Notebook mit max. CPU-Leistung laufen lassen

Lexxington

Vice Admiral Special
Mitglied seit
28.12.2004
Beiträge
807
Renomée
6
Standort
Zwischen Hannover und Braunschweig
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2013
Hi zusammen,

habe gerade mein neues Business Notebook von DELL bekommen und nun will das Ding ums Verrecken nicht auf die 2.2GHz takten.
Im BIOS ist SpeedStep(EIST) aktiviert. Was muss ich machen, damit die Kiste, zumindest im AC Betrieb die 2.2GHz bringt?

So schauts atm bei CPU-Z aus:
hc0000zp1.jpg


Kann man mit RMClock die Kiste irgendwie dazu bringen, mit "FullSpeed" zu laufen oder wenigstens mit etwas mehr als 1.6GHz?

Wäre super, wenn ihr mir da n paar Tipps geben könnten, wie ich das anstellen muss.*noahnung*


Lexxi
 
Dasselbe bei meinem ASUS G1S!

Sollte 7500 @ 2,2 sein - läuft aber zeitweise nur mit 1,2! Die Einen vermuten das es ein BIOS-Bug (oder absichtliches "Feature" / Stichwort: SpeedStep) ist. Die Anderen behaupten ein zu schwaches Netzteil wäre schuld! *noahnung* Behaupte mal es liegt am BIOS!

Zu Deiner Frage: Lass auf meinem auch RMClock 2.30 laufen. Und wenn Du "Enable Thermal Monitor 1+2" ausschaltest, sollte die CPU dauerhaft mit Volldampf laufen! ;D

Bisher keine Probleme damit gehabt!

Dematerialisierer
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr schonmal Notebook Hardware Control versucht? Da kann man ja auch die Multiplikatoren einstellen, die benutzt werden. Funzt bei mir super.
 
Also im IDLE wird doch sowieso runtergetaktet, das ist ja auch gut so.

Hast du denn mal Volllast angelegt?
 
Ne, Volllast noch nicht. Werd ich morsche mal mit den bekannten Tools machen.

@gruenmuckel
Mag sein, dass das gut so ist - ich hätte es trotzdem gerne, dass das Ding mit 100% läuft. Gerade bei CAD-Anwendungen isses ziemlich nervig, wenn die CPU immer mal wieder kurz runterschaltet, wenn ich grad mal n Kaffee am einschenken bin und ich dann erst wieder kurz warten muss, bis die Karre auf 100% ist.

@Dematerialisierer
ETM schalte ich morgen mal aus und berichte dann.
 
Aber check nach dem ausschalten von ETM nach 'ner gewissen Zeit mal die CPU-Temp!

Ich komme damit zwar nicht in den roten Bereich, aber Kontrolle ist besser! Will ja niemand, das Du Dir das NB zerschiesst! ;D

Dematerialisierer
 
@gruenmuckel
Mag sein, dass das gut so ist - ich hätte es trotzdem gerne, dass das Ding mit 100% läuft. Gerade bei CAD-Anwendungen isses ziemlich nervig, wenn die CPU immer mal wieder kurz runterschaltet, wenn ich grad mal n Kaffee am einschenken bin und ich dann erst wieder kurz warten muss, bis die Karre auf 100% ist.
Hä?
Wen ein Programm Volllast fordert taktet sich das Notebook innerhalb von Mikrosekunden hoch und bleibt auf vollem Takt bis entweder das Programm keine Volllast mehr braucht oder der Akku alle ist. Das taktet sich doch nicht runter nur weil du dir gerade nen Kaffee holst.

Wer von uns beiden hat denn da jetzt nen Denkfehler? *kopfkratz*

Normalerweise sind die Notebooks aber so eingestellt das sie sich im Akkubetrieb gar nicht hochtakten, denn die meisten Leute die es am Akku betreiben wollen ja eine lange Laufzeit. Natürlich kann man das umstellen.
 
Hi zusammen,

habe gerade mein neues Business Notebook von DELL bekommen und nun will das Ding ums Verrecken nicht auf die 2.2GHz takten.
Im BIOS ist SpeedStep(EIST) aktiviert. Was muss ich machen, damit die Kiste, zumindest im AC Betrieb die 2.2GHz bringt?

So schauts atm bei CPU-Z aus:
hc0000zp1.jpg


Kann man mit RMClock die Kiste irgendwie dazu bringen, mit "FullSpeed" zu laufen oder wenigstens mit etwas mehr als 1.6GHz?

Wäre super, wenn ihr mir da n paar Tipps geben könnten, wie ich das anstellen muss.*noahnung*


Lexxi

Wie Grünmuckel schon gesagt hat, ist das vollkommen normal!!
Der Notebook taktet sich bei Vollast automatisch hoch... (wie übrigens alle neuen CPUs)
Da musst du nix schrauben... ;D

Mach halt mal ne "krasse" belastung und schau dann nochmals in CPU-Z rein ;)
 
Wie Grünmuckel schon gesagt hat, ist das vollkommen normal!!
Der Notebook taktet sich bei Vollast automatisch hoch... (wie übrigens alle neuen CPUs)
Da musst du nix schrauben...

Stimm ich euch beiden im Normalfall auch zu! Mich würde aber interessieren, ob Lexxington das gleiche "feature" hat wie ich (da gleiche CPU)!

Benchmark unter Volllast (mit Super PI):

Akku >90% ohne Netzteil: ~23.3
Akku >90% mit Netzteil: ~22.3

Akku @70% ohne Netzteil: ~23.5
Akku @70% mit Netzteil: ~44.5

Solange mein Akku unter ~90% ist und ich gleichzeitig lade geht die Performance schööön in den Keller! Schalte ich ETM komplett ab, liegt jeder PI so um 22! Kann definitiv nicht im Sinne des Erfinders gewesen sein, oder!? :]

(Sollte vielleicht mal 'nen neuen Thread aufmachen - sorry!)

Dematerialisierer
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem. Ich hab alles nun hinbekommen.
Mit TM1+2 aktiviert, kommt die Kiste selbst mit Defrag und SuperPI nicht auf 2.2GHz, sondern bleibt auf max 1.8GHz stehen.

Deaktiviere ich mit RMClock TM1+2 läuft die Kiste unter Defrag und SuperPI dauerhaft auf max. 2.2GHz.

Danke für Eure schnellen Antworten.
 
Moin!

Das ist interessant! Sieht für mich so aus, als ob das tatsächlich ein (offensichtlich behebbares) Problem mit dem Santa Rosa ist! :(

Ist irgendwie ärgerlich für 2,2 zu bezahlen und selbst im Fall des Falles nicht die volle Leistung zu haben! Hätte man statt 7500 ja auch 7100 nehmen können!

Wär ich bloß bei AMD geblieben! ;)

Na ja, Problem ist ja "gelöst". Falls ASUS irgendwann mal den Arsch hochkriegt und 'ne akzeptale Erklärung ausgiebt, poste ich das hier im Forum!
Oder hat hier jemand eine Idee?

Dematerialisierer

EDIT: Was gefunden! Klickt ihr hier:
http://www.youtube.com/watch?v=oYRH...um.notebookreview.com/showthread.php?t=178861
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten