OT: Seiten für Kochanfänger

Ronin[XiC]

Lieutnant
Mitglied seit
06.10.2002
Beiträge
82
Renomée
0
Na wenn das mal nich hardcore OT ist 8]
also ich such pages, wo man wirklichen KOCH anfängern mal die ersten schritte erklärt, besonders wie man rotkohl zubereitet, wäre echt praktisch ;(

über google.de findet man zuviel, als das man da wirklich was sinvolles finden würde
 
kochbuch und selber beibringen kosten geld, was bei mir .. in sehr geringem umfang vorhanden ist zurzeit ;(

ausserdem, ne inet page is für mich ja nichts gross weiter, als n ideen vorschlag mit tips, die man beim 1. mal eh immer falsch machen wird :o
 
ok ich bin ja hobbykoch


schau hier mein eignes rezept für die perfekte pizza 1 blech voll

333g weissmehl kann auch 332 g sein
glasschüssel geben (glas ist wichtig, keine metallschüssel)
ein drittel würfel hefe in 1 dl milch (am besten bisschen warme milch) auflösen mit gabel am besten...
milch zum mehl hinzugeben..
1 dl wasser noch hinzugeben
anfangen zu kneten,,,,, (mit händen)
dann noch 1 prise salz und 1 esslöffel olivenöl hinzu

weiter kneten sicher jeh 15 min kneten...

dann nimmste teig heraus schüttest den boden dünn mit mehl aus.. (damits später ned klebt, bei der schüssel)

dann nimmst du ein tuch legst es über die schüssel und stellst sie am besten auf die heizung oder deinen PC

warte sicher 30 min am besten so 90 min...

der teig sollte schön aufgegangen sein und unten an der schüssel auch nicht kleben, dank dem mehl

wie du den teig ausswallst weisst du ja oder?

dann stellst den teig auf dem blech mal wieder für gut 10 min zur seite...

dann kommen tomaten drauf am besten nimmst du die von longobardi in der glasflasche mit basilikum, wenn es die bei euch gibt...

danach so 300g mozerella... am besten weichen mozerrella, aber ist geschmackssache...

jetz hast du deine margherita....
noch mit pfeffer bestreuen, ein paar tropfen olivenöl, oregana,,, bitzl paprika,,,

und in den ofen so für 15 min (glaub ich) bei 220 bzw 230 grad....

und noch was : MaHLZEIT
 
Original geschrieben von Friday69
ok ich bin ja hobbykoch


schau hier mein eignes rezept für die perfekte pizza 1 blech voll

333g weissmehl kann auch 332 g sein
glasschüssel geben (glas ist wichtig, keine metallschüssel)


Warum ist ne Glasschüssel so wichtig ?

Ciao Snake_2002
 
weil glas keinen geschmack hat bzw weitergibt, darum schmeckt cola aus den kleinen glasflaschen auch besser als aus PET oder dosen :o
 
ich bin überaus beeindruckt wie begabt hier anscheinend manche kochen können...
womit das klischee aufgehoben wäre, das kochen frauenarbeit sei... wenns richtig gut werden soll müssen wieder die kerls ran ;) danke jungx ;p
 
ich fang btw am 28. diesen monat n 2 wöchiges praktikum in nem 4 sterne hotel/küche an :P
man hat mir zwar gesagt, dass für sowas, noch keiner kochen können musste, aber wenigstens ein bisschen sollte man schon können ^^
wenn sich jetzt welche fragen sollten, warum ich koch praktikum mache, obwohl ich gar net kochen kann .. naja war bestimmt net meine 1. wahl ... aber in diesen zeiten 8[

ausserdem finde ich kochen echt fazinierend, aber nie dazu durchgerungen es selber zu machen, also über rrrrrrrrratz tüte auf, mampf mampf
 
director.gif
MaXXiMuM
 
hey kochen is geil...

hier mein probehalber rezept für mexikanisch...
oder pommes spezial?':


backofen pommes kaufen (wichtig, da weniger fett)
die schön im backofen durchgehen machen
in der drittel der backzeit pommes umdrehen
im zweiten drittel nochmal

1 min vor schluss rausnhemen , backofen anlassen

pfeffer, paprika, petersilie, schnittlauch, meersalz mit kräutern und normales meersalz verwenden, bischen käse drüber streuen...

kräuterbutter parat machen (nicht rauftun nur parat machen)

noch 1 min in den backofen schieben

rausnhemen in ne schüssel tun

dei butter, ketchup und mayo rüber tun

geniessen......



kennt ihr spanische omelette bzw pfannkuchen`?

