Phenom II 955 zu heiß?

Also zu 90% ist die CPU im Idle, das heißt die ganze Zeit über sollte er auf jeden Fall auf niedrigster Stufe laufen. Meinetwegen kann er ja ab 50 Grad hochfahren, aber ich habe noch keine Möglichkeit gefunden das genau so einzustellen. Also ohne irgendwelche Zwischenstufen, die eigentich unnötig sind... Wahrscheinlich muss man dazu dann noch irgendein Programm am Laufen haben, das ist auch schon wieder ätzend.... Oder ich kaufe mir einfach einen neuen Kühler und hoffe, dass alles besser wird *party*
 
speedfan sollte das leisten können was du willst... bei manchen mobos kann man das sogar im BIOS einstellen, schwellentemperatur wann der lüfter abschaltet und wann er voll aufdreht...

vom anderen kühler kann dich auch niemand abhalten... aber das zalmanding ist zumindest optisch niedlich... ;)
 
Moin!
Nur ist Lautstärke relativ ;D

...sagt einer, der in seinem damaligen So-A-System diesen Radaubruder hier verbaut hatte ;D

Da ging alles - ein Königreich für ne Zalman FanMate :D
 
Moin!
Nur ist Lautstärke relativ ;D

...sagt einer, der in seinem damaligen So-A-System diesen Radaubruder hier verbaut hatte ;D

Da ging alles - ein Königreich für ne Zalman FanMate :D

und dann röhrte der 40x40 lüfter auf der Southbrigde :)

aber du hast schon recht was für einem noch ok ist kann einen anderem auf die Palme bringen..oder auch gewisse Frequenzen.

dba oder Sone sind halt nur zahlen...wie man hört ist immer sehr persönlich.

aber zum Thema

unter last sollte die CPU unter 60°C bleiben je tiefer um so besser. Persönlich finde ich hier die 55°C grenze als gut..man hat noch paar Reserven nach oben hin.

Das Problem ist das durch die Einführung des PWM sprich 4 poligen lüfter die 3 Poligen nicht mehr sauber oder gut angesteuert werden. Kenne Fälle da lief er nur unter Vollast selbst im Desktop betrieb

desweitern hat der 955 schon ne menge wärme zum abführen. wenn da es einen wärme stau ect im Gehäuse gibt sind die Temperaturen sehr schnell oben.

Was mir auch mal bei Zalmann aufgefallen ist das der Anpressdruck nicht so gut war, wenn der Kühler nicht richtig drauf ist verliert er hier auch noch einiges an Kühlleistung.

Schau mal nach wie gut er denn drauf sitzt und sollte sich nichts bessern würde ich schon zu einem neuen Kühler raten....den wenn es mal Sommer wird und du statt 22°C im Zimmer so 30°C hast...dann hast schnell ein Problem.
 
Das Problem ist das durch die Einführung des PWM sprich 4 poligen lüfter die 3 Poligen nicht mehr sauber oder gut angesteuert werden. Kenne Fälle da lief er nur unter Vollast selbst im Desktop betrieb
Ich kenne nun sein BIOS nicht genau, könnte mir aber vorstellen daß es (da auch Gigabyte) meinem recht ähnlich sein müßte. Bei mir kannst Du einstellen, ob ein PWM-Lüfter anliegt oder nicht. Das Board weiß ja sonst nicht, ob 3-Pin, 4-Pin oder gar nix :D
Bei mir funzt die Lüftersteuerung übers BIOS tadellos (3-Pin-Lüfter), grundsätzlich kann man IMHO noch einen weiteren (Gehäuse)lüfter übers BIOS steuern lassen. Diese Funktion hab ich allerdings nicht aktiviert, da es bei meinen S-Flex 800ern Gehäuselüftern passieren kann, daß sie bei 50% Drehzahl gar nicht anlaufen ;)
Bei der CPU ist das kein Thema, aber der dudelt eben in aller Regel bei 800-1200rpm rum ;)
 
Sooo.
Um den Thread abzuschließen:

Habe jetzt einen Groß Clockner verbaut, mitsamt der superteuren Prolimatech PK-1 Nano Aluminium.

Fazit: 46° unter Last (Prime95) bei 24° Grad Raumtemperatur. Das nenne ich Traumwerte!
8)
 
na also ;)
Guter Kühler & relativ günstig...
Kühlt bei meinem bruder einen Ph II 940er problemlos.
Ist allerdings auch ein etwas größeres Exemplar von Kühler... ;)
 
na also, dann hat meine Vorstellung der Prolimatec doch noch dem einen oder anderen geholfen - zusammen mit dem Großglockner ist das ne feine Sache!

Gratulation!
 
Zurück
Oben Unten