PCI-E Steckplatz

Platin

Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
173
Renomée
0
Moin,
auf meinem mainboard befinden sich 2 PCI - E Steckplätze.
Ist es eigentlich egal in welchem die Grafikkarte steckt ?
sitz die Karte im oberen Steckplatz berüht der CPU Kühler
die Platine / Kontakte der GK.

Mainboard: GB P55 - USB3
Kühler: Scythe Grand Kama Cross

THX
 
Nur der obere ist mit 16 Lanes angebunden. Daher solltest du unbedingt diesen auch für die Grafikkarten verwenden da du sonst Leistung verschenkst.
 
Danke für die rasche Antwort.
Eine Möglichkeit wäre noch den Kühler
um 90 Grad zu drehen. Wird aber nicht
empfohlen.
 
habe meinen EKL auch um 90° gedreht, merke keinen Unterschied.

16x vs 8x PCIe Lan: wird erst ab 5870 langsam merkbar (Leistung wird ab da verschenkt, aber nur um bis zu 2-3% Unterschied)
 
Ich muss mal diesen Faden missbrauchen, was ich mich schon immer gefragt habe:

Funktioniert die Benutzung von z.B. RAID PCI-e 4/8er, TV oder was weis ich für kleinere PCIe-Karten immer Problemlos in den "Grafikkarten" PCIe16 Slots oder hat da schon mal jemand von konkreten, praktischen Problemen gehört?

Gruß
 
Funktioniert die Benutzung von (...) kleinere PCIe-Karten immer problemlos in den "Grafikkarten" PCIe16 Slots (...)
Bei einigen frühen PCIe Mainboards kann der PCIe x16 Slot auf PCIe x1 zurückfallen, sodass die PCIe x4/x8 Karte nicht die volle Bandbreite hat.

Fälle, dass keine andere Karten als Grafikkarten im PEG Slot initialisiert werden können, habe ich noch nie erlebt. Ausschließen kann man es aber nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe meinen EKL auch um 90° gedreht, merke keinen Unterschied.

16x vs 8x PCIe Lan: wird erst ab 5870 langsam merkbar (Leistung wird ab da verschenkt, aber nur um bis zu 2-3% Unterschied)


Beim P55 wird der untere Slot nur mit PCIe 4x 1.1 befeuert. Das sind dann nicht nur 2-3% die da verloren gehen.

Ich muss mal diesen Faden missbrauchen, was ich mich schon immer gefragt habe:

Funktioniert die Benutzung von z.B. RAID PCI-e 4/8er, TV oder was weis ich für kleinere PCIe-Karten immer Problemlos in den "Grafikkarten" PCIe16 Slots oder hat da schon mal jemand von konkreten, praktischen Problemen gehört?

Gruß

Kann man pauschal nicht sagen. In Fall des P55 gibt es keine Probleme in der Hinsicht. (16 Lanes sind in der CPU integriert und die weiteren 4 Lanes (1.1) im Chipsatz) P55 Boards mit 3 PCIe Slots teilen die Lanes in 8x, 8x und 4x auf. Der Slot mit den 4 Lanes die über den Chipsatz angebunden ist ist definitiv unabhängig von den "Grafikkartenlanes".
 
Zuletzt bearbeitet:
ak, ok Chris_
das wussste ich so nicht, Danke! :)
 
Ja leider ist das bei vielen P55 Brettern so, und dann haben die noch die Frechheit da SLI und CF drauf zu drucken.
 
Ja das hab ich mich auch gefragt
nach den Antworten, wie sich das wohl
auf den SLI Verbund bemerkbar macht wenn nicht beide
Steckplätze den gleichen Datendurchsatz haben.

Der Kühler hab ich nun gedreht und höre wirklich
keinen Unterschied der Pc ist super leise.
 
Auch wenn beim P55 der unterste ( bei mir ist das der 3 ) Slot nur mit PCI-E x4 1.1 angebunden ist, eignet sich dieser Slot hervorragend für einen PhisiX Karte ;) Nur mal nen Gedankengang für dich :P
 
Also praktisch dürfte es kaum einen Unterschied machen ob 16x oder 4x. Bei 4x sind immer noch bis zu 1000 MB/s bei PCIe 1.0, oder 2000 MB/s bei PCIe 2.0 möglich. Würd ich einfach mal ausprobieren (Benchmarks vorher und nachher - wäre interessant das Ergebnis zu erfahren).

Edit: Wie groß der Unterschied tatsächlich ist kommt vermutlich vor allem drauf an, was der Prozessor leisten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten