Nvidia steigt ins Bett zu Intel

Shearer

Grand Admiral Special
Mitglied seit
21.11.2001
Beiträge
3.050
Renomée
71
Standort
Munich, Germany
Zuletzt bearbeitet:
Intel in DUAL-GraKa Panik ?

Es geht Intel ja um die Versorgung mit SLI Chipsätzen für den P4-Bus und Nachfolger.

Lustig, bald gibts dann eine 'NIntel inside' Northbridge für SLI ...
(kein Schreibfehler - Absicht !)

Bem: Der arme überlastete P4 - Bus, SLI und noch DRAM und I/O ...
 
gut für Nvidia. Somit ist ATI nicht mehr alleine im Intel Lager was Chipsätze der GPU Firmen angeht. Der Chipsatz sollt laut einem Insider bei Beyond3d bereits fertig sein.
Ankündigung folgt wohl Mitte Dezember eventuell auch erst Januar.
 
Würd mal sagen grosser Sieg für Nvidia da alle anderen ja soweit ich weiss Gebüren zahlen müssen.
 
Es war ja nur eine Frage der Zeit. Irgendwann musste das ja mal passieren. Schön für die Intelianer, jetzt haben die langsam eine richtige Auswahl an Chipsätzen und müssen nicht immer neidisch auf die AMD'ler schielen :D Wobei Intel eigentlich immer einen guten Job gemacht hat, wenn man von dem Rambus- Fiasko mal absieht.
 
Was heißt hier Rambus-Fiasko, die Boards waren trotzdem schnell ich erinnere mich an kein Ereignis wo ich mit einem Intelboard massive Probleme hatte dass ich echt daran Gedacht hab es aus dem Fenster zu schmeißen. Bei Via war das leider anders, da haben mir 2 Boards 2 CPUS geschrottet und keine Nonameboards sondern welche von Asus. Das einzige was man Intel vorwerfen kann dass sie auf die teure Technologie gesetzt haben aber zum Glück gibt es Konkurrenzunternehmen die Intel Beine machen :-D
 
Original geschrieben von Der_Kanzler
a) Was heißt hier Rambus-Fiasko, die Boards waren trotzdem schnell ...
b) Bei Via war das leider anders, da haben mir 2 Boards 2 CPUS geschrottet und keine Nonameboards sondern welche von Asus.

a) Die damaligen Benchmarks erbrachten 2-5% Mehrleistung - das ist 'schnell' ?

b) Das ewige Gerede von Anti-VIA Naturgesetz ... Ein Chipsatz kann keine CPU ruinieren oder die CPU umgekehrt.
Trotz ASUS - VIA wird eben als Budget-Lösung verarbeitet, da sind die elektrischen Bedingungen rauher und die sonstigen Bauteile auf dem Board eben nicht 1a, sondern 1b.

Man sollte wirklich bei elektrischen Realitäten bleiben und nicht irgendwelchen technischen Märchen erzählen.
Müßte Intel Chipsätze im wirklich direkten Wettbewerb auf den Markt bringen und DRAM-Hersteller würden ihre kostenausgelutschten Riegel sind speziell auf Intel-Reefernzdesigns tunen. hätten wird wir genauso instabile Teilprobleme, wie es sie begrenzt bei VIA, ATI, nvidia oder SIS gäbe.

Intel hat einen Systemvorteil - nur die anderen sind rein technisch betrachtet voll gleichwertig.
 
Original geschrieben von rkinet
Intel in DUAL-GraKa Panik ?

Es geht Intel ja um die Versorgung mit SLI Chipsätzen für den P4-Bus und Nachfolger.

Lustig, bald gibts dann eine 'NIntel inside' Northbridge für SLI ...
(kein Schreibfehler - Absicht !)


Hat NVidia jetzt ein Patent auf Chipsätze mit 32 PCIe-Lanes, die auf zwei unabhängige Steckplätze verteilt werden können?
 
Original geschrieben von Pappy
Schön für die Intelianer, jetzt haben die langsam eine richtige Auswahl an Chipsätzen und müssen nicht immer neidisch auf die AMD'ler schielen :D

Kann mich nicht daran erinnern, jemals neidisch auf einen nVIDIA-Chipsatz geschielt zu haben *buck*

Aber es belebt sicher das Geschäft, mal sehen was nVIDIA rausholt.
 
Original geschrieben von Bokill
@Puck
Ich denke die Anzahl der Lanes unterliegt keinem Patentschutz. Die Grenzen mit 20 Lanes derzeit liegt vermutlich eher darin, dass auch die PCI-E Logik Transistoren braucht (habe mal irgendwo gelesen, dass ca. 6x mehr Transistoren benötigt werden im Bezug zu PCI-Classic), und da hat ein Chipsatzchip auch nur begrenzt viel Fläche für Schaltlogik.

Dann verstehe ich den Zusammenhang zwischen NVidia und "SLI-Chipsätzen" für den Pentium nicht. *noahnung*
 
Original geschrieben von Pappy
Es war ja nur eine Frage der Zeit. Irgendwann musste das ja mal passieren. Schön für die Intelianer, jetzt haben die langsam eine richtige Auswahl an Chipsätzen und müssen nicht immer neidisch auf die AMD'ler schielen :D Wobei Intel eigentlich immer einen guten Job gemacht hat, wenn man von dem Rambus- Fiasko mal absieht.

Ohja, ich bin so richtig neidisch auf die billigen Taiwan Drittanbieter Chipsätze, auf die ihr AMD Heinis angewiesen seid *lol* wie dick muss wohl das Brett sein, um dieses AMD Chipsatzfiasko als Vorteil zu sehn ?:-* *buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Tristan.s
Ohja, ich bin so richtig neidisch auf die billigen Taiwan Drittanbieter Chipsätze, auf die ihr AMD Heinis angewiesen seid *lol* wie dick muss wohl das Brett sein, um dieses AMD Chipsatzfiasko als Vorteil zu sehn ?:-* *buck*
Falls der Hintergrund zu dieser kindischen Aussage durchaus ernsthaft ist, sollte man genauso ernsthaft in Betracht ziehen, was zum Einen diesen Ruf von taiwanesischen Chipsätzen verursacht hat und zum Anderen, ob der hier angepriesene "Gott" der fehlerfreien Chipsätze und Mainboards nicht doch mehr als 0 Einträge im polizeilichen Führungszeugnis hat. ;)
 
Original geschrieben von Pappy
Es war ja nur eine Frage der Zeit. Irgendwann musste das ja mal passieren. Schön für die Intelianer, jetzt haben die langsam eine richtige Auswahl an Chipsätzen und müssen nicht immer neidisch auf die AMD'ler schielen :D Wobei Intel eigentlich immer einen guten Job gemacht hat, wenn man von dem Rambus- Fiasko mal absieht.
Ehrlich gesagt bin ich als AMD'ler neidisch auf die Intel Chipsätze... :] Wäre früher nicht der Hohe Preis der Intel CPUs und heute die hohe Wärmeentwicklung, hätte ich schon längst ein Intel System.
Die Kindereien bei den AMD-Systemen (allen voran nVidia) kann ich mir echt nicht mehr ansehen... Gute Spielzeuge mögen sie bauen können, aber nicht jeder braucht einen PC nur zum Benchmarken.

Naja, Intel kanns nur Recht sein. Durch nVidia wird ein Intel System sicher interessanter für Kiddies.
 
Original geschrieben von Tristan.s
Ohja, ich bin so richtig neidisch auf die billigen Taiwan Drittanbieter Chipsätze, auf die ihr AMD Heinis angewiesen seid *lol* wie dick muss wohl das Brett sein, um dieses AMD Chipsatzfiasko als Vorteil zu sehn ?:-*

ersetzt mal im obigen Text 'Chipsatz' durch Waschmittel und er macht richtig Spass

Eine Kette ist so stark, wie ihr schwächstes Glied ...
Am 'Billig-Chipsatz' hängen ja später keine Intel-Festplatten/-DVD-Brenner, Intel-PCI Steckkarten oder Intel-DRAMs.

Viele der Folgechips für die gennanten Komponenten kommen aus Taiwan.
Und wo fertigt nvidia ?

Sind Taiwan-Chipsätze Pfusch ?
Im Zeitalter von ISO 900x kann bei der Behauptung nur noch Brechreiz bekommen, sorry.


