Artikel Premiere: Prolimatech Genesis

wow super Artikel, danke!

Bin selbst Prolimatech Megahalem Nutzer und bis auf die Sache mit dem Aufpreis für die AMD Halterung durchweg damit zufrieden!

Das neue Konzept klingt sehr interessant, allerdings sehe ich derzeit nicht den Sinn darin auf den neuen Kühler zu wechseln (is mir zu teuer was Kosten/Nutzen angeht ^^).
Allerdings Frage ich mich, wenn sie schon den Weg gehen die Türme ab zu Winkeln, wieso sie den jetzt noch verbliebenen senkrecht stehenden Turm nicht einfach um ein paar Grad "nach links" kippen.

Dann würden die Lüfter sich nicht mehr gegenseitig den Luftstrom versauen.

Also das man die Dinger Quasi wie ein V anordnet, nur das der rechte Tower des Vs weiterhin horizontal über den RAM Bänken ausgerichtet bleibt (hoffe es ist klar was ich meine).


Mal auf das Nachfolgemodell von dem Teil warten und hoffen, dass die das mit dem Luftstrom noch besser hinkriegen, dann is evtl wieder Zeit für n Upgrade ;).
 
Den stehen Block kann man nicht mehr nach links knicken, der ist schon sehr nahe an der Gehäuserückwand. So nahe das da gerade noch ein Gehäuselüfter dazwischen passt. Sinnvoll wäre hier, den stehen Block semipassiv vom Gehäuselüfter zu kühlen. Dann dürfte sich das auch mit der Behinderung weitestgehend erledigt haben.
Und ansonsten.... tja, wer einen guten Kühler hat, muss nicht umsrüsten, das stimmt.
 
Sinnvoll wäre hier, den stehen Block semipassiv vom Gehäuselüfter zu kühlen. Dann dürfte sich das auch mit der Behinderung weitestgehend erledigt haben.
Das hab ich mir auch so gedacht. Leider wurde diese Konfiguration nicht getestet (auch nicht bei CB)...

Hast du den Versuchsaufbau vielleicht noch stehen und könntest diese Werte nachliefern? Dafür wäre ich dir sehr dankbar.

Ich bin schon echt am überlegen, mir diesen Kühler zuzulegen. Wäre doch der perfekte Aufsatz um einen Sandy Bridge im OC Zustand leise und kühl zu halten. Ein passendes wäre auch schon vorhanden...
 
@foenfrisur
Ist nachgetragen.

@Sonic
Testen könnte ich es, bleibt die Frage der Vergleichbarkeit bei dir. Denn der Abstand zum Hecklüfter und dessen Lage ist in jedem Gehäuse etwas anders. Ich schau es mir mal am Donnerstag an. Heute ist mein Terminkalender voll, da wird das nichts.
 
Aber man hätte zumindest einen Anhaltspunkt. Zumal man mit diesem Statement "...ist in jedem Gehäuse etwas anders" eigentlich ja gar keine Tests machen müsste, weils eh bei jedem anders ist. :D

Zum Kühler selbst kann ich als NH-D14 Besitzer nur sagen - zu teuer im Vgl, zu groß im Vgl. und was mich am meisten stört, ist der Luftstrom, der durch den Top-Blower, wenn man wie ich auf einige Gehäuselüfter setzt, unterbrochen wird.

Allein wenn ich mir überlege, ich hätte noch so ne MSI Cyclone GraKa oder eine in dieser Bauweise, die die Luft nicht nach draussen transportiert, dann würde es doch irre warm in der Kiste werden. Daher verstehe ich auch die ganzen Top-Blow Kühlkonzepte in den Midi- und Big-Towern nicht.

@Gehäusediskussion
Von der Höhe passt der Kühlkörper auf alle Fälle in beide Gehäuse (P180 und P182), wenn der NH-D14 auch in mein Gehäuse passt, das genauso breit wie eure Gehäuse ist. Wie es allerdings von der Breite im Hinblick auf die Laufwerksschächte aussieht, das müsste man ausmessen.
 
Aber man hätte zumindest einen Anhaltspunkt. Zumal man mit diesem Statement "...ist in jedem Gehäuse etwas anders" eigentlich ja gar keine Tests machen müsste, weils eh bei jedem anders ist. :D

Das ist aber eine pessimistische Sichtweise. Du musst das so sehen, ein Test, vergleicht die Produkte in einer identischen Umgebung. Die Ergebnisse, gerade bei allem was Kühlung betrifft, kann man niemals 1:1 auf die eigene Hardwareumgebung ummüntzen. Völlig unmöglich. Wenn dich das stört, brauchst du gar keinen Test lesen. Wir wollen ja nur die Produkte untereinander unter identischen Bedingungen vergleichen. Nicht wie es dann direkt bei dir zu Hause aussieht. Wäre ein bisschen viel verlangt.

Das verwendete Testboard ist recht schmal mit 21,4cm breite. ATX beinhaltet ja eine Boardbreite von bis zu 24,4 cm, dann würde noch ca. 1 cm des Kühlers überragen. Bei Towern die E-ATX aufnehmen können, passt er so wieso.

Was den Luftstrom betrifft. Klar, es ist nicht unbedingt perfekt, aber was oft für ein aufstand gemacht wird, verstehe ich nicht. Selbst wenn du eine GTX 580 im Rechner hast, welche die Luft nicht raus bläst, selbst wenn die CPU ein wenig übertaktet ist und mit ca. 140W TDP vor sich hinschmorrt... mehr als 3 Gehäuselüfter brauchst du da nicht, gleich wo die sitzen. Die müssen nicht mal sonderlich schnell drehen. DAs Argment der Lebensdauer finde ich dabei immer Amüsant, denn ob deine Hardware 20 Jahre oder 10 Jahre läuft, ist ziemlich uninteressant.
Es wird in letzter zeit alles ziemlich übertrieben. Das Marketing hat erfolg. Es suggeriert ja stetig das man am besten ein Gehäuse mit 7 Lüfterplätzen braucht, am besten überall Lüfter rein knallt, es kann ja nicht kalt genug im Gehäuse sein. Wer meint das er es braucht *noahnung* Mit 3 Gehäuselüftern bin ich selbst im Hochsommer gut gefahren und mein Gehäuse ist gedämmt.
 
Das war nicht negativ gemeint mit meinem von dir zitierten Statement. Sonst hätte ich wohl kaum einen Smiley angehängt.

3 Gehäuselüfter habe ich ebenfalls - 2 reinblasend - 1en rausblasend (weil die GraKa und das NT ja auch zusätzlich noch Luft nach draussen schauffeln).

So, genug Offtopic. Danke dir auf alle Fälle für den sehr gut geschriebenen Test.
 
Ach, ich habs nicht negativ aufgefaßt, keine Sorge. :P Ich disskutiere gern ;)

Ich freu mich über jedes positive Kommentar, auch über Kritik. Man kann es aber nicht allen recht machen, kann man auch kaum erwarten und leider auch nicht alles umsetzen was man gerne im Test sehen würde. 8) Geht mir bei anderen Tests genauso :P
 
Nett. Aber bleibe wohl lieber beim Towerkühler.

So viel besser ist der vorgestellte Kühler ja nicht. Auch wenn das Konzept ganz nett ist.

Und ich vermissse inzwischen Hightechkühler die man einfach nur draufpackt fertig. Ohne anschrauben. Is ja nicht so als würde die Haltern für AM2 oder AM3 diese doch wirklich lächerlichen Gewichte nicht aushalten.
 
Man kann nicht den entsprechenden Anpressdruck aufbauen mit den üblichen Klammerhalterungen. Auch will ich kein 1 kg Brocken an einer Klammer hängen haben. Abgerissene Nasen bei der AMD-Halterung habe ich schon öfters gesehen.
 
Man kann nicht den entsprechenden Anpressdruck aufbauen mit den üblichen Klammerhalterungen. Auch will ich kein 1 kg Brocken an einer Klammer hängen haben. Abgerissene Nasen bei der AMD-Halterung habe ich schon öfters gesehen.


Sicher?

Oder ist das nur eine Vermutung?

Die KLammern halten ja ziemlich fest.
 
