XP nur 2 CPU's im Taskmanager mit DualXeon und HT

AndreaHH

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.12.2005
Beiträge
3.827
Renomée
56
Standort
von Berlin nu nach Norderstedt
  • RCN Russia
  • Docking@Home
Moinsen,

also unter Vista bin ich mir 100%ig sicher das "4" CPU's angezeigt wurden. Jetze wollte ich die X4000 HP Workstation jedoch wieder verkaufen und dafür ein XP Home dafür draufmachen und stelle mit erschrecken fest das wohl die beiden Kerne angezeigt werden jedoch nicht die beiden virtuellen. Liegt das an der XP Home Version (SP3) *noahnung* ???

Ich hatte vor längerer Zeit auf der Maschine auch mal XP Pro am laufen und bin der Meinung das dort auch 4 Tread's angezeigt wurden.

Hat dazu jemand eine Idee ?

gruß
FeuerKater
 
XP Home unterstützt lediglich 2 Kerne, egal ob physisch oder logisch. Home ergibt auf einer WS auch wenig Sinn.

Also XP Home unterstützt lediglich einen physikalischen Kern bzw. CPU. Bei XP Pro waren es 2. D.h. es wäre noch ein HT Core aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HP X4000 schein etwas älter zu sein ....

Frage Ist es ein Dual-Prozessor-System dh 2 physische CPU-Sockel ?

Wenn ja - XP Home akzeptiert nur 1 CPU-Sockel, XP Pro dagegen 2 Sockel - die Zahl der Kerne/Threads pro Sockel ist dabei jedoch (sogut wie) egal (nur der NT5.1 Kernel hat mit mehr als 16 Kernen abunzu Probleme)
 
XP Home unterstützt lediglich 2 Kerne, egal ob physisch oder logisch. Home ergibt auf einer WS auch wenig Sinn.

Also XP Home unterstützt lediglich einen physikalischen Kern bzw. CPU. Bei XP Pro waren es 2. D.h. es wäre noch ein HT Core aktiv.

Also muss ich entweder XP Pro / Vista Bussiness (oder aufwärtz) installieren oder ein Linux um in den Genuss von 2 Kernen UND HT zu kommen

Die HP X4000 schein etwas älter zu sein ....

aber nur einwenig ... ;D;D;D ist aber mit ihren 2x 3GHz + HT gar nicht soo übel.

Frage Ist es ein Dual-Prozessor-System dh 2 physische CPU-Sockel ?

Wenn ja - XP Home akzeptiert nur 1 CPU-Sockel, XP Pro dagegen 2 Sockel - die Zahl der Kerne/Threads pro Sockel ist dabei jedoch (sogut wie) egal (nur der NT5.1 Kernel hat mit mehr als 16 Kernen abunzu Probleme)

2 physische Sockel und jeder Xeon hat noch HT ;D
 
Zurück
Oben Unten