Problem mit Spannung. Wie sind eure Werte bei +5V beim EPoX 8RDA+?? BITTE hier Posten

Madkiller

Vice Admiral Special
Mitglied seit
15.04.2002
Beiträge
776
Renomée
0
Standort
bei Augsburg (Bayern) OLD EUROPE
Meine +5V Leitung ist laut MBM bei 4.65-4.75 (je nach V-Core).
Mein Netzteil hat 40 Ampere auf der 5Volt Leitung.

Ließt das Board das jetzt falsch aus, oder sind die Werte wirklich so furchtbar? :-/

Bitte helft mir weiter, da ich momentan noch in den 14 Tagen des Fernabsatzgesetzes drin bin.

Danke

MfG Madkiller
 
Mit einem Antec 480W bei einem FSB von 209MHz und einer Vcore von 1,85V hab ich 4,894V. Beim EP-8K3A+ bei einem fsb von 200 und 1,95Vcore waren es 5,02V oder so :) glaub schon dass es etwas am board auch liegt. Welches Netzteil hast du?
 
Zuletzt bearbeitet:
@madkiller:

hast Du zufällig ein Enermax? würde mich nicht wundern ...
Antec True Power kaufen und gut ist (leider weniger gut für den Geldbeutel)
 
Mein +5V Leitung geht nicht unter 4,95V. VCore hab ich 1,73 und als Netzteil das Antec 400 Watt (SmartPower,das etwas ältere)


Edit: Als CPU hab ich nen XP2400+ (11*192=2112 Mhz) und auslesen tu ich mit MBProbe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von whtjimbo
@madkiller:

hast Du zufällig ein Enermax? würde mich nicht wundern ...
Antec True Power kaufen und gut ist (leider weniger gut für den Geldbeutel)

Nein, habe ich nicht. (siehe Sig)

Mit was ließt ihr denn die Spannung aus?

Ich lese mit MBM aus....
 
Uiuiui, sehr interessant.

Ich habe ein Enermax 330 Watt mit Verax-Lüfer drangebastelt, superleise.

Das Sys läuft mit 200 MHZ FSB rockstable, aber nur wenn ich der CPU nur 1,5 V einhauche. Das Sys läuft auch mit 2400 MHZ(CPU, 1,76V) rockstable, aber das habe ich bisher nur bei 133 Mhz FSB probiert. Schalte ich beides ein, geht die 5 V-Leistung mächtig in den Keller.

Ich bestelle mir mal Pro Silent 420 Watt, dann wird´s wohl reichen.
 
Läuft dein Rechner stabil, dann würd ich mir keine Gedanken machen. Ich hab bei meinem 8K3A+ unter Vollast teilweise Werte von 4,4V und mein Rechner denkt nicht mal ans abstürzen, das sind 100%ig Messfehler.
 
Original geschrieben von Reisi
Läuft dein Rechner stabil, dann würd ich mir keine Gedanken machen. Ich hab bei meinem 8K3A+ unter Vollast teilweise Werte von 4,4V und mein Rechner denkt nicht mal ans abstürzen, das sind 100%ig Messfehler.

Ja, nur eins ist komisch....
Wenn ich mit dem FSB auf 200 gehen will, muß ich auch mit dem V-Core hochgehen, damit er stabil bleibt...
 
Es kann durchaus sein dass die Signale zwischen CPU und Northbridge bei 200 MHz FSB teilweise verkrüpelt ankommen. Da kann eine erhöhte VCore auch die Signalqualität zwischen CPU und Northbridge verbessern. Anders könnte ich mir das nicht erklären.
 
Hat mal jemand von Euch versucht die Spannung mittels eines externen Messgerätes auszulesen ? Ich habe nämlich das Gefühl, das die Spannung vom Board nicht unbedingt richtig ausgelesen wird. Meine Spannung auf der 5V Leitung ist auch recht niedrig aber es läuft absolut stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute

Verlast euch nicht darauf was das 8RDA+ ausliest.
Es ist ein Sch..ß boadr wie alle nForce board's zur zeit.
Von jedem Hersteller der board's funktionieren nur 4 von 10 so wie sie sollen ohne Probleme.
Wir sind eigentlich nur Beta(Alpha?) Tester.

Ganz besonders fehlerhaft ist zur zeit das Abit NF7/NF7-s. Selbst die Händler in meiner Umgebung Raten mir ab das board zu Kaufen. Ob eine andere rev. bei allen boards eine Verbesserung bringt bleibt abzuwarten.

Also wenn das board Stabil läuft außer in zu hohen FSB Regionen dann schaut nicht auf das was gemessen wird. ;)
Einige hatten schon Temps um die -30Grad bei einem Alu Kühler *g*

Ich bekomme selber Morgen ein 8RDA+ und wenn das nicht auf anhieb läuft dann kommt ein Abit KD7-Raid rein ;D

Ich habe jetzt nur das wiedergegebnen was ich bis jetzt gelesen, gehört und in Erfahrung gebracht habe also bitte nicht hauen ;)


Gruß
Meta
 
Sorry, aber ich kann dir nicht zustimmen, Ich hab selber das Epox, öäuft wie ne 1 mitm 300 Watt NoName NT , bei 2 Volt Core 4,978 Volt drauf, dann isses völlig stabil, in der Rev.1.1 sind übrigens neue Mosfets drauf.
Ausserdem kann ich dir hier im Forum bestimm 80 Leute zeigen, die mitm 8RDA+ volkommen zufrieden sind, ich auf jedenfall würde das Board + Prozzie kombi nichtmal fürn P4 3,06 GHZ mit Rambus geben!
Das Board stellt meiner Meinung nach alle in den Schatten, zumal 200 mhz FSB nicht auf die anderen Komponenten schlägt, und es in sachen Speicherdurchsatz das Maß der Dinge is! ( bei 220 FSB )
Das du halt n schlechtes erwischt hast ( bzw. von gelsen ) kommt vor, lässt sich aber nicht für die Allgemeinheit sagen!

MfG Knoppers
 
Wie gesagt bekomme ich meines Hoffentlich Morgen. Ich hoffe mal das ich von den Problemen verschont sein werde :)

Das Epox 8RDA hat auch Probleme mit bestimmten Netzteilen wie:
antec
leadman
chieftec

Das können dir viele aus dem Forum hier bestätigen ;)
Das das 8RDA+ das beste board ist habe ich nicht bezweifelt.

Es kommt mir nur komisch vor das es überhaupt so viele Verschiedene Probleme gibt und noch mehr Leute die sie haben.

Wenn selbst Händler einem abraten eine Produkt zu kaufen dann ist was faul.
Wenn das board einmal läuft dann ist es sicher sehr gut.
Kann ich erst Morgen sagen *g*


Gruß
Meta
 
na dann hau mal in die tasten, meta, und lass uns nicht dumm sterben!
schreib mal, wie dein neues läuft!
welche revision etc!!

gruß
stalker
 
wlkikiv :)

Ich bekomme meines erst HOFFENTLICH Morgen.
Dann kann ich erst Posten ob ich glück habe oder nicht ;)


Gruß
Meta
 
Original geschrieben von Metatron1


Das Epox 8RDA hat auch Probleme mit bestimmten Netzteilen wie:
antec
leadman
chieftec


Na toll *motz*

ein Chieftec 360Watt ist gerade auf dem Weg zu mir.

Tritt ein Problem pauschal, oder nur manchmal auf?
bzw, Was für Probleme tauchen denn damit auf?
 
Original geschrieben von Madkiller


Na toll *motz*

ein Chieftec 360Watt ist gerade auf dem Weg zu mir.

Tritt ein Problem pauschal, oder nur manchmal auf?
bzw, Was für Probleme tauchen denn damit auf?


Das Problem kann passieren muß aber nicht. Doch Tritt es oft auf.

Es geht darum das wenn man das NT vom Strom nimmt sich dann der PC nicht mehr einschalten läßt. Es kommt dann nur ein Haufen PIP-PIP-PIP,.... und das Monitor bleibt Schwarz.
Es hilft nur ein Cmos.

Laut Epox gibt es mit Enermax NT's keine Probleme aber so etwas würde mir nicht ins haus kommen ;)

Näheres gibt es hier: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?threadid=75664



Gruß
Meta
 
Original geschrieben von Metatron1



Das Problem kann passieren muß aber nicht. Doch Tritt es oft auf.

Es geht darum das wenn man das NT vom Strom nimmt sich dann der PC nicht mehr einschalten läßt. Es kommt dann nur ein Haufen PIP-PIP-PIP,.... und das Monitor bleibt Schwarz.
Es hilft nur ein Cmos.

Laut Epox gibt es mit Enermax NT's keine Probleme aber so etwas würde mir nicht ins haus kommen ;)

Näheres gibt es hier: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?threadid=75664



Gruß
Meta

Danke

Also - wenn ich nichts übersehen habe - hat bis jetzt ja nur einer ein problem mit dem Chieftec 340 Watt, und bei dem gings ja auch mit keinem anderen, oder?

Naja, dann kann ich mal nur hoffen.

Ich melde mich dann obs läuft, wie es soll.

MfG Madkiller
 
V-Core: 1,65V
+5V: 4,92
Enermax 350Watt NT
 
Original geschrieben von Madkiller


Danke

Also - wenn ich nichts übersehen habe - hat bis jetzt ja nur einer ein problem mit dem Chieftec 340 Watt, und bei dem gings ja auch mit keinem anderen, oder?

Naja, dann kann ich mal nur hoffen.

Ich melde mich dann obs läuft, wie es soll.

MfG Madkiller

Mach das bitte. :)
TobiasAlt aus dem Forum hat auch die NT's
antec
leadman
chieftec
getestet ohne aber erfolg!


Ich werde mich auch Morgen melden, falls mein 8RDA+ kommt, ob alles geht so wie es sein soll.


Gruß
Meta
 
ach mann,

das kann man doch nicht generalisieren!
ich habe schon drei enermaxe gehabt, alle eins a!
ich hab unter vollast:
3,32 V / 4, 98 V.

Was will man mehr?
die nermax NT sind sicher sehr ordentlich ( wie die anderen o.g. auch!) und ich bin der meinung, dass die NF 2 Boards halt noch ien paar anlaufprobs haben - wie üblich!! - und die qualität mit der zeit schon besser werden wird!

man muss halt nicht immer das neueste, hektisch auf den markt geworfene zeugs kaufen, sondern immer ein wenig abwarten. da spart man viiiel ärger!
 
Bei mir:
Vcore=2.05V
Vdimm=3.05V
Vdd=1.85V

5V= ~4.95V unter Vollast
Specs siehe Signatur.

Allerdings habe ich mit einem digitalen Multimeter mehr als 5V am Molexstecker direkt gemessen.Die Softwareanzeigen stimmen also nicht exakt!

bye
Crozet
 
@madkiller- habe mein enermax gegen ein CHIEFTEC 360watt getauscht;D weil das chieftec ja die overvoltage poti's hat (+5v,+12v)! bis jetzt läuft alles superstabil!!! (habe am wochenende meinen pc umgebaut: komplette heathkiller-WAKÜ (nb,graka, cpu, htf-dual) + chieftec 360watt ) habe jetzt bei 2,00volt vcore ca. 4,89v!

wie funzt das mit dem drehpoti's??? während der pc läuft etwas hochdrehen ???
 
Zurück
Oben Unten