Privacy - und dann?

DasBossInDaHaus

Vice Admiral Special
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
916
Renomée
7
Standort
zuhause ;-)
Moin,
ich hab mich grade nochmal durch den Facebook-Sinn-Thread gefressen und mir die Sache nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Tenor: Facebook ist evil, weil sie Daten Sammeln ohne Punkt und Komma und auf Privatsphäre schei*en.
Klar, wenn jemand mit meinen Daten Sachen macht, ohne dass ich davon was weiß, ist mir das bei Leibe nicht angenehm.
Aber Warum eigentlich?
Mein Bauch sagt mir, dass sowas nicht gut ist, und dass ich meine Daten an der Stelle besser mal bei mir behalte, aber rational kann ich das leider nicht wirklich begründen. Als einzige reale Gefahr kann ich mir da Spam vorstellen. Aber davon, dass Facebook rumspammt hab ich noch nix gehört. ???

Schafft Ihr es mir zu erklären, was mein Bauch schon weiß aber mir scheinbar nicht vermitteln kann? Wozu will man Privacy?
 
Spam reicht mir schon. Man könnte es auch für Pishing benutzen und auch andere Firmen haben Interesse an Daten. Und die werden ja auch immer häufiger genutzt. Wer weiß vielleicht bekommst bald mal keinen Kredit obwohl dein Finanzen in Ordnung sind weil du unter deinen Fotos nen 3er BMW hast den du dir bei deinem Gehalt kaum leisten könnest.

Ne PKV versichert dich nicht weil du laut FB schon einige Prügeleien und Saufabende hinter dir hast.....

Und du wirst vom Verfassungsschutz verfolgt weil du jemanden kennt der jemanden kennt der vielleicht was angestellt hat.

Gut letzteres ist schon öfters passiert nur im RL.
 
Spam reicht mir schon.

Auf jeden fall, aber damit würde Facebook sich doch in erster Linie die eigene Kundschaft vergraulen. Hast du schonmal wirklich Spam bekommen und das in Zusammenhang mit Facebook bringen können? (Sowas wäre mir nämlich neu)

Man könnte es auch für Pishing benutzen

Ja könnte man wirklich gut, aber ich kann mir nur schwerlich Betrüger vorstellen, die bei Facebook mal eben eine halbe Milliarde Datensätze kaufen. Dafür wirste richtig Schotter brauchen. In wesentlich kleineren Mengen wird Facebook seine Daten vermutlich auch genau aus diesem Grund nicht abgeben. Außerdem brauchst du für Phishing neben der Mail-Adresse noch n paar andere Angaben, sonst kannst du recht wenig machen. Und mal ehrlich: wer schreibt schon bei facebook oder sonstwo bei welcher Bank er ist oder dass er die Packstation benutzt?

Und auch andere Firmen haben Interesse an Daten.

Mit sicherheit. Aber was genau tuen die Jungs damit Böses? Oder sind das genau die Spammer/Phisher?

Wer weiß vielleicht bekommst bald mal keinen Kredit obwohl dein Finanzen in Ordnung sind weil du unter deinen Fotos nen 3er BMW hast den du dir bei deinem Gehalt kaum leisten könnest.
W00t?! Sowas passiert?

Ne PKV versichert dich nicht weil du laut FB schon einige Prügeleien und Saufabende hinter dir hast.....
Die Checken sowas? Wurde so 'n Fall schonmal bekannt?

Und du wirst vom Verfassungsschutz verfolgt weil du jemanden kennt der jemanden kennt der vielleicht was angestellt hat.

Das ist durchaus nen valides Argument, nur weiß ich wie langsam Amtsmühlen in deutschen Landen mahlen. Ob die schon soweit sind, dass sie wissen, was Facebook ist? ;D
Wie real ist dieses Szenario? Man hört immer wieder von einzelnen Fällen, ja, aber sind das ein paar wenige die sowieso schon in Afghanistan waren und dort gelernt haben, Bomben zu basteln, oder passiert das wirklich so oft und vor allem otto Normalbürger?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt hauptsächlich von ab welche Daten du da angibst. Manche Leute stellen da ja alles rein, Autos, Haus, Urlaub, Familie, Freunde, Arbeitgeber, Schulabschlüsse Handynummer... usw.
Dann ist es unübersichtlich zu konfigurieren, ziemlich verschachtelt....
WKW finde ich da besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Hauptproblem sind nicht unbedingt die Fälle, in denen mit den aus der Überwachung gewonnen Daten tatsächlich was nachteiliges angestellt wird, müssen ja auch nicht viele Fälle sein, um die Wirkung zu verdeutlichen (in der DDR ist auch nur ein kleiner Prozentsatz der Bevölkerung in Bautzen gelandet und ein winziger Teil an der Grenze abgeknallt worden). Das Problem ist die Überwachung selbst. Dadurch, daß man weiß oder damit rechnet, überwacht zu werden, zensiert man sich selbst bzw. verändert sein Verhalten und ist damit eben nicht mehr frei.

Als Vergleich stell Dir mal vor, Du hast ein Hühnerauge, was bei Auftreten schmerzt. Nun könnte man sagen "macht ja nichts, die Schmerzen sind nicht so stark und ernsthaft gefährlich ist das auch nicht, also was solls". Aber um die Schmerzen zu vermeiden, tritt man anders auf und nimmt eine Schonhaltung ein, das führt dann zu Verspannungen und nach einiger Zeit auch zu Haltungsschäden, in der Folge zu Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Bandscheibenvorfall, durch zu wenig Bewegung ggf. auch zu Verfettung usw. Also muß man das Hühnerauge bekämpfen.

Stell Dir vor, Du unternimmst mit Deiner Freundin was. Wenn Du damit rechnen mußt, daß Deine Schwiegermutter in spe Euch überwacht (was ja "dank" iPhone offenbar kein Problem ist), und Du Dich hinterher rechtfertigen mußt, warum Ihr denn nachts um halb drei immer noch in der Disco gewesen seid und vor allem was Ihr danach ne halbe Stunde auf dem Parkplatz im Auto gemacht habt, statt gleich loszufahren, dann verhältst Du Dich in diversen Situationen anders, als Du eigentlich willst, um z.B. beim nächsten Kaffeetrinken unangenehme Bemerkungen oder auch nur Blicke zu vermeiden.

Oder schau Dir an, was passiert, wenn ein Polizeiauto durch die Gegend fährt. Die Leute fahren plötzlich etwas verhaltener, weil sie befürchten, zu schnell zu sein, oder überprüfen ihren Gurt, weil sie befürchten, als nicht angeschnallt zu wirken, oder als Fußgänger befürchten sie, irgendwie verdächtig zu wirken, oder sonst was. Dabei sind die Polizisten nur zur nächsten Bäckerei unterwegs, um sich mit Brötchen zu versorgen. Trotzdem verbreitet sich das Gefühl, überwacht zu werden, und das ist kein gutes. Und genau darauf kommt es an, die Gewissheit oder auch nur Vermutung der Überwachung selbst ist das Problem.

In der Situation mit dem Polizeiauto reden sich viele Leute dann ein, es wäre sicherer durch die Streifen, aber das ist im Grunde ein Selbstbetrug, so nach dem Motto "wenn ich schon Angst habe, dann müssen die Kriminellen doch erst richtig Angst bekommen, denn die haben ja was zu verbergen, und ich doch nicht". Und wenn Leute sehen (oder auch nur einbilden), daß es anderen noch schlechter geht, dann fühlen sie sich selbst besser, selbst wenn es objektiv gesehen für sie auch schlechter läuft als früher.
 
Danke, OBrian für die umfassende erklärung des Phänomens.

Konsequent nach deiner Erklärung heißt das ja aber auch, dass Überwachung nur für den schädlich ist, der davon weiß. Sprich Du oder ich könnten uns auf z.B. Facebook nicht frei bewegen, aber der dahergelaufene Einfalltspinsel, der nichts von der Überwachung weiß, dem macht das überhaupt nix, sprich der braucht keine Privacy?

Das passt doch irgendwie nicht. Wie meinst du das?
 
Ich denke zwar allgemein, man sollte die Sache jedem selbst überlassen, ich schreibe ja auch niemanden vor mit dem Kopf voran durch eine geschlossene Tür zu gehen, aber viele machen sich zu diesem Thema imho zu wenig Gedanken.

Auf jeden fall, aber damit würde Facebook sich doch in erster Linie die eigene Kundschaft vergraulen. Hast du schonmal wirklich Spam bekommen und das in Zusammenhang mit Facebook bringen können? (Sowas wäre mir nämlich neu)

woher meine Mails kommen, die im Spamfilter hängen bleiben kontrolliere ich nicht, und die waren Übeltäter schreiben wohl selten darunter woher die Datensätze kommen.

Ja könnte man wirklich gut, aber ich kann mir nur schwerlich Betrüger vorstellen, die bei Facebook mal eben eine halbe Milliarde Datensätze kaufen. Dafür wirste richtig Schotter brauchen. In wesentlich kleineren Mengen wird Facebook seine Daten vermutlich auch genau aus diesem Grund nicht abgeben. Außerdem brauchst du für Phishing neben der Mail-Adresse noch n paar andere Angaben, sonst kannst du recht wenig machen. Und mal ehrlich: wer schreibt schon bei facebook oder sonstwo bei welcher Bank er ist oder dass er die Packstation benutzt?

Wenn ich da an die verkauften/angebotenen Datensätze von Banken denke, da haben auch nicht die Banken das Geschäft gemacht...

Mit sicherheit. Aber was genau tuen die Jungs damit Böses? Oder sind das genau die Spammer/Phisher?

Wieso müssen die jetzt was damit tun, es kann auch für die Zukunft mal etwas heikel werden.


W00t?! Sowas passiert?

Wer weiß heute schon, welche Daten mich später belasten können? Oder nicht für mich positiv ausgelegt werden. Man kann auch allerdings sagen: Auffällig, von dieser Person ist gar nichts im Netz zu finden, ist das vielleicht eine getürkte Identität...

Die Checken sowas? Wurde so 'n Fall schonmal bekannt?

Bekommst du immer und überall die waren Gründe genannt, warum irgendein Antrag, eine Bewerbung, oder sonstige Entscheidung über/für dich so oder so ausgefallen ist? Alleine dein Mietverhältnis kann schon zu negativer Kreditwürdigkeit führen, sollte zwar nicht so sein, ist aber schon öfters in Reportagen angemerkt worden.

Das ist durchaus nen valides Argument, nur weiß ich wie langsam Amtsmühlen in deutschen Landen mahlen. Ob die schon soweit sind, dass sie wissen, was Facebook ist? ;D

wie gesagt, die Daten die in Facebook stehen sind im Netz, und das Netz vergisst nichts, ich finde heute noch Aussagen/Threadbeiträge aus meiner Internetanfangszeiten, und davor. Sprich die Daten können auch später gegen/für dich verwendet werden

Wie real ist dieses Szenario? Man hört immer wieder von einzelnen Fällen, ja, aber sind das ein paar wenige die sowieso schon in Afghanistan waren und dort gelernt haben, Bomben zu basteln, oder passiert das wirklich so oft und vor allem otto Normalbürger?

wie real das Ganze ist, ist mir eigentlich egal, wenn es ausgerechnet mich erwischt.

Wie gesagt, man muss schon selbst entscheiden wie man mit seinen Daten umgeht, aber man sollte sich halt doch auch über die möglichen Gefahren, oder sagen wir Unannehmlichkeiten im Klaren sein.

Ein derzeit aktuelles Beispiel ist hierzu ja wieder die Vorratsdatenspeicherung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze ja kein Facebook also keine Ahnung ob die meine Daten weiter geben. Vorstellen kann ich es mir durchaus gab ja schon öfters Andeutungen.

Und wie schon gesagt je nachdem was du reinstellt könnten die Daten auch für andere nutzbar sein. Du glaubst gar nicht wie viele berühmte "Hacker" eigentlich recht wenig Ahnung von IT hatten aber dafür so gut mit Menschen umgehen konnten das diese die meisten Daten freiwillig herausgegeben hatten. Das funktioniert natürlich um so besser je mehr man weiß. Oder man nutzt die Daten für Fakeprofile und geht auf Shoppingtour oder meldet sich bei Ebay an (weiß gar nicht ob sowas heute noch so einfach geht aber früher war das normal).

Dann zu den Banken. Ob sie sowas überprüfen ist die Frage aber dank der zunehmenden Vernetzung ist die Möglichkeit gegeben und die wird früher oder später auch genutzt. Schon heute lassen ja einige Arbeitgeber die Namen der Bewerber noch durch die sozialen Netzwerke laufen. Da wäre es nur logisch das andere das auch tun. Ich mein eine Schufa sagt ja auch nicht alles aus. Ich meine selbst heute werden ja ja schon Viertel in gute und schlechte unterteilt egal wie die Situation des Einzelnen jetzt genau ist.

Dann zu den PKV. Die checken viel. Und sind bei ihren Kunden auch sehr wählerisch weil sie das ganze im Endeffekt ja ne Stange Geld kosten kann weil der Kunde ja so gut wie unkündbar ist. Die lehnen dann auch gerne bei den typischen Krankheiten ab die Totalverweigerer gerne angegeben haben um sich vor der Bundeswehr zu drücken. AUch wenn die neuen Ergebnisse sagen da is nix.
 
Schafft Ihr es mir zu erklären, was mein Bauch schon weiß aber mir scheinbar nicht vermitteln kann? Wozu will man Privacy?

Um frei sein zu können. Privatsphäre ist Freiheit, das letzte verbliebene Stück in einer Welt voller Regeln und Gesetze, wobei Letztere natürlich auch in die Privatsphäre reichen, dabei aber immer auf simpelsten Grundsätzen fußen, die auch Teil jeder Religion sind.

Wer Facebook o.ä. benutzt, schmeisst sein Privatleben der Werbeindustrie vor die Füße, die früher einmal ordentlich dafür gezahlt hat, wenn jemand dazu bereit war, was damals sogar anonym ablief (!)
Heute werden Daten gesammelt und abgeglichen, in einem Ausmaß, dem sich wohl kaum jemand bewusst ist. Die Stasi war dagegen ein Amateurverein, die Gestapo natürlich auch. Dabei will die Wirtschaft alles wissen, das kann zu erheblichen Nachteilen führen, bei nicht anonymisierten Daten, die Vorteile sind gering (Werbung nervt), einzig die Ausrichtung bestimmter Wirtschaftszweige kann für Einzelne Vorteile bringen, im Grunde geht es dabei primär aber immer um Profitmaximierung: Dem Nutzer das Geld aus der Tasche zu holen, am besten obwohl er es gar nicht nötig hätte.

Wie sehr das die eigene geäußerte Meinung einschränkt, wage ich nicht zu beurteilen, schließlich spukt in jedem Hirn irgendwann einmal etwas herum, was man besser niemandem sagt, weil man weiss wie kriminell es ist. Ähnlich sieht es im Web 2.0 aus, nur Dummerchen halten sich da nicht an Anstandsregeln.

Bekommen Regierungen solche Datensätze in die Hände, was anzunehmen ist, geht es weiter Richtung Überwachungsstaat. Bewegungsprofile, Vorlieben, Konsumverhalten, Krankheiten o.ä., Freundeskreis, daraus kann man sehr viel ablesen, wenn man Menschen unterdrücken will.
 
FB, brauch ich nicht, mir ist eine realer Stammtischabend mit ein paar
Weissbier lieber, die Rübenschmerzen vergehen, FB bleibt länger.

Hör auf deinen Bauch, egal wie groß er ist ;)
 
Ich denke zwar allgemein, man sollte die Sache jedem selbst überlassen, ich schreibe ja auch niemanden vor mit dem Kopf voran durch eine geschlossene Tür zu gehen, aber viele machen sich zu diesem Thema imho zu wenig Gedanken.
Unterschreib' ich sofort.

woher meine Mails kommen, die im Spamfilter hängen bleiben kontrolliere ich nicht, und die waren Übeltäter schreiben wohl selten darunter woher die Datensätze kommen.

Okay, den Punkt kann man auch so stehen lassen.

Wenn ich da an die verkauften/angebotenen Datensätze von Banken denke, da haben auch nicht die Banken das Geschäft gemacht...

:o welche Bank verkauft denn bitte die Datensätze ihrer Kunden?! (Vielleicht mal abgsehen von irgendwelchen obskuren Geld-Transfer-Dienstleistern in RUS o.ä. die sich auch "Bank" schimpfen)

Wieso müssen die jetzt was damit tun, es kann auch für die Zukunft mal etwas heikel werden.
Was genau heikles meinst du? Nenn mal n Beispiel.

Wer weiß heute schon, welche Daten mich später belasten können? Oder nicht für mich positiv ausgelegt werden.

"Nur" Spam(Wenn mal irgeendwo ne Datenbank unerlaubeter Weise aufgeknackt wird?), Kreditwürdigkeit, PKV und u.U. die Meinung des zukünftigen Arbeitgebers?

Man kann auch allerdings sagen: Auffällig, von dieser Person ist gar nichts im Netz zu finden, ist das vielleicht eine getürkte Identität...

In der Tat. Und wo ist die Patentlösung? ;D

Bekommst du immer und überall die waren Gründe genannt, warum irgendein Antrag, eine Bewerbung, oder sonstige Entscheidung über/für dich so oder so ausgefallen ist?

Wieder 'n Punkt für dich.

Alleine dein Mietverhältnis kann schon zu negativer Kreditwürdigkeit führen, sollte zwar nicht so sein, ist aber schon öfters in Reportagen angemerkt worden.

Was? Wie? Die Reportage will ich mal sehen.

wie real das Ganze ist, ist mir eigentlich egal, wenn es ausgerechnet mich erwischt.

So gesehen....wieder n Punkt für dich.


Das ist doch schon wieder 'n anderes Fass. Sowas kann man doch in die Ecke der politisch motivierten 1984er-Fantasien irgendwelcher Innenminister schieben. Soweit die Jungs da wirklich nur die wann- und mit-wem-daten speichern, ist doch nur das Risiko, dass sich irgend ein frustrierter Mitarbeiter sein Gehalt ein bisschen aufbessert, oder dass die Datenbank geknackt wird. Obwohl... ....ja, oke hast recht, ist mindestens genau so schlimm.
 
Das, das Rating bzwe Scoring auch die Viertel berücksichtigt? Ist ein offenes Geheimnis. Google mal nach Scoreing/Rating Stadtteile.
 
Die Stasi war dagegen ein Amateurverein, die Gestapo natürlich auch.
Schon. Aber die haben dich aufgrund Ihrer Erkentnisse umgebracht.
Heute wird dir deswegen ein Kreditantrag oder die PKV verweigert. Das ist irgendwo schon ein unterschied ;)

Dabei will die Wirtschaft alles wissen, das kann zu erheblichen Nachteilen führen,
Meinst du auch "nur" den Kram, der hier schon gepostet wurde oder noch mehr? (und wenn ja: was?)

bei nicht anonymisierten Daten, die Vorteile sind gering (Werbung nervt), einzig die Ausrichtung bestimmter Wirtschaftszweige kann für Einzelne Vorteile bringen

Du sprichst Wirr.

im Grunde geht es dabei primär aber immer um Profitmaximierung: Dem Nutzer das Geld aus der Tasche zu holen, am besten obwohl er es gar nicht nötig hätte.

Jupp, und ist schon immer das natürliche, legitime Ziel von allen Unternehmen gewesen. Solang ich mir dafür nur Werbeplakate anschauen muss, soll'n 'se doch!

Wie sehr das die eigene geäußerte Meinung einschränkt, wage ich nicht zu beurteilen, schließlich spukt in jedem Hirn irgendwann einmal etwas herum, was man besser niemandem sagt, weil man weiss wie kriminell es ist.

Kann man so stehen lassen.

Ähnlich sieht es im Web 2.0 aus, nur Dummerchen halten sich da nicht an Anstandsregeln.

Moment, das hab ich nicht verstanden.

Bekommen Regierungen solche Datensätze in die Hände, was anzunehmen ist,
Wieso?

geht es weiter Richtung Überwachungsstaat.

Jupp.

wenn man Menschen unterdrücken will.

Wer denn? Die Wirtschaft? Die Regierung? Bei zweiter kann es zwar immer sein, aber momentan kann ich mir das nicht vorstellen. Da musst du schon nen ganzes Weilchen in die Zukunft denken.
 
Verstehe das Problem nicht so recht. Fake-Namen bei Facebook angeben, extra E-Mail Adresse für Facebook anlegen und man kann nicht gefunden werden. Soo schwierig ist das doch nicht, oder?
 
Verstehe das Problem nicht so recht. Fake-Namen bei Facebook angeben, extra E-Mail Adresse für Facebook anlegen und man kann nicht gefunden werden. Soo schwierig ist das doch nicht, oder?

ich glaub du hast das thema nich verstanden.

Es geht nicht drum, irgendwelche Mechanismen zu umgehen, es geht um den Sinn und Zweck von Datenschutz.

Außerdem, DerrickDeluXe, bist du dann Das Problem der IP und der Browser-ID auch nicht los.
 
Schon. Aber die haben dich aufgrund Ihrer Erkentnisse umgebracht.
Heute wird dir deswegen ein Kreditantrag oder die PKV verweigert. Das ist irgendwo schon ein unterschied ;)

Woher weisst du, wie die Zukunft aussieht? Spätestens wenn die Volkparteien richtig Angst bekommen, was sie eigentlich heute schon haben müssten, wird zuerst die "Verbrecherjagd" zunehmen. Das sahen wir bereits in den vergangenen Jahren, wo auch schon einmal die Bundeswehr in Heiligendam am Gesetz vorbei aktiv war. Wie man künftig mit den "anders Denkenden" umgehen wird, kann niemand sagen, was im Namen der deutschen Regierung und Behörden in Afghanistan und im Irak geschehen ist, lässt böses erahnen.
Vielleicht geht dir aber auch ein anderes Land an den Kragen, fängt dich bei der Einreise ab, weil du einmal eine kritische Äußerung, über dessen Regime, im Netz getätigt hast... Ausgeschlossen ist das nicht.

Meinst du auch "nur" den Kram, der hier schon gepostet wurde oder noch mehr? (und wenn ja: was?)

Kohle, im Prinzip geht's ums Geld. Web 2.0, die Social Networks, basieren hintergründig alle darauf, dass der Konsument so dumm ist, für Unternehmen kostenlos zu arbeiten und dabei mehr preiszugeben, wie diese je über ihn erfahren hätten. Die Bereitstellung der notwendigen Infrastruktur (Server) ist spottbillig gegen das, was aus dem Nutzer herausgesaugt wird.


Du sprichst Wirr.

Das Thema ist wirr, es mag sein, dass gezielte Werbung für manch einen sogar Vorteile hat. Bei Massenprodukten ist es eher kontraproduktiv, was der einzelne Konsument will, interessiert die Konzerne nicht. Die wollen Verkaufszahlen steigern, wissen wie ihre Produkte ankommen und diese gezielt bewerben

Moment, das hab ich nicht verstanden.

Wer im Internet heute Straftaten begeht, hetzt o.ä. Dinge tut, flieg in "social networks" ohnehin noch schneller auf. Das machen nur Idioten: Ihre wahre Meinung global veröffentlichen.


Denke einmal an die Antiterrorgesetze, dann wird schnell klar wie schnell das gehen kann. Wo ein Wille, ist auch ein Weg. Jeden Innenminister juckt es beim Gedanken, alle überwachen und kontrollieren zu können, dem Wähler wird es dann als wirksame Prävention verkauft. Mit entsprechenden Gesetzen könnte man jeden potentiellen Straftäter in den Knast stecken, nur weil er ein bestimmtes Profil hat, diese oder jene Musik hört oder jene Bekannten hat. Statistisch ist das dann ein Straftäter, die Polizei kontrolliert seit langem bereits nur nach dem Aussehen von Personen, bald kommen eben noch Aktivitäten im Internet/Web 2.0 dazu.


Wer denn? Die Wirtschaft? Die Regierung? Bei zweiter kann es zwar immer sein, aber momentan kann ich mir das nicht vorstellen. Da musst du schon nen ganzes Weilchen in die Zukunft denken.

Beide unterdrücken, die einen wollen dir einen Lebensstil aufzwängen (Wirtschaft), die anderen (die Politik), dass du perfekt für sie (die Wirtschaft) funktionierst und brav bei der Show mitmachst. Wie gesagt, Freiheit ist etwas anderes.
 
Ich möchte ja auch kein Verbrechen begehen, sondern auf Facebook surfen. *suspect*


Je nachdem was du machst ist das schon ein Verbrechen.

Gut nicht hier. Aber in den USA wurden einige Leute die einreisen wollten schon mal gerne für einige Tage festgehalten.

Is doch schön für ein paar Tage im Knast zu sitzen bis man wieder zurück darf nur weil man die falschen Bücher gelesen hat.
 
Bitte was?! Beleg? Link? Irgendwas?


Die letzten paar Jahre auf nem Berg gelebt? Oder in ner Höhle? Oder wenigstens im Koma gewesen?

http://www.heise.de/tp/artikel/16/16039/1.html

Je niedriger du auf der sozialen Leiter stehst desto schlimmer wirst du auch behandelt. Einige Punkbands hatten da auch schon Ärger. Angebliche Schmuggelversuche, die polnische Gitarristin würde ja sofort in die Staaten abhauen wenn man sie reinlassen würde (das es sogar Leute gibt die gar kein Interesse haben in den USA zu leben scheint denen ja völlig abzugehen), Schwarzarbeitet.......
 
Ich kann alles unterschreiben was Oi!Olli sagt,
es wird immer schlimmer->die Überwachung des Bürgers.
Daten werden verkauft,wenn du im internet einkaufst,weiß das
sowieso jeder dem das Interessiert*Amazon* hust

Was kommt als nächstes PKW Maut--->lückenlose überwachung der Autobahnen,
dein Nummernschild wird gescannt und mit einer Datenbank abgeglichen.
Es gibt kein weg unbemerkt zu reisen.....
und jetzt sag nicht "ich hab doch nichts getan,wieso sollte man nach mir suchen".

Ich sage noch nicht,die Rechte der Bürger werden immer weiter beschnitten
es ist nur eine frage der Zeit bis dir Fußfesseln umgelegt werden
und dann wirst du irgendwannmal etwas verkehrt machen weil dich die
Gesetze erdrücken.

Du bist auf der Flucht wirst bereits auf der Autobahn auffahrt identifiziert,
läufst durch die Straßen und wirst durch die Videoüberwachung oder dem Chip in deinem Kopf ausgemacht.
Die Polizei weiß schon vor dir ob du ein Krimineller bist weil sie
dein Amazon kointo nach kritischer Lektüren durchsuchen.
Irgendwann wird jeder kleinste keim der aufwiegelung oder des anders dekens sofort
elemeniert.



Traurig wie einige mit ihren Daten umgehen......


JTD
 
Ja finde ich auch.

Ich bin jetzt auch bei Facebook aber erschreckend das a) mit welcher Treffsicherheit FB jetzt schon weiß wen ich vielleicht kenne (von den Tp Ten waren knapp 9 richtig) und das war direkt nach der Anmeldung (was durchsucht FB eigentlich alles? Passwort für mein Konto um Spam ähm Einladungen zu verschicken hat FB nicht bekommen) und wie viele Leute mit ihrem vollen Namen drin sind.

Ich bin natürlich nicht mit vollem Namen drin die Fotos darf auch nicht jeder sehen.
 