Sicher. Allerdings meist nach einem Transport. Was den Anpressdruck betrifft, das auf jeden Fall.

Ein weiteres Problem bei AMD ist, das man mit Klamern kaum vernünftig arbeiten kann, weil hier grundsätzlich die Heatpipes im Weg sind. Wären die Nasen auf der anderen Seite angebracht, wäre das für die Hersteller einfacher. Daher bieten die Hersteller mittlerweile vermehrt Kombihalterungen. Also das man ohne große Änderung die Halterung für Intel und AMD verwenden kann.
 
Artikel hat mich überzeugt. Gekauft wird gleich bei CaseKing :)
.
EDIT :
.

allerdings erst am 4.3. geliefert :(
 
Es gab für "Europa" nur 10 Testsamples. Also dürfte derzeit die Nachfrage extrem hoch sein, oder der Kühler verkauft sich derzeit so gut das sie mit der Produktion nicht nachkommen. *noahnung*
 
Den darfst du nach der Cebit auch hier in einem Test sehen. Der liegt schon hier ;) Dachte mir das der für einige interessant als Vergleich sein dürfte. War ja recht weit verbreitet. 8) Allerdings müssen vorher zwei andere Tests erscheinen. Einmal wieder ein 5er Roundup das schon zum Korrekturlesen im internen BEreich vorliegt, zum anderen 4 Scythe Kühler. Ein paar bekannte wie der Yasya, Ninja 3 und Rasetsu, und Scyths jüngster Sproß, der Scythe Mine 2 der dem Noctua D14 wahrlich das fürchten lehrt ;)
 
...zum anderen 4 Scythe Kühler. Ein paar bekannte wie der Yasya, Ninja 3 und Rasetsu, und Scyths jüngster Sproß, der Scythe Mine 2 der dem Noctua D14 wahrlich das fürchten lehrt ;)
Endlich! Super!*great*
 
Ich weiß, hat lange gedauert, allerdings hatte ich schon so viele Scythe Kühler, das ich erst mal andere haben wollte.
Allerdings kann ich dir jetzt schon sagen das der Mugen 2 definitiv das bessere Produkt ist.
 
Ist ja auch mit das größte und schwerste Produkt. Wäre es nicht mal eine Idee einen Leistung-pro-Masse-Index zu kreieren?
 
Ich will dich ja nicht enttäuschen, aber der Mugen 2 wiegt 870g der Yasya 848g. Also der Mugen 2 ist nicht schwerer und würde bei so einem Vergleich gewinnen. ;) Der Yasya ist nicht wirklich kleiner als der Mugen 2. Das ist auch ein ziemlicher Klotz von Kühler. Ein Xigmatek Balder sieht dagegen ziemlich bescheiden aus.
 
Die Diskussion hatten wir beide schon mal ;D
Und ich bleibe dabei, dass der Yasya aufgrund der einfacheren Montage - wenn man den PC nicht transportiert - mein (subjektiver) Favorit ist. Trotzdem wäre der Vergleich der Leistung in Bezug auf die Masse Firmenübergreifend (Scythe, Noctua, Thermalright etc.)interessant, ebenso wie ein Vergleich der Leistung in Bezug auf den Preis (CB macht sowas bei Grakas - ob bei Kühlern weiß ich grad nicht).
 
Naja, au AMD bläst der Yasya eben nur nach oben, was ich einfach für falsch halte. Aber gut, muss jeder selbst wissen. Interessanter fand ich die fest montierte Lüftersteuerung über Slotblende. Das machte das Messen schwierig. Da der Potti leider nur begrenzt regelt und ich so, in jeder Voltstufe einmal bei voll aufgedrehtem und einmal bei runter gedrehtem Potti, testen musste.

Wenn ich noch mehr Tabellen und Ergebnisse einfüge, verlieren die Tests ja völlig an Übersicht. Das sind ja jetzt schon 20 Tabellen *buck*
 
In Punkto Übersicht stimme ich dir zu - war ja auch nur als Anregung gedacht.
 
Wie würdest du den die Rechnung für das Preis-Leistungsverhältnis berechnen?
 
Zurück
Oben Unten