PowerNow geht nach einiger Zeit nicht mehr - XP

G

Gast09072017a

Guest
Scheinbar seit letztem Patchday geht mein Notebook bei Nichtnutzung (Idle) nach einiger Zeit nicht mehr in den Cool n' Quiet / PowerNow Status mit halben Takt (beobachtet mit Mobilemeter / AMD Powermonitor), folglich läuft der Lüfter ständig. Ein paar mal geht Cool n' Quiet aber dann bleibt er bei vollem MHz Takt obwohl keine Prozesse laufen und CPU nicht belastet ist. Cool n' Quiet geht erst wieder, wenn ich in die Energieoptionen gehe, ich muss nicht mal OK klicken oder was ändern, aber erst da merkt Windows das wieder, oder der Treiber.
AMD Turion 64 CPU, ATI integrierter Chipsatz, neuste Treiber von ATI und AMD. Energieprofil Notebook oder minimaler Energieverbrauch getestet.

ATI/AMD werden mir sagen, das der Hersteller den Support übernehmen muss.
Notebookhersteller wird mir sagen, die ich zwei Jahre alte Treiber der Website nehmen soll,
oder kein Support mehr besteht. Microsoft wird sich gar nicht äußern.
Muss doch irgendwie an Microsoft liegen, dass seltsamer Weise PowerNow (nennt sich wohl nicht Cool&Quiet) plötzlich geht, wenn man nur das Energieprofilmenü öffnet.
 
Im CPU und Grafiktreiber im Gerätemanager ist unter Energiestatuszuordnungen folgendes:

S0->D0
S1->nicht angegeben
S2->nicht angegeben
S3->D3
S4->D3
S5->D3
 
Habe das Problem immer noch.
An wen muss ich mich wenden?
AMD, Microsoft, oder den Notebookhersteller nach der Gewährleistung?
Keiner wird mir helfen.

Es ist das gleiche Problem wie hier
Tritt wohl immer nach einer 2D DirectX Anwendung auf.
Z.B. abspielen eines DivX Movies
62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=2&show=2435

Ich muss den original Treiber von 2005 des Notebookherstellers nehmen.
ATIs neue Treiber sind also nicht mit sich selbst Kompatibel bei IGP/Onboardlösungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ein ähnliches Problem hatte ich bei einem Firmennotebook. Allerdings habe ich nicht drauf
geachtet ob PowerNow! anspring wenn ich in den Energieprofilen rumgeklickt habe.
Lösen konnte ich das Problem durch Verwendung der Omegatreiber.

Vielleicht hilfts Dir ja auch, allerdings solltest Du vorher die Originaltreiber restlos deinstallieren.

Gruß
Illiaan
 
Zurück
Oben Unten