Prob: A7N8X Deluxe SATA Raid WinXP

Original geschrieben von Skinner
Aber mal ehrlich, wer sowas macht ist ....... *lol*

Lang lebe die Dateisicherheit ;D

Das ganze läuft hier so auf den Streamservern von wo aus gesendet wird...
Sind je Server ca. 20.000 Mpeg1-Layer2 Audiodateien...... und keine Sorge
es wird täglich von allen verwendeten Serven ein Backup auf den jeweiligen
Ersatzserver gefahren...... und zum Filesystem das ist zwangsweise weil
die verwendete Streamsoft sonst Ärger macht und das ganze aber so immer
noch günstiger ist als für rund je. 7.200 Euro Lizenzen für die Nachfolgesoft
zu zahlen......
 
So, hier Ergebnisse:

Versuch 1: Verschiedene Treiber- und Bios- Kombinationen, wie hier schon genannt. Keine Partition, also Windoof einfach in die 160 GB installieren. Funktioniert nicht wirklich, nach 100% formatieren bringt er die altbekannte Fehlermeldung.

Versuch 2: Treiber wie oben, allerdings diesmal eine 8GB Partition nur fürs Win. Auch das klappt nicht, bringt nur die Fehlermeldung.

Ich teste jetzt noch das Ganze mit Win 2k, wenn das nichts bringt und auch niemand mehr die Wunderlösung hat, dann wird Hartware getauscht. HD´s und MB. ..

Gruß,
Michael
 
hatte auch brobleme mit zwei festplatten samsung 160 GB und zwar habe ich sie in combo gehäuse eingebaut ( USB 2.0 - FW ) wollte sie partioniern und formatieren habe zuerst mit partionmagic 8.0 brobiert habe sie jeweils einmal in 100gb fat32 und den rest 60gb in ntfs aufgeteilt die 100 gb hat er tatel los formatiert aber die 60 gb kamm am schluß eine fehler meldung habe dann unter xp Prof verwaltung den rest formatiert und das kamm bei beiden festplatten bei der zweite festplatte kamm sogar bei den 60 gb unter xp Prof verwaltung auch eine fehlermeldung bei schluß habe sie dann mal einfach schnell formatiert und dann klappe es habe jetzt beide an laufen und werden beide tadelos erkann keine weiteren bropleme aufgetaucht
 
Hallo an alle!
Mein Board wurde getauscht, der SATA-Controller war wohl defekt.
Mit dem neuen Board funktioniert alles bestens mit einer Top-Performance!

Gruß,
Michael
 
hmmm is aber eigentlich komisch weil bei mir war genau die gleiche scheisse ließ sich im endefekt aber dann mit ntfs formatieren...
 
Ich bzw ein Bekannter von mir hat ein ähnliches Problem, er kann nicht von SATA booten :/
Das formatieren und Installieren ging jedoch einwandfrei:
Hallo, ein Bekannter von mir hat folgendes Problem;
Er hat sich ne SATA-Platte in seinen Rechner gebaut, und darauf Windows installiert, allerdings war zu dem Zeitpunkt noch eine aktive EIDE-Platte drin, auf der auch WinXP ist. Nun schaffen wir es nicht, von der SATA-Platte zu booten, was ja eigentlich gehen sollte, wenn man im BIOS SCSI als 1. Bootlaufwerk angibt.. Habe mir also gedacht es könnte an folgendem liegen:

Entweder funktioniert entsprechendes Booten seitens des Mainboards/BIOS/SATA-Controllers nicht, oder, WinXP hat auf der SATA-Platte den MBR nicht eingerichtet, da ja auch noch die EIDE-Platte drin und aktiv war?

Haben bisher noch keine Neuinstallation von XP ohne die EIDE-Platte im Rechner versucht, allerdings ist WinXP auf der Sata Platte drauf, denn wenn wir von der EIDE-Platte booten, können wir im Bootmanager zwischen den beiden WinXPs auf beiden Platten auswählen und auch beide starten..

Hoffe hier hat schon wer Erfahrungen diesbezüglich gemacht bzw kann mich auf den Fehler hinweisen

MfG
Mike

MfG
Mike
 
Was für ein Board fährt Dein Bekannter denn? Bei mir lag es daran, das mein A7N8X in der Revision 1.04 den S-ATA Controller nicht anspricht beim Bootvorgang, weil die Helden von ASUS ein neueres BIOS für den S-ATA Controller nicht in Ihre offiziellen BIOS Versionen intergrieren. Versuch einfach mal das BIOS unter http://www.nforcershq.com/forum/viewtopic.php?t=15505&sid=e18647b608408d558ee4f17bd1a02d94 das ist ein gemoddetes BIOS mit dem S-ATA Controller, der dann auch funktioniert, bei mir hats geholfen!
 
Hallo, er hat Rev 2.0 mit dem neusten Bios, 1006 Final
Nachdem das normale Bios startet sehe ich auch die Meldung von dem SATA Bios auf dem schirm, dh ich kann mit ner Tastenkombination das RAID Utility aufrufen etc..
Und bezüglich Asus, wenns daran liegt sollten die das mit ner neuen Bios Version ja langsam mal gebacken kriegen oder? ;)
 
Also ich kam auch in das S-ATA Raid Utility rein, ohne Probleme, allerdings half mir das nicht weiter. Der Rechner hat sich einfach geweigert, von der Platte zu booten, hat nur gebootet, wenn in irgendeinem CD Laufwerk eine Windows Installations CD lag.

Ich kenne allerdings das Problem mit dem ASUS Bios nur von Revisionen kleiner 2.0. Bei der 2.0er Revision ist mit nichts bekannt, das es da Probleme gibt... Was für eine Platte (Marke) verwendet er denn?

Achso noch zu dem BIOS1006 final. Das gibts für mein Board auch, allerdings fehlt das BIOS für den Silicon Image Controller. Du kannst sehen welches BIOS für den Controller drauf ist, wenn Du beim Start des Controllers die Jahresangabe hinten schaust (da steht was von Silicon Images 199x- 2002 bzw. 2003)
Wird 2002 angezeigt, ist es das alte BIOS zeigt er 2003 an, ist es das neue BIOS für den SiL Controller.
 
Bei mir wars super einfach
1. HDDs eingebaut
2. "Create Raid" Striped
3. MaxBlast-Tool (partitioniert und formatiert alles gleich durch!)
4. WinXP drauf mit Sil SATA Treibern 1.0.0.29
5. Geht!

Erst wollte ich noch die Biosversion 1005 (über) draufmachen, aber es ging
auch so. Falls der Raid-Corruption-Bug noch auftaucht, gebe ich Bescheid.
 
Hmm..... hi erstmal,
bin hier auch relativ "neu" .... mal ne ganz andere Idee hast im Bios vielleicht "Boot Virus Protect" auf "ennable" stehen???
Könnte auch das Problem sein....... ansonsten gibt es für S ATA im Bios nix einzustellen.... hat ja seinen eigenen Controler

Gruß Hoschi
 
Bug ist doch nun aufgetaucht (3DMark2003.exe auf HDD installiert, ab Game Test 3 (Troll) waren korrupte Files da).
Mit überBios 1005 gehts nun, dafür lässt es sich nicht mehr so gut übertakten wie mit
über 1004. Ich teste mal weiter.
 
Ich muss mit der Vcore von 1,550 auf 1,575 gehen, damit 10x200Mhz nicht schon nach 5 Minuten Prime95 aufgibt. Unter Über1004 lief es mit 1,550V bei 10,5x200 stundenlang durch.
Habe jetzt gehört, dass das Über1005.002 (Beta-Version; Final1005=1005.003) besser zum Overclocken geeignet sein soll.
Kann das jemand bestätigen ?

Alles Bios-Versionen natürlich immer als "SATA Enhanced" zu verstehen !

Noch mal zum Mitschreiben:

Vorher: Über1004 SATA Enhanced
Ist: Über1005 SATA Enhanced (entspricht der 1005.003)
Soll: Über1005.002 SATA Enhanced
 
Hi,
hatte endlich Zeit mich um mein Board zu kümmern, ich hab ja auch nichts anderes zu tun als ständig mein Board ein- und auszubauen.

Hardware:
A7N8X-Deluxe Rev1.04 Athlon 2600+ (166 MHz FSB) 1Gig Original Infineon PC333

Mein Problem war das ich meine Maxtor SATA Platte nicht formatieren konnte (exakt so wie der Topic-Eröffner). Bei 100% ist es immer fehlgeschlagen.
Heute hab ich ne Seagate geliehen bekommen und was soll ich sagen..... die ließ sich auf anhieb formatieren. Hab dann die Seagate und meine Maxtor gleichzeitig angeschlossen, die Seagate lief, die Maxtor nicht. Ich hab noch ne PCI Karte geliehen auch mit SiI3112A drauf, nur ohne Raid. Auf dem Controller läßt sich auch meine Maxtor formatieren (die Seagate natürlich auch).
Das erklärt auch, warum mein Computerladen keinen Fehler gefunden hat, die haben wohl keine Maxtor angeschlossen. Die halten mich schon für nen Dummy-User der einfach nur zu blöd ist um ne Festplatte anzuschließen.
Da aber bei einem Bekannten (A7N8X-Deluxe Rev2.00) meine Platte geht und seine eigene Maxtor (anderes Modell) auch, tausche ich mein Board um und nicht die Platte.

Hoffe geholfen zu haben,
Glibber
 
Hallo,
nachdem ich jetzt ein halbes Jahr Probleme habe (aber erst seit ich ne S-ATA Platte gekauft habe, ohne liefs 100% stabil) hab ich mich noch ein letztes Mal hingesetzt und getestet:

*** Das Problem ist gefunden (aber nicht erklärbar) ***

Meine Maxtor 7Y250M0 (und auch andere Maxtor S-ATA Platten) läßt sich nicht richtig Formatieren wenn meine Radeon 9700pro Karte im Board steckt (eine 'freigeschaltete' 9500er).
Wenn ich meine alte GeForce 2 verwende läßt sich die Maxtor Platte formatieren, wenn ich eine Seagate S-ATA Platte verwende gehts auch mit der Radeon.

Wo ist da der Zusammenhang ????
Ich hab beim testen alle anderen Komponenten abgezogen, zwei Netzteile probiert, andere Tastatur, nur ein Speicherriegel, es lag an der Grafikkarte, ich habs noch mal gegengecheckt.

Fazit:
Ich war lange Zeit sehr zufrieden mit Maxtor Festplatten, aber nach den Problemen in letzter Zeit kann ich Maxtor nicht mehr ruhigen Gewissens empfehlen. Abgesehen von den Problemen mit dem Board, die meistens mit Maxtor S-ATA Platten zusammenhängen, sind in meinem Bekanntenkreis mehrere P-ATA Festplatten von Maxtor gestorben nach ca drei Jahren.
Die aktuelle Generation von Seagate mit 160 Gig ist billiger, leicht schneller, leiser und wird nicht so heiß wie die Maxtor Platten. Oder holt euch die neue von Hitachi die im Moment die schnellste ist.

Glibber
 
Bestätige diese INKOMPATIBILITÄT zwichen A7N8Xdel2.0 und RADEON-Karten!!!!


Ich kam mit dieser Konfig nicht ins BIOS! ...und hatte bei Win-Installation ständig seltsame freezes... ohne Radeon ist alles ok....! Mein RAID bestand aus 2 Maxtor SATA 80GB Diamond MAX Plus9
:[
 
Zurück
Oben Unten