Phenom II X6 oder i5 2500K

Lupinchen

Vice Admiral Special
Mitglied seit
29.05.2007
Beiträge
554
Renomée
1
Standort
49
Huhu...


ist ne ganze Zeit her mein letztes AMD System, daher mal ne frage. Für meine neue Allroundkiste (Zocken, CorelDRAW, Illustrator sowie auch Multichannel Audiorecording in Cubase 5 mit sehr vielen Effekten/Gates etc) - Welcher Prozessor ist da wirklich der schnellere?

Es soll Übertaktet werden da ich die WaKü vom aktuellen Rechner anpassen werde.


Lg Lupinchen
 
Der i5. Aber wieso willst du aufrüsten? So groß ist der Sprung ja nicht im Vergleich zu deinem alten i7.
 
Eine SSD würde sich mehr lohnen.
 
Der i5 2500 ist ganz klar besser als der X6.
Der kleine Mehrpreis macht sich durch die bessere Spielepreformance weg.
Der I7 2600 ist aber auch nicht zu verachten, bringt aber mit HT (8Threads) auch nur ~10% mehr Speileleistung was bei ~80euro sicher nicht lohnt.

Da du aber schon einen 920er hast, würde ich den getrost behalten, da AMDs BD bald starten und Intel sicher preislich anpasst.

Eine SSD ist zwar vom Speed her top, dennoch sollte man sich keine Hoffnung auf Langlebigkeit machen.
Um richtig Speed zu haben, sollte man sich auch PCIe SSD anschauen.
OCZ hat zwar massive Probleme mit Treibern, besser liefert gleich keine, aber mit diversen anderen aus dem Netz laufen diese SSD sehr sehr schnell und zuverlässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, warum will ich aufrüsten. Aufrüsten kann man das nicht nennen da ich mir eine komplett neue Kiste zusammenstelle. Ich mache das meist so alle 1-1,5 Jahre.

Und ich muss sagen das ich mit der Spiele und Arbeitsperformance meines jetzigen Rechners absolut nicht mehr zufrieden bin, und genau genommen noch nie war. Die GTX 260 ist damals zwar gut gewesen, heute macht sie aber eindeutig zu früh den Hahn zu. Die macht aktuell nichtmal Höchste Settings bei WoW mit wenn ich im 25er bin. Nicht das es unspielbar wäre, die 30 FPS unterschreitet es eigentlich nur selten, aber es fühlt sich ein wenig Zäh an und das muss weg.
Die CPU Leistung reicht eigentlich für meine zwecke, nur bietet mir das jetzige System nur eingeschränkte OC möglichkeiten. Wobei auch der 920er bei Cubase mit einer 10-12 Kanal Recordingsession und sämtlichen Effekten und Plugins relativ ausgereizt ist und es deshalb manchmal ins stocken gerät. Das schockt einfach nicht sowas...

Womit ich am aller aller wenigsten zufrieden bin, ist das Mobo von XFX. Ganz klar ein fehlkauf gewesen. Habe damit schon soviele Kompatibilitätsprobs gehabt und nicht zuletzt gibt es für Chipsatz, Audio und Raid KEINE Treiber. Nichtmal eine CD mit halbwegs brauchbaren Treibern gehörte zum Lieferumfang.

Meine aktuell ausgesuchten Artikel sehen so aus:

Gigabyte GA-Z68X-UD4 B3
Core i5 2500K
EVGA GTX 570
16 GB Mushkin Silverline Serie 1333MHz CL 9-9-9-24
Antec TruePower New Series TP-750 Netzteil
Crucial RealSSD M4 128 GB

Das ganze wird dann natürlich mit Win7 Ultimate 64bit betrieben.

Der Spaß kostet bei alternate dann insgesamt 995 Euro inkl. Versand. Ich finde das ist einigermaßen akzeptabel oder was haltet ihr davon?

Die WaKü in meiner Sig habe ich noch, die wird dann komplett an das o.g. System angepasst, so das wilden OC Orgien nichts im wege steht.

Mein voriges System mit Gigabyte EP45-UD3R, Intel E6800 und GTX 280 XT habe ich mit der Wakü auf 4,44 GHz Primestable im dauerbetrieb gehabt, fast ein Jahr lang.

Mit dem umstieg auf das jetzige Sys habe ich mir damals wohl zuviel vom DDR3 Triple-Channel versprochen. Im grunde hat mir der Tausch nix gebracht...gegenteiliges wohl eher.
 
Ist WoW nicht leider ausgesprochen Intelfreundlich was die Spielerechenleistung angeht? Und ist es von der Engine für die Grafik heutzutage vergleichsweise belanglos?

Das riecht meines Ermessens leider nach einer Intellösung mit einer Nvidia-Karte - womöglich mit einer und/oder höher.

MFG Bobo(2011)
 
Ja stimmt auch alles so. Aber man will ja nicht wenn man ein neues Game antestet sofort an seine grenzen stoßen, oder?
 
Kurz gesagt du hast zu viel Geld. Den Unterschied bei der Karte wirst merken bei der CPU eher weniger. Je nachdem wie stark deine Programme von HTT profitieren wirst vielleicht sogar einen Verlust haben.
 
SSD+ neue Grafikkarte und gut ist der Rest macht bei deinem System nicht wirklich viel Sinn. Ansonsten wen schon Geld für eine neue CPU Ausgeben dann behalte das Mainboard und baue einen 970/980X/990X 6 Core Drauf oder warte auf Sandy E und Sockel 2011 ;)
 
Hi Lupinchen

wenn es um wow geht würde wirklich eine SSD uhnd eine grafikkartenupdate ware wunder bewirken.
Wenn du deine CPU etwas takten kannst bringt dir ein 2500k keinen mehrwert an leistung.
Aber wenn du unzufrieden bist würde ich noch kurz warten bis der BD kommt dann entscheiden ob ich nen 2600k oder nen BD hole an deiner stelle .

lg
 
warten bis der BD kommt dann entscheiden ob ich nen 2600k oder nen BD hole an deiner stelle .

Das ist natürlich ein gutes Argument. Lasse ich mir mal durch den Kopf gehen...

Danke euch allen für die Ratschläge!
 
Zurück
Oben Unten