PC Stromverbrauch - eure Werte-

jep! der link von M zeigt wahrscheinlich auf eine steckerleiste mit schalter ;)

leider ist es bei meinem bequiet auch so, dass es im standby-modus 16W zieht... obs da große unterschiede zu andren herstellern gibt? k.A. *noahnung*


also mein LC-Power Super Silent LC6420 Black 420W verbraucht laut meinem Lidl billig Messgerät 4 Watt wenn der Rechner aus ist . ;D
 
also mein LC-Power Super Silent LC6420 Black 420W verbraucht laut meinem Lidl billig Messgerät 4 Watt wenn der Rechner aus ist . ;D

:o das is echt bitter, bedenkt man den image-unterschied der beiden marken!

EDIT:

liegt nicht am bequiet sondern am MSI mainboard... anscheinend haben das problem viele MSI boards :[
 
Zuletzt bearbeitet:
wüßte gerne warum das so ist ? das bequiet hat mit Sicherheit den besseren Wirkungsgrad und bessere Komponenten...aber warum es mehr Strom zieht wenn der Rechner aus ist keine Ahnung *noahnung* ... 16 Watt sind ja schon richtig was!
 
messfehler

das messgerät kann zwischen wirk- und scheinleistung nicht unterscheiden

gruß g.
 
nein
dein zähler zählt ausschließlich wirkleistung

gruß g.

http://de.wikipedia.org/wiki/Scheinleistung
.
EDIT :
.

p.s.
ein leistungsmessgerät muß unter anderem einen wert namens cos
phi.jpg
(Phi) anzeigen können
dann kann davon ausgegangen werden, daß es auch bei nicht- ohmschen lasten
halbwegs plausible werte anzeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
??? wozu hab ich dann ein messgerät, wenn es nicht den tatsächlichen verbrauch (v.a. im eingesteckten aber ausgeschalteten zustand) misst?
 
also meins ist vom Lidl für 9.99€ sicher kein top teil :) Aber reicht um ein grob einzuschätzen wieviel etwas verbraucht, nehm es gerne für Lampen, oder auch für meinen Server :)
 
meins is ausm fachhandel und hat auch sehr viele funktionen was die messdaten angeht, aber diesen "phi-wert" kann es leider nicht...
 
Was wäre denn ein möglichst günstiges Gerät das Pi anzeigen kann?
 
Das mit der Scheinleistung ist interessant und kling auch plausibel. Das Messgerät was ich habe ist bestimmt nicht eins der teuersten. Hat meine Frau geholt *lol*

Steckerleiste ist mit Sicherheit die stromsparenste Alternative, nur habe ich eine Funkmaus mit Ladestation über USB laufen. Damit kann ich ihn wohl nicht vom Strom trennen. Wobei ich da mal schauen muss ob die nicht sogar ein eigenes NT hat

Ein günstiges Gerät das Wirk- und Scheinleistung berücksichtigt würde mich auch interessieren
 
die anzeige von cos phi ist nur ein hinweis, daß das billigteil zwischen wirk- und scheinleistung unterscheiden kann.
vermag es dies, ist die ausgabe dieses werts eine kleinigkeit.

natürlich kann das gleiche meßwerk in zwei unterschiedlich teure geräte gebaut sein wovon aus marketinggründen nur das teurere cos phi anzeigt.

falls man kleinvieh im bereich unter 20W sinnvoll zu messen gedenkt
sollte man ganz genau auf die genauigkeit achten
angaben wie "± 5% ± 10W" kommen da schon mal vor

bei discounterbilligteilen ists, wie gesagt, eher glückssache ein brauchbares modell zu erwischen.

dieses hier soll brauchbar sein
http://www.conrad.de/Elektronik-Messtechnik/energiekosten_messger_energy-36.sap
trotz fehlendem cos phi

jenes funktioniert auf jeden fall
http://www.conrad.de/Elektronik-Messtechnik/energiekostenmessg_energy_monitor.sap

falls man schon eine billiggurke besitzt
bestünde noch die möglichkeit sie mittels vom energieversorger ausgeliehenem profigerät
auf tauglichkeit zu prüfen

gruß g.
 
Ich habe diesen Energycheck 3000 von Voltcraft, ein gutes Gerät und gehe deshalb von aus, dass die 83Watt bei meinem kleinen Quad auch stimmen...

Habe es günstig bei Ebay ersteigert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sys 1 (@Home): IDLE ~121W (ohne Monitor) LAST ~235W

Sys 2 (@Work): IDLE ~55W (ohne Monitor) LAST ~102W (Gigabyte 780G Board, 4200EE, 1HDD, 1 DVD LW, 1 DVD-Recorder), NT: Fortron/Source ATX-350PNF 350W
 
Zuletzt bearbeitet:
@KHAINE

eine erläuterung der komponenten von sys1 wäre noch spitze ;)
 
Ui. Ich sehe ja das Ding steht gar nicht mehr in der Signatur
- Board: Ga-P35-DS4 R2
- CPU: C2D E6750 @ 3.2 Ghz
- VGA: nV GTS512
- 4GB RAM PC6400
- 2 HDD Seagate 160GB
- DVD-LW, DVD-Rec.
- NT: Seasonic S12-430
 
wüßte gerne warum das so ist ? das bequiet hat mit Sicherheit den besseren Wirkungsgrad und bessere Komponenten...aber warum es mehr Strom zieht wenn der Rechner aus ist keine Ahnung *noahnung* ... 16 Watt sind ja schon richtig was!
Das kann auch am Mainboard liegen:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=313328&garpg=19#content_start (unterste Grafik auf der Seite)

Sind in diesem Falle zwei MSI-Boards, aber das kann natürlich genauso auf andere Boards zutreffen. Möglicherweise ein Fehler im BIOS oder schlechtes Hardwaredesign.
 
Laut dem von mir eingesetzten Gerät.
Ca 96 Watt im Idle, nutze kein Eist oder ähnliches, und als Höchstlast hatte ich bis jetzt, Prime + Quake 4, ca. 160 Watt. Typicherweise meist 135 bis 140 Watt ohne den Moni.
Der braucht bis 96 Watt, immerhin weniger als erwartet.;D*engel*
 
Mit Boic, Projekt war Riesel.

Mir kommen die 115W bißchen Wenig vor. Aber das Zeigte mir mein Energycheck 3000 an *noahnung*

Wow prompte Antwort *great* ;)

bin auch gerade am Testen, hab festgestellt das zwischen POEM und RIESEL ein Watt unterschied gibt, und zu Prime95 sind es ganze 8Watt :o

Getestet mit: Q6600@2.2GHz / 1.05VID auf einem G33 Board

4xRiesel: 105Watt
4xPoem: 104Watt
Prime95: 113Watt


Der Q6600 hat eine standard-VID von 1.35V, das ist so der schlechteste G0 den ich je hatte :(. Werde später mal einen anderen, mit 1.265VID, durchtesten. Sollten 10Watt in etwa drinnen sein.
 
Ich werde heute mal meine Crunch PC optimieren.
Habe gestern bei meinem Desktop 225W:o gemessen.
Q6600 4x 2,6GHz | EVGA 680i | HD2900Pro | 2x 250 GB HDD @ 4 x Boin CP + Folding GPU Client2
 
Zurück
Oben Unten