Nur Zerrung oder gerissen?

t0b1

Admiral Special
Mitglied seit
01.06.2003
Beiträge
1.729
Renomée
2
Moin Jungs,

Juhu ... Wochenende :]
Mir ist gestern mal wieder was blödes passiert. Wollte zur Sbahn rennen, spring die letzten Treppen runter, weil sie schon am abfahren war und komm nicht richtig auf. Dann lag ich da halt ;D ... und die Bahn hab ich zudem auch noch verpasst.

Im Prinzip zwei Fragen: Gibt ja mehrere Abstufungen einer Bänderverletzung (gezerrt, teilweise angerissen, hälfte angerissen oder ganz ab). Letztes trifft mit Sicherheit nicht zu, da ich ja noch ganz gut laufen kann. Mich würde nur mal interessieren, ab wann ne ordentliche Schwellung und Bluterguss auftreten? Sind ja sicher n paar Fußballer unter euch, die das in wöchentlichen Abständen haben oder? ;)

Da jetzt eh WE ist warte ich einfach mal bis nächste Woche. Geh zwar davon aus, dass es bis dahin wieder deutlich besser ist. Sonst halt Onkel Doc...
 
Wenn die Zerrung schwer ist, dann ist das ziemlich egal ob gerissen oder "nur" gezerrt.

Ich hatte mal "nur" eine schwere Zerrung und das Auskurieren dauerte genauso lange wie ein Bänderriss.

MFG Bobo(2010)
 
Bänderrisse sind sogar "besser" als schwere Zerrungen, da das Band bei so einer Zerrung stark an Haltekraft verliert. Wenns reißt wächst es halt wieder zusammen und ist nicht dauerhaft verlängert.

Was die Heilungsdauer angeht stimmt es, ne schwere Zerrung dauert mind. so lange wie ein Riss (also mal vom Fußgelenk ausgehend).
 
Mir ist gestern mal wieder was blödes passiert. Wollte zur Sbahn rennen, spring die letzten Treppen runter, weil sie schon am abfahren war und komm nicht richtig auf. Dann lag ich da halt ;D ... und die Bahn hab ich zudem auch noch verpasst.

Im Prinzip zwei Fragen: Gibt ja mehrere Abstufungen einer Bänderverletzung (gezerrt, teilweise angerissen, hälfte angerissen oder ganz ab). Letztes trifft mit Sicherheit nicht zu, da ich ja noch ganz gut laufen kann. Mich würde nur mal interessieren, ab wann ne ordentliche Schwellung und Bluterguss auftreten? Sind ja sicher n paar Fußballer unter euch, die das in wöchentlichen Abständen haben oder? ;)
Meine erste Frage wäre wo?? Knöchel? Knie?
Ja es gibt mehrere Arten von Verletzungen. Beim Knie können es zb nur die Bänder (Kreuzbänder, Kollateralbänder) sein, aber auch Prellungen/Stauchungen. Das Sprungelenk teilt sich in oberes und unteres, da können verschiedene Bänder abreißen. Meist ist aber das OSG betroffen, weil der Fuß nach innen wegknickt (Supination). Sollte das was reißen, wird heute aber fast gar nichts mehr gemacht, außer ruhig gestellt. Eine Schwellung wird man da aber auf jeden Fall haben.
Natürlich können Bänder auch nur anreißen, oder auch einfach überdehnt werden. Schwellungen treten idR recht schnell auf. Bluterguss muß man gar nicht sehen, kommt ja immer drauf an wo was verletzt wird. Reißt dir zB ein Kreuzband, bleibt das Blut ja in der Gelenkkapsel.
Außer Bänderrissen kann man sich noch das Wadenbein (Fibula) brechen. Gibts versch Varianten nach Weber. Bei nem Bruch hast du dann aber auf jeden Fall auch n Hämatom.
Die Tatsache, daß man sich noch gut bewegen kann, bedeutet nicht zwangsläufig, daß alles ok ist. Ich hatte zweimal was am Knie. Beim ersten Mal mehrere Bänder angerissen und Stauchung. Hat ewig gedauert bis das wieder gut war. Zweites mal KreuzbandRuptur. Konnte nach 2 Wochen wieder ganz gut laufen :) Musste dann aber operiert werden bzw ich wollte es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich wollte was nettes hören ;)

@Firewired: Zu deiner Frage: Es handelt sich um den rechten Fuß bzw. Knöchel. Der Fuß ist rings um den Knöchel (außen) geschwollen sowie der rechte obere Teil des Fußes. Etwas Oberhalb der Fußsohle verläuft der "Blaue Fleck", was wohl eher ein "Blauer Strich" ist :)

Schmerzen hab ich nur, wenn ich den Fuß in die Horizontale abknicke, rechts und links. Vertikal, also Fußspitze nach oben oder unten geht wunderbar.
 
Also grundsätzlich würde ich sagen, dass gerade wenn man Zweifel hat (und die hast Du ja offensichtlich, wenn Du in einem Computerforum Medizinfragen stellst), man lieber zum Arzt geht. Kostet in Deutschland meist nicht mehr als 10,- Euro und etwas Zeit.
 
Schmerzen hab ich nur, wenn ich den Fuß in die Horizontale abknicke, rechts und links. Vertikal, also Fußspitze nach oben oder unten geht wunderbar.
Was ja auch logisch ist, weil du nach innen abgeknickt bist (was dir jetzt vermutlich auch die meisten Schmerzen bereitet) --> die Bänder am Außenknöchel wurden überbelastet. Ob da nun was kaputt oder nicht, kann man nur sagen, wenn man das sieht bzw besser noch in der Hand hat und im Zweifelsfall röntgt.
Deshlab kann ich mich dem
Also grundsätzlich würde ich sagen, dass gerade wenn man Zweifel hat (und die hast Du ja offensichtlich, wenn Du in einem Computerforum Medizinfragen stellst), man lieber zum Arzt geht. Kostet in Deutschland meist nicht mehr als 10,- Euro und etwas Zeit.
nur anschließen.
 
Also grundsätzlich würde ich sagen, dass gerade wenn man Zweifel hat (und die hast Du ja offensichtlich, wenn Du in einem Computerforum Medizinfragen stellst), man lieber zum Arzt geht. Kostet in Deutschland meist nicht mehr als 10,- Euro und etwas Zeit.

Jep, klar ;)

Wenns nicht besser wird mach ich das nächste Woche natürlich auch :)
Aber es gibt glaub schlimmere Notfälle ;)
 
Zurück
Oben Unten