Phenom X6 - merkwürdiges Taktverhalten

cumec

Admiral Special
Mitglied seit
03.05.2006
Beiträge
1.305
Renomée
19
Standort
Schüttorf / Niedersachsen
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
Hallo,

habe einen X6 1075T der mit 15*260=3900MHz läuft.
Habe CnQ aus, Turbo aus und C1E deaktiviert, Win7 Energiesparmodus auf Höchstleistung. Trotzdem taktet er zwischendurch immerwieder auf 4x oder 8x Multiplikator runter. Habe es mit CPU-Z kontrolliert. Auch während die CPU mittels Boinc unter Vollast stand. Kann man das verhindern?
 
Throttled da vllt. die CPU ?
 
@cumec
Hi,
fahr mal dein Windows herunter und starte den PC neu.
Überprüf dann mal ob das Verhalten immer noch besteht, müsste dann eigentlich weg sein.
Passiert immer dann wenn im Bios irgendeine Einstellung geändert wird.
Nach einem "Herunterfahren" muß es weg sein, ansonsten throttled die CPU (wird zu warm).

MfG
 
Moin!

Also die CPU scheint wirklich zu throttlen. Die Wird einfach zu warm.
Habe grade meine Wakü rausgeschmissen ausm Rechner und durch ne Luftkühlung ersetzt, und war es einfach nicht mehr gewohnt auf die Temperaturen zu achten. Sobald die CPU die 67° erreicht, fängt sie an zu throttlen. Werd mir mal Gehäuselüfter besorgen, denn ohne Seitenwand bleibt die unter 60°
 
Moin!

Also die CPU scheint wirklich zu throttlen. Die Wird einfach zu warm.
Habe grade meine Wakü rausgeschmissen ausm Rechner und durch ne Luftkühlung ersetzt, und war es einfach nicht mehr gewohnt auf die Temperaturen zu achten. Sobald die CPU die 67° erreicht, fängt sie an zu throttlen. Werd mir mal Gehäuselüfter besorgen, denn ohne Seitenwand bleibt die unter 60°


Wäre gut denn 67 Grad darf die CPU grade mal erreichen.

Was hast denn für nen Kühler drin?

Edit Ok der Kühler ist eher ein Exot sollte aber noch ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler ist zwar sehr unbekannt hier, ist aber ziemlich gut für seinen Preis. Wird eigentlich als kleiner Geheimtipp gehandelt:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=385497&garpg=6#content_start
http://www.hardware-factory.com/kuehlung/605-gelid-tranquillo-heatpipe-cooler
http://www.tomshardware.de/coolermaster-hyper-gelid-tranquillo,testberichte-240542.html

Bei mir liegts einfach an der schlechten Gehäuse be- und entlüftung. Hab keinerlei Lüfter im Gehäuse, nur das Netzteil schaufelt raus...
 
Bei Asus gab es einen BIOS-Bug der jetzt behoben wurde, weiß nicht ob Gigabyte sowas auch hat.

ZB: M4A87TD EVO: "Fix the issue that CPU ratio may drop to 4x when Load line calibration is enabled."
 
Könnte auch wie bei mir sein, ASUS M4N68T-M LE, das schafft es nicht genug Saft zu liefern. Mit 1,2V läuft er ohne runtertakten (1090T).
 
Moin!

Also die CPU scheint wirklich zu throttlen. Die Wird einfach zu warm.
Habe grade meine Wakü rausgeschmissen ausm Rechner und durch ne Luftkühlung ersetzt, und war es einfach nicht mehr gewohnt auf die Temperaturen zu achten. Sobald die CPU die 67° erreicht, fängt sie an zu throttlen. Werd mir mal Gehäuselüfter besorgen, denn ohne Seitenwand bleibt die unter 60°

Dringend deutlich bessere Lüftung/Durchlüftung verbauen und hier eher nicht kleckern, da die angegebene Temp. schon extrem hoch ist, gut, dass die CPU da throttelt.
oder
einfach runtertakten, das ist jedenfalls zu viel- zumind. fragwürdig dauerhaft!
 
Mainboard hat bereits das neueste BIOS, und es scheint wirklich an den Temperaturen zu liegen. Wie gesagt, mit offenem Gehäuse läuft es einwandfrei bei unter 60°C. Lüfter sind schon bestellt, aber wenn das nix taugt, bau ich halt die Wakü wieder ein, auch wenn ich mir das eigentlich nicht mehr antun wollte.
 
mit einem gezielt aufgestellen "Windpark" im Tower kannst u.U. auf deine Wakü verzichten, die du ja eh nicht willst.
Hier können gute Lüfter recht viel Luft schaufeln, sodass das in den grünen Bereich geht, von dunkelorange derzeit bei dir!
Hervoragende Durchlüftung in Verbindung mit einem sehr guten CPU Kühler sollen hier einige Grad nach unten bringen.
 
Viel hilft aber nicht immer viel Micha, lieber weniger und dafür effektiver. ;)
 
oder viel UND effektiv...

Also bei mir sind die Lüfter so angebracht, dass sie sich gegenseitig unterstützen.
Wenn man einen Lüfter mal in der Hand hält (oder im Tower) und die Hand in verschiedenen Abständen davor hält, sieht man recht anschaulich, wie der Luftstom sehr schnell abnimmt.

Setzt man nun zwei oder drei Lüfter in einem gewissen Abstand hintereinander, so verändert sich dieses Verhalten, indem der Luftstom ungeschmählert bestehen bleibt.

Sorgfältig angeordnet kann also so sehr viel Luft durch den Tower,- und damit viel Kühllleistung erreicht werden.
Mit einem vorne rein und einem hinten raus erreicht man dies nicht.

Zudem kommt es klar auf die Lüfter selbst an, wie effizient sie sind.

Aber du hast Recht: oftmals ist mehr nicht zwingend besser - das muss dann schon etwas ausgeklügelt sein, bzw. x-fach rumgetestet werden, bis das passt;

Und nicht jeder möchte einen Windpark im Tower, wohl aber silent Höchstleistung, was sich aber oft beist! (wie in diesem Fall wohl)
 
Hab mir zwei 120er Arctic bestellt. Den einen lass ich direkt auf den Kühler hineinblasen und der ander kommt oben über das Netzteil zum entlüften. Alternativ werde ich den unteren auch hinausblasen lassen. Mal schauen was effektiver ist.

Als Tower hab ich den hier:

http://www.chieftec.eu/index.php?option=com_content&task=view&id=33&Itemid=242

Der lässt auf jeden Fall ordentlich Handlungsspielraum
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Chieftec hatte ich auch, bzw. er ist hier noch im Einsatz.
Von ihm habe ich mich getrennt, da die Türlüfter nicht genug geblasen haben, auch bei Austausch nicht (neben anderen Gründen)
Bei dir ist das Problem zudem die Spannungswandler und alles was kupfernfarben ist an deinem Board, das ich ebenfalls hatte.
Bei deiner Taktung werden die bei ner Stunde Prime oder Boinc auf Volllast einfach zu heiss!

Da musst du extra kühlen!

Lang mal nach 3 Stunden Volllast auf die Dinger und du verbrennst dich...

...und so fängt man dann an für diese Höchstlast was anderes zu konzipieren: nicht kleckern, sondern klotzen - richtig geziehlt Luft durch und das nicht wenig.
Erst durch etwa meine drei Türlüfter ist nun alles nur noch max. gut handwarm, alles, auch die Spawas und Board! Je nach Bedarf können die Lüfter via Lüftersteuerung natürlich runtergeregelt werden, so dass bei nicht-Volllast natürlich auch annähernd "silent" ist (für meine Begriffe)

Also mein Tip bei deinen Temps und Taktung:
hier würde ich auch nicht kleckern;)
 
Jo, die Spawas werden extrem heiß. Deshalb habe ich die auch schon mit nem Lüfter versehen. Musste ich wegen meiner Wakü vorher sowieso machen, da diese quasi garkeinen Luftstrom abbekahmen.
Jup, dank speedfan kann man die Lüfter im Idle sehr gut im Griff bekommen.
 
Zurück
Oben Unten