P965 Board, Core 2 Duo, und Windows XP aus früherer Installation

Bluefirexp

Vice Admiral Special
Mitglied seit
23.05.2002
Beiträge
705
Renomée
16
Wollte mal kurz fragen, ob das schon jemand probiert hat, oder ob das Betriebssystem neu aufgesetzt werden muss. Habe keine besondere Lust 1001 Programme neu zu installieren...Also, sagt Bescheid, obs bei Euch geklappt hat :)
 
Von Sockel A (Nforce2) auf C2D (Intel 865) ging nix - nichmal ne Reparaturinstallation... *motz*
(Frag mich doch mal, was mit dem parallel dazu installierten Linux war ;D)
 
es muss doch wohl irgendwann mal beim Booten möglich sein, wie bei der Installation von Windows, Treiber auszuwählen und zu laden. Ich verstehe nicht, wieso es sowas noch nicht gibt :]
 
Ruf doch mal bei Microsoft Deutschland an *baeh*

Im Ernst: Das Problem dabei is die unsägliche Registry - an x-verschiedenen Stellen in diesem Monster bleiben Reste alter Treiberinstallatonen zurück und verursachen dann allzuoft Übles...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ging es, ich hab von X2 mit Asrock Dual Sata2 ( Uli Chipsatz )
auf den C2D mit P965 Chipsatz gewechselt, kein Problem.

Ich hab vorher in der Software alle Ulitreiber gelöscht, den neuen PC zusammengebaut,
im Bios die Boot HDD auf Position 1 ausgewählt und schon klappte der Neustart.
 
Nach meiner Erfahrung klappen häufig Wechsel von Boards, die Nachfolgechipsätze haben.

Beispiel, was bei mir ging nach Deinstallation aller Treiber und Rücksetzen der IDE-LWs auf den MS-Standardtreiber:
- Via Kt133 auf ein Via KT133A Board
- SiS 630 auf SiS730
- Via KT133A auf Via KT333
- Glanzstück: SiS730 auf SiS755 (also von Sockel A auf Sockel 754)

Was bei mir nie klappte, war ein Wechsel etwa von Via auf SiS oder umgekehrt. Bluescreen mit inaccessible Boot Device, Reparaturinstallation brachte dann auch nix.

Es gab mal von der ct ein Skript, das unter W2K eine solche Migration automatisch vorbereitet, müsste man mal bei Heise nach suchen.
 
Ja, habe auch die Windows-eigene "sysprep"-Variante kennengelernt- scheint ne Möglichkeit zu sein. Außerdem: wenn ich kurz vor dem runterfahren der Platte die IDE/RAID Treiber auf Standard zurücksetze, müsste ein Booten am normalen IDE-Port jedes Systems funktioniere. Danach kann mn ja die Treiber installieren und wieder auf SATA/RAID wechseln.
 
*Hust* Das SOLLTE gehen - tuts aber leider oft nich...
 
Von Sockel A (Nforce2) auf C2D (Intel 865) ging nix - nichmal ne Reparaturinstallation... *motz*
(Frag mich doch mal, was mit dem parallel dazu installierten Linux war ;D)

Von Sockel A (PCChips MB und XP 2400+) auf 4CoreDual-VSTA mit P4 640 hab ich mit Reparaturinstallation durchgeführt. Eigentlich läuft alles...
Probleme hab ich mit meinem Soundmixer den ich von Anwendungen wie TV nicht mehr ansprechen kann und grad hab ich mal Vidomi gestartet (Mpeg zu Divx). Da komme ich auf 16 Frames/Sek was grad mal 2 Frames schneller ist wie vorher mit Athlon 2400+ (gleiche Einstellungen) Selbst mein Toshiba Notebook mit einer alten P4 2,5 MHz CPU kommt auf mehr. Ich denke mal ich komme um eine Neuinstallation nicht herum.

Mein parallel installiertes Ubuntu 6.10 lief ohne Probleme hoch. Irgendwelche Fehlfunktionen konnte ich bis jetzt nicht feststellen.
 
Für solche Gelegenheiten empfehle ich jedem: Acronis True Image mit Universal Restore.
Da werden alle Treiber beim Image ziehen raus geworfen und beim Spiegeln auf eine neue Plattform neu eingebunden. Funktionierte bisher immer problemlos. Und so teuer ist das ja nun auch nicht. Für den versierten Bastler fast schon Pflicht.

Fex
 
Für solche Gelegenheiten empfehle ich jedem: Acronis True Image mit Universal Restore.
Da werden alle Treiber beim Image ziehen raus geworfen und beim Spiegeln auf eine neue Plattform neu eingebunden. Funktionierte bisher immer problemlos. Und so teuer ist das ja nun auch nicht. Für den versierten Bastler fast schon Pflicht.

Fex


Acronis True Image nutze ich auch aber für Universal Restore muss eine Serverlizenz vorhanden sein... knapp 1000.- Teuros sind aber eindeutig zuviel für den privaten Bastler.
 
Acronis True Image nutze ich auch aber für Universal Restore muss eine Serverlizenz vorhanden sein... knapp 1000.- Teuros sind aber eindeutig zuviel für den privaten Bastler.

Sorry, aber das stimmt nicht. Es genügt True Image Workstation, das es schon für rund 60,- € gibt. Dazu muss man dann Universal Restore für 29,90 kaufen.

Ich bin gestern von meinem lang gedienten Sockel A System auf C2D umgestiegen. Ich habe vorher nur die Chipsatz- und den Grakatreiber mit DriverCleaner rausgeschmissen und, oh Wunder, XP startete ohne zu mosern, neue Treiber ließen sich installieren und alles scheint fehlerfrei zu laufen. Trotz neuem Mainboard, neuer CPU und Umstieg von Ati zu Nvidia. Ich bin wirklich überrascht.
 
Zurück
Oben Unten