OC Duron (Morgan)

Nightshift

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.08.2002
Beiträge
4.447
Renomée
81
Standort
Tief im Weeeeeesss-teheheheeen ;-)
  • SIMAP Race
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
Hi!
Ich wollte heute eigentlich mal meinen Duron von FSB 100 auf FSB 133 umstellen, doch das gestaltete sich etwas schwieriger als erwartet.
Natürlich Wollte ich bevor ich den FSB umstelle zuerst mal den Multiplikator von 13 auf 10 runterstellen damit das janze auch funzt. So, also erstmal ins Bios und da shcon mal den Multi umgestellt.
Dann System direkt aus, CPU raus, und mit dem Bleistift die 5 L1-Brücken vorsichtig übermalt (Bleistift). Soweit so gut. Hat auch funktioniert, zumindest waren sie alle auf Masse gelegt. Nur booten wollte der Rechner trotzdem nicht, noch nicht mal ins Bios.
FSB war ja auch noch auf 100, also alles "normal".
Wo lag nun das Problem? Soll ich das Bios lieber reseten nach dem "bemalen", bzw diese Einstellungen lassen? Oder sind auch beim Morgan die Multis unter 12 gesperrt und ich muss die L10-Brücken auf Masse legen bzw. trennen? Reicht es dann wirklich einfach die getrennte L10-Brücke auf Masse zu legen und die andere mit Masse zu trennen? Oder muss ich da noch weitere Brücken bearbeiten.

Das Stepping ist übrigens DHD1300AMT1B # AHLDA0213XPHW, nur für den Fall, dass das einer kennt und Ahnung hat ob sich das gut tackten lässt (bisher hat es 1430 Problemlos mitgemacht).

Achja, nach dem wegradieren des Bleistiftes läuft er nun wieder normal.

[]edit[]
Thread-Namen editiert
 
Zuletzt bearbeitet:
*schieb*
Kann keiner dazu nen Tip geben? Wie sah das denn bei Palomino-XPs aus? Das sollte ja äquivalent sein.
 
also ich hab hier nen 1000er Duron "Morgan" der auf 500 runtergetaktet ist. (siehe 3. System in meiner Sig) (5x100) ich hab auch nur einfach die L1 mit dem Bleistifttrick verbunden. Board ist ein altes Abit KG7-Lite... hmm sicher das auch alle L1 richtig verbunden waren ?
 
ja, waren sie, hab nun etwas weiter probiert
einfach das Bios so lassen wie es war und dann mit geschlossenen Brücken booten war kein Problem
nur als ich dann auf Multi 5,0 (10,0) gestellt hab ging danach garnichts mehr
nur seltsam: hab zwar wieder alles wegradiert, aber trotzdem hab ich die Multis über 12,5 nicht mehr, vorher gabs die noch *noahnung*
und ich bin ein Hammpel :/ hab zu schnell den Kram montiert und vom Duron ein Mikro-Eckchen beschädigt, aber der Prozessor ist noch in Ordnung
(nur scheint die Graka seit dieser Aktion zu spinnen ^^)

also wie gesagt, muss irgendwie nen Problem im Bios sein denk ich, aber ich versuche es noch ein letztes Mal...ansonsten schick ich mal ne Mail an MSI, nur denke ich nciht, dass die extra für mich ihr Bios ändern ^^
 
Die Lösung findest du hier:
FAQ
Multiplikatoren kleiner x13 bei Duron 1300 und Athlon XP 2100+:
Wenn bei den betroffen Prozessoren, Duron 1300 (Morgan) und Athlon XP 2100+ (Palomino), ein Multiplikator von kleiner x13 gesetzt werden soll, müssen die L10-Brücken wechselweise geöffnet bzw. geschlossen werden. Dies erfordert das Trennen der rechten L-Brücke, was nur geübten Bastlern anzuraten ist.

Eine entsprechende Anleitung kann ich bei Bedarf erstellen.
 
Danke! :D Hab ich nicht gefunden gehabt.
Na, da meine CPU anscheinend eh einen Schaden hat, auch wenn bisher alle Programme mich davon zu überzeugen versuchen dass es nicht so ist ;), werde ich das einfach mal machen. Wenn ich daneben schneide machts auch net mehr viel ;D

thx@ all, Thema wäre dann damit erledigt
 
Zurück
Oben Unten