Problem mit 3. PCI-Slot bei ASRock 939Dual-SATA2

Nein ... nein ... ;)

Du verstehst mich miss ;)

Ich wundere mich über deine Systemmeldungen von deinem Windows. Allerdings ist es möglich, dass bei WinXP schon eine Menge gute Microsoft Uli/Ali Treiber drin sind, die bei Win2000 (mein derzeitiges OS) noch nicht so drin sind.

MFG Bobo(2005)
 
Wenn im Gerätemanager Standard PCI zu *** Brücke steht, dann ist ein MS-Treiber installiert. Die meisten Hersteller (kann ich zumindest von Intel und VIA im Moment sagen) bieten dann Filtertreiber an, die den Gerätenamen ändern, der installierte Treiber (die *.sys Datei) bleibt immer noch der von MS.
 
Bokill schrieb:
Ich wundere mich über deine Systemmeldungen von deinem Windows. Allerdings ist es möglich, dass bei WinXP schon eine Menge gute Microsoft Uli/Ali Treiber drin sind, die bei Win2000 (mein derzeitiges OS) noch nicht so drin sind.
Nö, treiberseitig war das überhaupt kein Problem. Hab einfach das alte System vom A8V Deluxe übernommen (VIA-Treiber, Marvell-Treiber und Sound-Treiber zuvor deinstalliert), Reparaturinstallation drüber, anschließend alle Sicherheitsupdates drauf, ULi-Treiber, JMicron-Treiber, Realtek-Treiber und fertig war die Geschichte :D
 
Ich hatte das gleiche Problem wie du Nero allerdings mit SB Live Player. PCI 3 Reingesteckt win xp installiert Karte wurde erkannt / eingebunden aus den boxen kam aber nicht einaml ein rauschen. ich konnte machen was ich wollte es hat alles nicht geholfen bis ich dann die karte gezogen hab und nochmal reingesteckt hab.. Es kann natürlich sein dass bei dir wirklich was nicht in ordnung war bloß es klingt irgendwie komisch und wie bei dir wurde ja auch alles ordentlich installiert *noahnung*
 
Nero24 schrieb:
4. lief auf Anhieb stabil mit 1T CMD ohne Speicherspannungs-gepatche
5. 285 MB/s SATA-2 Burst-Bandwidth an PCI-Express angebunden
.

Hallo Nero,

Welche Fesplatte und welches Testprogramm nutzt du um den Wert von 285MB zu bekommen?
Ich bekomme unter meinem WinXP SP2 mit einer Samsung SP2504 am Sata 1 ca 95MB und am Sata2 ca 200MB (Performance Treiber ist installiert) CPU ist ein X2 3800+ @2400Mhz getestet mit HDtach 3.0.10
 
Colonizer schrieb:
Hallo Nero,
Welche Fesplatte und welches Testprogramm nutzt du um den Wert von 285MB zu bekommen?
HDTach 3.0.10, JMicron-Performance Treiber, im BIOS Transfermode auf "SATA", Festplatte Western Digital WD 1600JS. Wobei man schon sagen muss, dass der Burstwert von Messung zu Messung erheblich schwankt. Zwischen 235 und 285 ist alles dabei ;)
 
Nero24 schrieb:
HDTach 3.0.10, JMicron-Performance Treiber, im BIOS Transfermode auf "SATA", Festplatte Western Digital WD 1600JS. Wobei man schon sagen muss, dass der Burstwert von Messung zu Messung erheblich schwankt. Zwischen 235 und 285 ist alles dabei ;)

Dann muss es eigentlich an deiner Festplatte liegen, ich komme max auf 208MB, die anderen Einstellungen sind gleich...
nun ja, vielelicht wäre eine Hitachi 7TK250 schneller gewesen...(wenigstens beim Spielen und unter Windows ist alles ratzfatz schnell....
 
Nero24 schrieb:
So, also erst einmal vielen Dank an alle, die sich mit dem Problem befasst haben und Lösungsvorschläge gepostet haben :D

.........................

Bliebe noch PeterPan's Problem mit der Audigy 2. Aber hier war das Fehlerbild ja von Anfang an ein anderes. Soweit ich verstanden habe ließ sich hier der Treiber ja gar nicht installieren. Hast Du den PCI-Slot mal genau in Augenschein genommen, also mit der Taschenlampe in den Slot geleuchtet? Verbogene oder fehlende Pins kann man so recht gut erkennen. Nur kalte Lötstellen sieht man so leider auch nicht.

Hallo Nero,
nein so genau hatte ich mit den Slot nicht angeschaut.Ich wollte das System neu aufsetzen aber da schlug die installation schon fehl, da kam ich nicht mal in das windows um einem Treiber zu installieren.Bei der Installation der WindowsXP Dateien(Von CD auf SATA2 controller) ist er "hängen" geblieben.Auch ein Nachtesten der Audigy2 ZS in PCI Slot 3 schlug fehl wie oben schon erwähnt.Der Asus A8V deluxe ist in meinem System A gerutscht.Und der Pentium 4 wird in Rente geschickt. ;D ..
Vieleicht stimmt ja was mit dem Bord einfach nicht.Auch habe ich gelegentlich einfrierer wenn ich die systemplatte an dem jMicron verwende.Manchmal nach dem Systemstart sieht aber ehr so aus als kann ich die Maus bewegen aber die Festplatte ist nicht mehr ansprechbar, auch wenn die audigy in PCI2 ist.Vieleicht liegt es auch an der Hitachi :-X .
 
