Problem mit dem Anwalt von E-Bug.de. Brauche dringend Hilfe.

So gesehen, ist es eine Komfortfunktion für den Händler...
Es ist erst einmal nur eine Anweisung an die Bank, die bis zur Ausführung durch den Kontoinhaber als Vertragspartner abgeändert oder zurückgenommen werden kann.

Die Frage ist nur, ob das Geld an sofortüberweisung.de oder direkt an den Händler geht und welche Haftung sofortüberweisung.de übernimmt.

Um das beantworten zu können müsste ich noch mal den c't Artikel herauskramen. Der Dienst schnitt da aber schlecht ab, da er von falschen Konten Geld einzog.
 
Es ist erst einmal nur eine Anweisung an die Bank, die bis zur Ausführung durch den Kontoinhaber als Vertragspartner abgeändert oder zurückgenommen werden kann.

Die Frage ist nur, ob das Geld an sofortüberweisung.de oder direkt an den Händler geht und welche Haftung sofortüberweisung.de übernimmt.

Um das beantworten zu können müsste ich noch mal den c't Artikel herauskramen. Der Dienst schnitt da aber schlecht ab, da er von falschen Konten Geld einzog.

Sieh Dir mal die AGB von "Sofortüberweisung.de" an. Da genau §1 Punkt 2 II und IV.

Dort ist ganz klar die Rede von PIN und TAN und im weiteren, daß sich die Änderungsmöglichkeit nach der Bank richtet, bei der das Konto geführt wird.

Da es sich bei PIN und TAN um eine Onlineüberweisung handelt, ergibt es sich zwangsläufig, daß es keine Möglichkeit gibt, diese Überweisung rückgängig zu machen. Nach jeder Überweisung in derart sollte von der Bank immer ein Kontrollauszug mit dem Hinweis unwiderruflich angezeigt werden.

So, wie ich das Deinem Link entnommen habe, übergibt man auch noch dem Unternehmen die PIN und TAN und begeht damit schon in der Regel einen Vertragsverstoß gegenüber seiner Bank, in dem ein Unbefugter von dem Konto eine Überweisung tätigt. Die Schilderung, daß "sofortkaufen.de" etwas abbucht, ist da falsch.

An der Form der Onlinüberweisung ändert das jedoch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
...daß es keine Möglichkeit gibt, diese Überweisung rückgängig zu machen.
Natürlich gibt es die. Ich habe mich kürzlich erst unbemerkt beim Betrag vertippt, bei meiner Sparkasse angerufen und sie haben die Überweisung gestoppt.

Man muss nur schnell sein. Lässt man sich mehrere Stunden oder Tage Zeit ist es natürlich schon im System verbucht und dann nicht zurückzunehmen.

Außerdem hätte ich bei den AGBs eher § 3 Nr. 3 zitiert, aber die Klausel gibt leider nicht besonders viel her. Es scheint eine Kurzfassung zu sein.
 
Also bekommst Du bei der Onlineüberweisung keinen Hinweis, daß diese unwiderruflich ist?
Nein, ich bekomme nach der TAN Eingabe nur eine Zusammenfassung und dem Hinweis, dass die Überweisung "sofort" ausgeführt wird.

EDIT: Nach den AGBs (1.5 I) meiner Bank, müsste der Widerruf eigentlich zeitgleich mit dem Auftrag eingehen, aber sie haben ihn trotzdem angenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil das Geld bei denen ist, muss es noch lange nicht sofort losgeschickt werden:

- Ware mag zwar vorrätig erscheinen aber muss das wirklich so sein?
- Was ist bei Personal-Engpass
- Niemand ist verpflichtet die Ware am selben Tag loszuschicken
.
EDIT :
.



Dann wäre der Dienst aber reichlich witzlos. Und wozu dann die 3€ Aufpreis.

Genau deswegen finde ich die Bewertung gerechtfertigt und sogar wichtig. Ich weiss jetzt, dass e-bug, obwohl sie für Sofortüberweisung auch noch Geld verlangen, keinen sofortigen Versand garantieren kann. Welche Gründe dahinter stecken ist mir erstmal egal. Als potentieller Kunde suche ich mir also lieber einen Shop, der mir das gewährleistet.
In Anbetracht der Masse an weiteren Shops sollte man als Kunde schon die Möglichkeit haben solche Bewertungen abzugeben und auch lesen zu können, um leichter einen Kundenfreundlichen Shop finden zu können.
Ich hätte bei der Änderung der Bewertung wahrscheinlich sogar die Drohung des Anwaltes mit einbezogen, damit jeder potentielle Kunde weiß, mit welchem Menschenschlag er sich dort einlässt.

EDIT: Gerade mal auf Ebay geschaut und schon auf der ersten Seite der Bewertungen haben mehrere das selbe Problem wie du. Einer von denen hatte auch die selbe Idee wie ich ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich bekomme nach der TAN Eingabe nur eine Zusammenfassung und dem Hinweis, dass die Überweisung "sofort" ausgeführt wird.

EDIT: Nach den AGBs (1.5 I) meiner Bank, müsste der Widerruf eigentlich zeitgleich mit dem Auftrag eingehen, aber sie haben ihn trotzdem angenommen.

Wieder was gelernt.
 
Hatte vor ca. 6 Monaten etwas bei E-Bug bestellt und durch verschiedene Unverschämtheiten von E-Bug hab ich halt eine schlechte Bewertung abgegeben. Hab dann diesen Montag eine E-Mail (und am Mittwoch einen Brief) von einem Anwalt (Anwaltskanzlei Dr. Granzow, Dr. Bonfils, Munzel, Scherwing) dass ich die Bewertung rausnehmen soll dass sie Schmähkritik enthalten würde, unwahre Tatsachenbehauptungen und ich wissentlich ihrer Mandatin Schaden zufügen möchte.

