches Probleme festgestellt. Mit den Nvidia-Treibern eine DVD-RAM gebrannt, ging einwandfrei. Beim Lesen hagelte es dann fehlerhafte Sektoren. Nachdem ich dann den IDE-Treiber auf den Microsoft-Treiber umgestellt hatte lief wieder alles 1a (ohne Lesefehler).


MfG

Jan
 
Ich hab noch 6.66 drauf, läuft alles 1a. Der 6.66 wird vermutlich bis ans traurige Ende dieses Pc's bleiben müssen, denn auf russisches Roulette hab ich keine Lust.

@ Inge: Kauf Dir eine Netzwerkkarte von Nikimucschi um 6 T€uros beim Händler ums Eck und all Deine Probleme sind gelöst ;)

Gruß Wuschl
 
Bei dem nVidia IDE Controller bin ich sowieso etwas vorsichtig. Ich habe manchmal das Problem, dass auf den DVDs in Sektoren andere Daten stehen, als eigentlich gebrannt wurden. Da ich DUAL brenne, also zwei Medien in gleichen Brennern gleichzeitig, treten die Bitfehler sogar auf beiden Medien an der gleichen Stelle auf. Wenn man die Medien miteinander binär vergleicht, ist alles OK, mit dem Bestand auf der HDD stimmen sie nicht überein. Die Brenner sind aus unterschiedlichen Chargen.

Von den nVidia Treibern habe ich lediglich den SM-Bus Treiber installiert. Den Network-Port nutz ich nicht, für SATA und PATA habe ich die MS Treiber installiert und Sound ist deaktiviert, dafür habe ich eine Creative Karte im Rechner.

Den neuen Treiber werde ich aber mal probieren, denn mit den nVidia IDE Treibern hatte ich das reproduzierbare Problem, dass ich auf meinen beiden Brennern nicht mehr parallel brennen konnte, absolute Performanceeinbrüche. Zwei HDDs von mir sind jeweils am sec. PATA Prot und die Brenner am prim. Port. Soll heißen, die Brenner sind nicht an einem Strang, sondern aufgeteilt. Mit meinem alten SiS Chipsatz hatte ich das gleiche Problem, wenn beide Brenner an einem Controller saßen. Bei nVidia habe ich mit dem 6.66 ständig das Problem gehabt. Mal sehen ob sich das mit dem neuen Treiber gibt. Mit MS-Treiber keine Probleme, bis auf falsche Daten auf den Medien im ca. 1:50 Verhältnis und das bisher nur bei Fotos im JPEG Format, die trotzdem noch angezeigt werden konnten.

Übrigens find ich interessant, dass der Treiber 6.82 einen älternen SM-Bus Treiber und einen älteren Installer hat.
 
Übrigens find ich interessant, dass der Treiber 6.82 einen älternen SM-Bus Treiber und einen älteren Installer hat.

Der ist ja auch für die nForce 4 X16 Chipsätze (!), der würde mir z.B. sowieso nicht für meinen nForce 4 4x auf die Platte kommen; falsches bugfixing!
 
hab schon lange keine so bscheidenen treiber mehr in der hand gehabt...

bei treiberinstallation über setup hab ich blue-screen ... nachdem ich alles wieder rückgängig gemacht habe und alle treiber einzeln installiert habe, scheint es der sm-bus-treiber zu sein

SMBus-Treiber 4.45 (WHQL) funzt noch
SMBus-Treiber 4.50 (WHQL) blue-scree

auch den ethernettreiber kann ich nicht auf anhieb installieren... beim ersten durchgang bekomme ich nach zwei abfragen auf die source ein zugriff verweigert vom treibermanager zurück, nachdem 95% der files schon kopiert wurden (nicht dateisystem zugriffsrechte). und wenn ich auf dieses fehlerhaft installierte gerät (mit ausrufungszeichen) dann nochmals den gleichen treiber installiere (wieder automatisch suchen lassen, vorher die inf installiert) dann erkennt er das gerät, dass es nicht signiert ist... bestätigen, bla bla und es läuft dann auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten