Allg. PC startet sich aus Standby heraus einfach neu!

King_Rollo

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.682
Renomée
9
Standort
Leipzig
Hallo zusammen,

langsam kriege ich echt ne Kriese! :( Schon seit geraumer Zeit fahre ich meinen PC nicht normal runter, sondern setze ihn nur in den Standby- oder Ruhezustand. Doch seit einigen Monaten passiert es immer öfter, dass ich den PC ausmache, aber 5 bis 50 Sekunden später geht er von allein wieder an! Manchmal muss ich den "Shutdown"-Vorgang 4 oder 5 mal wiederholen, bevor den PC tatsächlich aus bleibt. Aber heute Morgen nach dem Aufstehen musste ich feststellen, dass der PC sich über Nacht wieder eingeschaltet hatte, und das obwohl er gestern Abend mehrere Minuten ausgeblieben war ... und bisher war es so, dass er dann auch aus blieb, wenn wenigsten ein paar Minuten durchgehalten hatte ...

Nun die Frage: woran liegt das?

An der Maus liegt es nicht - die hatte ich testweise mal deaktiviert (Funkmaus).
Wake-on-LAN ist im BIOS ebenfalls deaktiviert soweit ich das feststellen konnte.

Was für Ursachen kann es noch geben? Ich bin echt genervt mittlerweile... :(
 
Versuch das mal

neubkudw.png
 
was sagen denn die protokolle?

dazu drücke mal bitte die tastenkombination windows+r und kopiere das folgende ohne die "" in das textfeld.

"%SystemRoot%\System32\Winevt\Logs\Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance%4Operational.evtx"

hier siehst du die protokolle über start, herunterfahren sowie standby und resume.

100er einträge sind starteinträge sowie deren beeinträchtigung
200er einträge sind shutdowneinträge sowie deren beeinträchtigung
300er einträge sind standbyeinträge sowie deren beeinträchtigung

du wirst jede menge fehler und warnungen drin haben, aber meisten sind nur infos das keine beeinträchtigung vorlag. (Beeinträchtigung : false)
hier kannst du jedoch sehen was den rechner dazu veranlasste wieder zu starten.
 
Ob Wake On LAN im BIOS ein- oder ausgeschaltet ist, spielt für das laufende System keine Rolle - und ein im Standby befindliches System läuft. Daher sind die Einstellungen im System relevant, M hat ja schon eine Möglichkeit gezeigt, die andere ist IIRC auf der Registerkarte "Erweitert" zu finden, wo man diverse Einstellungen des Treibers ändern kann.

Wenn man den PC in den Ruhezustand versetzt, sollte man ihn übrigens vom Strom trennen, denn sonst geht der Stromsparvorteil gegenüber Suspend to RAM mehr oder weniger verloren.

MfG Dalai
 
Wenn man den PC in den Ruhezustand versetzt, sollte man ihn übrigens vom Strom trennen, denn sonst geht der Stromsparvorteil gegenüber Suspend to RAM mehr oder weniger verloren.

MfG Dalai


ganz so tragisch ist der unterschied eh nicht. bei mir sind es im S3 4,5 watt und beim S4 1 watt die aus der steckdose gezogen werden, aber grundsätzlich hast du schon recht.
 
Danke an alle! Die Deaktivierung der Windows-Energiesteuerung für die Netzwerkkarte hat's gelöst! :)
 
So, ich bin zurück in diesem Thread! ;)

Das Problem tritt seit einigen Tagen wieder auf! Der Witz dabei: die Energieverwaltungsoption, dass das Gerät (Netzwerkadapter) den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren kann, ist ausgegraut und nicht aktiviert.

Und obwohl der Konsolen-Befehl powercfg -devicequery wake_armed keine Geräte mehr anzeigt, die fähig wären, mein Windows aus dem Ruhezustand/Standby aufzuwecken, wacht mein PC nach einiger Zeit aus dem Ruhezustand selbstständig wieder auf.

Wenn noch jemand Idee hat - immer her damit! :(
 
Vielleicht ist es ein geplanter Task. Außerdem ist Windows Update dafür bekannt, den Rechner zu den ungewöhnlichsten Zeiten zu wecken. Klar, nicht unbedingt wenige Sekunden nach dem Schicken in den Standby/Ruhezustand, aber wer weiß. Oder irgendeine Software, die du seit einigen Tagen wieder (verstärkt) verwendest.

MfG Dalai
 
Kann es sein, dass sich mein Problem aktuell auch bei vielen anderen Nutzern (vor allem Windows 10) häuft?
 
Ich hab's! :) Bei 3Dcenter habe ich den entscheidenen Tipp bekommen! :)

Bei mir lag es am Teamviewer, der offenbar in einer nicht mehr ganz aktuellen einen Bug enthielt, der den PC immer wieder aufweckte. Ich hab jetzt einfach die ganz aktuelle Verison installiert und seitdem ist wieder Ruhe! :)
 
Hätte nicht gedacht, dass es an Teamviewer liegen kann, echt interessant und gut das du Lösung gefunden hast! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten