PowerColor PCS+ HD5870

@ S.I.

So haben gestern mal meinen Zollstock bemüht und mir angesehen wie es mit dem Spielraum für dieses Ungetüm aussieht. Eins vorweg, wer immer sich das Ding ausgedacht hat sollte schleunigst von LSD und Co zurück auf Kaffe wechseln ^__^

Was die Platzverhältnisse angeht so ist das Richtung Rückwand bzw. Netzteil kein Problem.
Nur Richtung Seitentür und RAM sieht es zappedüster aus. Wie du ja schon richtig sagtest besitzen manche Amor Gehäuse (meins eingeschlossen) einen 20 – 24 cm (?) großen Seitenlüfter der vielleicht mit dem Kühlelement kollidieren könnte. Aber selbst wenn das nicht der Fall währe hätte ich immer noch in Richtung RAM zu wenig Platz.

Aktuell ist ja wie bekannt ein Artic Lüfter drauf der zu allen Seiten ein wenig kleiner ist als der Glöckner. Aber selbst der geht mit dem Lüfter Element schon fast auf Tuchfühlung mit den Ramriegeln. Werde nachher mal ein Foto machen damit man sich das ganze ein bissel besser vorstellen kann. Hast du eventuell noch einen nicht ganz so GEWALTIGEN Vorschlag ^__^ ?

Was die Idee mit den neuen 6 Kern CPUs angeht so muss ich mich da outen und sagen das ich dafür aktuell nicht zu begeistern bin. Die Spiele Industrie hat ja Jahre gebraucht Titel zu entwickeln die was mit 4 CPU Kernen anfangen konnten. Von einer vollen Nutzbarkeit für 6 Kern CPUs dürften wir entsprechend noch ein oder zwei Jahre entfernt sein. Und wenn die dann mal soweit sind ist eh ein neues MB+CPU+RAM fällig (Zumindest meiner Meinung nach ^^).

@Mente

Ähm was ist das den für ein Config Datei ? Für WoW ?
 
Hi,


wenn Du keine zu großen Heatspreader auf dem RAM drauf hast, passt das eigentlich ganz gut mit dem Groß Clockner.
Kann Dir ja mal ein Pic machen, wie es bei mir aussieht.


mfG T.
 
Hi Beppo,

ja währe klasse wen du da mal ein Foto machen könntest. Hast du die erste Rambank frei gelassen ?
In meinem Fall sind alle 4 mit jeweils 2 GB bestückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Silizium Junki

ja so ist es sie ist für WOW , sie befindet sich im unterordner WTF.

lg
 
Hi,

nein, hab nur die ersten 2 RAM-Bänke belegt.



Das Bild ist nicht schön, aber dafür selten.


mfG T.
 
Okay ich denke ich werde mir den dann einfach mal auf Verdacht bestellen. Da du ja das selbe Board hast und bei dir der Ram in den Bänken 1 und 2 steckt, sollte das klar gehn. Wie waren eigentlich deine erfahrungen mit der Lüftermontage ? Bei meinem Artic musste ich mit echter brachial gewalt erstmal die Klammer vom Lüfter zurecht biegen damit ich den überhaupt einharken konnte. Bin mir leider nicht sicher inwieweit das entweder mit einem minderwertigen Sockel oder einer schlechten Kühlerklammer zusammen hängt.

Wie muss man sich eigentlich die Montage des Glöckner vorstellen ? Auf den Bildern die ich gesehen habe sieht es so aus als würde er mit den Klammern auf die mittleren Sockelnase eingehakt um dann anschließend die schwarzen abdeckungen drüber zu schieben. Ist eine Klammer bei drei vorgesehen Nasen nicht ein wenig knapp ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,


die Klammer hält Bombenfest, da brauchst auch nichts verbiegen oder so.
Ja, der hält nur an den mittleren Nasen am Sockel, reicht aber völlig aus.

Der Lüfter sitzt über dem ersten RAM, ist auf dem Bild etwas schlecht zu erkennen.
Von der RAM-Bank bis Unterkante Lüfter sind es etwa 3,5cm.

Welche schwarze Abdeckung meinst Du?

Da es bei mir nach oben im Gehäuse etwas eng zugeht, hab ich den Kühler bei ausgebautem Board montiert, wenn nach oben aber genug Platz ist, sollte es auch in eingebautem zustand gehen.

Die mitgelieferte Lüftersteuerung habe ich hinten außen am PC angebracht und auf etwa 800U/min runtergeregelt. Das hält meinen 940er unter Last auf unter 60° und dann hast ja noch Luft nach oben hin bis etwa 1.400U/min.
Selbst dann geht der Lüfter noch als Leise durch......
Auslesen kannst die Drehzahl mit Everest oder ähnlichen Programmen.


mfG T.
 
Ach das mit dem schwarzen Ding kannst du vergessen. Das ist nur die Lüftersteuerung (Nicht direkt erkannt). Habe mir jetzt mal ein paar Bilder bei Mindfactory angesehen und festgestellt das er wie du schon sagtest mit der mittigen klammer befestigt wird.

Bin mal gespannt ob das bei dem auch ein 45min Aktion mit unchristlichen Äußerungen wird, oder er mitspielt. Der Lüfter hat 120mm, oder ? Ich meine mich zu entsinnen das mein Artic nur mit nem 92er im Gepäck daher kommt. Würde mich echt mal interessieren ob das bei der Kühlung einen so großen Unterschied macht.
 
Hi,


Bin mal gespannt ob das bei dem auch ein 45min Aktion mit unchristlichen Äußerungen wird, oder er mitspielt. Der Lüfter hat 120mm, oder ? Ich meine mich zu entsinnen das mein Artic nur mit nem 92er im Gepäck daher kommt. Würde mich echt mal interessieren ob das bei der Kühlung einen so großen Unterschied macht.

120mm Lüfter= mehr Luftdurchsatz bei weniger Drehzahl....und natürlich ist die Kühlfläche beim Clockner auch um einiges größer, sollte sich also auch bei den Temperaturen bemerkbar machen.


mfG T.
 
@ S.I.

So haben gestern mal meinen Zollstock bemüht und mir angesehen wie es mit dem Spielraum für dieses Ungetüm aussieht. Eins vorweg, wer immer sich das Ding ausgedacht hat sollte schleunigst von LSD und Co zurück auf Kaffe wechseln ^__^

Was die Platzverhältnisse angeht so ist das Richtung Rückwand bzw. Netzteil kein Problem.
Nur Richtung Seitentür und RAM sieht es zappedüster aus.

Den Kühler kannst du drehen, also um 180°, damit sind alle Rambänke frei (ich habe alle 4 belegt) Du drehst ihn quasi um die senkrechte Achse (klar anders gehts ja nicht) und mußt halt dann auch den Lüfter drehen, damit er rauszieht.
Das geht einwandfrei!
Und wie gesagt, den Türlüfter mußte ich für den Klopper auch ein Zentimeter nach unten setzten.

Neuere Kühler kann ich derzeit leider aus eig. Erfahrung nicht empfehlen und müsste so Web-Aussagen nachplappern - da enthalte ich mich lieber.
Den EKL würde ich aber auch heute noch jederzeit wieder verbauen - nicht umsonst ist er noch immer ein Hit in der schnelllebigen Kühlerzeit: Er hält sich noch immer, was ihn zus. auszeichnet, obwohl er selten empfohlen wird.
Wenn er bei dir reinpasst (was ich denke) würde ich den als heissen Tip empfehlen! Dazu die WLP von Prolimatec.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Kühler kannst du drehen, also um 90°, damit sind alle Rambänke frei (ich habe alle 4 belegt) Du drehst ihn quasi um die senkrechte Achse (klar anders gehts ja nicht) und mußt halt dann auch den Lüfter drehen, damit er rauszieht.
Das geht einwandfrei!

dazu hab ich kurz eine Frage..ich habe den Matterhorn von EKL/Alpenföhn.Der soll ja auch drehbar sein.Allerdings würde 90° meine ich nicht gehen alleine schon wegen der Halteklammern.Normal,oder um 180° gedreht.
Bei mir sitzt allerdings der Lüfter ziemlich direkt über dem Ram im ersten Steckplatz...da sind noch 5mm bei RAMs OHNE Heatspreader u.Co.
Der Lüfter bläst also in die Lamellen rein.
Damit komm ich beim X6 auf rund 50°C unter Last.

Könnte ich jetzt,um höheren RAM verbauen zu können,den Lüfter auf der anderen Seite hinklammern,so dass er die warme Luft AUS den Lamellen des Kühlers zieht und hinten raus bläst? Würde das Nachteile bezüglich der Kühlleistung nach sich ziehen?

PS @Threadersteller: Kann die EKLs aus eigener Erfahrung auch nur empfehlen.Ich meine dass der Matterhorn sogar etwas bessere Kühlleistung schaffen würde und minim kleiner ist als der C"lockner..
 
Soweit ich weiß ist ein blasender Lüfter immer besser.
 
Michi, klar es sind 180°, halber Kreis, bei mir hatte der heute Mittag nur 90° sorry*lol* (wird geändert)

Bounce: eig. egal, wenn der Luftfluss gleich ist.
Wie ich schrieb kann man aber klar vorne und auch oben einen zus. Lüfter installieren.
Bei mir sind 3 Lüfter drauf.
Natürlich verhindert dann der vordere Lüfter wieder das schnelle wechslen der Rammodule, aber der Lüfter ist ja ruck zuck weg - so oft wird das Ram ja nicht gewechselt.
Mit dem 3. Lüfter wird es aber klar eng, wenn man sehr hohe Rammodule verwendet, auf die ich verzichte.
 
@S.I

Wie hast du es eigentlich geschafft 3 Lüfter auf den Glockner zu bekommen ? Nummer Eins wird mit einer Klammer gehalten (Die wacklig aussieht), aber wie werden Zwei und Drei fixiert ? Handel es sich bei denen auch um 120mm Lüfter ? Womit steuerst du eigentlich deinen Windrad Park ? Soweit ich das gelesen habe ist dein Case ja mit insgesamt 11 Lüftern versorgt. Wenn ich da an meine Steuerung (http://www.caseking.de/shop/catalog...M01-BK-Kaze-Master-525-Zoll-black::10158.html) denke wird mir ganz seltsam ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
So bestellt ist das Ungetüm samt empfohlener Lüfter. Währe schön wenn S.I. sich nochmal wegen der Lüftersteuerung + Befestigungsmethode meldet.

Gruß Silizium Junki
 
Hallo Leute,

nachdem mein letzter Post ja nun schon eine ganze Weile her ist und ich zwischenzeitig meine CPU fast in Nirwana befördert habe will ich die Gelegenheit nutzen und mich noch mal zurück melden ^__^

Ursprünglich war ja geplant das ich meinen etwas in die Jahre gekommenen Artic Freezer 64 gegen einen EKL Groß Glockner tauschen wollte. Dieser war auch schon bestellt und geliefert. Unglücklicherweise ist mir kurz vor Lieferung die unter Nase des Retensionsmoduls abgebrochen und hat dabei fast meine geliebte CPU geröstet (Zu wenig Anpressdruck = Überhitzung). Glücklicherweise habe ich es noch zeitig bemerkt und den Rechner gleich vom Netz genommen.

Ohne das Modul konnte ich jetzt natürlich den Glockner in der Pfeife rauchen und musste mich nach was neuem umsehen. Nachdem S.I. so begeistert von EKL geschwärmt hatte habe ich mich nach ein wenig Recherche dazu entschieden mein Glück mit dem Matterhorn zu versuchen. Dieser kommt ja bekannter weise ohne Klammern und mit Backplane verschraubung daher.

Das was mir jetzt ein wenig Sorge bereitet ist die Montage. Das alte Modul zu entfernen und die vier Schrauben ins Mainboard zu drehen ist kein Problem. Die Probleme fangen für mich in dem Moment an in dem ich den Kühler auf die CPU schraube. Ich habe leider keinerlei Erfahrung damit wie fest man den anschrauben muss damit der Anpressdruck ausreicht.

Hat vielleicht jemand von euch Erfahrung damit und kann mir ein paar Tipps geben worauf zu achten ist ?

Gruß und Dank

Silizium Junki
 
Grüsse dich

erstmal vorweg..das Matterhorn ist wirklich sehr zu empfehlen.
Die Montage ist..vom Ausbau des MBs natürlich abgesehen,eigentlich ziemlich leicht.

Mit dem Anpressdruck kannst nix falsch machen bei dem Modell.Der hat 4 Rändelschrauben die an Federn hangen.Nach 3-4 Umdrehungen gehts nicht weiter ;-)
Brauchst au nix mit Werkzeugen nachzuziehen,einfach nur mit Daumen/Zeigefinger bis es stoppt.

Bei mir ist,als kleine Richtlinie/Vorfreude,die Temp im Vergleich zum Boxed um runde 15°C gesunken(Idle jetzt 35-40°C) und unter Höchstlast bring ich ihn jetzt nicht mehr über 50°C
(Boxed Idle 50°C,unter Last bis zu 70°C)

Dazu wirklich sehr sehr leise mit dem mitgelieferten blauen Lüfter

Edit: Kleiner Tipp--auf deren Homepage findest du sonst ne gut beschrieben/bebilderte Einbau-und Zusammenbauanleitung
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das sollte kein Problem sein :-)

War mein erster selbst zusammengebauter PC und mein erster Kühlerwechsel und ich habs auch,ohne grössere Schwierigkeiten geschafft.

Was die beiden Punkte angeht..2x Nein.

Es reicht vollkommen von Hand anzuziehen,du merkst wenn es stoppt,da geht dann auch mit Gewalt nichts mehr,könnte gar Beschädigt werden.

Und den Lüfter..der empfohlene ist ok,war aber wohl für den Glockner gedacht.Der der dabei ist dürfte eigentlich besser,v.a.leiser sein.
Den bereits gekauften kannste sonst ja als Gehäuselüfter mit 7V laufen lassen/nutzen
 
Hallo zusammen,

nach mehrstündiger Bastelei am Samstag erstrahlt mein System jetzt wieder mit seiner alten Funktionalität und erfreut sich eines Nagelneuen EKL Matterhorn. Trotz oder grade wegen des Befestigungssystems und der beiden 120mm Lüfter nötigt mir das Ding aber doch mit seinen Ausmaßen und einem Gesamtgewicht von 1 Kg+ gehörigen Respekt ab. Kann nur hoffen das der Nie runter kommt und meine geliebte 5870 zermatscht.

Was die Temperaturen angeht so ist der im Idle Betrieb scheinbar nicht wesentlich besser als mein alter Artic.

Raumtemperatur: Ca. 27 Grad

IDLE

Artic: 37 Grad
EKL: 35 Grad

LAST

Artic: 47 Grad
EKL: 40 Grad


Er scheint seinen Materialvorteil (Anders kann ich das Monster nicht beschreiben ^^) also erst unter Last auszuspielen. Hier dann aber immerhin mit bis zu 25% (?) weniger Temperatur.

In welchem Maße sich das auf eine übertaktete CPU auswirkt kann ich mangels praktischer Erfahrung leider noch nicht sagen.
Bei dieser Geschichte bin ich voll uns ganz auf euren tatkräftigen Beistand angewiesen ^^
Also ran an die Tastatur und möglichst Napfreundlich erklärt wie man sein System an die Grenzen treibt.

Mit dankbarem Gruß

Silizium Junki

PS: Fotos folgen in Kürze
 
So bestellt ist das Ungetüm samt empfohlener Lüfter. Währe schön wenn S.I. sich nochmal wegen der Lüftersteuerung + Befestigungsmethode meldet.

Gruß Silizium Junki

Hallo Silizium Jnki

sorry, lese dies erst jetzt!
Hoffe du bist klar gekommen? Eig. gar nicht so schwer das ganze und der Kühler kühlt ordentlich was weg, oder?

Wie oben angesprochen habe ich den Kühler, wie du sicherlich auch, gedreht.
Dadurch ist der Lüfter hinten, also zum Tower hinaussaugend angebracht.
vorne habe ich noch einen 120er blasend mit Draht befestigt, der dann klar reinbläst.
Oben habe ich ebenfalls mit Draht einen befestigt, der mit etwas Pappe auf etwas Abstand zum Kühlturm installiert ist, sodass er genau zwischen obigem Lüfter des Towers und Kühlturm platziert ist. So ist in m. Augen der Airflow oben hinaus aufrechterhalten und es funzt nach längerem rumtesten so am besten.

Was meinen Windkraftpark betrift:

Der ANTEC 12 hdrt hat von Haus aus schon 7 Lüfter, die Towerintern geregelt werden (außer dem Türlüfter) somit brauchen die keine zus. Kühlersteuerung.
Die 3 CPU-Kühlerlüfter und ein weiterer hinten raus wird mit dem Türlüfter über eine NesteQ FanMax Steuerung geregelt, die das locker packt.

somit kann ich mein Windkraftwerk regeln wie es mir lieb und leise oder nötig erscheint! ;D

Ansonsten hoffe ich, ich komme nicht zu spät mit meiner Antwort und du bist klar gekommen?
Edit: sehe garade du hast doch nen anderen genommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön dass es gut geklappt hat..war doch net so schwer ne? ;-)
Wegen des Gewichts brauchst dir,sofern das MoBo/Backplate stabil verschraubt ist keine Sorgen machen.Der müsste ja die ganze Backplate durchs MoBo reissen^^
Alternativ wenn ihm net traust bastelst da 2 dünne stabile Fäden an die Finnen die du dann am Deckel des Towers befestigst.
Mein Matterhorn hat sowohl Idle als auch unter Last gute 15°C gebracht (unter Last fast 20°C),allerdings hatte ich den Boxed Kühler davor als Vergleich..da ist der Unterschied Arctic-Matterhorn klar geringer.Leiser als dein alter dürfte er aber sein,und auch mehr Reserven falls takten möchtest bieten.Bei mir steckt auch (ne teure) 5870 2Gb drunter aber ich hab da keine/wenig Bedenken dass der runterkommen könnte.
Ein Lüfter würde dem übrigens vollkommen reichen (falls noch etwas leiser haben willst).
 
@S.I.

JA ich musste leider meine Pläne für den Groß Clockner begraben weil wie ich schon weiter oben schrieb, mein Artic leider das Retensionsmodul gekillt hat.
Aber wer rechnet auch damit das ein Serienlüfter wie der Artic einen solchen Druck auf die Klammern ausübt ? Zumal man ja auch berücksichtigen muss das die ganze Sache über ein Jahr gut gegangen ist bis das Material kapituliert hat ^^

@Michi2006

Naja die Montage ging rein technisch leicht von der Hand. Nur ist es für Leute mit großen Händen schon eine Qual wenn man die 4 Daumenschrauben unter dem Kühlturm irgendwie festschrauben muss. Habe hierbei aber noch relative viel Glück gehabt weil der Platz um die CPU herum vergleichsweise großzügig bemessen ist.
Was die zusätzliche Sicherung des Kühlturms angeht so hab ich mir da überlegt einfach ein paar Nylonpfäden durch die Kühlrippen des Turms zu führen und die unter dem Netzteil zu verknoten.

Das bei dir der Temperatur Unterschied großzügiger ausfällt als bei mir ist eigentlich nur logisch. Der Boxed Kühler schafft in der Regel eh nur das Thermische Minimum damit ne CPU nicht abraucht. Aber selbst hierbei erreichen die mitunter ja Temperaturen die ich nur mit Zähneknirschen einer übertakteten CPU zumuten würde ^^

Womit wir dann wieder beim Thema währen. Wie gehe Ich das Übertakten den am besten an und welche Klamotten brauch ich neben einem Potenten Kühler ?

Gruß Silizium Junki

PS: Anbei die versprochenen Bilder: http://img227.imageshack.us/g/72829117.jpg/
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. dem Übertakten verwendest du (zumindest vorerst) am einfachsten K10stat. Nach dem Download und dem Start von dem Programm, gehst du einfach in den zweiten Reiten (P-state) und stellst dort die FID (bei DID-Einstellung 0) z.B so ein, dass unten bei P0 3200 (MHz) steht (dieser Takt sollte vermutlich gehen).
Dann klickst du auf übernehmen und falls du keinen Bluescreen oder einen Absturz hast, mit einem Programm auf Stabilität testen (Prime95 wird da gerne verwendet). Sonst findest du per Google sicher zahlreiche Tutorials für K10stat.

Und was ich jetzt nicht entdecken konnte: Hast du jetzt schon versucht den vierten Kern freizuschalten?

LG
 
HI LoRDxRaVeN,

den vierten Kern freizuschalten habe ich bereits versucht. Ende vom Lied war das sich die Kiste nicht mehr starten ließ und nur durch ein Biosresett zu reanimieren war ^^ Was das tool angeht bedank ich mich für deinen Vorschlag und werde das mal testen.

Gruß Silizium Junki
 
Zurück
Oben Unten