Zurück zu den Waschmitteln:
Es ist Henkel oder Procter Pulver drin - das wars dann auch schon an Unterschied.
 
Original geschrieben von rkinet
ersetzt mal im obigen Text 'Chipsatz' durch Waschmittel und er macht richtig Spass

Eine Kette ist so stark, wie ihr schwächstes Glied ...
Am 'Billig-Chipsatz' hängen ja später keine Intel-Festplatten/-DVD-Brenner, Intel-PCI Steckkarten oder Intel-DRAMs.

Viele der Folgechips für die gennanten Komponenten kommen aus Taiwan.
Und wo fertigt nvidia ?

Sind Taiwan-Chipsätze Pfusch ?
Im Zeitalter von ISO 900x kann bei der Behauptung nur noch Brechreiz bekommen, sorry.


Zurück zu den Waschmitteln:
Es ist Henkel oder Procter Pulver drin - das wars dann auch schon an Unterschied.

Ach hör doch auf es zu verharmlosen. AMD Untersatz -> Schrott. Deshalb setz sich eure Lieblingsfirma auch nicht bei OEM's durch.
 
Jaja mein gutes altes Sockel A Asus *schwärm* Ein Jahr ist es nun her, und AMD Untersätze taugen immer noch nichts, das nenn ich mal Fortschritt !
 
Original geschrieben von Tristan.s
Ach hör doch auf es zu verharmlosen. AMD Untersatz -> Schrott. Deshalb setz sich eure Lieblingsfirma auch nicht bei OEM's durch.
Genau! HP wäre auch zu blöd, AMD-Maschinen zu verkaufen. Da geht der Ruf komplett flöten. Ein Medion-Staubsauger von Aldi tut's auch.

BTW, ein Chipsatz ist ja nicht als einziges Element in einem System. Leider muß man zu 'nem Intel-Chipsatz eine Intel-CPU (sprich Prescott) nehmen. Jetzt fällt bei mir der Groschen, warum Intel AMD keine Buslizenz mehr gegeben hat: Man wollte vermeiden, daß man Intel-Mainboards für AMD mißbraucht ;)
 
Original geschrieben von Tristan.s
Ach hör doch auf es zu verharmlosen. AMD Untersatz -> Schrott.
Deshalb setz sich eure Lieblingsfirma auch nicht bei OEM's durch.

Nochmal zum mitschreiben:
ISO 900x zertifizierte Chipsätze bei VIA, SIS, ATI und nvidia.

Die 'Schrott-Äußerung' hat im 21. Jahrhundert keinen technischen Hintergrund mehr.
[\Märchenstunde Chipsatz]


Mir reicht es heute eigentlich, daß 'Schrott'- Opterone mit 'Schrott' -Chipsätzen von SUN, CRAY und IBM im Einsatz sind und alles definitiv bis min. Ende 2006 Socket-kompatibel ist.

Mit der Fab36 und Charterd als 'second source' kann AMD dann auch mal bei DELL anklingeln.
Und wenn Januar'05 vielleicht der Centrino-Killer von AMD (http://www.theinquirer.net/?article=19810) sich am Markt plazieren kann, werden auch die OEMs ihre Einkaufspolitik verändern.

Intel hat 2006 den 31 Watt / 16 Watt (LP) Sossaman angekündigt,
AMD startet 2006 Dual-Core ab 7 Watt (Analystentag 12.11.2004).
Man kann sich ausrechnen, wie die OEMs die nächsten Jahre reagieren werden.

Ok, mein Traum, aber irgendwann 2007/8 geht IBM selbst als 'second source' für AMD ins Rennen - fertigungstechnisch durch baugleiche SOI-Verfahren kein Problem.
Nur ein Politikum, nur wenn Intel BTX weiterhin als Dreamdesign anbietet, eine logische konsequenz. Die OEMs sind nicht begeistert von Desktop-Staubsaugern für Großraum-Büros.

Fazit:
Intel hat kein Dauerabo bei den OEMs und baut keine 'Wunderchips'. Die Intel-CPUs und Chipsätz sind qualitativ sehr hochwertig, aber das Bessere ist der Feind des guten.
Und AMD-CPUs sind ultra-hochwertig und die Dritt-Chipsätze ebenso - sonst hätte alle nie die Lizenz von Intel bekommen, den P4-Bus zu nutzen und so zu verkaufen.
 
