PC reinigen mit Druckluft

Feuerteufelchen

Lt. Commander
Mitglied seit
23.06.2005
Beiträge
123
Renomée
0
Hallo zusammen,

nachdem mein Laptop bei maximaler Leistung nach maximal 30 Minuten wegen Überhitzung den Geist aufgegeben hat habe ich ihn mal komplett freigeblasen mit Druckluft aus der Dose. Das Ergebnis konnte sich wirklich sehen lassen, deutlich geringere Lautstärke und auch bei langer Nutzung unter maximaler Leistung nicht annähernd kritische Temperaturen.

Soweit so gut. Leider ist Druchluft aus der Dose eine relativ teure Geschichte. Jetzt knapp 3 Monate nach der Reinigung wird er bereits wieder wärmer. Eine Dose reicht für geschätzte 4 Anwendungen aus.

Wie macht ihr eure Rechner sauber? Habt ihr ein besonderes Produkt? Ich hatte extra auf Dekra-Zertifizierung und geringe brandgefährliche Inhaltsstoffe geachtet. Aber fast 8 Euro sind halt auch ein stolzer Preis. Jetzt habe ich überlegt, ob man es nicht mit einem Kompressor freibläst. Ich bin nur nur 1. nicht sicher, wie viel Druck da sein sollte, damit es auch ordentlich sauber wird; 2. wie viel Druck maximal gut ist für die Bauteile; 3. Wo man einen entsprechenden Kompressor herbekommt. Bei Conrad beispielsweise ist mir erstmal nichts ins Auge gesprungen. Was haltet ihr von einem Kompressor für Bälle, mit entsprechender Ventildüse?

Danke für eure Meinungen und Anregungen.

FT
 
Ich nutze unsere Kompressor um Hardware von Staub zu befreien. Beim Laptop steh mir das jetzt auch mal an. Ich werd wohl dem Laptop öffnen dafür um auch wirklich alles raus zu kriegen.
 
Ich benutze auch einen ganz normalen Kompressor mit dem auch Reifen usw hier aufgepumpt werden. Diese Druckluftdosen sind einfach nur schweineteuer und son Kompressor kann man immer gebrauchen ;)
 
Hmm, muss man beim Kompressor nicht drauf achten das er unverölte Luft rausbläst?
 
Kompressoren liefern per se keine verölte Luft, die Verölung ist gewollt und geschieht nachträglich ( wenn der Stift den Öler/wasserabscheider gefüllt hat...:P ) um die Motoren angeschlossener Druckluftwerkzeuge zu schmieren. Zum Reinigen von verdreckten Platinen
und Kühlkörpern ist Druckluft bei Verwendung einer Ausblaspistole hervorragend geeignet, mit dem üblichen Werkstattdruck von ca 10 bis 12 bar macht man auch nicht sofort was kaputt.. außer man ist extrem taktil ungeschickt und setzt die Pistolenmündung direkt auf.
Montierte und angeschlossene Lüfter am Rotieren hindern wegen Spannungserzeugung und Berstdrehzahlüberschreitung ( fffuuuuuuuiiiiiiiiiihhhhhHHpatsch..*buck* )
 
Wie weit fliegt eigentlich ein Jumper (sebstverständlich ohne Öl und ohne vorher seine korrekte Position vermerkt zu haben ;)) bei 10 bar- 15 Meter, 20 Meter? *chatt*
 
Was für Aufsätze verwendet ihr für eure Kompressoren? Ich habe zwar auch einen normalen Kompressor für die Autoreifen, aber der ist so gesichert, dass nur Luft rauskommt, wenn er auch ordnungsgemäß auf einem Reifen sitzt.

Gruß

FT
 
Also wenn dich eine eine Dose acht Euro kostet und für vier Anwenungen hält, was ist daran teuer?
Alle drei Monate reinigen reicht locker somit hält die Dose ein Jahr.

Kannst du dir acht Euro im Jahr nicht leisten?

Übrigens: Ich reinige auch alles mit Druckluft aus der Dose. Kauf immer die günstigste also so vier bis fünf Euro. Zwei Dosen pro Jahr reichen locker für meine PC's und Notebook's.
 
Ich benutz immer die Druckluftdosen aus der Arbeit, sind diese hier:
30705030006403005.jpg


Geht echt gut ab! ;)
 
Genau die hatte ich auch. Naja, es ist eine Dose pro Rechner. Mag sein, dass ich jetzt weniger brauche, weil das erste mal schon extrem war, aber so komme ich halt auf mindestens 10 Dosen/Jahr, wenn der Schnitt bleiben sollte. Und für das Geld hätte ich auch schnell nen Kompressor, nur weiß ich halt nicht, was ich da nehmen sollte, wenn das überhaupt sinnvoll ist.

FT
 
nabend die herren...

sowas
hier

oder hier

sollte wohl reichen*suspect* dann kannst du auch mal am auto oder fahrrad luft prüfen
und da beide mit druckregler ausgestattet sind brauchst nur dat ding hier da dran hängen. spiralschlauch kostet auch nicht die welt... und fertig.
sowas hiergeht auch ist aber nicht regel bar und was der taugt weiss ich nicht.

wie auch immer, regelbar sollte er schon sein. ich würde auch nicht mit mehr als 1,5 bar auf meine hardware gehen, da mir der verlust von jumpern zu riskant ist.
 