Wo genau wurde die Bewertung vorgenommen, und wie genau sind die überhaupt an Deine Daten gekommen?
 
Dann sage doch Deinem Bekannten, er möge gleich nochmal dazuschreiben, ob die RAe auch die Plattform als Mandanten haben, wenn sie sich schon um die Einhaltung deren AGB kümmern.
 
Hallo bitte melden Sie sich bei mir. Es gibt mehrere Geschädigte Personen die fast das gleiche erlebt haben. Markus-Buch@t-online.de Sie können auch gerne anrufen 0281-25539

unter ciao.de können Sie nach e-bug suchen dort ebug ab 02/2009 anklicken 1 Erfahrungsbericht dann sehen Sie schon was ich meine.

Die Polizei habe ich gerade über Ihren Beitrag informiert und das es mehrere Kunden gibt die identische Sachen erlebt haben. Das sieht sehr nach Methode aus.

Gruß Markus Buch


Was geht denn jetzt hier ab?
1 Erfahrungsbericht und dann noch von 2/2009?

Also das hat so ziemlich null Aussagekraft dann.
Und dann mal angeblich den Sportclub Grün-Weis bzw. ja jetzt Blau-Weis mal einfach so über einen Forenbeitrag zu informieren wo jemand Probleme mit einem Händler hatte....

Kommt mir alles ein wenig seltsam vor.
 
Was redest du da Woodstock?
Bitte besuche mal vor deiner Anschuldigung ciao.de und informiere dich fachgerecht.
Er meint damit ciao hat die Bewertung von e-bug getrennt dort gibt es Bewertungen vor dem 02/2009 und nach 02/2009 da ja die Firma und damit der Eigentum von Bug Computer Components GmbH (bis 02/09) auf die Computer Components GmbH(nach 02/09) übergegangen ist und das ja trotzallem zwei unterschiedliche Unternehmen sind, die auch ciao unterschiedlich bewerten muss. Das hat E-Bug wahrscheinlich auch richtig stellen lassen ;)
Sein Erfahrungsbericht ist vom 22.11.2010.
Mit dem Sportclub meinte er wohl sein Verfahren das er in seinem ciao Artikeln angeführt hat, wo der TE wohl als Zeuge helfen könnte.
Dort haben viele Leute ähnliche Probleme nachdem Sie sich in Bewertungsforen negativ geäußert haben und da bei allen Streitereien der Streitwert bei 4000 Euro liegt, wird da irgendwas reininterpretiert das ein Rechtsanwalt im Bereich Abmahnung wohl besser beurteilen kann als ich.


Ich wäre gerade im Rechtsbereich froh wenn die Leute vor dem Posten genauer lesen und sich alle Informationen genauer anschauen würden.
 
Was redest du da Woodstock?
Bitte besuche mal vor deiner Anschuldigung ciao.de und informiere dich fachgerecht.
Er meint damit ciao hat die Bewertung von e-bug getrennt dort gibt es Bewertungen vor dem 02/2009 und nach 02/2009 da ja die Firma und damit der Eigentum von Bug Computer Components GmbH (bis 02/09) auf die Computer Components GmbH(nach 02/09) übergegangen ist und das ja trotzallem zwei unterschiedliche Unternehmen sind, die auch ciao unterschiedlich bewerten muss. Das hat E-Bug wahrscheinlich auch richtig stellen lassen ;)
Sein Erfahrungsbericht ist vom 22.11.2010.
Mit dem Sportclub meinte er wohl sein Verfahren das er in seinem ciao Artikeln angeführt hat, wo der TE wohl als Zeuge helfen könnte.
Dort haben viele Leute ähnliche Probleme nachdem Sie sich in Bewertungsforen negativ geäußert haben und da bei allen Streitereien der Streitwert bei 4000 Euro liegt, wird da irgendwas reininterpretiert das ein Rechtsanwalt im Bereich Abmahnung wohl besser beurteilen kann als ich.


Ich wäre gerade im Rechtsbereich froh wenn die Leute vor dem Posten genauer lesen und sich alle Informationen genauer anschauen würden.


Moment mal.
Ich habe keinen beschuldigt. Nur das es mir komisch vorkommt weil er gleich schreibt das er die Polizei auf den Thread hier aufmerksam gemacht habe will und nur was von einem Erfahrungsbericht von 2/2009 schreibt. Und das ist eben nicht wirklich aussagekräftig.
Das es bei Ciao noch andere Bewertungen gibt habe ich nicht gesehen. Ich war bis jetzt noch nie auf Ciao :)
Wo finden sich die?

Übrigens Sportclub Grün-Weis ... das sind die Jungs mit mit der Mütze und den Sirenen auf dem Auto :)
Das hat mit SOCSFGShadow in dem Fall gar nix zu tun.

.
 
Das mit der Rennsportleitung war mir schon klar :)

Einfach auf ciao.de gehen und E-Bug im Suchfeld eingeben, da kommen dann beide Matches sogar mit der Bezeichnung bis 02/09 und ab 02/09.

Was mir viel mehr zu denken gibt ist ne Rufnummer in nem google optimierten Forum anzugeben, aber das ist ja bekanntlich jedem selbst überlassen :)
 
Also ein gutes hat e-bug ja.

Der Name ist so leicht zu merken das ich wohl nie dort einkaufen werde. Und es auch keinem anderen empfehlen werde.
 
Zurück
Oben Unten