Problem mit K8N-Neo2 Platinum (evtl auch Prozzi)

Laggy

Cadet
Mitglied seit
30.03.2008
Beiträge
13
Renomée
0
Standort
Nürnberg
Hiho,

Vor ungefähr einem 3/4 Jahr war mein Netzteil kaputt. Dabei muß auch noch etwas anderes mit über den Jordan gegangen sein.
Seither wird immer wieder Datenschrott auf die Platten geschrieben. Das geht soweit, das irgendwann natürlich Windows nicht mehr bootet bzw. einfach abbricht und danach nicht mehr booten kann.
Ist halt abhängig, welche Datei es dabei erwischt.

Mein System:
MSI-K8N-Neo2 Platinum
Athlon 64 3000+
2x 512kb DDR 400
HD2600XT AGP
2 x Samsung 80 GB SATAII (auf SATAI gejumpert)
LG Electronics GH20NS15 SATA

Zuerst dachte ich es hätte eine Platte erwischt. Die beiden Platten liefen vorher im RAID 0.
Also habe ich das mal auf RAID1 geändert, leider mit dem gleichen Ergebniss.
Heute laufen die Platten ohne Raid, was aber nicht dazu beiträgt, das der Fehler wieder auftritt. Nur nicht so häufig.
Beim Speicher habe ich einige Nächte lang Memtest laufen lassen, dabei trat aber kein Fehler auf.
Aus diesem Grund, schließe ich eigentlich die Platten und den Speicher als Fehlerquelle aus.
Nun will ich Fragen, wie kann ich das Board oder den Prozessor genauer testen, um festzustellen, was daran genau kaputt ist*noahnung*

Ich würde das System nämlich gerne meiner Tochter geben, wenn mein neuer Computer eingetroffen ist.
Da kommt dann allerdings eine ältere IDE-Platte rein. könnte ja sein das dann das Problem nicht mehr auftritt, falls nur der SATA-Controller nen Schuss hat.
Ich würde das aber irgendwie vorher checken ohne das ich ständig das Board umbauen muß. Das dauert nämlich manchmal länger bis ein Fehler auftritt. (länger = so 3 bis 4 Wochen).

Wer hat da eine Idee?

Laggy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm - kann vom Board über den RAM, den Prozzi und die Platten eigentlich alles sein...

Ich würd das Sys evtl. mal ne Weile mit der IDE-Platte betreiben und dann weißt mehr.

"Gschwind mal" testen kann dir sowas vertracktes höchstens jemand, der ne Diagnose-Karte hat...

Aber guck doch erst mal, ob die Elkos vom Board noch alle "gesund" aussehen!
 
ich hab das Board schon 2 mal ausgebaut und äußerlich ist auch unter einer Lupe nichts zu erkennen..... leider.

Ich tippe ja eigentlich aufs Board, aber bei Ebay will ich nichts gebrauchtes kaufen und "neu" ist es mir einfach zu teuer, um es "nur" zu testen.

Kann es eigentlich überhaupt am Prozessor liegen??

Laggy
 
Zurück
Oben Unten