PC fährt erst beim zehnten Mal hoch

jeffVienna

Cadet
Mitglied seit
07.06.2005
Beiträge
16
Renomée
0
Hallo!

Ich hab da ein komisches Problem mit einem bereits älteren Rechner. Beim Einschalten fahren zwar die Lüfter hoch (kann man akustisch leicht erkennen), aber er kommt nicht einmal zum Bios. Erst nach etwa zehnmaligem Aus-/Einschalten fährt der Rechner endlich in die Höhe.

Habt ihr eine Idee, wo ich zu suchen beginnen soll?

AMD Athlon 1400, Asus A7V133, irgendeine passive Geforce-Karte, Platte IBM 40GB, Netzteil Noname 275W (glaub ich).

Vielen Dank und euch allen ein schönes Weihnachtsfest!
Gruß aus Wien, Jeff.
 
Das dürften vermutlich gealterte Kondensatoren im Netzteil oder auf dem Board verschuldet haben.
 
(kann man akustisch leicht erkennen)

Und optisch leicht hoeren ;D. Nein Spaß bei Seite. Ich würde mal die Lüfter und den CPU Lüfter von Staub und Dreck befreien, verwende neue Wärmeleitpaste für die CPU klingt nämlich ganz nach einem wärmeproblem.
Was sagt den z.B. Everest zu den Temperaturen?

Gruß Input
 
Und optisch leicht hoeren ;D. [...]

Hö ? Ist doch voll korrektes Deutsch ;)
"Erkennen" impliziert ja nicht per se eine visuelle Wahrnehmung ...

Ich würde auch eher auf das von gruenmuckel erwähnte Kondensatorenproblem tippen - wenn der Rechner zu heiss würde, würde er ja mindestens starten.
Ich hatte das gleiche Phänomen bei einem K7S5A eines Bekannten: das wollte auch nur noch sporadisch starten, bei einem Blick auf das Board konnte ich 6 (Sechs !) geplatze/ausgebeulte ElKos entdecken ...

mfG

denton
 
Ich denk mal auch das es das Netzteil ist, was Probleme macht. Hatte ich auch schon ;)
 
Danke für die ersten Antworten!
Was ich dabei aber nicht kapier: wenn es Probleme mit Elkos,... gibt: warum fährt der Rechner nach 10 mal oder so dann doch hoch? Wenn er erst mal gestartet ist, ist der Rechner auch noch echt stabil. Also keine unerwarteten Abstürze oder so...
*rätsel*
 
Weil die Dinger im Alter nur noch funktionieren wenn sie warm sind.

Mein altes DSL-Modem musste ich deswegen nach einem Stromausfall mit dem Fön vorheizen bis es wieder ansprang...

Und, nach vielen Startversuchen ist es was im rechner? Richtig, wärmer... ;)
 
Selbiges Problem hatte ich sowohl mit einem Asus A7V133 und einem Epox 8K5A2+. Im Falle Epox waren es die Kondensatoren, im Fall Asus der Speicher. War Staub drin und der Rechner fuhr nur alle Jubeljahre hoch, im Betrieb war er aber stabil.
Nachdem ich den Plunder dann mal ordentlich mit Druckluft gereinigt habe, lief das Asus tadellos.
Sind also nicht nur die Kondensatoren möglich.

Fex
 
mein Grossvater muss erst mit Klosterfrau Melissengeist eingerieben werden ,also Warm werden,bevor er sich wieder aufrecht bewegen kann..ganz klare Sache also-->der PC muss erst warm werden *buck*
 
Der Rechner steht etwa 30cm von einem Heizkörper entfernt. Kann es da trotzdem an mangelnder Wärme liegen? Im Sommer bei 27 Grad Raumtemperatur und (klarerweise) inaktivem Heizkörper bietet sich da das gleich Bild...
 
Hatte auch schon das Problem, dass lag bei mir jedoch am Netzteil. Dieses hatte anscheinend ein Problem damit, wenn ich es vom Netz genommen habe (also den Schalter am Netzteil auf "off") oder einfach nur den Stromstecker entfernte.

Seitdem ich es weder noch ausschalte noch vom Stromnetz nehme, funktioniert es wieder einwandfrei und läuft super stabil! Vorher musste ich auch wie du, den Computer ca. 10 - 20 mal einschalten ;)
 
Der Rechner steht etwa 30cm von einem Heizkörper entfernt. Kann es da trotzdem an mangelnder Wärme liegen? Im Sommer bei 27 Grad Raumtemperatur und (klarerweise) inaktivem Heizkörper bietet sich da das gleich Bild...
Mach doch mal eine Seitenwand ab und schau dir die Kondensatoren an.

Man kann auch mal den Deckel vom Netzteil abnehmen und da reinschauen, aber dann geht die Garantie verloren (ok, die wird eh abgelaufen sein), und du musst sehr vorsichtig mit den dort drin herrschenden Spannungen sein.
Selbst Stunden nach der Trennung vom Netz können da noch gefährliche Spannungen anliegen.
Aber mit Gummihandschuhen, etwas Fingerspitzengefühl und Vorsicht sollte das ziemlich gefahrlos zu öffnen sein.


Wie gesagt, das Board solltest du dir wenigstens mal anschauen. Wenn du eine Digicam hast, kannst du auch gerne Fotos von der Region rund um den CPU-Sockel machen und z.B. bei Imageshack.us hochladen. Dann können wir mal gucken.
 
Falls ein Kondensator kaputt gegangen sein mag, kann man das ganz leicht erkennen, Sie sind oben bei der eisenfläsche Rund, müssten aber normalerweise gerade sein!
Solle das der Fall sein, kannst du dein Mainboard werfen oder neuen Kondensatoren drauflöten...... habe das mal in der Schule gemacht .... das Bord funktioniert dann auch wieder, wenn man nichts falsch macht :D!
Bevor du im netzteil was Falsch amchst, kaufe dir ein neues, so 275W Netzteile habe ich Nagelneue herumliegen ....., die ich nicht brauche, die sind nicht mal Teuer ....
 
Zurück
Oben Unten