Probleme mit dem ASRock 939Dual-SATA2

querulant

Captain Special
Mitglied seit
21.02.2004
Beiträge
232
Renomée
0
Standort
Berlin
Habe auch seit ein paar Tagen das board und habe auch die boot Probleme ( Select ... or proper boot device).
Bin sonst aber sehr zufrieden und hoffe, dass das Boot Problem seitens Asrock bald behoben wird (BIOS-Update ???).

gruß
[q]
 
Hi,

ich habe das Board( Asrock 939 Dual-Sata2) gestern bekommen zusammen mit einen X2 3800+, einen Thermalright xp-120 und passendem lüfter. Heute wollte ich es in mein gehäüse einbauen und es trat dabei folgendes Problem auf, die anschlüsse der Gehäusefront passen nicht auf den board-System Panel Anschluss mit 9 pins,

Power SW - 2 polig, 2pins
Power LED - 2polig, 3 pins
H.D.D.-LED -2 polig, 2pins
Reset SW -2 polig, 2pins
Speaker- 2polig, 4 pins

Natürlich hab ich es versucht nach dem mainboard-layout anzuschliessen, aber es funktioniert nicht, es sind zuwenige pins.
Ich habe auch das Forum durchsucht ob jemand ähnliche probleme hatte, konnte aber nichts finden.

Kann mir bitte jemand helfen!!
 
Hi,

ich habe das Board( Asrock 939 Dual-Sata2) gestern bekommen zusammen mit einen X2 3800+, einen Thermalright xp-120 und passendem lüfter. Heute wollte ich es in mein gehäüse einbauen und es trat dabei folgendes Problem auf, die anschlüsse der Gehäusefront passen nicht auf den board-System Panel Anschluss mit 9 pins,

Power SW - 2 polig, 2pins
Power LED - 2polig, 3 pins
H.D.D.-LED -2 polig, 2pins
Reset SW -2 polig, 2pins
Speaker- 2polig, 4 pins

Natürlich hab ich es versucht nach dem mainboard-layout anzuschliessen, aber es funktioniert nicht, es sind zuwenige pins.
Ich habe auch das Forum durchsucht ob jemand ähnliche probleme hatte, konnte aber nichts finden.

Kann mir bitte jemand helfen!!

moin,

was hast du denn für ein Gehäuse?
und welches board hast du denn vorher gehabt?

wie ist das kannst du nichtmal den PowerSwitch anstecken?

mfg
Schmokkie
 
hi smokki, danke für die schnelle antwort;

als gehäuse verwende ich den Thermaltake Xaser III,
vorher hatte ich das Asus A7N8X Deluxe und damit keine Anschlussprobleme.

Wie funktioniert das mit powerswitch? kann ich das System auch booten ohne es an das Gehäuse-Frontpanel angeschlossen ist?

MfG
 
hi smokki, danke für die schnelle antwort;

als gehäuse verwende ich den Thermaltake Xaser III,
vorher hatte ich das Asus A7N8X Deluxe und damit keine Anschlussprobleme.

Wie funktioniert das mit powerswitch? kann ich das System auch booten ohne es an das Gehäuse-Frontpanel angeschlossen ist?

MfG

ja! du nimmst eine jumperbrücke wie es Lw´s oder HDD´s es haben um master/slave einzustellen.
dann die beiden pins überbrücken - Ja, es ist unschön.

Das Thermaltake Xaser III ist ein nachbau vom Casetek 1019 Alu, haben das gleiche panel!
ich habe nur das Power -und Resetswitch angeschlossen.

PS: ich habe das asrock in meinem Avance B031 Titan aber ich habe eben mal mein office pc auf gemacht - das Casetek hat die gleich anschlüsse wie mein Avance.... also Power, reset usw. sind 2 pin stecker!!! das ist auch norm....

mfg
Schmokkie
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt Power SW und Reset SW angeschlosssen und den rest weggelassen,
jetzt lässt er sich anschalten(die lüfter beginnen zu drehen und die Dioden an den RAM-Bausteinen leuchten). Jedoch beginnt er nicht zu booten, und lässt sich auch nicht mehr über das Frontpanel ausschalten( ich muss ihn am netzteil ausschlalten).???
 
