PC 100 und PC 133 mischen

Schmidi

Lt. Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
131
Renomée
0
Tag,
ich hab mal ne Frage. Ich will mir morgen einen neuen Riegel 128 MB PC 133 kaufen. Nun habe ich aber schon ein PC 100 Riegel der gleichen Grösse schon drin. Ein Kumpel hat mir erzählt, dass es durch mischen der beiden zu Problemen und Abstürzen kommen kann. Stimmt das ???
Ich habe einen Athlon 500 und ein MSI 6167 Board.
 
Hi!

Also meine Freundin hat nen 500er Celi (jaja, ich weiß...) in dem ist ein 128 MB PC 133, ein 32 MB PC 100 und ein 32 MB PC 66 Riegel drin. Die laufen alle mit 66 MHz und bis jetzt läuft es stabil.
Aber ein Garantie kann dir natürlich keiner geben. Ein freund von mir hat 2x PC100 unterschiedlicher Hersteller und die vertragen sich zum Beispiel nicht.

Cu
Enrico
 
Danke für die schnelle Antwort.
Ich werde mir dann morgen einen Riegel kaufen. Wenn es nicht funzt, kann ich ihn ja immer noch zurückbringen oder an einen Kollegen verkaufen :D
 

Hi,

keine Panik Schmidi, wenn du einen PC-133 zu einem PC-100 steckst, dann sollte sich der PC-133 dem langsameren, also dem PC-100 anpassen. Die laufen dann beide mit 100Mhz. Von etwaigen abstürtzen, die auf das Mischen von RAM-Bausteinen mit unterschiedlicher Taktzahl zurück zu führen ist, weiß ich bis dato nichts.
 
Hi!

@Lupus
Das Problem liegt hier nicht an der Geschwindigkeit - die Module laufen bei seinem Board sowieso mit 100MHz, da der AMD 751 kein PC133 unterstützt.
Der einzige (mögliche) Hacken ist die Kompatibilität der Module untereinander - sie können zusammenarbeiten, müssen aber nicht - hier muss man halt einfach ausprobieren.
 
Habe auch einen PC 100 und PC 133 drin (war auch noch mal ein PC 66 drin) und läuft immer korrekt.
 
Ja, habe auch 64 Mb 100er und 64 Mb 133er friedlich nebeneinander an 120 MHz laufen. No Probs.
 
Tag,
also ich habe mir etwa vor einer Stunde ein Modul gekauft. Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme ;D
Der Riegel war auch recht billig, 128MB Hyundai Speicher für 89.-Sfr. 8)
 
@MG

Jau, hast Recht. Ich kannte das Board nicht. Dachte es ging darum, ob es prinzipiell möglich ist die RAM's zu Mischen ;) .
;D Ok ;D
Aba wie du schon sagst, ob es funzt kann man nur durch probieren rauskriegen.
 
Hallo,

ich habe gerade selber erfahren, dass es geht nicht (zumindest nicht immer).

Ich hatte einen Siemens-Infineon 128MB PC133 und habe heute dazu einen APACER-INFINEONCHIP 256MB PC133 gekauft.
Dann beide in Board gesteckt und Computer angeschaltet – in 5 Minuten   3 Abstürze. Danach habe ich mit Norton System Works Speicher getestet und Test ist fehlgeschlagen. Nachdem Habe ich 128MB rausgenommen und wieder Test durchgeführt und alles war in Ordnung.



MfG
Schorsch
 
Zurück
Oben Unten