Hallo an alle,
irgentwie bekomme ich am SATA2 JMicron keinen stabilen Betrieb mehr zustande mit der Hitachi 250Gb SATA2.Am SATA1 rennt das Sytem stabil und macht keine Probleme.
Hatte mir sogar mein Dateisystem zerschossen so das ich nicht mehr mit windowsXP booten konnte.Meisst ist das system eingefrohren kurz nach dem Systemstart in Windowsxp rein, die Maus ging noch zu bewegen.Selbst eine neuinstallation am jmicron schlug fehl sobald es anfängt die windosdaten zu übertragen friert das system ein und stopt.Eine installation am ULI SATA1 lief ohne Probleme und rennt auch stabil und recht flott, selbst DVD umwandeln und umcodieren machte keinen stress.Auch Windows Installieren am sata1 und dann umstecken auf sata2 schlug fehl mit einem einfreiren kurz nach dem system start die maus konnte man aber noch bewegen sonst ging leider nix mehr.Naja da muss ich mich wohl halt zufrieden geben die Platte am ULI zu betreiben was ja eigentlich nicht so schlecht ist, aber am jmicron gab es mehr burst-speed.

LG
PeterPan
 
Hallo an alle,
irgentwie bekomme ich am SATA2 JMicron keinen stabilen Betrieb mehr zustande mit der Hitachi 250Gb SATA2.Am SATA1 rennt das Sytem stabil und macht keine Probleme.
Ist das generell so oder nur, wenn die Audigy im System steckt?
 
Hallo

oh menno das ist ganz was übles passiert.Beim hin und her bauen muss ich wohl ofters ans sata kabel gekommen sein.Dabei ist mir dieses L-stück wo die Pins rauskommen an der Festplatte umgeknickt und dann abgebrochen.Hatte versucht es wieder hinzubekommen mit kleben, aber das half nicht lange, und die Kontakte waren dann verklebt.Jetzt habe ich meine LÖT-Künzte ausgepackt und es scheint zu gehen ich hoffe die Abschmierung langt noch.
Jetzt geht es wieder am jMicron(hoff)

edit...
Habe es das nochmal mit dem PCI-SLOT 3 ausprobiert und wieder die Audigy2-ZS dort reingebaut von slot2 vorher die Treiber deinstalliert.Da besteht bei mir keine chance das System bleibt beim booten hängen.In PCI2 läuft jetzt alles wie am schnurchen.

Gruß
PeterPan
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nochmal alles durchprobiert.
Kann jetzt sagen das es keine Probleme bei mit mit dem PCI slot 3 gibt.
Habe nochmal das system im minalbestückung getestet und das Bios 1.201 geflasht.
Die Audigy2 ZS war ausgebaut und es besteht weiterhin ein problem wenn die hatchi am Jmicron hängt also hat das wohl nichts mit den PCI bestückung zu tun.Vieleicht eigt es jetzt an dem defekten HDD Anschluss aber das problem was ja schon Seit anfang an da war die HDD noch heile.Habe jetzt die Audigy2 in PCI slot 3 am laufen und die Hitachi am ULI Sata da rennt das system ohne probleme also auch mit PCIslot 3 bestückung der Audigy.
Hat der jmicron jetzt eine knacks weg oder hat der Hitachi probs mit dem sata2 modus ??
Mal schauen bei Gelegenheit werde ich mir eine andere SATA HDD zulegen nur welche ?
Wie sieht es mit der WesternDigital WD2500KS Caviar SE 16 ??

Gruß
PeterPan
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Post gehört zwar nicht hierhin *nono* (ich weiß, ich bin ein schlechter Mensch...*traurig*), aber ne kleine Frage:

Ich denke auch daran mir dieses Board zuzulegen, aber blöd finde ich, dass der 1x PCI-e port genau neben dem 16x PCI-e port steht. Wenn ich da ne Graka einbaue, habe ich kein Platz mehr daneben... (würde auch Platz lassen, wenn es nicht so wäre, wegen der Belüftung...)

Könnt ihr mir das Bestätigen?
 
Habe nochmal alles durchprobiert.
Hat der jmicron jetzt eine knacks weg oder hat der Hitachi probs mit dem sata2 modus ??

Hi,

mir scheint es so als wir beide ein fast identisches Problem haben. Besitze ebenfalls eine 250GB Sata 2 von Hitachi und zwar das Modell HDT722525DLA380. Die läuft auch nicht ohne Probleme am JMicron. Passierte das die Platte im Windows fehlte und erst nach ein oder zwei Neustarts plötzlich erschien. Da sie als Speicherplatte dient fällt mir das halt erst nach dem Windows Start auf. Am Uli läuft sie dagegen jetzt ohne Probleme. Möchte mir deshalb noch eine andere Sata 2 holen wobei ich im Moment noch nicht genau weiß welche. Soll jedenfalls eine werden die sich per Jumper umstellen läßt da mir die Softwarelösung per Boot CD von Hitachi nicht gefällt.

Thomas
 
Zurück
Oben Unten