Also ich würdew momentan das Board noch negativ bewerten, da ich es einfach nicht zum Laufen krieg (siehe auch mein Post im Sammelthread)

Habe auch seit ein paar Tagen das board und habe auch die boot Probleme ( Select ... or proper boot device).
Bin sonst aber sehr zufrieden und hoffe, dass das Boot Problem seitens Asrock bald behoben wird (BIOS-Update ???).

gruß
Wie hast du das mit dem Boot-Problem gelöst, ich kann ja nichtmal windows installieren deswegen ...

ratte26 schrieb:
jetzt lässt er sich anschalten(die lüfter beginnen zu drehen und die Dioden an den RAM-Bausteinen leuchten). Jedoch beginnt er nicht zu booten, und lässt sich auch nicht mehr über das Frontpanel ausschalten( ich muss ihn am netzteil ausschlalten).
Hast du auch den zusätzlichen 12V-ATX-Stecker an das Mainboard angeschlossen?(sprech da aus Erfahrung :) )

Edit am 25.11.2005:
Nach Austausch der Festplatte läuft das Ganze jetzt ohne Probleme. Für das Preis-Leistungs-Verhältnis ist das Board echt in Ordnung, ich würds wieder kaufen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte Fragen direkt ins Forum "Mainboards" posten. :)

Beiträge verschoben...


Neo, P3D BIOS-Team
 
Hi,
ich hab das Chieftec MESH.
gleiches Problem:

In der obereb Reihe vom Mainboard sind 2+2Pins nebeneinander, mein PowerLED ist aber 3Pins breit, d.h. ich werde das auch weglassen müssen, da ich ja daneben den POWER SW (ist das laut Mainboard-Handbuch der "PWRBTN"?) anschließen muss.
richtig?
 
Hi,
ich hab das Chieftec MESH.
gleiches Problem:

In der obereb Reihe vom Mainboard sind 2+2Pins nebeneinander, mein PowerLED ist aber 3Pins breit, d.h. ich werde das auch weglassen müssen, da ich ja daneben den POWER SW (ist das laut Mainboard-Handbuch der "PWRBTN"?) anschließen muss.
richtig?

Diese 2 poligen Power LED Stecker sind schon seit Jahren bei allen Boards und Gehäusen üblich die überwiegend für den OEM Bereich oder für Komplettsysteme gebaut werden.

Warum Konsumergehäuse unsinnigerweise noch immer den 3 poligen Stecker haben weis wohl niemand, denn ein 2 poliger passt auch auf Boards mit 3poligem Anschluss! Da sind nämlich auch schon seit Jahren die Pins 1+2 oder 2+3 vom Power LED Anschluss verbunden...

Aber den einen PIN im 3 poligen Stecker in die Mitte zu versetzen ist wirklich nicht schwer, das erfordert nur minimales handwerkliches Geschick, das wohl jeder haben sollte der selbsteinen Rechner zusammenbaut, und eine Nadel o.ä spitzen Gegenstand...
Der leere Platz im Stecker steht danach einfach am Steckerende über und stört nicht weiter.
 
In der obereb Reihe vom Mainboard sind 2+2Pins nebeneinander, mein PowerLED ist aber 3Pins breit, d.h. ich werde das auch weglassen müssen, da ich ja daneben den POWER SW (ist das laut Mainboard-Handbuch der "PWRBTN"?) anschließen muss.
richtig?
Ich hatte einfach ein Stück Kupferdraht (z.B. abisolierter Klingeldraht) U-förmig gebogen, das eine Ende in die Außenbuchse gesteckt, die andere Seite in die unbelegte Mittelbuchse. So passt der 3er-Stecker auf 2er-Pins (wenn daneben noch Platz ist).
 
Habe heute auch das Board und nen X2 4200 bekommen und ich bekomme das Board auch nicht gestartet, kein Plan!

Habe auch alle möglichen Steckmöglichkeiten für Powerswitch ausprobiert!

Kann es sein das das Board mit dem CPU überhaupt nicht startet?
 