Also mal ganz ehrlich rkinet, ich find dich echt zum schrein, wie kann man blos dermaßen verblendet sein, um Drittanbieter Chipsätze als non plus ULTRA zu bezeichnen *lol*
 
Wirklich nachvollziehen kann ich das Gerede von einigen Herren hier offen gesagt auch nicht.

Gäbe es für AMD keine stabilen Chipsätze, so würden keine großen Firmen (und schon gar nicht im Business-Bereich) AMD Lösungen anbieten- ganz nebenbei hätte ich dann (neben meinen Intel Systemen)ebenfalls keinen AMD.

Weiterhin ist ja auch bekannt, dass die Northbridge zu einem sehr großen Teil (AFIAK außer die AGP Bridge)in dem AMD K8 Core steckt.
 
Original geschrieben von Tristan.s
mal ganz ehrlich rkinet, ich find dich echt zum schrein, wie kann man blos dermaßen verblendet sein, um Drittanbieter Chipsätze als non plus ULTRA zu bezeichnen

http://www.geizhals.at/deutschland/a124502.html

nforce3 ULTRA --- noch Fragen ?

Ich nutze selbst einen Chaos-Chipsatz seit Jahren ohne Probleme.
Vielleicht gibt es aber auf dem Mainboard irgend ein Bauteil, daß unerkannt von Intel stammt. Und desen Erdstrahlen heilen auf magische Art und Weise die Fehlfunktionen meines VIA-Chipsatzes aus ?
Zumindest bin ich definitiv kein Anhänger der 'Intel inside Religion'.
Chipsatz ist Chipsatz, notwendige PC-Komponete wie ne Floppy, ein Reset-Taster oder ne Soundkarte.

----

Ich verblendet ?

Nach dem Testbericht bei Heise.de zum aktuellen ALDI 'Dröhnino' fühle ich mich auf der richtigen Seite der Technik. --- diesen Satz vergessen = Selbstkritik an unerlaubtem Anti-Intel-Flame. s. unten Shearer

Intel wird sicherlich wieder aufholen, gibt ja absehbar einen neuen Mann an der Spitze. Der hat schon den Itanium in die Server >4 Cores Ecke geschoben und geht jetzt die 64 Bit Lücke bei Intel aktiv an.

----

Original geschrieben von Julian@Athlon
Wirklich nachvollziehen kann ich das Gerede von einigen Herren hier offen gesagt auch nicht.

Gäbe es für AMD keine stabilen Chipsätze, so würden keine großen Firmen (und schon gar nicht im Business-Bereich) AMD Lösungen anbieten- ganz nebenbei hätte ich dann (neben meinen Intel Systemen)ebenfalls keinen AMD.

Weiterhin ist ja auch bekannt, dass die Northbridge zu einem sehr großen Teil (AFIAK außer die AGP Bridge)in dem AMD K8 Core steckt.

100% Zustimmung
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD vs Intel Flame-Wars sind in diesem Forum nicht erwünscht. Siehe Sticky.

Shearer
 
Tristan S. hat aber Teilweise recht irgendwo hat fast jeder Nforce2 seine Macken und Hardwarefehler wie tote boards und nicht mehr schneller als 2X brennen können trozt windows IDEtreiber oder allerneustem von Nvidia ist eine Zumutung sondergleichen.
Aber mit Viachipsätzen habe ich immer nur äußerst positive Erfahrungen gemacht.
Via forever. Niemals probleme ihr könnt garnicht ahnen wie froh ich bin jetzt mal 3monate am Stück nicht formatieren zu müssen. ;D
 
http://www.theinquirer.net/?article=19791

DELL & SLI Chipsätze von nvidia

Die neuen P4-nvidia wandern auch zu Dell. Damit kann man das Gerücht 'instabile' nvidia vergessen, DELL wird die Dinger im High End verbauen.

Bzgl. Chipsätzen, DRAMs und Billigboards gibts hier schon endlose Infos.
Da die Kundschaft vielfach nicht bereit ist 1-2$/ Board für Qualität zu zahlen, wird der Chipsatz eben mit gerade zu vertretbaren Billigumfeld verbaut. Das geht eben nicht immer gut.
 
Zurück
Oben Unten