PC für das Kinderzimmer

Jahresprogramm

Commodore Special
Mitglied seit
24.06.2015
Beiträge
355
Renomée
3
Hallo,

in diesem Thread hat sich das Thema Kinder-PC zu einem kleinen Projekt entwickelt und scheint für manch einen von Interesse zu sein. Da dort die Diskussion sich zu OT entwicklet hat, will ich hier weitermachen.

Aber, zunächst mal zu der Ausgangslage: Die Kinder kommen in die Schule und dürfen irgendwann den PC als Hilfe für Referate oder allg. für Recherchen verwenden. Auch zum Nachschlagen von irgendwelchen Grammatikregeln eignet sich ein PC auf dem Schreibtisch gut. Nicht, dass ein PC nur nützlich ist - nein. Der kann auch Spaß machen, wenn die Kidis z.B. mit Freund(inen)en einen Fernsehabend veranstalten oder Youtube zu Rate ziehen ;D. So denke ich, kann ein PC im Kinderzimmer nicht schaden, wenn die Kinder damit umgehen wissen und nicht die ganze Zeit rumdaddeln. Natürlich sollte der PC schick sein und vier oder mehr Jahre seinen Dienst verrichten.

Somit soll der Augenmerk auf eine kleine, leise Multimedia-Maschine, welche mindestens FullHD flüssig abspielen kann und flott im Netz unterwegs ist, liegen und weniger auf Spielen. Und um ein ganz wichtiges Thema nicht zu vergessen: Das preisliche Limit würde ich bei diesem System ohne Peripherie auf 450,-€ legen. Ich hoffe damit noch im "Weihnachtsgeschenk-Rahmen" landen zu können.

So wurde das System im o.g. Thread auf der AM1 Plattform aufgesetzt und hat sich recht schnell unter Mitwirkung vom User "Casi030" zu einem ausgewachsenen FM2+ System entwickelt. Hier die Einzelteile, die in dieser Wunschliste zusammengefasst sind:

1x SSD Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s
1x CPU AMD A8-7650K
1x RAM G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31
1x Mainboard ASUS A78M-A
1x Gehäuse Cooltek Coolcube Maxi silber (600046305)
1x Netzteil be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
1x CPU-Kühler EKL Alpenföhn Panorama
2x Gehäuselüfter Arctic F8 PWM 80mm
2x InLine Lüfter Entkopplung, 4 Stück
1x PWM Y-Kabel

Die Summe steht aktuell bei ca. 415,-€

Vielleicht hat jemand alternative Vorschläge oder will diesen Vorschlag übernehmen. Vielleicht geht es auch günstiger .... mag es einfach nutzen ;D

Kritik ist auch gerne willkommen.

Grüße
Alex

---Update 01.07.2015---

Gehäuse in der Wunschliste aktualisiert.... Cooltek U3

---Update 02.07.2015---

- Mainboard geändert ASUS A88XM-A
- Kühler und Lüfter auf das neuen Gehäuse angepasst
- Kaltlicht hinzugefügt
- Preis jetzt 420,-€
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man so machen, das paßt so schon ganz gut zusammen. Ich würde nur bei der gegebenen Zielsetzung bewußt niedriger ansetzen, eben doch mit einem AM1-System. Ich komme mit dem C-60 in meinem Netbook noch gut zurecht (für ungefähr die gleichen Aufgaben), und ein Athlon 5350 hätte ja doppelt so viele Kerne, doppelten Takt mit höherer IPC und auch eine gleichermaßen wesentlich stärkere GPU. Wäre also mehr als locker ausreichend. Und es ist auch einfach nicht mehr so wie früher, daß man den Rechner überdimensionieren muß, damit er in drei Jahren überhaupt noch nutzbar ist.

Das AM1-System kann man aber noch kleiner machen, es gibt ja dieses Board mit 19-V-Anschluß hinten, d.h. kein klobiges NT im Gehäuse, sondern ein externes Netzteil. Damit würde ich dann ein sehr kleines Gehäuse nehmen, wo praktisch ja nur das Board und die SSD reinpassen muß: http://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=2766_extern~348_10~534_Mini-ITX~347_20#xf_top

Oder eben die Zotac Zboxen anschauen, da hat man ein vergleichbares Gesamtpaket (aus der eigenen Zusammenstellung fallen weg Gehäuse, Board, CPU, Kühler, Netzteil, man muß nur noch RAM und SSD hinzufügen):
http://geizhals.de/zotac-zbox-ma320-zbox-ma320-be-a1120036.html
http://geizhals.de/zotac-zbox-nano-aq01-zbox-aq01-be-a1037219.html


Als Betriebssystem empfehle ich Linux, wenn nicht gespielt werden soll und auch nicht Spezialsoftware wie Photoshop laufen muß, dann ist das prädestiniert für die Kiste. Hab gerade selber Linux Mint 17.2 auf mein Netbook gepackt, das ist super, allein schon von der Hardwareerkennung her viel besser als Windows, neue Programme zu installieren ist auch einfacher und vertrauenserweckender, und insgesamt ist es nicht nervig, so wie Windows ja eigentlich immer an irgendeiner Stelle.
 
Die brauchst nicht.
InLine Lüfter Entkopplung

Nur um die Diskussion hier abzuschließen: Die oben aufgeführte Aussage muss ich aufgrund einer PM revidieren - 4xDIMM sind schon ein vorteil ........

Grüße
Alex
Welche sollen das sein?
Ich sehe nur Nachteile........

@ OBrian
Das AM1-System wird schnell an seine Grenzen kommen in dem Alter.......
 
Zuletzt bearbeitet:
wenigstens 4 RAM-Sockel besitzt)?

Wofür brauch ich 4?
Damit das Mainboard grösser wird und mir Platz fehlt?
Damit ich keinen Ramtakt mehr mit 2400MHz habe wenn ich 4 Riegel rein packe?
Damit sich der Ram noch besser aufheizen kann........?

--- Update ---

Warum überhaupt so viel ausgeben?
Reicht locker,es fehlt hat ein wenig wie HDMI und um das zu bekommen,einfach das günstigste davon nehmen.
https://geizhals.de/asus-a58m-e-90mb0iz0-m0eay0-a1096713.html?hloc=at&hloc=de
 
@ OBrian
Das AM1-System wird schnell an seine Grenzen kommen in dem Alter.......

Ich finde ebenfalls, falls die Kiste wirklich nur zum Surfen, Office , YT und FHD-Filme schauen genommen wird, ist der AM1 völlig ausreichend dimensioniert. Denke auch für die Zukunft.

Aber wer kennt schon Kinder. Wenn die erst mit Spiele anfangen wollen, dann ist natürlich FM2(+) mit Upgradeoption in RAM, dGPU und Athlon x4 860k die bessere Wahl.

Insofern würde auch erst mal 2x4GB vollkommen reichen, wichtig ist, dass der RAM Double Ranked (DR) ist.

(Bei AM1 würde dagegen sogar nur 1x8GB DDR3-1600 reichen)
 
Hallo,

das Board sollte schon HDMI 1.4 (für evtl. 2K) und USB 3.0 intern und extern bieten.
Der Rest ist nicht so wichtig und das mit 4xDIMM=weniger Takt bedeutet, habe ich auch nicht bedacht.

--edit--
WLAN brauchen wir nicht - die Rechner hängen an der Dose :)

Es darf sich aber jeder austoben.

Grüße
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man später preisgünstig aufrüsten möchte, könnte man zumindest noch 2 Riegel dazu stecken. Und sein wir mal ehrlich, wenn es dann so weit ist, macht die integrierte GPU sowieso nicht mehr alles mit, was die Kinder dann wollen. Da wird dann sowieso eine diskrete Grafikkarte fällig sein.
 
Hallo,

ITX hatten wir auch schon im Auge. Nur wird es mit ITX jedes mal teurer :[
Da kann ich gut mit dem etwas größerem Gehäuse leben - wobei das ausgesuchte doch recht Kompakt ist.

Ein Produkt von der Stange bzw. eine Barebone kommt nicht in Frage. Meine Kinder dürfen sich den PC selber zusammenschrauben - das schaffen die mit ein bisschen Unterstützung locker und es mach einfach viel mehr Spaß :)

Hmmm... Mainboard werde ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen...

Was braucht man sonst noch - Kabel, Adapter...!?

Grüße
Alex
 
Braucht man mit 10-12 Jahren schon 16GB Ram in.......~5 Jahren?
 