Habe heute auch das Board und nen X2 4200 bekommen und ich bekomme das Board auch nicht gestartet, kein Plan!

Habe auch alle möglichen Steckmöglichkeiten für Powerswitch ausprobiert!

Kann es sein das das Board mit dem CPU überhaupt nicht startet?

Nein, selbst wenn die CPU absolut nicht unterstützt wird, was aber bei halbwegs neuem BIOS für den X2 4200 nicht zutrifft, würde das Boards und damit alle Lüfter zumindest anlaufen!

Was danach passiert hängt dann davon ab wie gut die CPU unterstützt wird:
- Entweder geht es nach wenigen Sekunden wieder aus
- bleibt beim Starten irgendwo hängen
- erkennt nur einen Kern
- oder meldet einfach eine unbekannte CPU und läuft ansonsten...
- Läuft problemlos

Passiert garnichts ist eher das Netzteil Schrott, das Board kaputt oder etwas falsch eingebaut. z.B. der 4polige ATX12V Stecker nicht/falschrum drauf (das geht mit genug Gewalt)
 
Nein, selbst wenn die CPU absolut nicht unterstützt wird, was aber bei halbwegs neuem BIOS für den X2 4200 nicht zutrifft, würde das Boards und damit alle Lüfter zumindest anlaufen!

Was danach passiert hängt dann davon ab wie gut die CPU unterstützt wird:
- Entweder geht es nach wenigen Sekunden wieder aus
- bleibt beim Starten irgendwo hängen
- erkennt nur einen Kern
- oder meldet einfach eine unbekannte CPU und läuft ansonsten...
- Läuft problemlos

Passiert garnichts ist eher das Netzteil Schrott, das Board kaputt oder etwas falsch eingebaut. z.B. der 4polige ATX12V Stecker nicht/falschrum drauf (das geht mit genug Gewalt)
Mein Enermax ist wohl dran Schuld, siehe Sig., nen Kumpel war da mit seinem und da lief das Board problemlos an! Jetzt läuft mein altes System mit dem NT aber auch nicht mehr an, hat wohl ein weg bekommen!*noahnung*
 
Jetzt läuft alles soweit, habe mir jetzt ein Tagan 2 Forces 480Watt geholt;D , super Teil!

Das einzige was nich läuft ist Coll & Quiet, habe im Bios an, Energieschema geändert, CPU Treiber install, aber funzt trotzdem nicht!?

Einer nen Tip?
 
Problem gelöst, funzt jetzt, man muss noch ein Hotfix für XP aufspielen den gehts!

Jetzt habe ich aber bei Battlefield 2 im ersten Menü was nach dem laden kommt nur einen grauen Bildschirm und weiter nix! Weiß einer Rat?
 
Hallo zusammen!
Mal abgesehen von der Position der IDE Schnittstellen, ist das Bord echt sehr umfangreich und als Einstieg in die 939 Generation wirklich empfehlenswert! Besonders wegen der AGP und PCIe Schnittstelle ist ein gemütlicher "Schritt für Schritt Übergang" möglich...

AAAABER:
Ich bekomme die SATA 2 Platte nicht ans laufen!?
Sie wird zwar im Bios erkannt aber ich bekomm XP nicht installiert...

Die Treiber für den JMB360 Controller waren nur auf der mitgelieferten CD. Ok das auf Floppy zu ziehen war keine große Aufgabe. Also Disk eingelegt, ... F6 gedrückt... Treiber ausgewählt für ...XP64...

Und dann die Fehlermeldung:
>> Die Datei \x64\jahcix64.sys konnte nicht geöffnet werden.
Der Fehlercode ist 4. <<

Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich verzweifel... ???
Details:
AMD x64 3200+
Samsung HD160JJ SATA2
Bios 1.20
 
....
Und dann die Fehlermeldung:
>> Die Datei \x64\jahcix64.sys konnte nicht geöffnet werden.
Der Fehlercode ist 4. <<

Hört sich stark nach ner kaputten Diskette an, probier mal noch mal ein, zwei andre, oder falls das nix bringt, ein andres Laufwerk.
Oder beim Kopieren ist irgendwas schief gegangen, die Dateien sind schon auf der Diskette, oder ?

ciao

Alex
 
wahnsinn hier antwortet jemand! ;o)

Hab schon 2 disketten durch...
Dateien sind so wie im Manual beschrieben kopiert...

