Problem mit x2 4400+

Harry3131

Cadet
Mitglied seit
10.10.2007
Beiträge
9
Renomée
0
Hi,

Ich habe meinen Rechner aufgerüstet.

Vorher:

Elitegroup NFORCE4-A939
Athlon 64 3200+
2 GB Ram (400)

Jetzt:

ASUS M2N-MX
Athlon 64 X2 4400+
2 GB Ram (667)

Nun zu neinem Problem. Bei Counter-Strike: Source hatte ich mit meinem alten System ca. 120 FPS im Stress Test. Nun wollte ich mal testen was der neue so bringt und siehe da: 122 FPS? :o Beim 3D Mark 05 hab ich auch nicht mehr Punkte wie früher. Wie kann das sein? Normalerweise müsste ich doch einen Leistungschub merken.
 
Welcome to the planet!

Einfache Antwort: Du wirst wohl die gleiche Graka drin haben im System, und die limitiert......;)
 
Warum nicht? Das kommt ganz auf die Einstellungen an, eine 7950GT kann man problemlos am Anschlag betreiben, so dass der Prozessor auch ein 4Ghz C2D sein kann und man merkt keine Unterschiede. Gerade auch der 3DMark05 ist doch ziemlich Graka-lastig AFAIK.
 
hmm. ein kumpel von mir hat den gleichen nur mit ner ati 1900 xt. er hat beim stress test 80 fps mehr :[
 
Hmm, 120 FPS, reicht das nicht? Ich bin zwar kein mega zocker, aber ruckeln dürfte doch nichts, oder? Mekst Du denn bei anderen Anwendungen einen Leistungsunterschied. Bei solchen die mehr die CPU belasten, z.B. beim encoding von Dateien? Larsbo hat aber recht, die GraKa dürfte hier limitieren.
 
Also das die Graka so stark limmitiert glaube ich eher nicht. Sys. frisch installiert?
 
nee die graka limitiert auf keinen fall. das weiß ich 100%. system hab ich frisch aufgesetzt. 120 fps macht er ja nur im stress test. im spiel hab ich durschnittlich 50 fps. ich denke mit diesem system "muss" einiges mehr drin sein. habe gerade mal battlefield 2142 und herr der ringe online getestet. hat mit meinem alten system auf mittleren settings ziemlich geruckelt. mit der neuen hardware ist es nicht besser geworden. kann es sein, dass das ding nur auf einem kern läuft? da ist irgendwo der wurm drin :-/
 
STRG+ALT+ENTF = Taskmanager!;) Dort solltest Du unter dem Reiter Systemleistung zwei Verlaufskurven für die Prozessorauslastung angezeigt bekommen.
 
jo sind zwei da. nimmt ne fragmentierte platte eigentlich viel systemleitung weg? mir fällt gerade ein das ich schon ein jahr nicht mehr defragmentiert habe.
 
Kann, muss aber nicht. Und ich glaube auch nicht in diesem Ausmaß. Ich habe z.Z. ein ähnliches Problem. Das Sys. aus meiner Sig. hab ich verkauft, da ich den Phenom Agena X4 haben will. Z.Z. habe ich einen A64 3400+ S.754 mit `ner GF7800GS. Das Sys. bringt beim 05er rund 6340 Punkte. Der Rechner meiner Frau hat `nen Opti180 (S.939 2x2,4Ghz) mit `ner 7600GT; rund 5150 Punkte. Das machte mich schon stutzig. Also mal die Grakas umgebaut. Und was ist: S754 mit GF7600GT rund 5500 Punkte; Opti mit 7800GS rund 5300 Punkte. Kann doch nicht oder?
Aber ich habe beim Opti das Board in Verdacht, da immer wieder Grafikfehler auftauchen - egal mit welcher Karte!
 
hmm das ist ja auch sehr komisch. ich werd meine platte über nach mal defragmentieren. glaube zwar nicht das es dadurch besser wird, ist aber einen versuch wert. ich hätte wohl doch den 6000er nehmen sollen.
 
Das 3DMark 05 nutzt soweit ich weiss nur einen Prozessorkern, wie es bei CS Source ausschaut weiss ich aber nicht. Geht man nun davon aus das es auch nur einen der Kerne nutzt dann bleiben dir gerade mal ein 10% höherer Takt und mehr L2 Cache für diesen einen Kern......zieht man jetzt noch die Limitierung durch die Graka ab....da bleibt nicht mehr viel übrig..

Lass mal das Zwiebelbench (3DMark) 06 durchlaufen und Teile uns die Ergebnisse mit.....dieses nutzt nämlich beide Kerne.
 
und wie erklärst du dir das es beim kumpel, der das gleiche system wie ich hat, mehr als doppelt so schnell läuft? war gerade bei ihm und habe meine graka mal bei ihm reingebaut um zu sehen ob sie wirklich so limitiert wie das hier geschrieben wird.
 
Das 3DMark 05 nutzt soweit ich weiss nur einen Prozessorkern, wie es bei CS Source ausschaut weiss ich aber nicht. Geht man nun davon aus das es auch nur einen der Kerne nutzt dann bleiben dir gerade mal ein 10% höherer Takt und mehr L2 Cache für diesen einen Kern......zieht man jetzt noch die Limitierung durch die Graka ab....da bleibt nicht mehr viel übrig..

Lass mal das Zwiebelbench (3DMark) 06 durchlaufen und Teile uns die Ergebnisse mit.....dieses nutzt nämlich beide Kerne.

Auch der 05er legt deutlich mit `nem 2Kerner zu. Das konnte ich beim Umstieg von S754 3400+ 2,4Ghz auf X2 4800+ 2 x 2,4 Ghz mit `ner Gainward Bliss 7800GS+ mit 7900GT Chip deutlich feststellen (gut 1000 Punkte :o); und später mit dem X2 4800+ Rest aus Sys. auf den Proz. aus Sys.(da war es dann nicht mehr ganz soviel @ Standard; ca. 700 Punkte).
 
defragmentierung hat ein bisschen was gebracht. habe die cpu jetzt auf 2.6 ghz getaktete und nun läuft er bedeutend schneller
 
defragmentierung hat ein bisschen was gebracht. habe die cpu jetzt auf 2.6 ghz getaktete und nun läuft er bedeutend schneller
Und woran machst du das nun fest? Was heisst "er läuft bedeutend schneller"?

Am subjektivem Empfinden kann man noch keinen Flaschenhals ausmachen ;)
 
Du hattest zumindest die Systempartition neu aufgesetzt? oder einfach nur Board und CPU getauscht, ohne BS neu zu installieren?
 
Zurück
Oben Unten