Wie weit fliegt eigentlich ein Jumper (sebstverständlich ohne Öl und ohne vorher seine korrekte Position vermerkt zu haben ;)) bei 10 bar- 15 Meter, 20 Meter? *chatt*


die taktil extrem ungeschickten hab ich doch ausgeschlossen....;)

btw wo gibts noch nennenswert jumper ( außer cmosclear ) auf mobos?
 
Das hat ja gottseidank abgenommen.

Aber wenn ich mir dieses S7-MVP3 Brett anschaue wird mir ganz anders. Ich muss das mal jumpern, aber leider ist nirgendwo vermerkt wo die "1" ist bei jedem Jumper. *BAUM*

Jemand ne Idee von welcher Firma das Board ist?
Scheint keine von den großen Firmen zu sein.



Im Handbuch gibt es keinen Hinweis.
 
Da ATX-Kabel und Bios an ganz anderen Stellen sitzen ist es wohl nicht dasselbe Board.
 
Das hat ja gottseidank abgenommen.

Aber wenn ich mir dieses S7-MVP3 Brett anschaue wird mir ganz anders. Ich muss das mal jumpern, aber leider ist nirgendwo vermerkt wo die "1" ist bei jedem Jumper. *BAUM*

Jemand ne Idee von welcher Firma das Board ist?
Scheint keine von den großen Firmen zu sein.



Im Handbuch gibt es keinen Hinweis.



Das nennst du viele Jumper?

Da sah mein altes S7-Board aber anders aus.
 
Ohne jetzt alles gelesen zu haben, aber hier steht was von 8€ pro Dose.
Das ist in meinen Augen arg viel. Ich meine im Baumarkt dürfte es die günstiger geben.
Wir hatten damals im Laden immer welche für 3,50€ und damit konnte man locker 10 stark verschmutzte PCs gut durchpusten.
 
Da Elektromotoren "rückwärsts" betrieben wie ein Dynamo wirken,
sollte man beim Reinigen mit Druckluft aufpassen,
dass man dadurch keine Bauteile im Rechner schrottet.
Also die Lüfter entweder festhalten oder abstecken....

Ansonsten kommt bei in der Firma mir mein Kompressor zum Einsatz,
zu Hause tut´s auch der Staubsauger/ Druckluftspray.
Wobei ich den Eindruck nicht los werde, dass mein Rechner
mehr Staub als der eigentliche Staubsauger schluckt :o ;D ....
 
Hallo zusammen,

nachdem mein Laptop bei maximaler Leistung nach maximal 30 Minuten wegen Überhitzung den Geist aufgegeben hat habe ich ihn mal komplett freigeblasen mit Druckluft aus der Dose. Das Ergebnis konnte sich wirklich sehen lassen, deutlich geringere Lautstärke und auch bei langer Nutzung unter maximaler Leistung nicht annähernd kritische Temperaturen.

Soweit so gut. Leider ist Druchluft aus der Dose eine relativ teure Geschichte. Jetzt knapp 3 Monate nach der Reinigung wird er bereits wieder wärmer. Eine Dose reicht für geschätzte 4 Anwendungen aus.

Wie macht ihr eure Rechner sauber? Habt ihr ein besonderes Produkt? Ich hatte extra auf Dekra-Zertifizierung und geringe brandgefährliche Inhaltsstoffe geachtet. Aber fast 8 Euro sind halt auch ein stolzer Preis. Jetzt habe ich überlegt, ob man es nicht mit einem Kompressor freibläst. Ich bin nur nur 1. nicht sicher, wie viel Druck da sein sollte, damit es auch ordentlich sauber wird; 2. wie viel Druck maximal gut ist für die Bauteile; 3. Wo man einen entsprechenden Kompressor herbekommt. Bei Conrad beispielsweise ist mir erstmal nichts ins Auge gesprungen. Was haltet ihr von einem Kompressor für Bälle, mit entsprechender Ventildüse?

Danke für eure Meinungen und Anregungen.

FT

Bisschen Offtopic, da nichts mit Staubreinigung zu tun hat aber :
Mein Laptop starb auch öfters den Hitzetod und ich hab das ganze durch neue Wärmeleitpaste in den Griff bekommen. Also wenn du die Möglichkeiten hast an Prozessor, Chipsatz und Grafikkarte ranzukommen, würde ich dir empfehlen neue Wärmeleitpaste zu benutzen. Half mir von über 90 auf knapp 80°C unter volllast. (Hatte das Hitzeproblem auch bei unverschmutztem Kühler)

Dazu natürlich der obligatorische Hinweis, dass du dadurch die Garantie verlierst und ich natürlich keinerlei Haftung sowie Gewährleistung dafür übernehme, dass es klappt.

Mfg
Byce
 
Druckluft aus der Dose ... zu teuer auf die Dauer. Kompressor ... schön wenn man schon einen hat und auch sonst benötigt, aber nur für den PC ... auch zu teuer.

Habe bisher immer sowas verwendet:
fuss_pumpe.jpg


Günstig, kann man 'dosieren', man hat bisserl Bewegung, mit Sicherheit besser handhabbar als so eine Dose, Plastik-Düse verhindert zerkratzen der Platine falls man doch mal ausrutscht, ...

Hatten mal nen Schlauchboot dazu, welches aber ... naja, havarierte.
 
@DCTH
Die mit Abstand beste Idee, insofern genügen Druck. Sowas habe ich auch noch irgendwo rumliegen. Ich bin bis jetzt immer mit Pinsel und Staubsauger durchgekommen, allerdings nicht bei meinem CPU-Kühler und der setzt langsam aber sicher an.

gr dolltoll
 
Zurück
Oben Unten