Office und Surf-PC und gelegentliches Spielen

Ball

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
923
Renomée
6
Standort
Wiesbaden
Hallo,

ich will für meinen Vater einen neuen Rechner zusammenstellen für den ich mir gerne euer Plazet holen will.

Der Rechner ist hauptsächlich zum Emailschreiben, Internetsurfen und gelegentlichem Spielen gedacht. Zudem ab und an mal ein paar Bilder bearbeiten. Gespielt werden Aufbausimulationen wie SimCity, Anno etc. dargestellt auf einem 22" LCD mit einer 1680*1050 Auflösung.

Gedacht habe ich mir folgendes:
CPU: Athlon II X2 250 (lohnt sich der Aufpreis zu einem Phenom II X2 550?)
RAM: ADATA 4 GB DDR2-800
Platte: Samsung HD752LJ 750 GB
Grafik: ATI 4850 (gibts es hier eine Empfehlung einer besonders leisen Variante?)
Netzteil: Enermax PRO82+ 385W
Mainboard: ASRock A770DE ( *noahnung* s. u.)

Welches Mainboard ich nehmen soll weiß ich am wenigsten. Was es können soll erfüllt quasi sowieso jedes MB heute: Sound, Lan, PATA. Eine automatisch funktionierende Lüftersteuerung wäre nett, ebenso eine passive Kühlung des MB.

Der Rest ist vorhanden bzw. wird aus/vom dem alten PC übernommen: Maus, Tastatur, Monitor, DVD-Brenner, Gehäuse. Irgendwas vergessen?

Achja, derPreisrahmen bewegt sich zwischen 350 und max. 400 Eur.

Ich danke für eure Hilfestellungen.

Viele Grüße Ball
 
Sieht doch alles gut aus. das Mainboard kann man empfehlen, allerdings hat e nur eine Lüftersteuerung für die CPU, nicht für die Gehäuselüfter. Wenn dich das nicht stört *noahnung*

Bei der Festplatte würde ich entweder ein 640GB Modelle oder gleich eine 1TB Platte. Diese sind leiser und schneller als die 750GB Modelle die noch alte Platter verwenden. Welche du da genau nimmst bleibt dir überlassen. Spielt kaum eine Rolle ob du da eine Samsung oder WD nimmst, ich finde derzeit diese Hitachi als Schnäppchen. Sie ist nicht ganz so flott wie die aktuellen WD und Samsung Modelle, liegt aber nur knapp dahinter und leise ist sie auch.

Eine Leise 4850 wäre die Sapphier Vapor-X, allerdings bekommst du für 25€ mehr schon eine 4870 1GB die deutlich flotter ist. Musst du selbst entscheiden.

Bei der CPU kannst du beim X2 250 bleiben, ich persönlich würde aber den X2 550 nehmen da er hier und da dann doch flotter ist. Falls es dein Budget zulässt, würde ich aber eher auf einen X3 710/720 setzen dann hast du lange Ruhe bei deinen Ansprüchen.
 
Für gelegentliches Spielen ist die HD4850 mMn sogar schon zu stark. Da reicht auch eine HD4770 oder HD4670. Da wirds auch etwas günstiger im Ganzen. Die HD4830 läuft aus und da könnte man auch noch ein Schnäppchen machen für 70€. Ich würde auch eher auf einen Phenom II X3 710 setzen. Der ist recht günstig und genügt absolut fürs gelegentliche Spielen. Was die Festplatte angeht, schließe ich mich Stechpalme an.

Wie siehts mit Gehäuse- und CPU-Kühlung aus? Würde da vielleicht zu einem Topblow-Kühler greifen, wie es der Scythe Zipang ist.

MfG, Paule
 
und ich würde gleich zu einer passiven graka greifen, lautstärke scheint ja wichtig zu sein und wenn er der nicht ständig alles abverlangt, sollte das auch gut passen.
 
Anno ist recht fordernd was die Leistungsanforderung betrifft. Hier müsste man wissen wie wichtig dir hohe Einstellungen bei den Spielen sind. Sollen sie nur laufen oder willst du hier gute oder gar Maximale Qualität?
Den für Max Einstellungen wird eine 4670 kaum noch reichen falls AA gefordert ist. Diese ist ja deutlich langsamer als eine 4830/4770/4850 (liegen für mich alle drei sehr nahe beieinander).
 
Die passive 4850 von Gigabyte hatte aber ein massives temperaturproblem... wen passiv dan eine 4770 oder geforce 9800gt
 
Vielen Dank für die ganzen Hilfen bzw. Hinweise.


  • Ich werde dann zu der 640 GB Variante bei der Festplatte greifen.
  • Für einen X3 gibt es meiner Meinung nach noch nicht genügend Programme, die etwas mit mehreren Kernen anfangen können. Bis sich das ändert braucht mein Vater eher schon den nächsten PC.
  • Bei der Grafikarte denke ich, dass es für Anno schon eine 4850 sein sollte. Ich werde mal schauen, ob es Empfehlungen für leise Karten gibt, ansonsten einfach die billigste kaufen.
  • Bei der CPU Kühlung wollte ich auf den Box Kühler vertrauen. Da der Rechner ja nicht übertaktet wird sollte der reichen. Den Gehäuselüfter werde ich dann drosseln müssen, wenn es das Board ja leider nicht macht. Nunja.

Gruß Ball
 
anno profitiert aber sehr wohl von mehr leistung der cpu, auch was mehr kerne betrifft. also ich würde mir - allein wenn's um anno geht - das sehr genau überlegen.
 
anno profitiert aber sehr wohl von mehr leistung der cpu, auch was mehr kerne betrifft. also ich würde mir - allein wenn's um anno geht - das sehr genau überlegen.

Hmpf, das wollte ich natürlich nicht hören ;)
Ich werde mal mit dem Budget ein paar Konfigurationsvarianten durchspielen.
 
Zurück
Oben Unten