Braucht man mit 10-12 Jahren schon 16GB Ram in.......~5 Jahren?

Wenn man 16GB braucht, dann braucht man auch was anderes ;D - Ich habe fünf Jahre mit 4GB gut gelebt. Das würde jetzt immer noch gut reichen, wenn ich nicht mit Lightroom angefangen hätte.... Jetzt brauche ich einen neuen/schnelleren Rechner mit eben mehr RAM.

Das passt schon mit 2xDIMM!

--- Update ---

Nochmal die Frage: Ist es bei über 400 Euro Gesamtkosten sinnvoll, wegen ca. 6 Euro Aufpreis (= 1,5%) auf das A88XM-PLUS zu verzichten (obwohl das A78M-A wenigstens 4 RAM-Sockel besitzt)?

Bei 6,-€ wäre ich dabei - nur komme ich irgendwie auf mehr:

ASUS A88XM-E für 52,30€
ASUS A88XM-Plus für 66,52€

Das macht rund 14,-€ Unterschied.... Bei Geizhals komme ich auf ca. 12,-€ weil es dort den ASUS A88XM-Plus etwas günstiger in Polen gibt.

Grüße
Alex

--- Update ---

habe mal mit den Filtern bei Geizhals rum gespielt: Link

Die Boards beginnen bei ca. 44,-€ und enden mit 64,-€
Mit MSI habe ich eher durchwachsene Erfahrungen, mit Gigabyte gute, mit Biostar sehr schlechte und mit ASUS/ASrock noch keine.
Bei OC habe ich noch gar keine Erfahrungen...

Was ist von dem MSI A78M-E35 zu halten? Auch in mit Blick in Richtung Undervolting?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, dafür reicht wohl alles auf dem Markt aus, was die Leistung eines Athlon 5350 übersteigt.
Da gross Reserve einzuplanen ist nicht sinnvoll, die Komponenten welche lange halten wie Netzteil, Speicher, Gehäuse, Lüfter, Kabel sofern nicht eh beim MB/NT als Zubehör dabei etc. auch so kaufen. Aber beim Rest (MB, CPU/APU/GPU, RAM) würde ich nicht allzu hoch gehen.

Zumal ich davon ausgehe, dass es in der Schule zu mobbing kommen wird, wenn das Kind nicht Produkt XY besitzt, oder ein äquivalentes Produkt.

Klar kann man das Kind präventiv in seinem Selbstbewusstsein stärken, nur würde ich nicht davon ausgehen, das dies 100% funktioniert, da ist es einfacher, gesünder und günstiger, in relativ aktuelle HW zu investieren alle paar Jahre.

Das letzte Beispiel hier erlebt habe ich bei einem 10 Jährigen, der nicht die richtige mobile Musikbox besass, der wurde ziemlich gemobbt, und hat schlussendlich alles getan um an eine "richtige" Musikbox zu bekommen. Oder ein damals 16 Jähriger, der versucht hat sein alten Kinder CD Player mit 2 Boxen und CD/Kassetenrekorder/Radio/USB Buchse, zu verkaufen um "dabei" zu sein. Darauf angesprochen kam heraus er wurde Jahrelang (in der Grundschule) gemobbt und keiner hat ihn unterstützt/alle haben weggeschaut, mit allen folgen.

Wenn du den Kindern ein PC hinstellst, stellst du ihm nicht nur den hin, sondern noch viel mehr, dem sollte man nicht vergessen!
Es mag in der Grundschule noch keine grosse Rolle spielen, ich sehe jedoch vermehrt jüngere Opfer, und da stellt sich die Frage, wie spricht man das an und beugt es vor, ohne dass das Kind selbst zum mobbenden Rädelsführer, Mitläufer wird!
 
... Bei 6,-€ wäre ich dabei - nur komme ich irgendwie auf mehr:

ASUS A88XM-E für 52,30€
ASUS A88XM-Plus für 66,52€

Das macht rund 14,-€ Unterschied.... Bei Geizhals komme ich auf ca. 12,-€ weil es dort den ASUS A88XM-Plus etwas günstiger in Polen gibt. ...
Ich beziehe mich bei den ca. 6 Euro auf einen Vergleich mit dem ASUS A78M-A, das du im ersten Beitrag dieses Threads gelistet hast.