Hab die SATA Platte auch mal in nen anderen rechner gehangen und da konnte ich sie im Windows auch formatieren. Daran liegts also nicht......

Das andere CD Laufwerk bringt das gleiche!

Mach ich denn was grundlegendes falsch???
 
Ja genau das hab ich schon X mal durchgespielt...
Hab sogar die floppy drives getauscht!!!

Hab jetzt ne IDE dran gehangen! Finds nur super merkwürdig.... auf meinem MSI ist das überhaupt kein Problem. Genau die gleiche Vorgehensweise nur das sich da die HD auch installieren lässt.
Vermute der SATA Controller vom ASRock ist "im Sack". :]
 
Ja genau das hab ich schon X mal durchgespielt...
Hab sogar die floppy drives getauscht!!!

Hab jetzt ne IDE dran gehangen! Finds nur super merkwürdig.... auf meinem MSI ist das überhaupt kein Problem. Genau die gleiche Vorgehensweise nur das sich da die HD auch installieren lässt.
Vermute der SATA Controller vom ASRock ist "im Sack". :]

Mehr als unwahrscheinlich...
Wenn die meldung kommt das sich eine Datei nicht öffnen lässt, gibt es nur 2 Möglichkeiten, entweder ist die Datei schrott, oder für das falsche Betriebssystem.

Die XP 64 treiber könnten wirklich schrott sein ohne das es bisher irgendwem aufgefallen ist. Solange das XP64 noch so absolut sinnlos und nicht vollständig einsetzbar ist, benötigt man ja doch weiter ein parallel installiertes normales XP auf dem Rechner.
Das aber wiederum braucht eine zweite Windows Lizenz. Weil sich mit dem alten Key lässt nach dem aktivieren des XP64 kein XP32 mehr aktivieren lässt, und damit ist das ganze viel zu teuer zum mal nebenbei testen...
 
wahnsinn hier antwortet jemand! ;o)

Hab schon 2 disketten durch...
Dateien sind so wie im Manual beschrieben kopiert...

Hab die SATA Platte auch mal in nen anderen rechner gehangen und da konnte ich sie im Windows auch formatieren. Daran liegts also nicht......

Das andere CD Laufwerk bringt das gleiche!

Mach ich denn was grundlegendes falsch???

Falsch bestimmt nicht unter gewissen umständen ist da etwas tüftelarbeit gefragt.
Als erstes weg von 1T CMD.Um sicher zu gehen auf 2T CMD stellen.
Dann kann ich jedem der mit sta2 probs hat das bios 04xx (cmos clear wichtig**)empfehlen das kann man bei pc-treiber.net runterladen, aber wie immer flashen auf eigen gefahr..Und auch den Treiber jMicron 2.06 oder 2.07 benutzen.
Ansonsten die Platte im sata1 modus laufen lassen.Bringt dann ja auch nicht so viel sinn wenn die nicht im vollen speed rennt.naja die Geschwindigkeit ist eigentlich der selbe von der übertragungsrate nur der brust speed steigt etwas an. Wenn das alles nichts hift dann bleibt einem nur der ULI sata controller übrig.

Ansonsten mal hier im thread reinschauen den schon extra wegen dem jMciron aufgemacht hatte.>> Problemkind? "jMicron" SATA2(Asrock 939Dual) !
 
Danke für die detaillierten Antworten.
Hab das Problemkind aber gegen IDE getauscht, hatte echt keine lust und zeit mehr mich mit sowas rumzuschlagen.
Irgendwie ist die SATA Technik noch nicht ganz ausgereift, oder zumindest die Betriebssysteme nicht auf SATA abgestimmt.
Jedenfalls ist das ganze noch nicht wirklich benutzerfreundlich.

Tschööööö
Don
 
Zurück
Oben Unten