prob mit a7n8x +cpu kühler

K-Jii

Vice Admiral Special
Mitglied seit
20.09.2003
Beiträge
594
Renomée
0
Standort
nähe Berlin
hi ,
wußte jetzt nicht wo mein problem besser reinpasst ,hier oder ins asus forum...hab jetz ma hier nen thread aufgemacht...

mein problem ist folgenes...und zwar hab ich ein A7N8X 2.0 biosver. 1003 ,ein athlon xp 1800+ der von nem copper silent 2tc gekühlt wird ,das prob ist das der cpu-kühler beim pc hochfahren langsamer dreht als er sollte...hab mal beim mitgelieferten programm asus probe nachgeschaut...der lüfter dreht sich mit ca. 800 bis max 1400rpm ,aber so langsam dürfte der sich normalerweise nich drehen ,laut verpackung sollten es 1400-2800rpm sein...komischerweise is der kühler bis ca 1200rpm ziemlich laut...erst ab 1200rpm wird er leiser...denk mal das liegt daran das er für solch langsame geschwindigkeiten nicht ausgelegt ist...

weiß einer woran das liegen könnte ?..die cpu wird zwar nicht sehr warm ,aber das stört mich schon...

achja ,nochwas was nich so wichtig ist ,aber ich gern mal wissen würde ist folgenes : und zwar hatte ich mal 2 gehäuselüfter am mainboard angeschlossen ,die rpm kann man mauell an so einem regler verstellen ,aber immer wenn ich an einem gehäuselüfter die rpm zahl verändert hab ,wurden auch der andere gehäuselüfter und der cpu-lüfter schneller oder langsamer was ich sehr merkwürdig fand ,hab sie jetz erstmal dierekt ans netzteil angeschlossen...

bin für jede hilfe dankbar....

gruß
K-Jii
 
hm...vielleicht is die cpu doch bissel warm..kenn mich da nich so aus...sind 42-44°C beim leerlauf zuviel ?...getestet mit asus probe...athlon xp 1800+ @1533mhz
 
Hast du mal geschaut, ob bei dir im Bios Asus Q-Fan aktiviert ist, denn wenn das der Falls ist, wird der Lüfter, der direkt auf dem Mainboard hängt je nach CPU Temperatur geregelt. Ich persönlich habe es bei mir deaktiviert. Eine andere Idee, wäre es den Lüfter direkt über adapter ans Netzteil zu hängen und zu schauen, wie schnell der lüfter da dreht, kann man dann natürlich nur noch sehr schelcht ablesen, aber das stört ja nicht ;D .

MfG
superdolle
 
warum ist nen bios-update so wichtig ?...läuft eigentlich alles stabil...

werd nachher ma nachschauen wegen diesem q-fan...aber den lüfter würd ich nur ungern direkt ans netzteil anschließen...dann weiß ich ja nichtmehr wie schnell er dreht...
 
Hi!
Da Du die TC-Version von Artic Cooling hast, solltest Du im BIOS Q-Fan deaktivieren (wie superdolle schon sagte), da der Lüfter von sich aus die Drehzahl regelt und man das nicht ausschalten kann (sonst die non-TC Version kaufen, mit Q-Fan aktiviert). Die beiden Sachen kommen sich sonst irgendwie ins Gehege und dann kann das von Dir beschriebene Szenario entstehen.
Ich selbst habe denselbsen Kühler, mit deaktiviertem Q-Fan und die Drehzahlregelung funktioniert hervorragend.
Warum der AC CS2TC so laut ist in unteren Drehzahlregionen kann ich Dir nicht sagen, aber das sollte ja kein Problem sein, da der Lüfter nach dem Einschalten 'eh bald so schnell dreht, dass er leise sein sollte ;)
 
Zurück
Oben Unten