nVidia AGP bis ca 70€

r4pt0r

Grand Admiral Special
Mitglied seit
08.11.2001
Beiträge
8.350
Renomée
9
Standort
BGL
Da das Mainboard in meinem betagten Spiele-PC (XP1900+@2,1 GHz, 1GiB RAM, Radeon 9700Pro) vor ein paar Wochen die Hufe hochgerissen hat, habe ich vor ein paar tagen die Radeon in den Arbeitsrechner (A64 3500+, 1,5 GiB RAM) gepackt - davor werkelte dort noch eine GeForce 4 Ti4200.

Mittlerweile bereue ich den wechsel, da die ATI-Treiber für Linux eine einzige Katastrophe sind und somit an dem Rechner praktisch kaum noch gearbeitet werden kann. Ein Dual-Monitor Setup ist praktisch nicht anständig möglich, da die Treiber nur eine Auflösung für 2 (verschieden große!) Monitore zulässt, die Bildqualität ist ne Katastrophe und 2 seperate X-Screens sind auch nicht möglich, was bei der GeForce absolut kein Problem war...


Langer Rede kurzer Sinn: Die Radeon fliegt raus und es kommt wieder ne nVidia Karte rein, da sind die Linux-Treiber zwar auch nicht optimal, aber zumindest nicht so ein Ramsch wie bei ATI...


Da ich nichtmehr all zu viel Geld in eine AGP-Karte stecken möchte, und ich sowieso nur eher selten zum Spielen komme (und dann eher ältere Titel wie z.b. NWN2), liegt die Preisgrenze bei ca 60-70€, wobei ich auch mit einer "jungen gebrauchten" Karte zufrieden wäre.

Meine Suche bei ebay brachte mich jetzt auf folgende Karten:

AXLE 7300GT 512MB (59,90) (oder 52€ von BFG bei alternate)
OEM 7600GT 512MB (69,99)
OEM 7600GS 512MB (64,99)
XFX 6800 Ultra 256MB (65,00 - Gebraucht)

Wobei ich bei den OEM Karten ziemlich skeptisch bin, da hier keinerlei Daten zu Chip- oder Speichertakt angegeben werden. Mein Favorit wäre daher bisher die AXLE 7300GT die von diversen Händlern recht häufig zum ca genannten Preis angeboten wird...
Im Preisbereich um ca 40€ findet man viele 6200er mit 512MB und für ca 25€ diverse FX5500 oder NX6200 mit je 256MB...

Jetzt bleibt nur die Frage - wieviel "taugt" die 7300GT noch fürs Geld? Wenn ich mir anschaue, dass ich zum selben Preis eine 8500GT PCIe bekommen könnte...
Dann müsste aber ein PCIe Board her, aber ein neues S939 sinnlos wäre, somit auch ne neue CPU - womit das ganze wieder zum Fass ohne Boden mutieren würde...
 
Die 7300 GT? Nun viel taugt die nicht würde eher eine 7600 GT nehzmen mit der kann man halbwegs anständig spielen.

Und NWN 2 hat sogar auf meiner 8800 GTS geruckelt also alt würde ich die das SPiel nennen. ;)
 
Klar, auf hohen Details lief NWN2 auch auf der 9700 Pro nicht wirklich top - auch wenn die Karte übertaktet war. NWN2 dürfte auch so ziemlich die Referenz sein was bei mir so gespielt wird - auf der GF4 läuft es leider nicht, es müsste laut Handbuch mindestens ne 6600 sein...

7600GT habe ich leider in Onlineshops keine mehr gesichtet - da siehts sowieso sehr mager aus was AGP Karten angeht...

Werde mich trotzdem nochmal nach 7600GT umschauen, für weitere Vorschläge oder sogar Angebote bin ich natürlich offen ;)
 
Das ist exakt die OEM-Karte die es auch bei ebay gibt - der DDR2 Speicher macht mich da eben etwas stutzig, da die Karten der renommierten Hersteller alle mit DDR3 ausgerüstet sind...

Habe jetzt 2 7600GT Karten (gainward und Xpert Vision) bei ebay im Auge die in 3 Tagen auslaufen...
 
Mit etwas Glück könnte auch eine gebrauchte 7900GS noch bis 70,- drin sein. Zumindest kann es nicht schaden auch davon ein oder zwei bei eBay zu beobachten.

Darüber hinaus scheint es von NVidia auch nichts schnelleres mehr im AGP-Bereich zu geben.
 
Genau deshalb will ich eigentlich nichtmehr viel für ne AGP-Karte ausgeben. Werde mal schauen wie hoch die beiden 7600GT gehen, bin aber auch schon bissel am schauen was ein günstiges AM2/PCIe setup kosten würde, evtl gibts dann doch wieder ein seperates system zum spielen...
 
Und wieso keine 7900GS agp? Müsstest bestimmt noch fündig werden hier im Forum.
 
Hm, mit einem AGP-System kann man ja nichtmal auf medium spielen:
http://www.gamespot.com/features/6163248/p-6.html
Wie man eine Seite weiter sehen kann, ist das Spiel außerdem sehr CPU-Limitierend. Dabei haben die schon mit Dualcores getestet...

Ich würde Dir ebenfalls minimum eine 7600 GT empfehlen - ordentliche Leistung und Deinem System angemessen. Nvidia hat nur eine bessere AGP-karte produziert, nämlich die 7800/7900GS. Eventuell wirste da auch günstig fündig ;)
 
Also ich konnte mit der übertakteten 9700 pro und dem Athlon XP auf 2200+ taktung keine Probleme. Hab immer in 1280x1024 mit ca mittleren details etc gespielt, allerdings ohne FSAA.

Hab mich jetzt vorerst auf die 7600GT eingeshcossen - falls ich da günstig eine bekomme bin ich erstmal zufrieden ;)
Ansonsten wird wohl vorerst die GF4 wieder reinwandern damit ich anständig arbeitn kann und in nächster zeit ein günstiges AM2 System ins haus kommen...
 
Habe eine Gainward 7900 GS AGP mit OVP cca 6 Monate in betrieb.
Preis:70€
 
Zurück
Oben Unten