W-Lan verliert Internet Verbindung

balschman

Cadet
Mitglied seit
16.09.2003
Beiträge
14
Renomée
0
Hallo,

ich möchte hier mein problem mit meinem Internet W-Lan netzwerk schildern.

Der Aufbau ist folgender: Splitter---> DSL Modem ---> W Lan Router Linksys

Das Problem ist folgendes, wenn ich ein PC Spiel etc. spiele, ich denke auch beim Surfen, verliert der PC die Internetverbindung, ich bleibe aber im W-Lan Netzwerk angemeldet. Je nachdem dauert es zwischen 10 Sek. und 2 Minuten bis ich wieder im Internet bin.....dann unterschiedlich trennt sich der Router, variiert zwischen 4 Minuten und 30 Minuten Abständen.

1.) W Lan Karte defekt!? Auch andere PC`s im Netzwerk verlieren die Internet Verbindung. Also denke ich unwahrscheinlich.

2.) Router defekt!? Der WLan Router ist 5 jahre alt und Link Sys WRT etc.

3.) Modem defekt?! Bereits ausgetauscht geringfügige Verbesserung der Situation. Dann nach paar tagen stellt sich gleicher Negativer Trend ein.

4.) Splitter defekt!? Kann das überhaupt sein? Noch nicht ausgetauscht.

Es sind nur wenige Infos`s aber evtl. könnt Ihr daraus mögliche Ansätze erkennen wo der Fehler liegt. Was würdet Ihr denken an was es liegen könnte bzw. welche Infos benötigt Ihr um genauer eine Aussage machen zu können. Ich habe selbst meinen Speedport Router (Modem integriert) an den Splitter gehängt und es treten die gleichen Probleme auf.
Ist es realistisch das der Splitter defekt ist?

Danke für die Hilfe
 
Kannst ja mal probieren den PC per Lan-Kabel anzuschließen, tritt das Problem
immernoch auf, kannst du ausschließen dass es nur das W-Lan ist.

Tritt das Problem dann nichtmehr auf, heißt es im Umkehrschluß dass
W-Lan nicht so funktioniert wie es soll.
 
Versuche beim nächsten Ausfall den Router per ping zu erreichen oder den Router per Browser zu erreichen (Web-Admin)

Kannst du den Router erreichen aber z.B. google.de nicht anpingen kannst du W-LAN als Fehler ausschließen.

Verliert das Modem die DSL-Verbindung (leuchtet die DSL-Leuchte) ? Sprich muss sich das Modem neu synchronisieren? Wenn dem so ist, kannst du ein anderes Modem versuchen (ich weiß, Du hast schon ein anderes Modem aber es kann gut sein das ein Modem eines anderen Herstellers stabiler ist)

evtl. hilft dann auch ein Firmwareupdate bei deinem jetzigen Modem.

Wenn ein anderes Modem nichts hilft --> beim ISP anrufen.
 
Splitter würde ich tauschen.
Bei welchem ISP bist du denn zur Zeit?
 
Zurück
Oben Unten