PENTAX K200D jetzt kaufen?

JonDoh

Redshirt
Mitglied seit
07.06.2010
Beiträge
1
Renomée
0
Hallo zusammen,

ich habe mir am Wochenende eine Nikon D40 geliehen und ohne jegliche Ahnung von der Materie einfach mal Fotos gemacht...Und die Fotos sind einfach um Welten besser, als die meiner kompakten Exilim (was ja auch zu erwarten war...). Jetzt habe ich das verlangen, eine DSLR zu besitzen Wink

OK, hört sich an wie ein kleiner Junge, der irgendwas toll findet und es unbedingt haben muss und 2 Tage später liegts in der Ecke... Aber seis drum... :-)

Ich habe jetzt die möglichkeit eine im August 2009 gekaufte PENTAX K200D mit original Pentax 18-55mm Objektiv für nur 150 € zu bekommen.
Da ist doch im Grunde nix verkehrt dran, oder? Oder gibts bessere (gebrauchte) für weniger Geld? Ich kanns mir kaum vorstellen.
WÜrdet ihr als blutiger Anfänger, wie ich es bin, zuschlagen?
Wenn ich dann irgendwann mal merh Ahnung von dem ganzen habe und weiss, was ich Fotografieren will, wo meine Ansprüche liegen, welche Features ich an der Pentax evtl vermisse, dann werd ich wohl mehr Geld investieren und mir was neues holen...Aber so für den Einstieg?!

Ausserdem noch eine Frage zu Objektiven. Ich wollte mir zusätzlich noch ein 55-200mm (oder 55-300mm) Objektiv zu legen. Kann ich da nur Pentax Objektive benutzen oder wie ist es um die Kompatibilität zu anderen Herstellern bestellt?

Vielen Dank schon mal!

JonDoh
 
Hallo,

die Pentax K200D halte ich persönlich für eine solide Kamera, auch zum Einstieg. Ich habe die Gleiche Kamera vor ~1 Jahr für den vollen Preis gekauft, nach wie vor habe ich viel Spaß mit dem Teil.

Für 150 Euro machst du auf keinen Fall was falsch, zur Not kannst du die Kamera - gerade bei dem Einkaufspreis sowieso sehr gut wieder loswerden.

In meiner Signatur kannst du ein paar Fotos sehen, die ich mit der Kamera gemacht habe.

Objektive kannst du alle benutzen, die für die Kameraserie freigegeben wurden, ich habe z.B, noch ein Tamron 70 - 300mm dazugekauft.
 
In Anbetracht des Preises kann ich mich Derrick eigentlich nur anschließen. Die Kamera gibts zwar neu nicht mehr aber ne SLR mit Objektiv gibts in der Region kaum (von Olympus abgesehen).

Sollte dir das fotografieren dann keinen großen Spass bereiten, wäre der Verlust immerhin nicht soo groß und wenn es Spaß macht, hast du bei der Investition noch keine zwangsläufige Systemfestlegung.

Gibt man mal 1000 für nen Body aus und hat die ersten teureren Gläser dazu, will man typischerweise nicht mehr den Anbieter wechseln.

Hier findest du die bei Geizhals gelisteten Objektive mit Pentax Mount. Das ist ne ganze Menge, da Pentax wie Canon, Nikon und Sony nen 1.5/1.6 Crop nutz.

Gruss
 
Für den Preis machst du nichts falsch - Zugreifen!

Selbst eine Pentax K100Ds würde noch nicht zum alten Eisen gehören. Und die K200D macht gute Bilder, selbst mit dem Kit-Objektiv (i. d. R.) ;)

2 Vorteile beim Pentax-System:
1. Guter Stabi im Gehäuse
2. Hervorragende gebrauchte alte und tlw. lichtstarke A-Objektive (Bsp. das 1.7/50 mm ist ein Traum)

Noch zu deiner Frage:
Nein, du kannst einige Fremdhersteller auch verwenden: Tamron, Sigma, Samyang sogar Zeiss P-K Sahnestückchen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitiv kaufen um den Preis. Mit der Kamera machst nix falsch. Hab sie selbst schon gut 10.000 Auslösungen lang und möchte sie nicht missen!
 
Ausserdem noch eine Frage zu Objektiven. Ich wollte mir zusätzlich noch ein 55-200mm (oder 55-300mm) Objektiv zu legen. Kann ich da nur Pentax Objektive benutzen oder wie ist es um die Kompatibilität zu anderen Herstellern bestellt?

Vielen Dank schon mal!

JonDoh
Du kannst alle Objektive mit dem Pentax K-Bajonett verwenden. Auch Tamron und Sigma haben entsprechende Objektive im Angebot, teilweise findet man auch das Samsung 50-200/4.0-5.6 noch, das baugleich zum Pentax 50-200 ist.

Dem Vernehmen nach soll aber das 55-300 das bessere Objektiv sein, mindestens gleich gut bei der Abbildungsleistung bei größerer Brennweite (siehe auch photozone.de).
Beide dürften besser als die 50-200 von Sigma und Tamron sein. Bei denen würde es sich evtl. eher lohnen, direkt nach den 70-300mm Objektiven Ausschau zu halten, auch wenn die nicht die besten Objektive sein werden und man mit der kleinen Brennweitenlücke klar kommen muß.
 
Zurück
Oben Unten