Artikel Premiere: Prolimatech Genesis

Temperaturunterschied (CPU-Temp minus Raumtemp. = Delta T) durch Preis. Der Kühler mit dem besseren Index (größeres Delta T oder kleinerer Preis) wäre dann "besser".
 
Und wie willst du da noch die Lautstärke mit ein berechnen? Welche TDP-Klassen? U.s.w.

Wenn ich die Lautstärke weg lasse, ergibt die Liste ja gar keinen Sinn. Das ist ein wenig zu simpel mit keiner Aussagekraft.

Wenn du es schaffst eine Sinvolle Rechnung aufzustellen die auch die Lautstärke berücksichtigt, werde ich eine Liste machen. aber nur Leistung vs. Preis, ist Sinnfrei.
 
Unter identischen Bedingungen gemessen könnte Delta T durch (Preis mal dB(A)) eine Option sein. Hier würde eine geringere Lautstärke sich so auswirken, dass der Index größer wird. Delta T müsste ggf. noch mit 100 (1000) multipliziert werden, da die Werte sonst zu klein ausfallen.

Mehr Parameter würde ich nicht in den Index rein rechnen.

Beispiel für den Genesis bei 5 V und 125 W TDP:
Raumtemperatur: 28 °C
CPU-Temp.: 50
Preis: 59,90 €
Lautstärke: 41,5 dB(A)

Index: 100 x (50 - 28 )/(59,90 x 41,5) = 0,885

Beispiel für den Cooler Master Hyper 212 Plus bei 5 V und 125 W TDP:
Raumtemperatur: 28 °C
CPU-Temp.: 68
Preis: 22,- €
Lautstärke: 38,8 dB(A)

Index: 100 x (68 - 28 )/(22,00 x 38,8 ) = 4,686
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann müsste ich aber für jede TDP- und Volt- Klasse eine Rechnung machen. Das wäre zu viel. Kannst du etwas mit den Listen "Zieltemperatur" erstellen? Das würde wohl mehr bringen. Da müsste man 4 Werte einbeziehen - Preis, Lautstärke, eventuell erreichte Kühlleistung die unterhalb der 55° liegen.
 
Ich würde es auf eine TDP und eine Volt-Klasse beschränken.
Wenn du die Daten in einer Excel-Tabelle zusammenfasst, must du "nur" die Gleichung mit einbringen und hättest das Ergebnis als zusätzliche Spalte (auf Wunsch für alle TDPs und Volt-Klassen).
Was meinst du mit "Zieltemperatur"?
 
Die Tabellen mit Zieltemperatur 55°. Für die einzelnen Watt und Voltklassen alle Ergebnisse in eine Liste zu packen halte ich für übertrieben, da hier doch keiner mehr durchblickt wenn ich in einer Tabelle ca. 840 Ergebnisse drin habe (70 Kühler X 12 Ergebnisse). Das schaut sich keiner wirklich an.
 
Für die Tabellen mit Zieltemperatur müsste die Gleichung auch funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten