Problem Athlon 64 3000+

Heinz2k

Fleet Captain Special
Mitglied seit
12.09.2007
Beiträge
335
Renomée
9
Ich hab hier das System eines Bekannten der sich über extreme Slowdowns bei Spielen (keine Aktuellen) beklagt, hab mal fix nen 3DMark06 drüber laufen lassen und komme auf magere 230 CPU Punkte, was mir sehr wenig erscheint. C&Q hab ich ausgemacht CPU-Z ließt mir auch die richtige Frequenz aus.

Kann doch eigentlich nicht normal sein und wollte auf diesem Wege eine etwaige Hilfestellung zur Lösung des Problems erbitten,
 
Was läuft da alles im Hintergrund ?
Leistung fressendes Antivirenprogramm wie GData, Symantec oder Kaspersky ?
System mit irgendwas infiziert ?
IDE/SATA-Laufwerke im PIO-Modus ?
L2-Cache im Bios deaktiviert ?
Schwache mainboardbatterie so das das Bios nur mit langsamsten Standardwerten läuft ?
 
Hab ich jetzt alles durch und nichts gefunden. Auf der CPU ist ständig ein Grundlast von 60%. Hijackthis und Virenscanner finden nix... werde wohl das System mal neu aufsetzen.
 
Ist nicht im Taskmanager zu sehen welches Programm diese Grundlast erzeugt?
 
Diese Grundlast riecht verdächtig nach Infektion - bitte Hijackthis im abgesicherten Modus versuchen, ggf Logdatei hier reinstellen zum Durchschauen.
Combofix könntest Du auch einmal durchlaufen lassen, sofern es sich nicht um Vista oder Win7 handelt.
 
Bin der Sache schon näher gekommen, Windows neu aufspielen (mit vorheriger Formatierung) hat nix gebracht. Anscheinend ist der Grakaslot schuld, wenn ich auf Onboard umschalte ist diese Grundlast weg. Sobald aber eine dedizierte Graka, egal ob Nvidia oder AMD, steckt hab ich wieder das Lastproblem. Kann mir nur vorstellen, dass das Board einen weg hat.
 
AGP oder PCIe ?
Verbogene Kontakte im Steckplatz ?
Ausgebeulte (oder schlimmer) Kondensatoren auf dem Mainboard ?
 
Zurück
Oben Unten