PC noch leiser machen!

naturalhardcore

Lt. Commander
Mitglied seit
27.09.2003
Beiträge
139
Renomée
0
Also mein PC ansich ist im Vergleich zu den meisten Rechnern schon sehr leise, aber irgendwie immer noch nicht leise genug.

Hab nur ein einfaches Standard Gehäuse
4 Gehäuselüfter auf 7V
nen Silentboostkühlkörper mit nem Artic Cooling FAN 3 @ ~9V
ne passive Gigabyte 6800
Athlon XP @3000+ @ 1,6V
Enermax Netzteil mit 350W

Hauptlärmverursacher scheint das Netzteil zu sein.

Da ich aber mit dem Netzteil recht zufrieden bin, will ich es nur ungern tauschen.


Bringt es was wenn ich mir ein neues Gehäuse zulege?

Kühlung der CPU ist schon am Limit. Angezeigt werden über 68°C mit Prime. Unter Windows ca. 54°C. Chipsatz fast 50°C.

Oder ist die Artic Cooling Silentium Gehäusebaureihe zu empfehlen?

evtl. welcher sehr leise und einigermaßen leistungsstarke CPU- Kühler.
 
Hatte auch früher so ein Enermax (EG365P-VE). War saulaut im Verhältnis zum
Seasonic was ich jetzt habe. Zwischendurch hatte ich das Enermax noch gemoddet,
und zwar den 9cm Lüfter rausgeschmissen und den 8cm Lüfter ersetzt. Ich hatte dann
aber doch etwas Bedenken, das die Kühlung noch ausreicht, außerdem schien der
Mainbord-Stecker des Enermax ausgeleiert zu sein.
Mit dem Seasonic bin ich jedenfalls seit ca. 3 Monaten vollauf zufrieden.
Das Arctic-Cooling Gehäuse hat übrigends auch ein Seasonic Netzteil drin, allerdings
modifiziert und mit Arctic-Cooling Lüftern. Wie leise die sind, weiß ich nicht.
 
Hallo,

ich habe vor einigen Monaten auch mein altes Enermax EG356 FMA (das regelbare) gegen ein Seasonic SS-301HT getauscht - der Unterschied ist einfach unglaublich 8)
Laut c't kommt das Enermax mit der leisesten Einstellung auf ~1,1Sone, das Seasonic bleibt auch unter Last bei ~0,5Sone, das ist gerade mal die Hälfte...
Leider treten jetzt meine beiden Festplatten und der CPU Kühler als Lärmquellen sehr deutlich hervor - da sind wohl noch weitere Investitionen fällig .. *buck*

Wenn Du keine Lust hast, ein neues NT zu kaufen, kannst Du ja die beiden Lüfter gegen einen grossen 120mm auf dem Boden tauschen - das soll ganz gut zu funktionieren. (Link )

so long

JCD
 
ui da sehe ich noch eine Menge zu tun...

Also mein PC ansich ist im Vergleich zu den meisten Rechnern schon sehr leise, aber irgendwie immer noch nicht leise genug.
leise ist relativ, und deiner ist es in meinen Augen nicht

->4 Gehäuselüfter auf 7V
zuviel und zuviel Spannung
Seitenlüfter entfernen und Löcher abdichten..
natürlich muß der Restliche Luftstrom optimiert werden

->nen Silentboostkühlkörper mit nem Artic Cooling FAN 3 @ ~9V
ist nicht doll, auf kurze Sicht das nächste, was dich höchstwahrscheinlich stören wird

->ne passive Gigabyte 6800
wenigstens etwas

->Athlon XP @3000+ @ 1,6V
schlicht ein schöner Heizer
S2KCTL um im Idle Energie und Wärme zu sparen

->Enermax Netzteil mit 350W
solide Basis, laute Lüfter

->Festplatte?
am besten auf dem Gehäuseboden vor großzügigen Frontöffnungen entkoppelt platzieren
man kann sich dan meist die Frontlüfter sparen

->Hauptlärmverursacher scheint das Netzteil zu sein.
scheint oder ist?
halte daoch mal die Lüfter einzeln an und höre bzw. lasse die Gehäuselüfter kurz weg etc. um dir eine Prioritätenliste zu erstellen

->Da ich aber mit dem Netzteil recht zufrieden bin, will ich es nur ungern tauschen.
JCD hat dir schon das gezeigt, was ich auch mit meinem getan habe

->Bringt es was wenn ich mir ein neues Gehäuse zulege?
je nach dem.. mit ein bischen Bitumen und ein paar Bastlerarbeiten kann man evtl. noch etwas herausholen

->Kühlung der CPU ist schon am Limit. Angezeigt werden über 68°C mit Prime. Unter Windows ca. 54°C. Chipsatz fast 50°C.

Tt Sonic Tower, wenn er ins Gehäuse und auf das Board passt, ist No1 beim SoA
der Titan Vanessa soll leider selbst für "Erfahrende Bastler" ein ziemliches Risoko darstellen
Alternative wär ein GT-1000

->Oder ist die Artic Cooling Silentium Gehäusebaureihe zu empfehlen?
ist nicht zu empfehlen, da zu eng bzw. ein sehr hoher Bastelaufwand notwendig ist

MfG Micha
 
->4 Gehäuselüfter auf 7V
zuviel und zuviel Spannung
Seitenlüfter entfernen und Löcher abdichten..
natürlich muß der Restliche Luftstrom optimiert werden
Das ist das was mich am allerwenigsten stört. Die nehm ich (noch) gar nicht war.

->nen Silentboostkühlkörper mit nem Artic Cooling FAN 3 @ ~9V
ist nicht doll, auf kurze Sicht das nächste, was dich höchstwahrscheinlich stören wird
Das ist eigentlich das was mich am meisten stört! Ich bekomm den zwar leise, aber dann ist nix mehr mit angemessenen Temperaturen.
Will nur jetzt nicht so viel Geld für ne neuen Lüfter ausgeben und dann hol ich mir in ne paar Wochen nen Athlon64.
Die von dir angegebenen Kühler passen sowieso nicht auf mein Mainboard. Da ist nix mit schrauben. Sind die nicht auch ein wenig schwer?

Hab auch eben festgestellt, das das Netzteil gar nicht so laut ist wie ich dachte, sondern die Festplatte. Hab die jetzt mal auf Quiet eingestellt. Hilft etwas. Samsung mit 120GB

S2KCTL benutz ich schon, aber das das Netzteil oder irgendwas anderes fängt dann leise an zu pfeifen.

Werde wahrscheinlich erst mal auf nen Athlon64 aufrüsten. Leichter zu kühlen und mehr Leistung.

Was für Maßnahmen sind den so bis 20€ erstaml zu empfehlen?
 
20€?
dafür bekommt man so gut wie garnichts
also mehr muß schon allein für den CPU-Kühler sein

der Sonic passt leider nicht... wär auch ein super Kühler für den A64, deshalb auf alle Fälle für 30€ keine Fehlinvestition

der GT 1000 geht eigentlich vom Gewicht her, solange man den PC liegend transportiert und nicht wie der letzte Hänker fährt
wobei ich an deiner Stelle wirklich sparen würde bzw. ersteinmal die Festplatte entkoppeln würde
bei dir müßte ziemlich viel leiser gemacht werden, so wie ich das sehe, vorallem passen sicher keine 120er Lüfter in das Gehäuse, oder?
dremel hilft zwar, aber das nutzt nichts, wenn der CPU-Kühler nicht getauscht wird
und das Netzteil dröhnt

MfG Micha
 
OK

dann spar ich erstmal für nen Athlon64!

in das Gehäuse passen leider keine 120mm Lüfter. Deswegen hab ich ja auch über nen Tausch nachgedacht.

Das ganze muss ja auch nicht ganz geräuschlos werden. Anderer CPU Lüfter, Festplatte leiser und mir wär erstmal geholfen. Netzteil u. Gehäuse kann ich ja dann noch später wechseln.

Was für ein Gehäuse ist den zu empfehlen?
 
naturalhardcore schrieb:
aus diesem Posting

Was für ein Gehäuse ist den zu empfehlen?
ich nenne aus Absicht nur ein Beispiel, weil das Gehäuse auch Geschmacksache³ ist

viele sind mit dem CS601 (neue Revision) als "Evergreen" zufrieden

was muß aus Silencersicht ein Gehäuse haben:
-Stabilität
-Gewicht (beides vermindert Vibrationen=Schall; Alus sind meist ungeeignet)
-große Luftöffnungen vorne unten (Bodenloch?->dremeln sich viele nachträglich hinein)
-herausnehmbare HDD-Käfige(die Platten sollten wie schon geschrieben entkoppelt am Boden platziert werden und nicht fernab jeglichen Luftstroms in schallübertragenden Käfigen)
-Montage für einen 120er Lüfter hinten unter dem NT
-geräumig/keine scharfen Kanten/Verarbeitung allgemein

MfG Micha
 
apropos netzteil,

ich hab mir eine be quiet! revision (blackline p5) geholt, kann ich jedem nur empfehlen,
denn die lautstärke ist echt kaum zu übertreffen ( hör da selbst nix wenn ich das ohr
dran halte ;) )
 
Zurück
Oben Unten