kartoffeln schälen und in scheiben schneiden so 4 bis 5 mittelgrossenormale

so 2 bis 3 mittelkleinernormale zwiebeln auch in scheiben schneiden (die mitte rausnehmen [das ganzweisse] )

sich so 3 eier bereit stellen..

die 3 eier in eine tasse oder schüsselchen geben... mit gabel zerschlagen
salz pfeffer kräuter wie petersilie hinzugeben bischen äh "namen vergessen gewürz"
bischen knoblauch je nach lust und laune..

die kartoffeln mit ein bisschen öl anbraten bis sie leicht braun werden..

die kartoffeln zu seite schieben (in der pfanne lassen!) und die pfanne auch, so das sie nicht mehr auf dem hitzpunkt steht zur hälfte

in der andere hälfte die zwiebeln abranten, auch wie man sie mag glassig oder angebraten..

die kartoffeln und zwiebeln mischen

jetzt kommt das schwierige..:

einen deckel bereithalten der die pfanne völlig abdeckt!

den boden der pfanne (herd auf leichte hitze stellen) völlig bedecken

die hälfte der eier rübergiessen und sofort deckel drauf...

*zusehen*
2 min warten..

einen teller nehmen mit den man das zeug umdreht...

die 2. hälfte der eier rüber wieder sofort deckel drauf...

*zugucken*

warten bis die eier oben gar sind oder nochmal umdrehen damits schneller geht (aufpassen die eier oben dürfen nicht mehr flüssig sein sonst schimpft deine mutter mit dir)

fertig ist der spanische pfannkuchen bzw omeletten

mahlzeit bzw an guata 8) ;D


und nächstes mal nehmen wir den geschlechtsverkehr in der küche durch, bei dem wir mal kurzerhand ein süsses dessert zaubern *chatt*
 
was men braucht

1 blech
zwiebeln
geschnetzeltes (rind schwein poulet, am besten von jedem 100gramm)
créme fraiche oder und quark
ein glas von scharfer taco sauce (wo man die chipes reintunkt)
tortillias,, kann man selber machen oder man kauft sie.. ist nicht so wichtig..
butter ein bisserl
gemüse, wie tomaten chillischotten karotten kefen zuchini gurken paprikas
1 mozerrella würfel
salat
oliven
usw

man nimmt mal so mal so das gemüse (am besten so ne mischpackung aus der tiefkühltruhe aber ohne erbsen bitte)

in der pfanne mit ein bissel butter braten damit sie naja durch die butter kriegt das ganze feinen duft halt sicher 5 bis 10 braten..

dann die auf das blech legen und in ofen bei 130 grad schieben

man kann gerne das gemüse einzeln anbraten und auf dem blech trennen, ist aber auch ein grösserer aufwand, allerdings läst das dann mehr platz für kreationen

chilli schotten in kleine stücke schneiden
oliven stückchen dazu tun mit ein bisschen olivenöl brutzeln...

viel würzen...

auch aufs blöech legen

dann die zwiebeln noch in der pfanne dünsten


jetzt kommt das fleisch ich hoffe mal ihr hebbet die pfanne bis jetzt nich tgeputzt des is wichtig..!!

das fleisch kurz bevore es durch ist auch in der pfanne grillen...

alles aufs blech... bisschen würzen mit RUSTIca z.b.
dann den mozerrella nehmen schön verteilen und bei 200 grad in ofen für 5 min bis er zerlaufen ist..

in dieser zeit in der immer noch nicht gewaschenen pfanne die tortillas erwärmen...

3 schüsselchen nehmen.. 1 eins das creme fraiche mit viel schnittlauch ein bisschen aromat wenig paprika mischen..
1 schüsselchen mit der taco sauce füllen...
1 mit salat füllen (blötter zerreissen) nich lange waschen nur kurz duschen sonst werden die blätter pampig,, am besten eisbergsalat..

blech rausnehmen ein löffen dazu stellen

ein teller sich krallen...

tortilla drauftun... salat drauf... paar chillis, fleisch gemüse.. (passt auf alles immer nur mit so 1 esslöffel dossieren ..) dann noch sauce darüber .. fertisch..

jetz des fallten..:

ihr habt so ein rundes ding..

in der mitte sollten die lebensmittel sein! unten am rand so 3 cm frei, gegen oben ruhig bis zum rand..

den linken rand nehmen rüberalten, den rechten rand nehmen rüberfalten
festhalten..
dann unten umknicken.. damit keine sauce rausläuft..
kraftvoll zubeissen.. 8) ;D
 
Zurück
Oben Unten