Ich kann alles unterschreiben was Oi!Olli sagt,
es wird immer schlimmer->die Überwachung des Bürgers.
Daten werden verkauft,wenn du im internet einkaufst,weiß das
sowieso jeder dem das Interessiert*Amazon* hust

Was kommt als nächstes PKW Maut--->lückenlose überwachung der Autobahnen,
dein Nummernschild wird gescannt und mit einer Datenbank abgeglichen.
Es gibt kein weg unbemerkt zu reisen.....
und jetzt sag nicht "ich hab doch nichts getan,wieso sollte man nach mir suchen".

Die Sache mit den Autobahnen ist noch pikanter, in Frankreich zahlt man schon lange Strafe, wenn man zwischen zwei Mautstellen zu schnell gefahren ist. In Deutschland wäre das, dank dem Toll Collect Ungetüm, alle paar Kilometer möglich *lol*
Addiert man noch Fortschritte bei der Gesichtserkennung hinzu, lassen sich wohl bald bequem Fahrer und Beifahrer abgleichen.

Schon heute benutzen Gemeinden Google Earth um in Gärten illegale Bauten aufzuspüren, Gartenhäuser, Grillhütten oder Ähnliches.

Dank Überwachung im Einzelhandel, u.a. durch Payback und Co, hat der Handel umfassende Profile jedes "Mitmachers", die deutlich genauer wie die von Amazon sind. Was könnten Krankenversicherer damit alles anstellen? Wieviel futtert derjenige, wieviel Klopapier kauft er? Wieviel Liter Alkohol konsumiert er jährlich, wieviel Gramm Tabak? Sollte man ihm nicht bestimmte Leistungen streichen, weil er sich so schändlich verhält?

Noch lustiger wird es mit der "Gesundheitskarte", wenn der Staat heute bereits Posten oder Verbeamtung verweigert, weil bestimmte Krankheiten vorliegen, jemand einmal hatte, dann wird die Privatwirtschaft auch ihr Interesse anmelden und per Lobbyisten durchsetzen. Um Parteien zu bestechen reichen in Deutschland irrwitzig kleine Summen und der mögliche Profit ist enorm, wenn man "kranken Elementen" gar nicht erst einen Job im eigenen Unternehmen gibt.
 
Ja finde ich auch.

Ich bin jetzt auch bei Facebook aber erschreckend das a) mit welcher Treffsicherheit FB jetzt schon weiß wen ich vielleicht kenne (von den Tp Ten waren knapp 9 richtig) und das war direkt nach der Anmeldung (was durchsucht FB eigentlich alles? Passwort für mein Konto um Spam ähm Einladungen zu verschicken hat FB nicht bekommen) und wie viele Leute mit ihrem vollen Namen drin sind.

Ich bin natürlich nicht mit vollem Namen drin die Fotos darf auch nicht jeder sehen.

Dann hast Du Dich mit einer Mailadresse angemeldet, die andere kennen?
 
Ich bin jetzt auch bei Facebook

Tut's sehr weh? ;)

Ne, ernsthaft mal: es ist schon ziemlich dämlich, sich da mit seiner richtigen/haupt- Mailadresse anzumelden, aus oben genannten Gründen. Und daher erklärt sich auch wieso die "Kennst du schon..."-Treffer alle ziemlich gut lagen.

Wie ich jetzt den Rest von euch verstanden Habe läufts wie folgt.



Facebook, Google, etc.
(gewinnen die Daten)
II
II
(verkaufen)
II
II
V
"Werbe"-/Datensammlerfirmen
(hier werden die Daten aus den verschiedenen Quellen zusammengefügt)
II
II
(verkaufen)
II
II
V
Versicherungen, Banken (zur "besseren Einschätzung" der Kundschaft)
Staaten (zur Einschätzung der eigenen Bürger bzw. denen die es werden wollen oder auch nur einreisen wollen)
Spammer (die dann die Leute zumüllen)




Hab ich noch was wesentliches Vergessen? Stimmen die Spammer da an der Stelle?
 
Zurück
Oben Unten