Dass du bei mindfactory bestellen willst, wusste ich bisher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Wenn du den Kindern ein PC hinstellst, stellst du ihm nicht nur den hin, sondern noch viel mehr, dem sollte man nicht vergessen!
Es mag in der Grundschule noch keine grosse Rolle spielen, ich sehe jedoch vermehrt jüngere Opfer, und da stellt sich die Frage, wie spricht man das an und beugt es vor, ohne dass das Kind selbst zum mobbenden Rädelsführer, Mitläufer wird!

Oh ja, das Thema ist brisant. Davor ist keiner befreit. Um dem wenigstens etwas vorzubeugen, sollen die Kidis das Teil ja auch selbst zusammenschrauben um ein bisschen persönliche Beziehung dazu aufzubauen und um zu verstehen, wie was funktioniert. Dann sollten die vielleicht Begriffen haben, dass auch ein iMac mit Wasser kocht. Damit kein Frust aufkommt, muss das Teil einfach laufen und schnell sein. Und dafür bin ich verantwortlich. Um es ganz platt zu formulieren - der Monitor darf nicht zu klein sein und die Tastatur muss blinken :]

Wenn jemand auf einen überteuerten IMac abzielt, dem helfe ich gerne....

Wenn ich das so überdenke, sind ein Gehäuse mit Sichtfenster und Aufklärung beim Zusammenbau gar nicht so schlecht :)

Und wenn die anfangen zu daddeln (was ich nicht hoffe), muss ich mir eh was überlegen.

--- Update ---

Ich beziehe mich bei den ca. 6 Euro auf einen Vergleich mit dem ASUS A78M-A, das du im ersten Beitrag dieses Threads gelistet hast.

Ah, OK. Habe wohl was verwechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man 16GB braucht, dann braucht man auch was anderes ;D

Sehe ich auch so,im Weiber Rechner sind auch noch 4GB verbaut und das passt immer noch.
8GB bzw 6 für die "CPU" und 2 für die iGPU passt.
habe mal mit den Filtern bei Geizhals rum gespielt: Link

Die Boards beginnen bei ca. 44,-€ und enden mit 64,-€
Mit MSI habe ich eher durchwachsene Erfahrungen, mit Gigabyte gute, mit Biostar sehr schlechte und mit ASUS/ASrock noch keine.
Bei OC habe ich noch gar keine Erfahrungen...

Was ist von dem MSI A78M-E35 zu halten? Auch in mit Blich in Richtung Undervolting?

Ich hatte 6 recht aktuelle Gigabyte (3-4 Jahre) 4 Kaputt,1 konnt ich verkaufen,1 hab ich immer noch aber fehlerhaft.Support für die Tonne.
AsRock aktuell ist für die Tonne,machen zu viele Probleme wenn man es nicht wie üblich auf die AMD CPU schiebt.........
ASUS.........hab jetzt 6 Rechner damit,hatte noch nie so wenige Probleme.
Biostar und besonders MSI wollt ich immer mal Testen,ABER ASUS ist Perfekt was AM1/FM1 FM2/+ angeht,deswegen will ich da aktuell keine Experimente machen.


Zumal ich davon ausgehe, dass es in der Schule zu mobbing kommen wird, wenn das Kind nicht Produkt XY besitzt, oder ein äquivalentes Produkt.

Das Zuhause bleibt hier aber noch recht unberührt,aber alles "Mobile" was man mit zur Schule bringen kann.........

--- Update ---

Wenn ich das so überdenke, sind ein Gehäuse mit Sichtfenster und Aufklärung beim Zusammenbau gar nicht so schlecht :)

Und wenn die anfangen zu daddeln (was ich nicht hoffe), muss ich mir eh was überlegen.

Wolltest doch nicht haben ;D;)
http://geizhals.eu/?cmp=1214319&cmp=1214308&cmp=1012829

Fürs daddeln hast ne recht gute iGPU + anständigen Ram.;)
Damit kommst schon recht weit.;)
 
Das Zuhause bleibt hier aber noch recht unberührt,aber alles "Mobile" was man mit zur Schule bringen kann......

Es geht aber auch Zuhause mit vielen "Freundinnen". Aber es stimmt schon, dass die mobielen Dinger eher davon betroffen sind. Deshalb haben meine Weiber WindowsPhone. Das kennt kaum jemand und kann da kaum mit schwätzten. Die Dinger funktionieren sehr zuverlässig, haben Tolle Features für die Kamera und meine Damen sind damit zufrieden. Zocken tun die ab und an auf dem Android Tablet und dann nur zuhause... Es ist aber schon schwer die aus dem Strudel rauszuhalten und dabei nicht in Abseits landen zu lassen.

Gut, Asrock, Gigabyte und Biostar sind raus. Bleiben von mir aus noch die MSI und ASUS. Was spircht gegen MSI - hat da schon wer Erfahrungen?

Grüße
Alex

--- Update ---


Ich weiß ;D

Gehäuse in der Liste aktualisiert.... Cooltek U3
 
Braucht man mit 10-12 Jahren schon 16GB Ram in.......~5 Jahren?

Dann is man 15-17. Die CPU-Leistung könnte da nak DX 12 sogar noch reichen. 8 GB Ram bekommst schon heute mit Spielen voll.

Ok man muss noch den Browser nebenher offen haben, aber wer macht heute noch den Browser zu, bevor er spielt?
 
Dann schreib ich es mal anders.;)
In 5 Jahren sind die Kinder 10-12 Jahre............demnach AKTUELL 5-7 Jahre.
Kommt halt drauf an wo sie her kommen,wann sie in den Kindergarten gekommen sind,wann sie geboren sind...........damit sie Jetzt in die Schule kommen.

--- Update ---

Aber ich denke auch mal das die Kinder in 5 Jahren im Alter von 10-12 immer noch keine 16GB brauchen.
Und in 5 Jahren...........Ist die Frage wie HW geil Papa ist.;)

--- Update ---

http://www.gametop.com/game-install...ownloadable_install&utm_content=hidden-object
 
Ja,der Orangene ist von den "DAMEN" ;D die 11 und 12 sind....
Die Gehäuse sehen wirklich putzig aus - mir gefällts :) Alles mit WaKü :o

Ok man muss noch den Browser nebenher offen haben, aber wer macht heute noch den Browser zu, bevor er spielt?
Das lernen die dann schon ;)


In 5 Jahren sind die Kinder 10-12 Jahre............demnach AKTUELL 5-7 Jahre.
Nee die sind jetzt 11 und 12 ;)

Egal, ich habe im Notebook 6gB RAM und wüsste nicht wozu ich mehr bräuchte. Wenn die Kidis anfangen zu zocken, muss ich mir ganz andere Soren machen. Wenn wir mit den Kindern eine Regelung finden, wird der RAM einfach getauscht :)

8GB sind OK.

Grüße
Alex
 
Wenn jemand auf einen überteuerten IMac abzielt, dem helfe ich gerne....

Wenn ich das so berdenke, sind ein Gehäuse mit Sichtfenster und Aufklärung beim Zusammenbau gar nicht so schlecht :)

Und wenn die anfangen zu daddeln (was ich nicht hoffe), muss ich mir eh was überlegen.

Kann alleine schon damit Anfangen, dass der PC nicht ein Notebook ist... Muss gar nicht erst ein iMac sein.

--- Update ---

Das Zuhause bleibt hier aber noch recht unberührt,aber alles "Mobile" was man mit zur Schule bringen kann.........

Nun, hier eher was nicht mitgebracht werden kann...
 
Die Gehäuse sehen wirklich putzig aus - mir gefällts :) Alles mit WaKü :o

Ja,ich bastel gern........und Luftkühlung war früher schon schlecht,Ram sind dadurch kaputt gegangen,weil sie durch die warme Abluft noch wärmer wurden.........Dann sind die einfach nur klobig,groß und schränken total ein wenn man nahe zu lautlos kühlen will.

Nee die sind jetzt 11 und 12 ;)
Grüße
Alex

Die Kinder kommen in die Schule.......
Unser kleinster kommt mit 6 in die "Grund"Schule,oder zählt die bei Dir nicht dazu?
Dann würde es natürlich passen.

--- Update ---

Nun, hier eher was nicht mitgebracht werden kann...
Da hab ich bei Uns noch nix vom mit bekommen das wegen TV,Konsole,PC,Bett,Schränke.........da ein Kind von uns gemobbt wurde.

Aber gut,muss es auch geben.
 
Zurück
Oben Unten